Hallo @Pat89,
natürlich ist Deine Frage hier richtig.
Schön, das Du dich nach etwas erkundigst, worüber Du Dir unklar bist.
Hallo,
ich weiß, wahrscheinlich bin ich hier falsch, allerdings ist mir auf ein paar Bildern von Curiosity und den anderen Rovern aufgefallen, dass auf manchen Bildern Wolken zu sehen sind und auf diesem hier
sogar blauer Himmel. Kann mir das einer erklären? Ich habe mich heute mit meinem Vater darüber unterhalten und tatsächlich, der Himmel ist blau. Ich dachte er wäre immer etwas rötlich eingefärbt?
Grüße Pat89
Der blaue Himmel ist nur eine künstlerische Freiheit von dem jeweiligen bildbearbeiteten Menschen.Leider wird oft bei den Bildern nicht vermerkt, welche Schritte zur Bearbeitung ergriffen wurden. So entstehen schnell Mißverständnisse.
Unten kannst Du das von mir angefertigte Panorama von dem Mount Sharp sehen.
Es besteht aus den Originalbildern der linken Mastcam von Curiosity. Um es hier im Forum zeigen zu können, habe ich das Panorama nur skaliert, das heisst, ich habe es verkleinert. Durch die Originalbilder erscheint der Berg in den Farben nicht so brillant.
Du hast recht, der Himmel über dem Mars ist nie blau.
Es gibt Wolken in der Atmosphäre des Mars, aber nie mit einem blauen Himmel.
Werde gleich mal in den Tiefen meines PCs tauchen,
um ein Wolkenbild zu finden.... aber da mein PC neu ist, da sich die alte Festplatte verabschiedet hatte, kann es etwas andauern, bis ich eine gute Aufnahme wiedergefunden habe.
Jetzt hoffe ich,
das Dir meine Worte und das Panorama weiter geholfen haben.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit:
Leider hatte ich die Zeilen von @alswieich vor dem Abschicken nicht wahrgenommen.(.........................)
Dann noch das skalierte Panorama von Mount Sharp aus einigen Aufnahmen der linken Mastcam von Sol 410, den 1.10.2013.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=410&camera=MAST%5F