Hallo,
hier die vorläufige Karte zu dieser Fahrt, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=203964 Diesmal "nur" ca. 20 Meter in die westliche Richtung, was wohl in erster Linie an dem relativ unübersichtlichen und somit schwer passierbaren Gelände liegen dürfte...
Edit : Okay, das
Curiosity Drivelog schreibt jetzt gerade von einer Fahrt über 49 Meter...
Das nächste Etappenziel des Rovers, der "Waypoint 2", befindet sich noch etwa 200 Meter entfernt in der süd-südwestlichen Richtung. Curiosity wird dort über mehrere Tage hinweg eingehendere Untersuchungen durchführen. Diese Analysen, so die bisherige Planung, sollen aber zeitlich nicht allzu sehr ausgedehnt werden, damit Curiosity seine Fahrt möglichst schnell fortsetzen kann.
Momentan hat das Team etwas mit den immer weiter absinkenden Temperaturen auf dem Mars zu kämpfen. Die maximale Tageshöchsttemperatur, welche kurz nach Mittag erreicht wird, betrug zu Beginn der letzten Woche ( Sol 423 ) am Standort des Rovers in einer Höhe von rund 1,5 Metern über der Oberfläche lediglich noch etwa minus 24 Grad Celsius. Die Tiefsttemperatur in der Nacht lag bei etwa minus 81 Grad Celsius. Die Temperaturen am Boden schwankten dagegen zwischen minus 12 und minus 86 Grad Celsius (
http://cab.inta-csic.es/rems/ ). Die Wintersonnenwende auf dem Mars erfolgt am 14. Februar 2014 und zumindestens bis dahin dürften die Temperaturen noch etwas weiter absinken.
Diese im Vergleich zu früheren Zeitpunkten der Mission gegenwärtig relativ niedrigen Temperaturen haben zur Folge, dass vor der Aktivierung eines jeden Instrumentes oder von beweglichen Teilen ( Gelenke am Instrumentenarm, Ausrichtung der HGA-Antenne und des Kameramastes, Aktivierung und Betrieb der Radgetriebe, ... ) zuerst eine im Vergleich zu früheren Missionsphasen erhöhte Energiemenge benötigt wird, um diese Instrumente und Motoren auf eine bestimmte Betriebstemperatur zu erwärmen.
Da die Energie nicht unbegrenzt zur Verfügung steht und prinzipiell ein ausgeglichener Energiehaushalt angestrebt wird ist der Einsatz der Instrumente deshalb derzeit etwas limitiert, was sich unter Umständen auch durch kürzere Fahrtstrecken pro Sol bemerkbar machen kann.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko