MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2248993 Aufrufe

Offline wulf 21

• 1505
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2675 am: 01. Oktober 2013, 19:32:42 »
Ich habe die Nachricht mal zurückverfolgt:

Sie stammt vom Focus-Online Liveticker zum Shutdown (15 Uhr).

Dort beruft man sich auf die International Business Times.

Der Artikel dort stammt allerdings bereits von gestern. Dort listet man auf, welche wissenschaftlichen Aktivitäten, unter anderem eben auch bei der NASA, betroffen wären. Es wird der NASA-Sprecher Allard Beutel mit folgenden Worten zitiert:

Zitat
Curiosity will be put in a protective mode for the security of the rover, but no new data-gathering will take place.

Meine Interpretation: Höchstwahrscheinlich werden alle bereits fertigen Kommandosequenzen noch ausgeführt und die Daten zurückgeschickt. Allerdings wird es außer dem "protective mode" wohl keine neuen Befehle für Curi geben. Und die Auswertung bereits gewonnener Daten liegt wohl auch auf Eis.

Fragen, ob das stimmt, kann man jetzt blöderweise keinen mehr: Die Öffenlichkeitsarbeit war ja praktisch das erste, was eingestellt wurde.

EDIT: ah, Sirius war schneller

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2676 am: 01. Oktober 2013, 19:45:26 »
Hallo,

ein Artikel der "International Business Times" von gestern : 
http://www.ibtimes.com/us-government-shutdown-science-curiosity-goes-sleep-flu-monitoring-goes-offline-1412850  ( engl. ) 

Zitat : ... "Curiosity will be put in a protective mode for the security of the rover,” NASA spokesman Allard Beutel says. “But no new data-gathering will take place.”...
Laut dem NASA-Sprecher Allard Beutel, so die grobe Übersetzung dieses Ausschnittes des betreffenden Artikels, wird Curiosity in einen Sicherheitsmodus versetzt. In diesem Modus ist zwar die "Sicherheit" des Rovers gewährleistet - bis auf weiteres können aber keine neuen Daten gesammelt werden...

Diese Meldung ist allerdings anscheinend nicht korrekt!!!

Ein gerade online gestellter Bericht von Emily Lakdawalla von der Planetary Society : 
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2013/10010929-shutdown-jpl-operating.html  ( engl. )

Zitat :  "... All of NASA's missions that are operated out of JPL and APL are continuing to operate normally today and for at least a week. ... " 
Alle vom JPL und dem APL ( zuständig u.a. für Messenger und New Horizons ) betriebenen Missionen werden mindestens noch eine Woche lang "normal" weitergeführt...

Auch die für den heutigen Tag vorgesehenen Beobachtungen des Kometen ISON durch Curiosity sollen demzufolge wie geplant stattfinden...

Die bisher letzte Fahrt von Curiosity führte am heutigen Sol 410 in die südliche Richtung. Das Drive Log spricht von 32,41 Metern. Phil Stooke, der die entsprechenden Karten beim UMSF-Forum erstellt, schreibt dagegen von etwa 20 Metern. Hier seine entsprechende Karte : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=203529 

Trotz der besch... Gesamtsituation

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.:  Sorry, bezüglich des Artikels in der "International Business Times" waren SiriusB und wulf 21 schneller...
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

McFire

• Gast
« Antwort #2677 am: 01. Oktober 2013, 19:59:27 »
Wenn man bedenkt - Raumfahrt ist nur EIN Bereich des USA Lebens.....

« Antwort #2678 am: 01. Oktober 2013, 20:10:20 »
Mahlzeit!

Ich danke euch.
Kurz nach 19:00 MESZ sind wieder einige (ältere) Bilder auf der NASA/JPL-Seite veröffentlicht worden. Senden, Empfangen und einsortieren klappt also noch.
... und während ich hier schreibe haben mir Emily und Mirko den Abend versüßt. Mindestens also noch eine Woche. Wenn sich die Politiker dort bis dahin nicht einig geworden sind werde ich fuxtoifelswild ... und setze mich 10 s in eine Ecke bis der Anfall wieder vorbei ist.
;)
Schicken sie jetzt auch ihre weltweit im Einsatz befindlichen Soldaten und Spiogenten in Zwangsurlaub nach Hause?
???
Ups, falsches Forum ...
:-X

Gruß
Peter

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2679 am: 01. Oktober 2013, 22:19:57 »
Hallo,

ein Update in dem zuvor bereits mehrfach erwähnten Artikel der "International Business Times" : 

"[Update 3:15 pm 10/1/2013]: Jet Propulsion Laboratory spokesperson Jane Platt says in an emailed statement that since JPL employees are contractors, not direct employees of the federal government, rover operations will continue for the moment. JPL, which operates Curiosity and the sister rover Spirit, is a private contractor owned by the California Institute of Technology."

Die vom JPL geleiteten Aktivitäten der Marsrover Curiosity und Spirit ( ? ? ? ) - gemeint ist offensichtlich Opportunity - werden bis auf weiteres fortgesetzt. 

"Any changes to JPL’s status will be assessed on a week-by-week basis as events unfold," JPL said in a statement."

Eventuelle Änderungen an dieser Vorgehensweise werden aufgrund einer von Woche zu Woche erfolgenden Bewertung der aktuellen Situation erfolgen...

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #2680 am: 01. Oktober 2013, 22:20:51 »
Mal was anderes als Steine und amerikanische Haushaltsprobleme: Film der Fahrt von Curiosity an Sol 406 aus Sicht der Navigationskamera:

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2681 am: 01. Oktober 2013, 22:39:50 »
Hallo Zusammen,
zuerst die guten Ansichten, die Curiosity mit der rechten Navcam im Sonnenlicht an Sol 409, den 30.09.2013 aufgenommen hatte.

Der Remote Micro-Imager (CHEMCAM_RMI) der Chemcam hat super die Pulse des Lasers in der Mitte der Bilder an Sol 406, den 27.09.2013 aufgenommen. Von den sechs Bilder habe ich dieses Mosaik zusammengesetzt.

Hallo @udolein,
super  :)

Wir müssen einfach hoffen,
das die nicht beamteten Mitarbeiter am JPL noch lange arbeiten dürfen.
Hallo @redmoon,
bei der Vorschau habe ich Deine hoffnungsvollen Worte gelesen. :)

Mit daumendrückenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #2682 am: 01. Oktober 2013, 22:41:11 »
Mahlzeit!

Danke Mirko, wird ja von Stunde zu Stunde wieder besser.
Und die von Udo angefertigte Animation hat mich sofort an die auf dem Lunar-Rover installierte Kamera erinnert, mit dem die Apollo-Astronauten damals herumgedüst sind:
ws

Gruß
Peter

klausd

• Gast
« Antwort #2683 am: 01. Oktober 2013, 22:50:19 »
Das JPL wird von einer privaten Universität geführt. Klar machen die weiter... Gibt ja durchaus die Aussicht wieder Geld zu bekommen oder man wurde gar im Voraus bezahlt.

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2684 am: 01. Oktober 2013, 23:28:14 »
Hallo Peter,

es relativiert sich ( vielleicht ) gegenwärtig von Stunde zu Stunde. Es kann aber genau so schnell von Tag zu Tag ( Woche zu Woche ) schlechter werden, wenn nicht schnellstmöglichst eine Einigung in der US-Haushaltspolitik erzielt wird....

Das JPL ist ein Bestandteil des California Institute of Technology (Caltech) und somit nicht direkt von den von der US-Regierung zur Verfügung gestellten Finanzmitteln abhängig. Das ist auch der Grund warum das JPL derzeit noch arbeitet obwohl die NASA-Belegschaft derzeit fast komplett im Zwangsurlaub ist. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern, falls die Geldquelle NASA nicht bald wieder anfängt zu sprudeln...

Wir hier in Deutschland haben herzlich wenig Möglichkeiten, um "direkt" einzugreifen. In den USA dürften dagegen die für die Haushaltspolitik verantwortlichen Politiker/innen gegenwärtig einen wahren Ansturm von Emails erleben. McFire hat es bereits geschrieben : Die Raumfahrt ist nur ein kleiner und - einmal objektiv betrachtet - eigentlich relativ unbedeutender Aspekt des aktuellen Gesamtproblems... Fast eine Million Menschen haben gerade "Urlaub" ( was ja eigentlich gut ist ) - werden dafür aber nicht bezahlt ( und das ist definitiv schlecht !!! ).

Es ist nur zu hoffen, dass die Politiker doch noch zu einer schnellen Einigung kommen...

« Antwort #2685 am: 02. Oktober 2013, 00:37:44 »
Mahlzeit!

Der Worte sind genug gewechselt. Lasst Tätlichkeiten sprechen. Oder so ähnlich. Dabei wurde ich tatkräftig durch das heute schon mehrfach genannte JPL unterstützt, das eine größere Anzahl linke und bunte Mastkamerabilder vom Sol 395 (2013-09-16) aus Richtung Mars herüberwehen tat, aus denen ich tatsächlich ein 3D-Panorama erstellen konnte:

Mit diesem 3D-Panorama ist es mir gelungen jeden zu erfreuen oder zu verärgern. Je nach bevorzugter Betrachtungsweise.
          Es gibt nämlich Bereiche, die sehr weit aus dem Monitor herusschauen und Bereiche, die ganz weit in der Ferne liegen. Und dann sind da noch die verschiedenen Farben: Gegenüber den Oginolaufnahmen völlig unverändert.
:o
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

« Antwort #2686 am: 02. Oktober 2013, 07:43:26 »
Sorry, nur noch ne kurze Frage, weiß wer wie es mit der ISON Beobachtungskampagne von Curiosity aussieht?
Folge dem Leitstern!

« Antwort #2687 am: 02. Oktober 2013, 08:08:50 »
Sorry, nur noch ne kurze Frage, weiß wer wie es mit der ISON Beobachtungskampagne von Curiosity aussieht?

Von Curiosity gibt es diesbezüglich nichts Neues. Allerdings hat wohl MRO mit seiner HiRISE-Kamera ISON am 29. September fotografiert. Das Processing würde aber noch ein paar Tage dauern, da es abseits der eingefahrenen Wege passieren müsse -#governmentshutdown . . .

Grüße, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

McFire

• Gast
« Antwort #2688 am: 02. Oktober 2013, 14:20:17 »
Mal 'ne Frage zur Sicherheit, ob mein 3D Feeling stimmt : Nach dem Panorama in #2690 zu urteilen, steht Curi wenige Meter vom Rand eines Abhangs, ist das richtig?

Ansonsten sind es eigentlich immer prima 3D's. Und wenn mal ein Eckchen nicht so klappt - der "Bildermacher" hat auch nur ein Satz Nerven und sollte sich nicht selbst fertigmachen.  ;D

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #2689 am: 02. Oktober 2013, 14:23:18 »
Dabei wurde ich tatkräftig durch das heute schon mehrfach genannte JPL unterstützt, das eine größere Anzahl linke und bunte Mastkamerabilder vom Sol 395 (2013-09-16) aus Richtung Mars herüberwehen tat, aus denen ich tatsächlich ein 3D-Panorama erstellen konnte ...

Dafür möchte ich mich tatsächlich einmal bedanken  :). Ich glaube, ich bin einer der wenigen hier, die bei sich zu Hause die Technik rumstehen haben, um 3D-Bilder in Echtfarben anzusehen.

« Antwort #2690 am: 02. Oktober 2013, 15:36:30 »
Mahlzeit!

Mal 'ne Frage zur Sicherheit, ob mein 3D Feeling stimmt : Nach dem Panorama in #2690 zu urteilen, steht Curi wenige Meter vom Rand eines Abhangs, ist das richtig? ...
Das sehe ich auch so. Hier kann man sehen wo Curiosity an diesem Sol 395 stand und in Richtung S blickte fotografierte. Wie man sehen kann ist er diesen Abhang nicht heruntergefahren sondern südwestlich daran vorbei und dort ging es sanft bergauf. Hier kann man sich ansehen wie sanft diese Bergauffahrt war (in der Spalte "elev, m" ist die Höhenangabe relativ zu seinem Landeplatz).

Zwei von mir und meiner Rechenmaschine aus fünf bzw. sieben Bildern der linken Mastkamera zusammengerechnete 2D-Panoramen von den Sols 409 und 410 (2013-10-01):

Die Bilder wurden kurz nach seiner 96. Fahrt bzw. 97. Fahrt aufgenommen und die Farben sind unverändert.

Gruß
Peter

Änderung: zwei fehlende Bilder nachgeliefert

McFire

• Gast
« Antwort #2691 am: 02. Oktober 2013, 18:18:16 »
Hoffentlich muß Deine Rechenmaschine nicht auch mal von A auf B schalten, wenn Du sie so strapazierst  ;)

Naja bei dem JPL-Team im Hintergrund und der Kameraausrüstung sollte Curi eigentlich immer 'nen sicheren Weg finden. Und hoffentlich auch mal was "escht Specktakkulähres"  ;D

« Antwort #2692 am: 02. Oktober 2013, 20:30:10 »
Ein neuer Versuch von Curiosity, zwei Sols nach Opportunity am 59. Januar 32 (== Sol 408 ==29. September 2013 auf Terra), ISON "auf die Platte" zu bannen.

Die beiden Bilder zeigen die Animationen von jeweils vier Aufnahmen, gemacht mit kürzerer (oben) und längerer (darunter) Belichtungszeit in der Nacht des Sol 408. Durch Klicken auf die Bilder erhält man eine vergrößerte Aufnahme, die mehr Details zeigt. Die Hintergrundsterne sind als senkrechte Streifen sichtbar, verursacht durch die längere Belichtungszeit. Im Vergleich zu Opportunity sind die Aufnahmen sehr viel hochaufgelöster, sie zeigen allerdings auch keine Spur eines Kometen.
Allerdings sind besonders in der unteren Animation mit längerer Belichtungszeit im unteren Bereich von rechts nach links vorbeifliegende Objekte in großer Zahl zu sehen. Diese sind auch in der kürzer belichteten Aufnahme darüber sichtbar.  Hierbei könnte es sich nach Meinung des Autors um einen Meteoritenschwarm handeln. Die streifigen Objekte sehen nicht wie kosmische Strahlungstreffer auf dem Kamerachip aus, siehe auch hier als Vergleich die Aufnahmen von Opportunity ...

Grüsse, Udo

« Antwort #2693 am: 03. Oktober 2013, 17:02:33 »
Neue Bilder der MAHLI-Kamera vom 02. Oktober 2013 (Sol 411) zeigen, dass die Räder des Rovers bereits recht zerbeult sind, und das nach nur drei Kilometern Fahrt:

Ein vergrößerter Ausschnitt aus dem linken Vorderrad zeigt sogar, dass es bereits größere Löcher in der dünnen Aluminiumhaut zwischen den Profilriffeln gibt:

Laut Aussage der Verantwortlichen sei das kein Problem ...

Grüsse, Udo

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2694 am: 03. Oktober 2013, 17:45:41 »
Neue Bilder der MAHLI-Kamera vom 02. Oktober 2013 (Sol 411) zeigen, dass die Räder des Rovers bereits recht zerbeult sind, und das nach nur drei Kilometern Fahrt [...] Ein vergrößerter Ausschnitt aus dem linken Vorderrad zeigt sogar, dass es bereits größere Löcher in der dünnen Aluminiumhaut zwischen den Profilriffeln gibt:

Wow!

Zitat

Naja, sie werden es wohl wissen. Sie werden ja sicher Dauertests gemacht haben und wenn sich dabei ergeben hat, dass diese Leichtbauweise zu Löchern führt, die aber die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen, dann sei es so. Ich glaube nicht, dass eine so sicherheitsbewusste Organisation wie die NASA mit einer riskanten Leichtbauweise den Erfolg der Mission gefährden würde, auch wenn die Räder offensichtlich nicht "dauerhaltbar" sind.

Jedenfalls freue ich mich schon auf Bilder der Räder nach 30 Kilometern... ;)

Terminus

« Antwort #2695 am: 03. Oktober 2013, 18:32:06 »
Mahlzeit!

Dies ist ein Nachtrag zum 3D-Panorama der Mastkamerabilder vom Sol 395 (2013-09-16). Dazu nochmal zusammengefasst was bisher geschah:
Hier die linke untere Fortsetzung des obigen Bildes:

Die Farben sind unverändert.
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

« Antwort #2696 am: 03. Oktober 2013, 19:40:17 »
Mahlzeit!

Heute Nachmittag (Sol 412) hat Curiosity seine 98. Fahrt über eine Distanz von 97 m absolviert. Kurz danach haben die Navigationskameras wieder Bilder geliefert. Zwei davon habe ich hier zu einem 3D-Panoramachen zusammengefügt (Fahrt- und Blickrichtung ist ungefähr SSW):

Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.

Gruß
Peter

runner02

• Gast
« Antwort #2697 am: 03. Oktober 2013, 21:05:11 »
Zitat

Naja, sie werden es wohl wissen. Sie werden ja sicher Dauertests gemacht haben und wenn sich dabei ergeben hat, dass diese Leichtbauweise zu Löchern führt, die aber die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen, dann sei es so. Ich glaube nicht, dass eine so sicherheitsbewusste Organisation wie die NASA mit einer riskanten Leichtbauweise den Erfolg der Mission gefährden würde, auch wenn die Räder offensichtlich nicht "dauerhaltbar" sind.

Naja, ab 80 km/h wird das wohl schon schlecht für den Fahrtkonfort sein.

Aber a) Curiosity ist ja kein PKW / Limousine
b) von diesen Geschwindigkeiten ist der Rover sowieso soweit entfernt wie die NASA von einer bemannten Marslandung  ::)

McFire

• Gast
« Antwort #2698 am: 03. Oktober 2013, 22:49:07 »
Also wenn ich die Räder gebaut hätte, würde ich natürlich auch sagen - kein Problem  ;D
Naja fast eine Tonne ist halt doch was Anderes als 200kg....

« Antwort #2699 am: 04. Oktober 2013, 17:49:26 »
Mahlzeit!

Als Ergänzung zu dem 3D-Panoramachen der Navigationskamerabilder vom Sol 412 (2013-10-03) hier ein 2D-Panorama aus Bildern der linken Mastkamera vom gleichen Sol:

Gruß
Peter