Mahlzeit!
Bei der Wildkatze müsste aber für eine Marstauglichkeit noch ein anderer Motor eingebaut werden. Aber dennoch faszinierend das Ding.
Was die Anordnung der Steine angeht gibt es bestimmt sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Auch Temperaturunterschiede (in Verbindung mit Feuchtigkeit) können
Berge Steine versetzen. Oder wenn ein Stein auf einer Staubdüne liegt kann der Wind auf der Luvseite den Stein untergraben und zum umkippen bringen. Und das über viele Millionen Jahre ...
Aber nun mal wieder ein außergewöhnliches
3D-Bild:
Die Farben sind unverändert. Das Bild für das linke Auge stammt vom Sol 389 und das Bild für das rechte Auge vom Sol 410. Jeweils mit der linken Mastkamera aufgenommen. Die Montage zum 3D-Bild musste komplett manuell gemacht werden, weil die Automatik wegen der zusätzlich unterschiedlichen Entfernung zum Objekt außer Datenmüll oder Fehlermeldung sonst nichts brauchbares liefert.
Zu sehen ist die westliche Flanke des Mount Sharp und weil die beiden Aufnahmen in einem Abstand von ca. 200 m gemacht wurden sieht man sehr gut, dass es sich nicht um eine steile Wand sondern um ein sehr differenziertes Gebirgssystem handelt. In bisherigen
3D-Aufnahmen waren dafür die Kameras zu eng beieinander. Ob die Tiefe des Bildes so korrekt ist oder doch etwas zu tief kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der schonmal dort war (Urlaub, Dienstreise)?
In dem
3D-Panorama kann man einen von oben links nach unten rechts führenden "Fluss" erkennen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um diesen hier im unteren
2D-Bild zu sehenden (in der Mitte der unteren Bildhälfte):
Bilderquellen: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/ und GoogleEarth.
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.@Gertrud: Also ich verstehe das so, dass der Arm in die gesicherte Position gebracht wird und danach die Optik dieser Kamera in diese Richtung schaut. Das ist auch der Grund weshalb die Fotos aus dieser Position immer so verdreht sind. Seit Sol 327 macht Curiosity auf diese Weise fast täglich mindestens ein Foto.
Gruß
Peter