Hallo vostei,
"Feinarbeit" betreffend des Landeplatzes: auf welche Art und Weise genau, durch welche Sensorik gesteuert? Schillrich schreibt, es hätte nichts mit dem Radar zu tun gehabt. MARDI war es offensichtlich auch nicht.
Hallo Schillrich,
Deine Hinweise, auf die Du mich verwiesen hast, sind interessant. Letztendlich ist aus ihnen aber zu folgern: Es gab keine landergestütze “ground hazard-avoidance”-Kapazität während der letzten hunderte Meter des Abstiegs. Das ist für mich angesichts der technischen Brillanz des gesamten Unternehmens schwer vorstellbar.
Das JPL hat ja nicht nur eine, sondern gleich acht “hazard-avoidance”-Kameras am Rover angebracht, um diesen am Boden während des Fahrens nicht auch nur im geringsten zu gefährden. Und den genauen Aufsetzpunkt sollte man andererseits dem Zufall überlassen haben? Aufsetzen auf einem autogroßen Felsbrocken oder dem steilen Inneren eines Kraterrandes - und das gesamte Unternehmen wäre schlagartig beendet gewesen? Daß die Landeellipse auf ein durchschnittlich ebenes Gelände gelegt wurde, ist klar: Aber die von mir in meinem vorherigen Post erwähnten, teilweise extremen Hindernisse der Landschaft auf einer kleineren Skala waren den MSL-Planern doch vor der Landung schon bekannt (fast zentimetergenaue Aufklärungskapazität des MRO). Infolge der Erfahrungen mit der Landestelle von Viking-1 (unebenes Gelände, “Big Joe”-Felsbrocken 8 Meter vom Lander entfernt) hat man sich schließlich erst für die “Airbag”-Methode bei Pathfinder und den beiden MERs entschieden. Airbag war bei MSL nicht möglich: Aber die gemachten Erfahrungen, auch bei der Pathfinder-Landschaft dann, müssen doch trotzdem irgendwie berücksichtigt worden sein.
Sorry, dass ich auf dem Thema herumreite. Beschäftigt mich schon lange, habe bisher keine befriedigende Antwort darauf gefunden. Ich halte es für einen mindestens ebenso interessanten Punkt wie die Frage nach den Einzelheiten der Bremsen. Die grundsätzliche Frage nach den technischen Kapazitäten ist m. E. nicht dadurch erledigt, dass die Landung diesmal vermeintlich nur “auf gut Glück” geklappt hat.
Gruß cobalt.