MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2242813 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #425 am: 14. August 2012, 15:01:42 »
Die gelben Striche habe ich vorhin selbst hingemacht, hatte mir nicht so Mühe gegeben dabei. Für mich sieht das schon nach "gerade" aus.

« Antwort #426 am: 14. August 2012, 15:03:43 »
Hab's mir in dem 360° Panorama nochmal genau angeschaut. Das Rad ist gerade. Das siehst du auch an dem Aufhängungsarm, der ja 90° zum Rad steht und der steht auch 90° zu dieser "Rocker-Bogie" Suspension.

« Antwort #427 am: 14. August 2012, 15:07:37 »
Hab das Bild nochmal ergänzt, die grünen Linien sind die Radträger, also an denen das eigentliche Rad hängt.
Beim hinteren Rad ist der auf jeden Fall 90° zur Rover-Längsachse. Wenn das Rad eingeschlagen wäre wie das Vorderrad, dann wäre dieser Träger in einem ähnlichen Winkel wie vorne (violette Linie).

Offline knebel99

• 164
« Antwort #428 am: 14. August 2012, 15:13:13 »
Kann man so ein 360°-Panorama auch in 3D erstellen? das wär natürlich noch die Krönung...

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Roverfan

• Gast
« Antwort #429 am: 14. August 2012, 15:41:32 »
Wow, da hat sich einer wirklich Mühe gegeben. Sieht super aus...

Weiß jemand wo (und ob man sie erkennen kann) die Haltepunkte für die Seile und das Kommunikationskabel des Skycranes sind. In diesem Foto hat man ja eine sehr gute Draufsicht auf den Rover, müsste eigentlich sichtbar sein, oder?

Grüße
Sven

Vermutlich die dunklen, erhabenen, Domartigen Stützen in der Mitte des Roverdecks. Den dritten Fixpunkt habe ich jetzt nicht gefunden sollte aber auf der mittleren Längsachse, im Ausenbereich liegen.

Das hatte ich auch vermutet, was sind aber die Löcher jeweils seitlich, außerhalb davon, mit den sechs Schrauben drumrum. Sieht auch irgendwie wie Haltepunkte aus, zumal was zum Teufel muss man mit sechs solcher Schrauben sichern?

Greetz
Sven

Hier bleiben keine Zweifel. Die Zwei Anschlüsse in den "Böcken" sind dann wohl die redundant ausgelegten Sprengladungen und etwas weiter tiefer sitzt der Bolzen!

*

Offline HausD

• 13728
« Antwort #430 am: 14. August 2012, 16:10:10 »
Hab das Bild nochmal ergänzt, die grünen Linien sind die Radträger, also an denen das eigentliche Rad hängt.
Beim hinteren Rad ist der auf jeden Fall 90° zur Rover-Längsachse. Wenn das Rad eingeschlagen wäre wie das Vorderrad, dann wäre dieser Träger in einem ähnlichen Winkel wie vorne (violette Linie). ...
Der Einschlag des "hinteren" Rades hat mich ebenfalls verwundert.
Doch das "vordere" und das "mittlere" stehen aus meiner Sicht parallel (grüne Linie parallel nach vorn im Bild verschiebbar), also im gleichen Winkel ausgerichtet und nicht sonderlich eingeschlagen - das gleiche sehe ich auch auf der anderen Seite des Rovers...

So sieht es HausD

« Antwort #431 am: 14. August 2012, 16:15:45 »
Kann man so ein 360°-Panorama auch in 3D erstellen? das wär natürlich noch die Krönung...

mfg
Nicht mit den Mastcams, diese haben unterschiedliche Brennweiten.
Mit den Navcams geht das.

« Antwort #432 am: 14. August 2012, 16:31:54 »
Zitat von Roverfan:

"Nicht einmal Geld übrig gehabt für ordentliche Aufputz Kabelschächte... wie das ausschaut!!!"

Kein Wunder dass das Auto erst einmal verkauft wurde. ::) ::)

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #433 am: 14. August 2012, 16:33:33 »
Ja, das erklärt es. Vielen Dank @Roverfan.

Bliebe noch die Frage offen, was die anderen Öffnungen mit den sechs drumherum angebrachten Schrauben für Funktionen haben oder hatten...Falls jemand etwas weiß, oder eine Idee hat...

Vielen Dank und Grüße
Sven

« Antwort #434 am: 14. August 2012, 16:34:42 »
Beim hinteren Rad ist der auf jeden Fall 90° zur Rover-Längsachse. Wenn das Rad eingeschlagen wäre wie das Vorderrad, dann wäre dieser Träger in einem ähnlichen Winkel wie vorne (violette Linie). ...
Der Einschlag des "hinteren" Rades hat mich ebenfalls verwundert.
Doch das "vordere" und das "mittlere" stehen aus meiner Sicht parallel (grüne Linie parallel nach vorn im Bild verschiebbar), also im gleichen Winkel ausgerichtet und nicht sonderlich eingeschlagen - das gleiche sehe ich auch auf der anderen Seite des Rovers...

So sieht es HausD

Mich verwirrt grad dein "hinteres" und "vorderes" Rad, worauf beziehst du dich denn? Ich meinte, dass Cury's rechtes Hinterrad gerade steht, es müsste aber eingeschlagen sein wie das Vorderrad

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #435 am: 14. August 2012, 16:48:24 »
Also ich würde sagen, dass das hintere rechte Rad ebenfalls schräg steht. Jedoch nicht in dem Anschlagwinkel wie das vordere rechte Rad. Hier kann aber auch die Perspektive täuschen, oder?

Gruß

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #436 am: 14. August 2012, 17:15:41 »

mfg

Warum nicht? Die unterschiedlichen Brennweiten bewirken doch lediglich einen unterschiedlichen fest eingestellten Aufnahmewinkel. Fokussieren können die beiden Mastcams trotzdem gleich, nur nicht zoomen. Man müsste also das Bild der Kamera mit dem weiteren Aufnahmewinkel digital zoomen, bis der Winkel der gleiche ist, wie der von der anderen. Dadurch würde sich zwar die Auflösung verringern, aber ich sehe trotzdem darin kein prinzipielles Hindernis für farbige 3D-Aufnahmen.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #437 am: 14. August 2012, 17:35:12 »
Hallo zusammen,
das wäre echt super @knebel99 wenn so ein Bild entstehen würde. Mit der Mastcam werden sehr wohl 3-D Bilder aufgenommen.!
mfg
Warum nicht? Die unterschiedlichen Brennweiten bewirken doch lediglich einen unterschiedlichen fest eingestellten Aufnahmewinkel. Fokussieren können die beiden Mastcams trotzdem gleich, nur nicht zoomen. Man müsste also das Bild der Kamera mit dem weiteren Aufnahmewinkel digital zoomen, bis der Winkel der gleiche ist, wie der von der anderen. Dadurch würde sich zwar die Auflösung verringern, aber ich sehe trotzdem darin kein prinzipielles Hindernis für farbige 3D-Aufnahmen.
darf ich Euch den Artikel von Ralph-Mirko Richter über Die MastCam zum Studieren empfehlen.Einen Auszug daraus:
Zitat
Durch eine Überlagerung der zeitgleich angefertigten Aufnahmen der rechten und der linken Kameraoptik können dabei ebenfalls dreidimensionale Bilder der Umgebung erstellt werden.

Da wird genau beschrieben, das die Mastcam sehr wohl 3-D Aufnahmen machen kann.Dann freuen wir und jetzt schon mal auf die kommenden Bilder . :)

Eine Bitte habe ich noch an Dich @Bogeyman,
könntest Du zusätzlich unter den von Dir geposteten Bildern einen Link von dem jeweiligen Bild reinsetzen.?
Das wäre eine große Erleichterung beim genauen ansehen des Bildes. :)
Vielen Dank im Voraus für die Mühe,
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #438 am: 14. August 2012, 17:53:40 »
@Gertrud: Sorry, werd ich in Zukunft machen. Ausgenommen bei dem Bild, das ist ein von mir gemachter Screenshot dieses steuerbaren 360 Grad Panoramas, wo mir diese Radstellung auffiel. Deshalb keine Quelle.

« Antwort #439 am: 14. August 2012, 17:59:36 »
Mahlzeit!

@wulf 21: Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Mit dieser Methode wären zwar farbige 3D-Bilder möglich, aber keine Panoramen, weil es zu Lücken kommen würde. Desweiteren würde ich nicht das eine Bild vergrößern sondern das andere verkleinern damit beide Bilder die gleiche Bildqualität aufweisen. Oder noch besser: beide Versionen herstellen. Bei der einen Version würden (halbseitig) mehr Details erkennbar sein und das andere wäre angenehmer zu betrachten.

Ein vollständiges 3D-Farbpanorama wäre nur herstellbar, wenn die NASA von der Kamera mit der kleineren Brennweite sich stark überlappende Bilder erstellen lassen würde. Allerdings wären die zu übertragenden Datenmengen enorm und wahrscheinlich nicht zu bewältigen. Abhilfe könnte für diesen Sonderfall der Bordrechner schaffen. Er müsste von diesen sich stark überlappenden Bildern den entscheidenden Bildbereich in der Mitte ausschneiden und nur diesen zur Erde übertragen.
Es muss ja auch kein 360°-Panorama sein. Unsereins ist ja schon mit viel weniger zufrieden. Und auch der NASA kommt es doch sicherlich nur auf einen kleineren Bereich an (z. B. die zukünftige Fahrstrecke). Mal abgesehen davon kommt die irdische Panorama-Software mit wenigen Aufnahmen besser zurecht wenn man deren Ergebnisse für die Herstellung von 3D-Panoramen benutzen möchte.

Während ich dies hier schreibe hat auch Gertrud etwas zu diesem Thema gepostet.

Gruß
Peter

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #440 am: 14. August 2012, 18:08:43 »
Um die Frage mit den Rädern zu beantworten, hab ich mal einen Screenshot von http://eyes.nasa.gov gemacht, wie der Rover an den Seilen hängt:

Anscheinend sind die Räder noch genau in der gleichen Position, wie bei der Landung: Vordere nach innen eingeschlagen und hintere leicht nach außen eingeschlagen. Beim Screenshot hab ich darauf geachtet, das die Räder etwa aus der gleichen Richtung zu sehen sind, wie im Navcam-Panorama. Außerdem sieht man gut, wo die Seile befestigt waren.

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #441 am: 14. August 2012, 18:13:47 »
@wulf 21: Tatsächlich, hier kann man prima die Befestigung der Seile erkennen, vielen Dank!

So wie es aussieht scheinen die Schrauben (die ich meinte) das Radaufhängungssystem der mittleren Räder zu halten, oder?

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #442 am: 14. August 2012, 18:33:56 »
Hallo,

die nächste Telekonferenz findet am heutigen Dienstag ab 19:00 MESZ statt : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-241  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline HausD

• 13728
« Antwort #443 am: 14. August 2012, 18:40:58 »
... Mich verwirrt grad dein "hinteres" und "vorderes" Rad, worauf beziehst du dich denn? Ich meinte, dass Cury's rechtes Hinterrad gerade steht, es müsste aber eingeschlagen sein wie das Vorderrad ...
Beim Anschauen des Bildes habe ich mich "draufgesetzt", so wurde aus "hinten im Bild" bei mir "vorn"...

Das Bild, das wulf 21 eingestellt hat, ist wohl in der Frage etwas hilfreicher...
Ich wundere mich trotzdem noch über die Radstellung und frage mich, ob es nicht doch eine Art "Bremsstellung" ist, ähnlich dem Schneepflug beim Skifahren.

Gruß, HausD

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #444 am: 14. August 2012, 18:41:53 »
Hallo,

die nächste Telekonferenz findet am heutigen Dienstag ab 19:00 MESZ statt : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-241  ( engl. ) 

Allerdings nur Audio + Bilder parallel über Internetseite. Also nicht ausversehen NASATV einschalten!

Audiostream: http://www.nasa.gov/newsaudio
Bilder: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/telecon/

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #445 am: 14. August 2012, 19:35:56 »
Hallo zusammen,
so steht Curiosity jetzt im Gale-Krater. :)

Quelle:
https://twitter.com/doug_ellison/status/235396265704292352/photo/1/large?tw_p=twt
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #446 am: 14. August 2012, 19:49:46 »

Das Bild, das wulf 21 eingestellt hat, ist wohl in der Frage etwas hilfreicher...
Ich wundere mich trotzdem noch über die Radstellung und frage mich, ob es nicht doch eine Art "Bremsstellung" ist, ähnlich dem Schneepflug beim Skifahren.

Gruß, HausD

Finde ich auch hilfreich, das Bild. Die "Schneepflugstellung" ist einfach noch die Platzsparenste im Hitzeschild während der Reise, hat sich seither nicht geändert.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #447 am: 14. August 2012, 19:51:54 »
Hallo Zusammen,

der Standort von Curiosity mit HiRISE aufgenommen. :)

Credit:NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
zum Vergrößern auf das Bild im unteren Link klicken.
https://images.raumfahrer.net/up023597.jpg
Quellen:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16056
http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/pia16056.html

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud

« Antwort #448 am: 14. August 2012, 20:08:49 »

Gruß, HausD

Finde ich auch hilfreich, das Bild. Die "Schneepflugstellung" ist einfach noch die Platzsparenste im Hitzeschild während der Reise, hat sich seither nicht geändert.

und man rollt nicht weg egal wie

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #449 am: 14. August 2012, 20:09:45 »
Hallo,

der Versuch einer kurzen Zusammenfassung der Telekonferenz : 

Das Software-Upgrade ist abgeschlossen und es traten dabei keine erkennbaren Probleme auf.

Für die nächsten Tage ist zunächst ein längerer Instrumententest vorgesehen. Dabei soll unter anderem das APXS für 20 Minuten aktiviert werden. Außerdem sollen das DAN, das CheMin und das SAM getestet werden. Später in der Woche soll zudem erstmals der Laser der ChemCam aktiviert werden.

Parallel zu diesen Aktivitäten sollen weitere, bisher im Bordcomputer abgelegte Bilder der Kameras zur Erde übertragen werden. In einigen Tagen ( " A couple of Sols from now" ) sollen außerdem Bilder vom Zentralberg Mount Sharp angefertigt werden.

Die Aktuatoren der Räder sollen am Sol 13 ( das wäre am Sonntag, dem 19. August 2012 ) ausführlich getestet werden. Eine erste Testfahrt ( mehrere Meter Fahrt und Drehungen des Rovers ) sind für den Sol 15 ( 21. August ) geplant.

Der zukünftige Weg wird den Rover zum Zentralberg Mount Sharp führen, welcher dann in den folgenden Monaten ausführlich untersucht werden soll. Die genaue Route muss erst noch ausgearbeitet werden. Um die Zusammensetzung und Entwicklungsgeschichte des Berges zu verstehen ist es allerdings notwendig, auch Daten über die davor liegende Ebene zu sammeln. Auf dem Weg zum Mount Sharp  ( ca. 8 Kilometer ? ) wird Curiosity deshalb mehrmals stoppen und seine Umgebung ausführlich untersuchen. Jeder dieser Stopps kann dabei voraussichtlich mehrere Wochen andauern...

Gertrud hat es zwar bereits geschrieben, aber trotzdem... : 

Die University of Arizona hat parallel zu dieser Telekonferenz neue Bilder der HiRISE-Kamera veröffentlicht, welche den Rover und dessen Umgebung diesmal auch in Farbe zeigen : 
http://hirise.lpl.arizona.edu/releases/msl-descent.php#update4 

Aufgenommen wurden diese neuen Bilder aus dem Update Nummer Vier der HiRISE-Seite bereits am letzten Sonntag ( weitere HiRISE-Bilder sollen wohl am kommenden Wochenende angefertigt werden )...

P.S.:  Eine Aufzeichnung der Telekonferenz findet Ihr hier : 
http://www.ustream.tv/recorded/24703937
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski