MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2242591 Aufrufe

Moman

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #400 am: 13. August 2012, 20:16:07 »
Ist der Hüpfer möglicherweise eher durch das Aufsetzen des Rovers geschehen? Der ist ja nicht ganz sanft gelandet.

Es sind aber keine weiteren Schleif- oder Stauchspuren zu sehen.
So heftig kann es also nicht gewesen sein.

Villeicht ist der Stein beim Aufsetzen des Rovers weggespritzt.
Aber dann hätten die Abgase des Skycranes beim wegbeschleunigen doch diese Spuren verwischen müssen.

Oder es saß ein Marsfloh drunter der beim Ablick von Cury einen Schreck bekommen hat und sich aus dem Staub gemacht hat. ::)

Grüße Moman

« Antwort #401 am: 13. August 2012, 20:18:38 »
Hallo,
da haben wir nun einen ein Tonnen schweren Rover heile auf den Mars bekommen (natürlich nicht ich) und die ganze Welt diskutiert über ein kleines Steinchen. Nicht nur hier...

Ich war über den Dreck auf dem Rover genauso verwundert wie die vom JPL, aber genauer nachgedacht ist das völlig logisch. Der SkyCrane musste mehr als eine Tonne (er wiegt selbst ja auch) in der "Luft" halten. So haben die 4 Triebwerke ganz schön viel Staub aufgewirbelt weil die Mars Atmosphäre zu dünn ist, um den Abgasstrahl aufzuhalten. Das wäre auf der Erde anders.

Mein Tip für das nächste Mal:
- längeres Kabel oder
- größerer aber schlechterer Anstellwinkel der Triebwerke. Sprit war ja noch ausreichend und man hätte auch 4 weitere Triebwerke gehabt.
Die Anziehungskraft auf dem Mars beträgt allerdings nur ein Drittel der Anziehungskraft auf der Erde.

NCC1701

• Gast
« Antwort #402 am: 13. August 2012, 21:10:30 »

Die Anziehungskraft auf dem Mars beträgt allerdings nur ein Drittel der Anziehungskraft auf der Erde.

Und die Atmosphäre ein Hundertstel...

Beides zusammen genommen: Triebwerk pustet auf den Boden und Stein fliegt natürlich weiter und höher als auf der Erde.

Ich fordere also für das nächte Mal längere Kabel :D ;)

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #403 am: 13. August 2012, 21:27:05 »

Und die Atmosphäre ein Hundertstel...

Beides zusammen genommen: Triebwerk pustet auf den Boden und Stein fliegt natürlich weiter und höher als auf der Erde.

Ich fordere also für das nächte Mal längere Kabel :D ;)
Wenn es so einfach wäre... im Thread ist die Simulation verlinkt. Richtig verzögert, sprich abgebremst genug zum abseilen, wurde die gesamt 2, 1 t schwere Fuhre kurz über dem Boden. Und beim Start waren es insgesamt gerade mal 100 Kilo weniger, als die Traglast der Rakete - längere Seile mehr Schub des Sky Crane - mehr Sprit...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

runner02

• Gast
« Antwort #404 am: 13. August 2012, 21:52:45 »
Zitat
Wenn es so einfach wäre... im Thread ist die Simulation verlinkt. Richtig verzögert, sprich abgebremst genug zum abseilen, wurde die gesamt 2, 1 t schwere Fuhre kurz über dem Boden. Und beim Start waren es insgesamt gerade mal 100 Kilo weniger, als die Traglast der Rakete - längere Seile mehr Schub des Sky Crane - mehr Sprit...

Beim nächsten Mal, CNT-Kabel...  ::)

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #405 am: 13. August 2012, 21:59:05 »
Zitat

Beim nächsten Mal, CNT-Kabel...  ::)
:)) und damit gleich aus dem Orbit abseilen - wobei,  Orbit war ja nicht mal angesagt...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #406 am: 13. August 2012, 22:11:41 »
Hallo Freunde des motorisierten marsianischen Atomrovers!

Weiß jemand wann es die nächste Pressekonferenz gibt? Ich habe schon leichte Entzugserscheinungen.

lg

Günter

Auf der Newsroom Seite vom JPL steht:

"Post-landing news briefings will be held daily at JPL from Aug. 6 to Aug. 10, 2012"

Also ich versteh das so, dass nur letzte Woche tägliche Pressekonferenzen geplant waren waren. Schade,  war irgendwie nett jeden Abend die neuesten Entwicklungen quasi aus erster Hand zu erfahren.

NCC1701

• Gast
« Antwort #407 am: 13. August 2012, 22:56:51 »
Zum letzten Mal: Ich fordere längere Kabel ;D

Mal im Ernst:
- die Steine, die da hochgeflogen sind waren keine Kieselsteine wie aus dem Rhein (<- ist ein Fluss, hier bei uns)
- also die Steine müssen porös sein, kein Wasser hat diese Krümel bearbeitet.

Wenn da jemals Wasser gewesen ist (ich hoffe doch), dann liegt das natürlich lange zurück. Alles was man jetzt an der Oberfläche findet ist relativ uninteressant.

Die Mission hat gerade erst angefangen, und ich bin nach wie vor so neugierig ;)

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #408 am: 14. August 2012, 00:32:04 »
Zitat
Alles was man jetzt an der Oberfläche findet ist relativ uninteressant.

Das interessante (und schöne ;-) liegt im Auge des Betrachters, daher würde ich das nicht so behaupten. Und daß es Dich relativ wenig interessiert, ist wiederum keine so bedeutende Nachricht. Man muß es ja nicht verfolgen, wenn es nicht interessiert.

Und noch ein Detail: Die Porosität von Steinen hat natürlich nichts damit zu tun, ob sie im Wasser abgeschliffen wurden oder nicht

ilbus

• Gast
« Antwort #409 am: 14. August 2012, 01:35:24 »
Kelvin, spar dir deine Mühe, von dem arroganten Gespöt mancher retten einen weder gute Absichten noch vernünftiges Entgegenkomen. Da hilft nur die Ignorliste.

Wilkommen im Forum

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #410 am: 14. August 2012, 08:26:43 »
Die NASA betont ja immer wieder, das es nicht so einfach ist zu sagen, wie denn nun die Marsoberfläche für das menschliche Auge aussieht. Die einzige Aussage, die sie macht, ist, dass die Marsoberfläche auf dem einen Bild so aussieht, wie wenn sie mit einer Handelüblichen Digitalkamera fotografiert hätte, auf dem anderen, wie mit irdischen Lichtverhältnissen.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit der Manschlichen Farbwahrnehmung beschäftigt (Wikipedia Artikel) und komme zu dem Schluss, das man das wirklich nicht so genau sagen kann, aber vermutlich wird der tatsächliche Farbeindruck irgendwo dazwischen liegen und zwar aus 2 Gründen:

1. Das Phänomen der Farbkonstanz:

Wir nehmen Farben auch unter verschiedenen Lichtverhältnissen (z.B. in rötlichem Licht morgens und abends vs. nahezu perfekt weiße Licht Mittags) immer gleich wahr. Man kann das auch leicht mit einem kleinen Experiment feststellen, indem man beispielsweise eine farblich getönte Brille aufsetzt. Wenn sich das Auge an die Färbung gewöhnt hat, sehen weiße Flächen plötzlich nicht mehr weiß aus, sobald man unter den Rand der Brille schaut. Ich selbst habe zum Beispiel eine gelb getönte Skibrille, der Schnee sah dann bläulich aus, sobald ich unter dem Rand hinwegsah.

Das Menschliche Auge würde also das gelbliche Licht auf dem Mars bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber nicht so extrem, wie auf den Bildern mit Weißabgleich. Dort ist ja so weit abgeglichen worden, bis selbst der Marshimmel weiß aussah. Da wir aber Abendrot und den blauen Himmel hier wahrnehmen, denke ich mal, das wir auch den gelben Himmel auf dem Mars wahrnehmen können.

2. Das Absorptionsspektrum der Zapfen (für Farbwahrnehmung verantwortliche Sinneszellen).

Wir können nur deswegen ein kontinuierliches Spektrum wahrnehmen, weil die 3 Zapfentypen von jeder sichtbaren Lichtfrequenz, allerdings unterschiedlich, gereizt werden. Daher ist es möglich mit nur 3 Lichtfarben, also Frequenzen, (z.B. Computerbildschirm) den gleichen Farbeindruck hervorzurufen, wie es das kotinuierliche Spektrum des realen Gegenstands tut.

Allerdings stimmt das Spektrum, mit dem die Farben durch einen Bayer-Filter (Farbfilter der CCD-Sensoren) durchgelassen werden, eben nicht mit dem Absorptionsspektrum der Menschlichen Sehzellen überein. Vielmehr ist dieser dahingehend optimiert, unter irdischen Lichtverhältnissen im RGB(Rot-Grün-Blau)-Farbraum möglichst den gleichen Farbeindruck hervorzurufen, wie der reale Gegenstand.

Daher kann ein handelsüblicher Bayer-Sensor unter Mars-Lichtverhältissen eben nicht den realen Farbeindruck erzeugen. Da mit lediglich 3 Farben ja Informationen verloren gehen, kann man allein aus dem Bild noch nicht einmal den genauen Farbeindruck rekonstruieren. Vielmehr müsste man entweder aufwändig das genaue Spektrum ausmessen, das vom Gegenstand abgestrahlt wird, oder man bräuchte einen speziell für Mars-Lichtverhältnisse optimierten Farbfilter.

« Antwort #411 am: 14. August 2012, 09:26:07 »
Gif-Animation vom Mount Sharp:

Edit: Der Gipfel von Mount Sharp ist richtung unten rechts, oben links ist der flache Kraterboden (ob da die Location von Curiosity drauf ist weiß ich jetzt nicht)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #412 am: 14. August 2012, 09:27:53 »
Zitat
Das Menschliche Auge würde also das gelbliche Licht auf dem Mars bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber nicht so extrem, wie auf den Bildern mit Weißabgleich

genau genommen würde nich das Auge ausgleichen, sondern das Gehirn würde die Sicht so angleichen, dass es aussieht, wie man es erwartet. Aber ich denke schon, dass man recht zuversichtlich sein kann, dass die Bilder ein gutes Bild vom Mars zeigen, auch wenn unser Gehirn da noch ein bisschen manipulieren würde :)

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #413 am: 14. August 2012, 10:46:30 »
Auf dem Mars scheint es unbefestigte Straßen zu geben. ;D Sieht aus wie eine Serpentinenstraße etwa in der Bildmitte.
Entfernung ca. 18 km Richtung Gale Krater Wand nördlich des Landeplatzes. Es könnte sich laut NASA dabei um eine durch Wassererosion entstandenen Kanal mit Ablagerungen handeln.

Image Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4428
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 12:12:41 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

« Antwort #414 am: 14. August 2012, 13:00:36 »
Für Sol 13 ist ein Test der Lenkung gepant:

https://twitter.com/Matt_Heverly/status/235201959357976576

Berliner

• Gast
« Antwort #415 am: 14. August 2012, 13:34:39 »
Kelvin, spar dir deine Mühe, von dem arroganten Gespöt mancher retten einen weder gute Absichten noch vernünftiges Entgegenkomen. Da hilft nur die Ignorliste.

Wilkommen im Forum

Der Beitrag von NCC1701 ist sicher nicht fachlich fundiert, aber Deine Bemerkung "arrogantes Gespött" geht nun selbst etwas weit. Ich weiss auch nicht, ob das bloße Ignorieren der richtige Weg ist, Raumfahrt in Deutschland zu unterstützen.

Ich finde das Foto auf jeden Fall faszinierend, auch wenn keine auffälligen Steine oder Technik-Teile zu sehen sind.

DerLipper

• Gast
« Antwort #416 am: 14. August 2012, 13:53:57 »
Ich weiß nicht ob dieser Link schon gepostet worden ist, aber jemand hat sich mal so richtig Mühe gegeben und hat einen frei drehbares 360 Grad Panorama von Sol2 gebaut.

http://www.360cities.net/image/curiosity-rover-martian-solar-day-2

:o  :o  :o  :o  :o

Roverfan

• Gast
« Antwort #417 am: 14. August 2012, 14:02:33 »
Ich weiß nicht ob dieser Link schon gepostet worden ist, aber jemand hat sich mal so richtig Mühe gegeben und hat einen frei drehbares 360 Grad Panorama von Sol2 gebaut.

http://www.360cities.net/image/curiosity-rover-martian-solar-day-2

:o  :o  :o  :o  :o

Tolle Sache  :o

Für Sol 13 ist ein Test der Lenkung gepant:

https://twitter.com/Matt_Heverly/status/235201959357976576

Das währe dann in vier Tagen! Na hoffentlich klemmt dort kein Steinchen ???
Laut der Twittermeldung soll dann am Sol 15 auch der erste Fahrtest anstehen!

Bin gespannt wie Flitzebogen!

@All ....

schade das das Klima hier Momentan etwas rauer wird. Wie hier schon erwähnt muss man bei Desinteresse dem Thema nicht beiwohnen. Ich persöhnlich bin fasziniert wie präziese die Mission bissher verlief und was für Einblicke in eine fremde Welt hier dargeboten wird.

Gruß Roverfan

« Antwort #418 am: 14. August 2012, 14:16:41 »
Täusch ich mich oder sieht das so aus als wäre das hintere rechte Rad gerade?
Das vordere rechte ist ja eindeutig eingeschlagen....

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #419 am: 14. August 2012, 14:22:46 »
Wow, da hat sich einer wirklich Mühe gegeben. Sieht super aus...

Weiß jemand wo (und ob man sie erkennen kann) die Haltepunkte für die Seile und das Kommunikationskabel des Skycranes sind. In diesem Foto hat man ja eine sehr gute Draufsicht auf den Rover, müsste eigentlich sichtbar sein, oder?

Grüße
Sven

Roverfan

• Gast
« Antwort #420 am: 14. August 2012, 14:25:30 »
Nicht einmal Geld übrig gehabt für ordentliche Aufputz Kabelschächte... wie das ausschaut!!!    ;D ;D ;D

Roverfan

• Gast
« Antwort #421 am: 14. August 2012, 14:31:49 »

Weiß jemand wo (und ob man sie erkennen kann) die Haltepunkte für die Seile und das Kommunikationskabel des Skycranes sind. In diesem Foto hat man ja eine sehr gute Draufsicht auf den Rover, müsste eigentlich sichtbar sein, oder?

Grüße
Sven

Vermutlich die dunklen, erhabenen, Domartigen Stützen in der Mitte des Roverdecks. Den dritten Fixpunkt habe ich jetzt nicht gefunden sollte aber auf der mittleren Längsachse, im Ausenbereich liegen.

« Antwort #422 am: 14. August 2012, 14:38:34 »
Was ich jetzt erst wahrnehme: Ist das ein Tuch oder eine Plane hinten an der Batterie?

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #423 am: 14. August 2012, 14:38:55 »

Grüße
Sven

Vermutlich die dunklen, erhabenen, Domartigen Stützen in der Mitte des Roverdecks. Den dritten Fixpunkt habe ich jetzt nicht gefunden sollte aber auf der mittleren Längsachse, im Ausenbereich liegen.

Das hatte ich auch vermutet, was sind aber die Löcher jeweils seitlich, außerhalb davon, mit den sechs Schrauben drumrum. Sieht auch irgendwie wie Haltepunkte aus, zumal was zum Teufel muss man mit sechs solcher Schrauben sichern?

Greetz
Sven

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #424 am: 14. August 2012, 14:58:24 »
Täusch ich mich oder sieht das so aus als wäre das hintere rechte Rad gerade?
Das vordere rechte ist ja eindeutig eingeschlagen....

Wenn mich meine Hühneraugen nicht täuschen, ist das "hintere" Rad schon eingeschlagen. Die gelben Striche geben dann nicht die Ausrichtung des Rades wieder (ich sehe Steine innerhalb der zwei gelben Striche).
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.