MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2242590 Aufrufe
*

Offline Gucky

• **
  • 83
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #375 am: 13. August 2012, 08:13:46 »
Hallo!
Kurze Frage:

Wie werden die Räder des Rovers eigentlich blockiert/gebremst? Bei Ankunft des Rovers müss(t)en doch die Räder blockiert sein, um ein Wegrollen beim Aufsetzen auf einer Schräge zu vermeiden?

Eine Motorbremse (d.h. kurzschließen der Motorspulen) würde - denk ich mal- nicht ausreichen, oder?

Hallo,
ich habe bisher nichts von einer Bremse gelesen und tippe deshalb mal drauf, das alleine die Getriebeübersetzung/Untersetzung ausreicht, um Cury auch an einer Steigung zu bremsen, so daß er nicht wegrollt.

Gruß Gucky.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

green_seven

• Gast
« Antwort #376 am: 13. August 2012, 09:46:22 »
Zitat
Mal ab von dem Stein, ist das fototechnisch das beste (Detail-)Bild, das ich je vom Mars gesehen habe! Verglichen mit den MER-"Fotos" merkt man jetzt erstmal, was einem bisher gefehlt hat. :D

ohne Spaß :) Die hochauflösenden Bilder sind echt genial  8)

Roverfan

• Gast
« Antwort #377 am: 13. August 2012, 09:47:50 »
Hallo!
Kurze Frage:

Wie werden die Räder des Rovers eigentlich blockiert/gebremst? Bei Ankunft des Rovers müss(t)en doch die Räder blockiert sein, um ein Wegrollen beim Aufsetzen auf einer Schräge zu vermeiden?

Eine Motorbremse (d.h. kurzschließen der Motorspulen) würde - denk ich mal- nicht ausreichen, oder?

Hallo,
ich habe bisher nichts von einer Bremse gelesen und tippe deshalb mal drauf, das alleine die Getriebeübersetzung/Untersetzung ausreicht, um Cury auch an einer Steigung zu bremsen, so daß er nicht wegrollt.

Gruß Gucky.

So sehe ich das auch!

Ein Servoantrieb in Verbindund mit z.B. einem Planetengetriebe ergibt in der Summe eine ordentliche "Selbsthemmung" und das jeweils pro Rad. Am kräftigsten währe beispielsweise das Bremsmoment über ein Schneckengetriebe welches aber vermutlich hier nicht zum Einsatz kommt. Hinzu kommt die Stellung der Räder nach der Landung -->

/    ---    \

\    ---    /                      schematische Darstellung der Räder nach der Landung! (aktueller Zustand)

Auf diese Art und Weise ist ein Weggrollen auch ohne Bremse ausgeschlossen.

Gruß Roverfan

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #378 am: 13. August 2012, 10:08:55 »
Auch wenn es Cury (noch) nicht als Bausatz von Lego gibt, kann man sich hier schon mal eine Bauanleitung runterladen.  Alles was man braucht, sind die Legosteine...

http://lego.cuusoo.com/ideas/view/3431?r44b=no

http://rebrickable.com/mocs/StephenPakbaz/mars-science-laboratory-curiosity-rover

Bilder: http://www.flickr.com/photos/65402716@N07/sets/72157627997956311/

Frank
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 13:29:11 von fl67 »

Roverfan

• Gast
« Antwort #379 am: 13. August 2012, 10:25:36 »
wenn ich genug Lego Steinchen hätte würde ich diesen nachbauen  ;D

ws

Hier noch die Quelle für mehr Infos:
http://derstandard.at/1343744045459/Funktionstuechtiger-Mars-Roboter-Curiosity-aus-Lego

green_seven

• Gast
« Antwort #380 am: 13. August 2012, 10:26:32 »
Was es so alles gibt :)

hier auch eine "gedruckte" Variante

http://www.thingiverse.com/thing:27908

Roverfan

• Gast
« Antwort #381 am: 13. August 2012, 10:28:55 »
hoch lebe "rapid prototyping"  ;D

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #382 am: 13. August 2012, 10:48:52 »
Das gehört doch in unseren Raumfahrt Modellbau Bereich.

Roverfan

• Gast
« Antwort #383 am: 13. August 2012, 10:54:29 »

Uploaded with ImageShack.us

Wieso hat sich der Stein in diese Richtung bewegt? Sollte er nicht, beschleunigt durch die Triebwerke des Skycrane, in Richtung "unter den Rover" beschleunigt worden sein?

oder interpretiere ich hier etwas vollkommen falsch?

@-eumel-

sry für den OT Post, passte aber so gut hier her!

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #384 am: 13. August 2012, 11:17:42 »
Hallo!
Kurze Frage:

Hallo,

Gruß Gucky.

So sehe ich das auch!

Ein Servoantrieb in Verbindund mit z.B. einem Planetengetriebe ergibt in der Summe eine ordentliche "Selbsthemmung" und das jeweils pro Rad. Am kräftigsten währe beispielsweise das Bremsmoment über ein Schneckengetriebe welches aber vermutlich hier nicht zum Einsatz kommt. Hinzu kommt die Stellung der Räder nach der Landung -->

/    ---    \

\    ---    /                      schematische Darstellung der Räder nach der Landung! (aktueller Zustand)

Auf diese Art und Weise ist ein Weggrollen auch ohne Bremse ausgeschlossen.

Gruß Roverfan

Die Aktuatoren bestehen aus dem Motor, bürstenlos Gleichstrom, wo man magnetische Rastmomente vermeidet zwecks der Genauigkeit. Dann folgt ein Planetengetriebe und eine Platine mit der Steuerung - alles in einem Modul. Bei Opi und Spirit sind das insgesamt über 30 Stück - eben u.a. auch für das Fahrwerk und die Radmotoren. Der gleiche Hersteller kommt auch bei Curi zum Einsatz, zumindest beim Fahrwerk und den Roboterarmen, bei den Radmotoren bin ich mir da nicht so sicher.
Bremsen mechanisch wären bei Radmotoren quasi ein extra Thema, bei den Motoren selber versucht man das immer möglichst reibungsarm und ohne Rastmoment zu konstruieren.  Ich denke mal, dass es tatsächlich über die Radpositionen und elektrisch geregelt wird mit der Bremse.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Roverfan

• Gast
« Antwort #385 am: 13. August 2012, 12:03:08 »
Ich denke mal, dass es tatsächlich über die Radpositionen und elektrisch geregelt wird mit der Bremse.
[/quote]

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz ?!?
Durchaus möglich das bei einer Fahrt "bergab" ein gegenläufiges Moment in den Gleichstrommotoren für eine Art "Motorbremse" genutzt wird. Für Parken am Hang kann das energietechnisch aber keine Lösung sein (Energiehaushalt/Wärmeentwicklung in Spulen) und in diese Richtung ging die eigentliche Fragestellung.
Übersetzungsverhältniss der Vorgelege (möglicherweise Planetengetriebe), Ruhemomente der Motoren und X - Stellung der Räder sollten hier vollkommen "stromlos" ausreichende Sicherheiten bieten. Achso... zur letzten Absicherung stellt man den Rover evt. noch quer zum Hang!

Da rollt dann nix mehr weg... eher rutscht der Rover!

« Antwort #386 am: 13. August 2012, 15:57:13 »
Hallo Freunde des motorisierten marsianischen Atomrovers!

Weiß jemand wann es die nächste Pressekonferenz gibt? Ich habe schon leichte Entzugserscheinungen.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

cobalt

• Gast
« Antwort #387 am: 13. August 2012, 17:16:27 »
Hallo,

nachdem ich hier eine Weile nur mitgelesen habe, beteilige ich mich einmal mit einem kleinen Beitrag.

Das bisher prinzipiell detailreichste Foto des Curiosity-Landeplatzes hat das JPL am 08. 08. unter der Bezeichnung PIA 16019 veröffentlicht. Ich sage prinzipiell, weil es nicht sehr kontraststark ist. Außerdem läßt es sich so, wie es herausgegeben wurde, schwer in den Kontext der anderen Bilder der Landegegend im Gale-Krater einordnen. Ich habe das Bild daher tonwertkorrigiert, geschärft und eingenordet und stelle es hier ein. Vielleicht sagt es Euch zu.

Das Bild ist eine Überlagerung aus zwei Fotos: eine Schwarzweiß-Aufnahme der MRO-HiRISE und eine passend darübergelegte farbige Einzelaufnahme von MARDI, die während des Abstiegs aus 170 m Höhe gefertigt wurde. Das weiße Rechteck markiert die genaue Curiosity-Landestelle.

Grüße von newbie cobalt.[      ]

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #388 am: 13. August 2012, 17:19:58 »
Hallo cobalt - willkommen im RaumCon Forum! :D

Ähh - wo ist das Bild? ???

cobalt

• Gast
« Antwort #389 am: 13. August 2012, 17:25:34 »
Danke eumel, für die Begrüßung. Da ist wohl irgendetwas beim Einfügen oder Senden schiefgegangen. Kannst Du mir kurz behilflich sein, wie ich ein auf meiner Festplatte abgespeichertes Bild richtig an meinen Text anfüge? Danke.
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 20:05:54 von cobalt »

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #390 am: 13. August 2012, 17:31:45 »
@cobalt:
Ich habe Dir eine PM geschickt.

Offline Liftboy

• 439
« Antwort #391 am: 13. August 2012, 17:37:48 »
Wieso hat sich der Stein in diese Richtung bewegt? Sollte er nicht, beschleunigt durch die Triebwerke des Skycrane, in Richtung "unter den Rover" beschleunigt worden sein?

Ist der Hüpfer möglicherweise eher durch das Aufsetzen des Rovers geschehen? Der ist ja nicht ganz sanft gelandet.

cobalt

• Gast
« Antwort #392 am: 13. August 2012, 17:40:29 »
Danke, für die Hilfe, eumel. Hier ist das Bild. Hoffentlich klappt es jetzt.

[
« Letzte Änderung: 13. August 2012, 20:06:40 von cobalt »

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #393 am: 13. August 2012, 17:41:12 »
Ist der Hüpfer möglicherweise eher durch das Aufsetzen des Rovers geschehen? Der ist ja nicht ganz sanft gelandet.

Es sind aber keine weiteren Schleif- oder Stauchspuren zu sehen.
So heftig kann es also nicht gewesen sein.

« Antwort #394 am: 13. August 2012, 18:15:43 »

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #395 am: 13. August 2012, 18:37:09 »
@Gertrud:
Herzlichen Dank für die hilfreichen Links!
Arbeitsbedingt komme ich jetzt erst dazu mich zu bedanken, da habe ich jetzt einiges zu lesen!
 :)

Schöne Grüße
Rücksturz

Edit: PS. Sorry wenn ich dir Arbeit gemacht habe! (Aufräumen? Ich glaub das wäre bei mir auch mal nötig :( )
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

cobalt

• Gast
« Antwort #396 am: 13. August 2012, 18:53:39 »
Hallo,

im Kommentar zu dem ersten hochauflösenden Curiosity-Farbbild von vorgestern weist das JPL sinngemäß darauf hin, dass es schwierig sei festzustellen, ob ein Mensch, würde er sich auf der Marsoberfläche befinden, die Farben genauso wahrnehmen würde, wie sie auf dem Foto dargestellt sind. Die Farbwahrnehmung ist nun sicherlich von vielen Umständen abhängig. Krass unterscheiden würde sich der Eindruck eines Menschen aber nicht von dem, was auf dem Bild zu sehen ist.

Das war, eine interessante historische Reminiszenz, bei dem allerersten Farbfoto von der Marsoberfläche anders. Es wurde von Viking 1 gefertigt. Dessen Kamera war von den Ingenieuren von vornherein dergestalt kalibriert, daß der Himmel blau abgebildet wurde. Erst beim Vergleich der Farben mit denjenigen der US-Flagge und den Farbmustern auf dem Lander fiel der Fehler auf. Das ist auch ein Nutzen der Raumfahrt: Loslösung von geozentrischen Vorurteilen. Auf anderen Himmelskörpern mit Atmosphäre muß der Himmel nicht blau erscheinen.

Anbei das Originalfoto von 1976. Es ist wirklich das erste Farbfoto; die falsche Himmelsdarstellung hat nichts mit einer eventuell gerade vorherrschenden Tageszeit auf dem Mars zu tun.

Gruß Cobalt.

Offline Flandry

• 794
« Antwort #397 am: 13. August 2012, 19:35:07 »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Steinchen, welches vom Skycrane hoch gewirbelt wurde (da ist ja einiges auf dem Rover gelandet), den Stein getroffen und umgedreht hat.

« Antwort #398 am: 13. August 2012, 19:42:48 »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Steinchen, welches vom Skycrane hoch gewirbelt wurde (da ist ja einiges auf dem Rover gelandet), den Stein getroffen und umgedreht hat.

Den Gedanken hatte ich auch. Andererseits, bei dieser Landung sind bestimmt einige 100 Steinchen durch die Gegend geschleudert worden, das ist halt einer davon. Fazit: Ist doch wurscht. ;)

NCC1701

• Gast
« Antwort #399 am: 13. August 2012, 20:01:36 »
Hallo,
da haben wir nun einen ein Tonnen schweren Rover heile auf den Mars bekommen (natürlich nicht ich) und die ganze Welt diskutiert über ein kleines Steinchen. Nicht nur hier...

Ich war über den Dreck auf dem Rover genauso verwundert wie die vom JPL, aber genauer nachgedacht ist das völlig logisch. Der SkyCrane musste mehr als eine Tonne (er wiegt selbst ja auch) in der "Luft" halten. So haben die 4 Triebwerke ganz schön viel Staub aufgewirbelt weil die Mars Atmosphäre zu dünn ist, um den Abgasstrahl aufzuhalten. Das wäre auf der Erde anders.

Mein Tip für das nächste Mal:
- längeres Kabel oder
- größerer aber schlechterer Anstellwinkel der Triebwerke. Sprit war ja noch ausreichend und man hätte auch 4 weitere Triebwerke gehabt.