@Terminus
Warum nicht? Jeder normale Kühlschrank, der ja auch im 365/7/24-Betrieb läuft, hält jahrzehntelang durch. Okay, er ist keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Andererseits müssen auch die Bauteile des Rover-Wärmesystems keine krassen Temperaturdifferenzen von 150 Grad ertragen, solange das System halt eben in Funktion bleibt.
@Captain-S
Auf der ISS funktioniert das Kühlsystem bereits seit mehr als 10 Jahren und da wird auch nichts undicht,
trotz extremer Temperaturschwankungen alle 90 Min.
Das sollte also kein Problem darstellen.
Danke für eure Hinweise, das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Richtig ist natürlich, dass das Leitungsnetz von MSL keinen so starken Druckschwankungen wie ein Kältemaschinenkreislauf ausgesetzt sein dürfte.
@Redmoon
Danke für das verlinkte Dokument.
Dort ist zwar von zwei unabhängigen Kreisläufen die Rede, da einer aber nur die Wärmeabfuhr während der Flugphase zum Mars betraf, befindet sich jetzt auf dem Mars nur einer in Funktion.
Bisher dachte ich die Pumpe(n) als mechanisches Teil und die Dichtheit wären die kritischen Punkte der Temperaturausgleichsanlage, mit den genannten Ventilen kommen jetzt noch weitere mechanische hinzu.
Die Frage nach der Redundanz lässt mir keine Ruhe
Auf der Seite die Gertrud verlinkt hat
http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/images/20081209_msl.htmlheißt es links unten "More in the technology section".
Der dahinterliegende Link führt bei mir aber zu einem 404-Fehler.
Wurde die Seite evtl. gelöscht oder ist die nur für NASA-Angehörige zugänglich?
Auf diesem Bild
https://images.raumfahrer.net/up021654.jpghabe ich mal versucht den einzelnen Leitungen zu folgen (erinnert mich ein bisschen an Suchbilder aus meiner Kindheit.)
Die roten Leitungen sind offensichtlich die "warmen" Wärmetauscher bzw. Leitungen welche die Wärme vom MMRTG abführen.
Etwas "außerhalb" von den roten laufen blaue bzw. gelbe fast parallel zu den roten, das sind die Leitungen/Wärmetauscher welche die Wärme über Radiatoren an die Umgebung abgeben.
Das stimmt auch mit der Beschreibung in der von Redmoon verlinkten Datei überein.
Die roten Leitungen gehen an einer Stelle in braune Leitungen über, daraus schließe ich, dass die braunen Wärme "in" den Rover-Korbus transportieren (wenn meine Annahme der Fließrichtung richtig ist).
Im Umkehrschluss vermute ich, dass die grünen überschüssige Wärme abtransportieren.
Weiterhin meine ich einige "zylindrische Verdickungen" zu erkennen, welche für Befestigungsmanschetten zu groß sind, also Durchgangs- oder Rückschlagsventile sein könnten.
Etwas das wie eine Pumpe aussieht kann ich nicht wirklich identifizieren.