MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2241472 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #350 am: 12. August 2012, 16:26:17 »
Beim Nasa-Spaceflight Forum hat einer vorhin das Foto hier eingestell mit dem Hinweis, dass am linken Bildrand etwas unterhalb der Mitte ein pfeilförmiger oder dreieckiger Stein liegt, der offensichtlich umgedreht worden zu sein scheint. Die Stelle, wo er vorher lag, kan man tatsächlich nen Ticken weiter unten sehen. Ist der durch die Raketen hochgewirbelt worden oder ist Curiosity bei der Landung etwas "gehüpft"?

« Antwort #352 am: 12. August 2012, 16:55:19 »
Hier meine Verson der Highlights aus dem Sol 3- HighRes-Panorama:

http://www.marspages.eu/index.php?page=683

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #353 am: 12. August 2012, 17:00:52 »
@udo: ist das deine Seite?

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #354 am: 12. August 2012, 17:03:26 »

Zwei Blöde  ;) ein Gedanke: das war auch meine Frage.

Was mich noch rumtreibt: Wo kommt die große Aufnahme von dem Rad her? Auf der JPL-Seite gibt es das nur als kleines Thumbnail?  :-[
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

« Antwort #355 am: 12. August 2012, 17:09:58 »
Ich hab die aus dem Nasa-Spaceflight Forum. Da sind auch einige dabei, die im JPL arbeiten bzw. am MSL-Projekt mitarbeiten und plaudern oft aus dem Nähkästchen bzw. posten schon Bilder, die zwar von der NASA released sind aber die Jungs sind halt schneller als die dortige Presseabteilung  :)

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #356 am: 12. August 2012, 17:13:56 »
Ich hab die aus dem Nasa-Spaceflight Forum. Da sind auch einige dabei, die im JPL arbeiten bzw. am MSL-Projekt mitarbeiten und plaudern oft aus dem Nähkästchen bzw. posten schon Bilder, die zwar von der NASA released sind aber die Jungs sind halt schneller als die dortige Presseabteilung  :)

Ahhh - alles klar. In dem Forum bin ich auch unterwegs...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

« Antwort #357 am: 12. August 2012, 17:30:52 »
Ja.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #358 am: 12. August 2012, 17:32:43 »
Hmmm, wenn man sich die URL der Grafik mal anzeigen lässt, sieht man, dass das Bild auf dem Server des JPL liegt. Ist also schon verfügbar, wurde auf der Seite des JPL nur noch nicht verlinkt!  ;D

Ich hab mir mal angeschaut, wie die Dateinamen aufgebaut sind und gemerkt, dass man ganz am Ende ein ...I1_DXXX.jpg bei Thumbnails hat und ....E1_DXXX.jpg bei voller Auflösung. Das E und das I codieren also irgendwie die Auflösung.

Ich hab dann einfach mal so auf gut Glück bei ein paar Bildern, wo nur die Thumbnails verlinkt sind in der Addresszeile des Browsers das I durch ein E ersetzt. Bei 2 Bildern hats schon geklappt. Die NASA sollte sich dringend mal einen Bot programmieren, der die Rohbilder automatisch verlinkt, sobald sie auf dem Server liegen. Sollte ja nicht so schwer sein, wenn sie auch nen "Bot" auf dem Mars programmieren können  ;).

« Antwort #359 am: 12. August 2012, 17:40:33 »
Mein - möglicherweise paranoider - Eindruck ist, dass die Bilder auf der MSL Raw Seite möglicherweise für User aus den USA früher verfügbar sind als für den Rest der Welt. Im UMSF Forum wird vielfach schon über Bilder diskutiert, die ich zumindest so auf der offiziellen NASA-Seite noch nicht entdeckt habe. Die tauchen dort erst immer etwas später auf ...  ist zumindest mein Eindruck .... bin ich paranoid ... komisch ... grummel ... grummel ...

Grüsse, Udo

runner02

• Gast
« Antwort #360 am: 12. August 2012, 17:41:36 »
https://images.raumfahrer.net/up023624.jpg

Hihi, da liegt ein toter Fisch. Den sollte man sich mal ansehen, wenn man Zeit hat :D

Verschwörungstheorie:  Lieber schnell die Kamera wegdrehen, vielleicht hats ja keiner bemerkt, dass es doch Leben am Mars gibt^^

« Antwort #361 am: 12. August 2012, 17:45:03 »

« Antwort #362 am: 12. August 2012, 17:45:55 »
Mein - möglicherweise paranoider - Eindruck ist, dass die Bilder auf der MSL Raw Seite möglicherweise für User aus den USA früher verfügbar sind als für den Rest der Welt. Im UMSF Forum wird vielfach schon über Bilder diskutiert, die ich zumindest so auf der offiziellen NASA-Seite noch nicht entdeckt habe. Die tauchen dort erst immer etwas später auf ...  ist zumindest mein Eindruck .... bin ich paranoid ... komisch ... grummel ... grummel ...

Grüsse, Udo

Du bist nicht paranoid, das ist so.

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #363 am: 12. August 2012, 18:01:10 »
... in der Addresszeile des Browsers das I durch ein E ersetzt.

Klappt wunderbar - THX!  :)

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #364 am: 12. August 2012, 18:06:39 »

Grüsse, Udo

Du bist nicht paranoid, das ist so.

Glaub ich nicht. Ich seh, wenn ich mich über ein Proxy in den USA verbinde genau dieselben Bilder.

« Antwort #365 am: 12. August 2012, 18:09:14 »
Aha !

... über einen Proxy in den USA verbinde ....

Hmmh ...

Grüsse, Udo

« Antwort #366 am: 12. August 2012, 18:28:21 »
https://images.raumfahrer.net/up023624.jpg

Hihi, da liegt ein toter Fisch. Den sollte man sich mal ansehen, wenn man Zeit hat :D

Verschwörungstheorie:  Lieber schnell die Kamera wegdrehen, vielleicht hats ja keiner bemerkt, dass es doch Leben am Mars gibt^^
Also wenn es auf dem Mars einmal Meere gegeben hat, könnten sich auch Lebensformen entwickelt haben.
Deshalb hoffe ich schon, das Curiosity evtl. Fossilien einfacher Lebensformen finden könnte.
Zumindest ist es nicht vollkommen auszuschließen.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #367 am: 12. August 2012, 18:43:06 »
@Terminus
Zitat
Warum nicht? Jeder normale Kühlschrank, der ja auch im 365/7/24-Betrieb läuft, hält jahrzehntelang durch. Okay, er ist keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Andererseits müssen auch die Bauteile des Rover-Wärmesystems keine krassen Temperaturdifferenzen von 150 Grad ertragen, solange das System halt eben in Funktion bleibt. 
@Captain-S
Zitat
Auf der ISS funktioniert das Kühlsystem bereits seit mehr als 10 Jahren und da wird auch nichts undicht,
trotz extremer Temperaturschwankungen alle 90 Min.
Das sollte also kein Problem darstellen.
Danke für eure Hinweise, das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Richtig ist natürlich, dass das Leitungsnetz von MSL keinen so starken Druckschwankungen wie ein Kältemaschinenkreislauf ausgesetzt sein dürfte.

@Redmoon
Danke für das verlinkte Dokument.
Dort ist zwar von zwei unabhängigen Kreisläufen die Rede, da einer aber nur die Wärmeabfuhr während der Flugphase zum Mars betraf, befindet sich jetzt auf dem Mars nur einer in Funktion.
Bisher dachte ich die Pumpe(n) als mechanisches Teil und die Dichtheit wären die kritischen Punkte der Temperaturausgleichsanlage, mit den genannten Ventilen kommen jetzt noch weitere mechanische hinzu.
Die Frage nach der Redundanz lässt mir keine Ruhe ???

Auf der Seite die Gertrud verlinkt hat
http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/images/20081209_msl.html
heißt es links unten "More in the technology section".
Der dahinterliegende Link führt bei mir aber zu einem 404-Fehler.
Wurde die Seite evtl. gelöscht oder ist die nur für NASA-Angehörige zugänglich?

Auf diesem Bild
https://images.raumfahrer.net/up021654.jpg
habe ich mal versucht den einzelnen Leitungen zu folgen (erinnert mich ein bisschen an Suchbilder aus meiner Kindheit.)
Die roten Leitungen sind offensichtlich die "warmen" Wärmetauscher bzw. Leitungen welche die Wärme vom MMRTG abführen.
Etwas "außerhalb" von den roten laufen blaue bzw. gelbe fast parallel zu den roten, das sind die Leitungen/Wärmetauscher welche die Wärme über Radiatoren an die Umgebung abgeben.
Das stimmt auch mit der Beschreibung in der von Redmoon verlinkten Datei überein.
Die roten Leitungen gehen an einer Stelle in braune Leitungen über, daraus schließe ich, dass die braunen Wärme "in" den Rover-Korbus transportieren (wenn meine Annahme der Fließrichtung richtig ist).
Im Umkehrschluss vermute ich, dass die grünen überschüssige Wärme abtransportieren.
Weiterhin meine ich einige "zylindrische Verdickungen" zu erkennen, welche für Befestigungsmanschetten zu groß sind, also Durchgangs- oder Rückschlagsventile sein könnten.
Etwas das wie eine Pumpe aussieht kann ich nicht wirklich identifizieren.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #368 am: 12. August 2012, 19:15:50 »
Die dicken Teile im Bild könnten auch Rohrverbinder sein.

Ich halte es durchaus für möglich, dass sich alle Ventile und Pumpen in dem grünen Kasten links im Bild befinden. Ich glaub, ich hab mal irgendwo den Begriff "Integrated pump assembly" in dem Zusammenhang gelesen. Ist natürlich blöd für uns, so eine Blackbox, in die man nicht reinsehen kann. Für die NASA hätte das aber den Vorteil, das man das Teil schon vor der Fertigstellung des Rovers zusammenbauen und ausgiebig testen kann, schließlich muss man dazu ja nur Wärmequellen und Senken anschließen, die den RTG und Rover simulieren.

Edit: Ich hab folgenden wissenschaftlichen Artikel gefunden, der zur Abwechslung mal unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde, daher sollte jeder Zugriff auf den Volltext haben:

The ChemCam Instrument Suite on the Mars Science Laboratory (MSL) Rover: Body Unit and Combined System Tests

In dem Artikel gibt es tatsächlich eine Grafik, die den Rover von unten zeigt. Der mit RIPA (in der Erklärung darunter: "Rover Integrated Pump Assembly") beschriftete Kasten befindet sich an der richtigen Stelle.

« Antwort #369 am: 12. August 2012, 19:59:20 »

Edit: Ich hab folgenden wissenschaftlichen Artikel gefunden, der zur Abwechslung mal unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde, daher sollte jeder Zugriff auf den Volltext haben:

The ChemCam Instrument Suite on the Mars Science Laboratory (MSL) Rover: Body Unit and Combined System Tests

1000 Dank für den Link! Da gibt's die nächsten Wochen was zu lesen  :)

Offline Collins

• 1008
« Antwort #370 am: 12. August 2012, 22:01:53 »
Mann sollte auch bedenken das der zusammenbau des Kreislaufsystem nicht wie sonst üblich in ein paar Stunden erfolgt, sonder schon ein paar Monate.
Wenn ich nur an das Columbus Modul an der ISS denke, hat der Einbau der Klima anlage mehr als ein Jahr gedauert.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #371 am: 13. August 2012, 01:32:49 »
Hallo Rücksturz,

in vielen Beiträgen wird von Pumpen geschrieben.
Jetzt habe ich einiges für Dich zum Nachlesen rausgesucht.
Vielleicht findest Du etwas darunter,das Dich im Wissen weiterbringt. Über eine Nachricht dazu wäre echt super.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/technology/insituexploration/severeenvironments/

http://marsrover.nasa.gov/mission/sc_rover_temp_heatreject.html

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/technology/technologiesofbroadbenefit/power/

http://ntrs.larc.nasa.gov/search.jsp?R=20120006581&qs=N%3D4294964234%26Nn%3D4294943307%257CSubject%2BCategory%257CPHYSICAL%2BSCIENCES

http://marsrover.nasa.gov/mission/sc_rover_temp_thermostat.html

http://papers.sae.org/2009-01-2437

Danke für Deine Fragen,
so habe ich endlich in meinem MSL-Ordner aufgeräumt. ;) :)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #372 am: 13. August 2012, 06:49:07 »
Beim Nasa-Spaceflight Forum hat einer vorhin das Foto hier eingestellt ...

Mal ab von dem Stein, ist das fototechnisch das beste (Detail-)Bild, das ich je vom Mars gesehen habe! Verglichen mit den MER-"Fotos" merkt man jetzt erstmal, was einem bisher gefehlt hat. :D

Und das Rad schimmert noch so schön fabrikneu und unbenutzt! Naja, das wird sich bald ändern *freu*.^^

thunder1902

• Gast
« Antwort #373 am: 13. August 2012, 07:26:51 »
Hallo!
Kurze Frage:

Wie werden die Räder des Rovers eigentlich blockiert/gebremst? Bei Ankunft des Rovers müss(t)en doch die Räder blockiert sein, um ein Wegrollen beim Aufsetzen auf einer Schräge zu vermeiden?

Eine Motorbremse (d.h. kurzschließen der Motorspulen) würde - denk ich mal- nicht ausreichen, oder?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #374 am: 13. August 2012, 08:09:20 »
      Bei planetary.org wurde noch etwas zum Softwareupdate dieser Tage gesagt:
      Man "installiert" nicht nur höhere Versionen der Software, mein löscht sogar ganze Teile der Software ersatzlos, um Kapazitäten bei Speicher und Rechenleistung freizuschaufeln.

Start war mit Software R9.3 mit vier Modulen/Funktionen:
      • Start/Reiseflug
      • Eintritt und Landung
      • Oberflächenbetrieb
      • Updatemanager

Im Juni kam es dann zu einem Update R9.4. Modul 1 wurde reduziert, die anderen verbessert:
      • Start/Reiseflug
      • Eintritt und Landung
      • Oberflächenbetrieb
      • Updatemanager

Später wurde R10 hochgeladen, aber nicht installiert. Wenn die jetzt installiert wird, sieht es dann so aus:
      • Start/Reiseflug
      • Eintritt und Landung
      • Oberflächenbetrieb
      • Updatemanager
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)