Sinngemäß: Auf dem Mars muss die Pumpe konstant laufen, wenn sie ausfällt wird der Rover sterben.
Von einer Redundanz ist nicht die Rede und wie lange das Leitungsnetz dicht sein soll habe ich auch nicht gefunden.
Das mit der Redundanz wüsste ich auch mal gerne. Bei einem so wichtigen Bauteil und dem üblichen Sicherheitsdenken der NASA würde ich
vermuten, dass mindestens die Pumpe doppelt vorhanden ist. Vielleicht auch das Leitungsnetz, oder zumindest Teile davon.
Sicher wird es für die Mindestmissionszeit funktionieren.
Aber aus meiner beruflichen Praxis weiß ich dass es praktisch nicht möglich ist so ein Leitungsnetz auf Dauer dicht zu halten. [...] Ich glaube nicht dass das Temperaturausgleichssystem die "Lebensdauer" des MMRTG von ca. 14 Jahren auch nur annähernd erreichen wird.
Warum nicht? Jeder normale Kühlschrank, der ja auch im 365/7/24-Betrieb läuft, hält jahrzehntelang durch. Okay, er ist keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Andererseits müssen auch die Bauteile des Rover-Wärmesystems keine krassen Temperaturdifferenzen von 150 Grad ertragen,
solange das System halt eben in Funktion bleibt.
Vielleicht bleiben die Leitungen nicht perfekt dicht, aber das müssen sie vielleicht auch gar nicht - dann gleicht die Pumpe das eben durch längeren Betrieb wieder aus, bzw. man kann ja auch eine gewisse Freon-Reserve vorsehen.
Terminus