MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2221611 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #300 am: 10. August 2012, 21:07:37 »
Hallo Mirko,
danke für deine Bemühungen, meine Frage richtete sich auch mehr an die Foristen, die Lust am Knobeln haben und die Situtation aus den bis dahin bekannten Daten konstruieren möchten.
In dieser Beziehung steht meine Frage noch  ;)

Ich hab mir in der Tat schon überlegt, dass man das ja durch Triangulation aus den Navcam-Bildern herausfinden könnte, allerdings bräuchte ich dazu ein paar technische Daten (Abmaße des Rovers, insb. Abstand der Navcams und Masthöhe, Sichtwinkel der Navcams). Irgendeine Ahnung, wo man die finden kann?

Ach ja, außerdem lief grade eine weitere PK. Da gerade die Software geupdated wird, gibts erst mal keine neuen Bilder, daher wurde jetzt vom EDL-Team berichtet, was die bisherige Auswertung der Daten von der Landung ergeben hat. Am Ende wurde noch ein bisschen über die Software erzählt. Während der Fragestunde wollte eine Anruferin unbedingt wissen, warum man den Quadrant, in dem Curiosity gelandet ist, denn so benannt hat und bohrte als die Antwort sie nicht zufriedenstellte immer weiter nach, bis die Leiterin der Pressekonferenz ihr mit den Worten "Wenn wir so weitermachen, können wir nicht mehr viele Fragen beantworten" das Wort Abschnitt.  :D

Ein paar interessante Punkte, die besprochen wurden (jedenfalls interessant genug, damit ich sie mir gemerkt hab):

- Es wurde bestätigt, dass die auf dem ersten Bild der hinteren Hazcam sichtbare Wolke möglicherweise vom Skycrane Einschlag stammt.

Dazu stimmt nämlich nicht nur die Richtung, auch die Zeit passt inetwa (Bild wurde 40 Sekunden nach der Landung aufgenommen. Vorhersage für Einschlag etwa 20 Sekunden nach Landung.) Außerdem war dieses "Artefakt" auf späteren Bildern nicht mehr da und wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, von mehreren Hazcams gesehen. Somit kann man wohl ausschließen, dass es sich um einen Fehler in der Kamera handelt.

- Es wurde gesagt, dass bei der Landung im wesentlichen alles lief wie vorhergesagt. Dazu gehören erstaunlicherweise auch die Steine auf dem Roverdeck.

Hat gestern nicht jemand in der PK gesagt das derart große Steine nicht erwartet wurden? Woher diese Diskrepanz zwischen gestern und heute? Meine Theorie: Derart große Steine wurden in der Tat bei der Konstruktion berücksichtigt, allerdings wurden speziell für diesen Landeort kleinere Steine vorhergesagt. Andere Ideen?

- Es wurde über das momentane Roverupdate gesprochen.

Vor etwa einer Woche sorgte hier ja die Meldung für Verwirrung, dass man so kurz vor der Landung noch ein Update aufgespielt hat. ("Ist das nicht riskant?") Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Update nur hochgeladen aber noch nicht installiert, damit jetzt die Umstellung der Software von der Flug(und Landungs)-Version auf die Oberflächen-Version schneller geht. D.h. die Landung blieb davon unberührt.

NYSky

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #301 am: 10. August 2012, 21:11:07 »
Hallo Mirko,
danke für deine Bemühungen, meine Frage richtete sich auch mehr an die Foristen, die Lust am Knobeln haben und die Situtation aus den bis dahin bekannten Daten konstruieren möchten.
In dieser Beziehung steht meine Frage noch  ;)

Beste Grüße die Elbe entlang, HausD

PS: In meinem "Wander-Atlas" vom Mars habe ich "Gale" vermessen, 2,8 mm O-W-Richtung!

In der PK vom 08.08. zeigte John Grotzinger ein Bild von einer der "thruster excavations" (ein einziges 'Loch' und nicht das ganze Paar) und sagte dazu "we estimate it to be 1/2 meter in width". Noch interessanter fand er das man darin wohl "bedrock" (also, anstehendes Gestein) sehen kann.

mfg, nysky.

NCC1701

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #302 am: 10. August 2012, 21:19:59 »
Mein Resumee zu dieser Mission (bevor sie eigentlich begonnen hat) ist:

- Klasse Leistung, während ich auch skeptisch war: Der SkyCrane ist die Zukunft... Nur die Kabel sollten beim nächsten mal etwas länger sein. Nur damit das eigentliche Objekt (hier Cury) nicht so eingesaut wird ;D

- Ich habe viele ungeduldige Menschen in den den letzten Tagen erlebt -> Wartet ab, wir werden die besten Bilder vom Mars bekommen die es jemals gab!

- UND: Cury macht viel mehr, aber eben manchmal ohne Bilder.

Und nur noch mal so zum allgemeinen Verständniss:
Curiosity wird nicht nach Leben suchen! ABER er (oder sie) wird nach vergangendem Leben suchen.
Heute kann da einfach nichts mehr sein, aber vor 2 Mrd. Jahren???


Ich bin völlig NEUGIERIG was CURIOSITY alles finden wird :) ;)


PS:
Macht euch nicht in die Hose wegen der Software Updates - die beim JPL haben das shon oft gemacht und wissen was sie tun ;)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #303 am: 10. August 2012, 21:39:48 »
Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemand bemerkt hat: mit der heutigen Pressekonferenz wurde der komplette Landefilm des MARDI veröffentlicht !

Original:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=150193891

Auf marspages.eu mit Erläuterungen:

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=584

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #304 am: 10. August 2012, 22:01:24 »
Hallo udolein,

Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemand bemerkt hat: mit der heutigen Pressekonferenz wurde der komplette Landefilm des MARDI veröffentlicht !
Original:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=150193891

Auf marspages.eu mit Erläuterungen:
(................)
Grüsse, Udo
und warum bringst Du hier im Forum keine Erläuterungen von Dir dazu ?

mit erstaunten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Moman

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #305 am: 10. August 2012, 22:06:18 »

Heute kann da einfach nichts mehr sein, aber vor 2 Mrd. Jahren???

Es ist nicht ausgeschlosen das da was ist.
Einfaches Leben kann extrem robust sein!

Moman

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #306 am: 10. August 2012, 22:18:40 »
Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemand bemerkt hat: mit der heutigen Pressekonferenz wurde der komplette Landefilm des MARDI veröffentlicht !

Stimmt!  :)

Mir ist zwar aufgefallen, dass sie den Film langsamer haben ablaufen lassen (also jetzt Echtzeit statt Zeitraffer), aber sie haben gar nicht erwähnt, dass der Film nun alle Thumbnails enthält und nicht nur die Hälfte. (Hätte mir ja auffallen können, denn sonst hätte man ja nur 2 statt 4 Bilder pro Sekunde).

Da fällt mir etwas anderes ein, was hier noch nicht erwähnt wurde: Bei dem RAW images von Sol 0 gibt es inzwischen ein paar mehr voll aufgelöste Fotos von MARDI (ich glaub, schon seit Mitte der Woche). Auf dem letzten voll aufgelöstem Bild vor der Bodenberührung, kann man übrigens noch den Marsboden durch die Staubschwaden hindurch erkennen!



Ich freu mich jedenfalls schon auf den voll aufgelösten Landefilm. Ich frag mich, ob sie da noch ein paar Zwischenbilder berechnen werden, damit das ganze flüssiger aussieht. Die Algorithmen dazu gibts ja schon lange und sind in praktisch jedem modernen Fernseher implementiert. Sollte eigentlich den größten Teil des Films über sehr gut funktionieren, da man ja lediglich den Hintergrund und ein bewegliches Objekt davor (den Hitzeschild) hat. Lediglich am Ende hat man diffuse Staubschwaden vor dem Marsboden, da bin ich mir nicht so sicher ob die Algorithmen das mitmachen ohne dass das Ergebins künstlich aussieht. (was es im Endeffekt ja auch ist  ;))

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #307 am: 10. August 2012, 22:57:03 »
und warum bringst Du hier im Forum keine Erläuterungen von Dir dazu ?

Überlass ich Dir.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

NCC1701

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #308 am: 11. August 2012, 00:17:01 »
MARDI war auch nur so ne PR Aktion
Shöne gelbe Bilder auf denen ich nicht viel erkennen kann.

ABER unser neugieriger Rover hat ja noch gar nicht begonnen.

Nach der PR wird es auch ne Menge Wissenschafft geben - Nur keiner versteht das.


Ich weis, dass Cury gerade mal die Koffer auspackt. Und wenn der damit fertig ist:
Laaaangw....


4 centimeter die sekunde - Das nächste Mal veranstalten wir eine Ralley.


NEEEE....
Cury hat GROSSE AUGEN - Wer Formel 1 mag ist hier falsch!!!

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #309 am: 11. August 2012, 00:53:32 »
MARDI war auch nur so ne PR Aktion
Shöne gelbe Bilder auf denen ich nicht viel erkennen kann.


Einspruch!
Wenn die Bilder in HD ankommen, werden sie die Auflösung von der HiRise-Kamera vom MRO deutlich übertreffen.
Damit kann man dann die Landeregion relativ großflächig in super Auflösung anschauen - und damit auch potentiell interessante Oberflächenformen und Objekte finden, die der Rover dann eventuell auch ansteuern wird.
Außerdem kann man potentiell gefährliche Dünenfelder, die die Mission gefährden könnten, viel besser erkennen.
Die aktuelle Version des Landefilms hat eine Auflösung von 192*144 pixel.
Wenn alles übermittelt ist wird die Auflösung 1600*1200 pixel betragen. Sagen wir mal, das ist grob die zehnfache Auflösung.

Ich denke, man wird anhand dieses Films erstmal die interessantesten Frames (Einzelbilder) auswählen, um eventuell die Routenplanung zu verbessern, und später, wenn man Spielraum in der Datenübertragung hat, den Rest übertragen.
Im Großen und Ganzen ist MARDI vielleicht eine PR-Aktion und produziert öffentlichkeitswirksame Bilder. Allerdings hat MARDI auch seine wissenschaftliche Berechtigung.

Eventuell kann man damit auch für spätere Marslandungen Rückschlüsse ziehen, z.B. wie sauber die Landung verlaufen ist (unerwünschte Wackler in der Fallschirmphase, Drehungen).
42/13,37 ≈ Pi

tobi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #310 am: 11. August 2012, 01:06:58 »
Kameras haben ihre Berechtigung. Die Allgemeinheit kann mit Bildern einfach sehr viel mehr anfangen als mit endlosen Zahlenkolonnen.

Der nächste Marsorbiter MAVEN von der NASA hat keine einzige optische Kamera an Bord. Dementsprechend dürfte die Mission für die Allgemeinheit eher uninteressant bzw. langweilig sein.

Die JUNO Mission zum Jupiter hat nur eine einzige und eher schlechte Kamera an Bord, die auch nur kurzzeitig betrieben wird und die Monde nicht fotografieren wird.

NCC1701

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #311 am: 11. August 2012, 02:20:44 »
Einspruch!

Wenn die Bilder in HD ankommen, werden sie die Auflösung von der HiRise-Kamera vom MRO deutlich übertreffen.


Wie sollte es MRO schaffen jemals an Cury ran zu kommen???
Sorry für mein Deglish...

Ich warte nach wie vor auf Ergebisse die niemals in der Blödzeitung erscheinen werden-

MSL is preparing for a next BIG step.

OK, ich hoffe dass dieser Robot mehr als 14Jahre schaffen wird-


finchie77

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #312 am: 11. August 2012, 04:04:56 »
Huhu,

kann man MARDI eigentlich noch für Bilder der Oberfläche unter dem Rover benutzen oder spielt da die Optik / der Fokus nicht mit?
Wäre doch echt Platz- bzw. Gewichtsverschwendung, wenn die nur für den Abstieg zu gebrauchen wäre...

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #313 am: 11. August 2012, 06:29:08 »
Huhu,

kann man MARDI eigentlich noch für Bilder der Oberfläche unter dem Rover benutzen oder spielt da die Optik / der Fokus nicht mit?
Wäre doch echt Platz- bzw. Gewichtsverschwendung, wenn die nur für den Abstieg zu gebrauchen wäre...

Also, laut dem Artikel über Mardi. geht das. Es gibt auch schon ein paar Bilder von der Oberfläche unter dem Rover, z.B. dieses:


*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #314 am: 11. August 2012, 10:09:40 »
Hallo zusammen,

schade das Curiosity den Skycrane nicht besucht. Würde mich interessieren was nach dem Aufschlag davon noch übrig geblieben ist. Aber der Umweg würde ja ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Hat Curiosity eigentlich ein Mikrofon an Bord?

Gruß
Frank

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #315 am: 11. August 2012, 10:13:55 »
Glaube kaum, dass es bei der Bevölkerung in Amerika gut ankommt wenn Bilder des völlig zerstörten Skycranes auftahcnen, wenn man bendekt, dass dort steuergelder in Millionenhöhe zerstört wurden :D, und ja, ich habe hier im Forum bereits weiter vorne Sounds vom Mars gehört, allerdings nich von der Oberfläche :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #316 am: 11. August 2012, 10:22:20 »
Zum Gehirn an Bord von Curi - es sind zwei, das Thema wurde schon mal kurz angerissen, gestern gab es auf spaceflightnow einen Artikel dazu:

http://1.1.1.4/bmi/spaceflightnow.com/mars/msl/120810computer/rad750.jpg

Hardware:
2x RAD750 Single-Boards, Einplatinen-Computer, die CPU ist mit 200 MHz getaktet, braucht 5 Watt und hält Temperaturen von -55 bis + 125°C aus, das komplette Board braucht wohl 10 Watt und hält -55 bis + 70°C aus.Strahlungsresistent ist die CPU bis 10.000 Gy (Gray oder ehemal dunemals 1.000.000 rd rad), das Board bis 1.000 Gy.
2 GB Flash Memory,  digitale Speicherchips, bzw Flash-EEPROM, schreib lesbar, etwas langsamer als ROM.
256 MB ROM, Festwertspeicher oder Nur-Lese-Speicher, die stromlos ihre Daten nicht verlieren.
256 KB EPROM, erasable programmable read-only memory, Nur-Lese-Speicher, programmierbar.

Die Basis ist das RAD6000-Board, wie es im Mars Odyssey Orbiter und bei Spirit und Opportunity verwendet wird, die ca 10x langsamer sind und 8x weniger Speicher enthalten als, das RAD750-Board der Curiosity. RAD750 werkelt auch im Mars Reconnaissance Orbiter wird wohl auch im James Webb Space Teleskop eingesetzt werden.

Curi hat 2 solche Einplatinenrechner an Bord, wobei je einer aktiv ist.

Die Zertifizierung für solche Systeme dauert ca 8 Jahre, da geht es hauptsächlich um die Strahlungsresistenz und die "Stabilität" des Systems, beschrieben mit lediglich einem "Blue-Screen" - also einem Fehler pro 15 Jahre Arbeit...

So ein Board kostet dann zwischen 200.00 und 500.000 Tollares (Dollar) ^^

Auch wenn die Eckdaten im Vergleich zu einem modernen Smartphone lau erscheinen - billig sind diese auch nicht, werden zigfach mehr produziert und halten weitaus weniger aus.

Diese Tage werden nun nicht mehr benötigte Reise- und Landeprogramme gegen die "R10-Software" ausgetauscht, besser gesagt, das Programm wird geupdated, optimiert, welche dann für die Bodenoperationen von Curi nötig sind. Im Moment kann man laut Ben Cichy (JPL) den Zustand der Systeme checken, voll nutzbar wird die komplette Hardware Curis nach dem Update, also kommende Woche. Erst dann wird sie rollen, messen und tun, ^^, und rollen wird sie dann auch autonom können, d.h. sie kann selber Hindernisse umschiffen. 

Quellen:
http://spaceflightnow.com/mars/msl/120810computer/
http://de.wikipedia.org/wiki/Einplatinen-Computer
http://de.wikipedia.org/wiki/RAD750
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash_memory
http://de.wikipedia.org/wiki/ROM
http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM

Zwecks Strahlungsresistenz und Energieeffizienz: ich denke mal nicht, das BAE Chips und CPUs zugeliefert bekommt und dann tuned, der Hersteller wird die Lizenz haben und vom Waffer angefangen selber produzieren, da, und das ist eine Vermutung von mir eine andere Basis notwendig ist, was die Werkstofftechnik betrifft. (Stichworte SOI / SOS, weiß da jemand mehr?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #317 am: 11. August 2012, 10:57:19 »
Hallo zusammen,

schade das Curiosity den Skycrane nicht besucht. Würde mich interessieren was nach dem Aufschlag davon noch übrig geblieben ist. Aber der Umweg würde ja ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Hat Curiosity eigentlich ein Mikrofon an Bord?

Gruß
Frank

Nein, leider nicht. Wenn ich mich recht entsinne hatte das MARDI an Bord von Phoenix ein Mikro integriert, was aber deaktiviert wurde, weil man Störungen des Anflugs der Sonde befürchtete. Das MARDI - Mars Descent Imager - von Curi hat (glaube ich, nicht sicher bin) kein Mikrofon.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #318 am: 11. August 2012, 11:55:03 »
Hallo allerseits,
wo wir gerade beim Thema Mikrofon und eventueller Beeinflussung sind.Warum ist man dann bei der Cassini-Hyugens Mission das Risiko eingegangen und hat beim Lander ein Mikro mitgeführt?

Gruß
Siran

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #319 am: 11. August 2012, 12:47:19 »
Spass beiseite. Ich finde es wirklich faszinierend, wie euphorisch man wegen Bildern sein kann, die einen verrosteten Klumpen Erde zeigen. [ ...] Liegt es daran, weil man auf einem anderen Planten gelandet ist?

Ja, ich denke, das ist es. Das da ist wortwörtlich "eine andere Welt". Kleinerer Planet, weniger Licht, niedrigere Temperatur, weniger Luft, weniger Schwerkraft. Eine Landschaft, die sich unter solchen Bedingungen gebildet hat, muss doch einfach anders aussehen, und man will wissen, wie.

Wobei ich jetzt, nach fast 10 Jahren Oppy & Spirit, sagen muss, dass der Mond fremdartiger aussieht als der Mars. Der Mars könnte auch gut eine uralte, stark erodierte Wüste auf der Erde sein. Trotzdem, satt gesehen habe ich mich noch nicht. :)

Tja, es wird langsam Zeit, dass wir mal auf Io, Hyperion, Iapetus oder Enceladus landen, wenn wir nochmal was wirklich anderes sehen wollen.  ::)

Terminus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #320 am: 11. August 2012, 13:05:50 »
Hallo, 

im Gegensatz zu dem MARDI-Instrument des Marslanders Phoenix verfügt der MARDI-Komplex von Curiosity über kein Mikrofon.

Kurz zu dem MARDI-Instrument des Phoenix-Landers : 

Erst wenige Wochen vor dem vorgesehenen Starttermin von Phoenix wurde ein potentielles Datenverarbeitungsproblem entdeckt, welches in diesem Missionsstadium allerdings nicht mehr behoben werden konnte. Die Verwendung einer spezielle Interface-Karte ( der "Payload & Attitude Control Interface Card", kurz "PACI" ) hätte dazu führen können, dass wichtige technische Daten verloren gehen könnten, wenn zum gleichen Zeitpunkt Bilddaten der MARDI-Kamera während der kritischen Phase der Landung an den Bordcomputer weitergeleitet werden.

Die PACI sollte nicht nur die Bilddaten der MARDI an den Bordcomputer weiterleiten. Zusätzlich war sie auch für die Weiterleitung wichtigen Telemetriedaten während der EDL-Phase verantwortlich. Es bestand eine sehr geringe Möglichkeit, dass die Interface-Karte unter ganz bestimmten Bedingungen aufgrund der Weiterleitung der MARDI-Daten nicht korrekt arbeiten würde, was zu einer Bruchlandung des Phoenix geführt hätte. Diese Möglichkeit, auch wenn sie sehr klein war, wurde als ein inakzeptables Risiko eingestuft. Deshalb entschloss man sich dazu, die MARDI-Kamera während der Phoenix-Landung nicht einzusetzen. Auch im weiteren Verlauf der Mission wurde diese Kamera ( und das Mikrofon ) dann nicht mehr aktiviert.

Mehr dazu hier ( engl. ) : 
http://phoenix.lpl.arizona.edu/mardi_update.php
http://www.msss.com/msl/mardi/news/12Nov07/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #321 am: 11. August 2012, 13:30:33 »
HausD hatte hier ja vor einiger Zeit gefragt, wie weit entfernt und wie groß die "Thruster craters" denn sind und wie man das herausfindet. Auch wenn NYSky jetzt schon eine Angabe aus einer PK zum Durchmesser geliefert hat, hab ich das jetzt mal ausgerechnet und zwar mithilfe von den Rohbildern von linker und rechter Navcam, ein paar Zahlen aus diesem PDF über die Navcams und ein wenig Vektor-Algebra.

Mein Ergebnis: Der auf dem Bild linke (also in Fahrtrichtung hintere) Krater ist in direkter Sichtlinie etwa 7,30 m entfernt, was etwa 7,05m über Boden gemessen entspricht, und zwar vom Punkt direkt unter dem Mast und unter der Vorraussetzung, Curiosity genau senktrecht steht und das gelände bis zum Triebwerkskrater flach ist. Der rechte (in Fahrtrichtung vordere) Krater ist nur etwa 6,60 m in direkter Sichtlinie (6,30 m über Boden) enfernt, was logisch ist, da ja der Kameramast auch vorn ist. Ich schätze von der Rovermitte müssten sie etwa gleich weit weg sein. Alle Angaben bis hier sind auf etwa 15 cm genau.

Der Durchmesser der Krater ist etwa 55-60 cm, was sich gut mit NYSkys Angabe deckt.

Wenn interesse beteht, kann ich ja später noch mal ausführlich posten, wie genau ich das berechnet hab.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #322 am: 11. August 2012, 13:53:59 »
Können die Krater noch sinnvoll erforscht werden oder sind sie durch die Triebwerke zu stark kontaminiert? Weiß jemand, ob man hochreines Hydrazin für die Triebwerke verwendet hat? Wenn ja, sollte als Abgas der Triebwerke nur Stickstoff und Wasserstoff entstehen, so das der Boden rings um den Rover und auch die Krater nicht weiter verunreinigt wurden.

tobi

  • Gast

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #324 am: 11. August 2012, 14:15:11 »
Beinahe Off-Topic, aber gehört trotzdem hier rein, denke ich:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/mars-mission-der-curiosity-postkarten-vom-mars-1.1439025