Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761161 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #875 am: 14. Oktober 2015, 09:50:44 »
Verschiebung des Starts

Noch ist es halboffiziell, denn die Pressemeldungen überschlagen sich...


Ankunft auf dem Startplatz                                                 Foto : Smirnow, "Комсомольская правда"
Dmitri Rogosin sagte, dass die Bauherren bereit sind, alle Arbeiten noch in diesem Jahr zu beenden, aber die Praxis zeigt, dass der vollständige Test alle Systeme in der Regel etwa 5,5 Monate dauert.
- Und die -40 Grad-Fröste im späten Dezember, stören zwar nicht, aber helfen unserem Team auch nicht.
Jedoch wir sind bereit, von Anfang bis Ende Dezember den Start vorzubereiten, wenn es keine andere Lösung gibt
.
Wladimir Putin betonte in seiner Antwort, dass die Hauptsache ist, das  sicherzustellen- hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit der Starts. Dabei könnte ein Ziel der Tag der Kosmonautik (12.04.2016) sein, doch auch nicht mit dem Kopf durch die Wand...

Was mir aufgefallen ist, ich habe keinen Vertreter von ZENKI gesehen...
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #876 am: 14. Oktober 2015, 10:44:23 »
Naja, es ist eigentlich offiziell...

http://ria.ru/space/20151014/1301545065.html

Putin sagt mehrmals (auch wenn Rogosin einen Terminvorschlag macht):
Der Erststart soll erfolgen, wenn alles fertig ist und überprüft, der Termin spielt keine Rolle (auch wenn der 12. April schön wäre).
"Sagen Sie (Rogosin) mir, wenn es optimal ist."

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #877 am: 14. Oktober 2015, 11:48:05 »
Diese Aussage Putins gefällt mir.Das ist doch ein Wort!

Siran

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #878 am: 14. Oktober 2015, 14:17:31 »
Ist auch richtig so. Wenn es gleich beim ersten Start eine Panne gäbe, wäre das mehr als peinlich. Nein, dann lieber ein paar Monate später.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #879 am: 14. Oktober 2015, 18:30:15 »
Datenaustausch über "Wostotschny"

Während des für den 16. Oktober geplanten Starts des türkischen Satelliten Turksat-4B ("Turksat-4B")  vom Kosmodrom Baikonur aus soll über die Mobilen Mess-Punkte (MIP), die für den Empfang und die Sendung von Land und Meer basieren, zum ersten Mal gemeinsam der Empfang von Telemetriedaten auf dem Kosmodrom "Wostotschny" erfolgen.
Es wird erwartet, dass die Telemetrieinformationen in allen Bereichen des Fluges auch von "Briz-M" bis zur Trennung vom Raumfahrzeug empfangen werden. Man will hochwertige Telemetriedaten während des Fluges im Bereich der Funk-Sichtbarkeit vom Kosmodrom "Wostotschny" erhalten.            Quelle : Roskosmos
Offenbar soll das KSISO und der Kommando-Punkt nicht nur bei der Sojus-Version eingebunden werden, das hatten wir schon, sondern auch für die Proton-typischen Übertragungen seine Qualifikation nachweisen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #880 am: 14. Oktober 2015, 18:52:12 »
... Was mir aufgefallen ist, ich habe keinen Vertreter von ZENKI gesehen...

Jetzt doch, in der 3.Reihe links am Startplatz                           Foto : Reg.-Amur-Oblast

Gruß, HausD

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #881 am: 14. Oktober 2015, 19:05:24 »
Prima, dass durch Einfahrt des Zuges und das Abladen der Raketenteile endlich das MIK-RN mit Leben erfüllt wird. Wäre echt blamabel gewesen, wenn der Zug in der sibirischen Kälte stehen geblieben wäre. Gut das Wostotschny langsam "hochgefahren" wird und aus der Baustelle langsam ein echtes Kosmodrom wird. Da kann ja endlich das Processing losgehen mit vielen Erklärungen von HausD. ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #882 am: 14. Oktober 2015, 20:06:53 »
Auf dieser Seite

http://www.kremlin.ru/events/president/news/50500

findet man die nach der Besichtigung stattgefundene Beratung - komplett in Video und Text.
Wer mit Google-Übersetzung Erfahrungen hat, wird den Inhalt gut verstehen.
Mein oben gepostetes Zitat befindet sich ganz am Schluss...

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #883 am: 15. Oktober 2015, 09:08:12 »
Laut den Oberösterreichischen Nachrichten hat

[Zitat]Wladimir Putin den ersten Raketenstart vom neuen Weltraumbahnhof Wostotschny um vier Monate verschoben[/Zitat].

Weiters forderte Putin eine genaue Aufklärung aller Skandale auf dem Kosmodrom.

[Zitat]Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden[/Zitat].

Mal schauen was nun kommt ...

lg
Werner

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #884 am: 15. Oktober 2015, 11:26:05 »
Trasse Turksat-4B über "Wostotschny"

Die Trasse vom Turksat-4B soll vom KSISO des Kosmodroms "Wostotschny" beobachtet werden
Daher ist auf der Trassenvorschau von "Chrunitschew" bei den Koordinaten 51°48'N und 128°20'O ein bescheidener kleiner roter Punkt zu sehen.
Ein Tipp zum Auffinden des sehr kleinen Punktes: Er ist unter dem US  vom Textkasten US ME 1st burn bei Vergrößerung des Bildes zu sehen.

Unklar ist mir jedoch noch, wie man die Trennung (SC separation) vom Raumfahrzeug empfangen will.

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #885 am: 15. Oktober 2015, 11:32:02 »
Das Apogäum ist sehr hoch, das kann man vermutlich auch von Wostotschny aus sehen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #886 am: 15. Oktober 2015, 11:46:22 »
Das Apogäum ist sehr hoch, das kann man vermutlich auch von Wostotschny aus sehen.
Leuchtet mir auch sofort ein, hätte nur daran denken müssen, dass es ja ein geostationärer Satellit ist.

Danke, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #887 am: 17. Oktober 2015, 09:01:02 »
Neues aus dem MIK-KA

Das neueste Bild aus der Halle in der die Satelliten (KA - Kosmische Apparate) zur Integration vorbereitet werden sollen :
Es zeigt den Stand im Aufbau durch ZENKI
Das Poster mit der Platzaufteilung in der Halle MIK-KA     Fotos : NovKos (ed. HausD)

Es geht also weiter nach dem präsidialen Besuch ...

Gruß, HausD

GerdW

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #888 am: 17. Oktober 2015, 11:11:35 »
Hallo,

Neues aus dem MIK-KA

Das neueste Bild aus der Halle in der die Satelliten (KA - Kosmische Apparate) zur Integration vorbereitet werden sollen :
Es zeigt den Stand im Aufbau durch ZENKI
....

Gruß, HausD

Dazu ein Foto aus dem S3B-Gebäude am CSG in Kourou. Andere Farbe  ::)



Quelle: http://www.kosmonavtika.com/lanceurs/fregat/sol/sol.html

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #889 am: 17. Oktober 2015, 11:53:28 »
Die Bilder zeigen auf, das es noch zu früh für irgendwelche Startvorbereitungen ist. Da müssen noch einige Handwerker durch. Die Decke ist eine Baustelle für sich, die ominösen Holzkisten haben in einem Reinraum (bzw. sogar Reinstraum) absolut nichts zu suchen. Und dann dauert die Säuberung und Entstaubung dieses großen Raumes einige Wochen, bis endlich die geforderten Reinheitswerte erreicht sind. Am Ende wird dann mit erhöhtem Luftdruck in der Halle selbst der Staubwert niedrig gehalten.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #890 am: 17. Oktober 2015, 12:30:02 »
... Die Decke ist eine Baustelle für sich...

Woraus schließt du denn das?
Die Decke ist m.W. schon lange fertig.

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #891 am: 17. Oktober 2015, 12:38:37 »
HausD zeigt das neueste Bild, 09:01 Uhr heute von ihm eingestellt. Da sehe ich doch einige fehlende Deckenplatten. Auch kenne ich Reinsträume und die geforderten Bedingungen. Ich habe selbst in solchen gewerkelt und in Baikonur einige Hallen besucht.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #892 am: 18. Oktober 2015, 10:04:46 »
... Da sehe ich doch einige fehlende Deckenplatten. ... 
Die Kanäle, Abzweige und Armaturen sind sicher schon gebaut, insofern hat jakda schon recht, man sieht ja auch keine Teile der Lüftungs-Anlage mehr in der Halle umherstehen.
Das ist jedoch nur der Rohbau - doch eine solche weit verzweigende Anlage muss eingefahren werden.
Das bedeutet, dass man an die Stellglieder, aber auch die Fehlmontagestellen ("Löcher, Spalte", aber auch "falsche Richtung" usw.) im Luftstrom herankommen muss...
Dazu sieht man immer wieder einige Hebebühnen in den Hallen MIK-KA und MIK-RN "herumstehen" und die Deckenplatten sind ausgehoben und in der Decke daneben gelegt.

Auch kenne ich Reinsträume und die geforderten Bedingungen. Ich habe selbst in solchen gewerkelt und in Baikonur einige Hallen besucht.
Mit R9 befindet man sich zwar auf der Seite mit den niedrigsten Anforderungen an den Reinstraum, aber die Schwierigkeit in einem sehr großen Raum ist die, dass sich ein eigenes "Wetter" mit Miniwinden und -regengebieten bilden kann, was die Raumluft-Anlage ebenfalls verhindern muss ... und das geht nicht von Heute auf Morgen, ausserdem spielt das Aussenklima immer noch dagagen,  da es nicht "stillhält".

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #893 am: 18. Oktober 2015, 11:46:50 »
Mit R9 befindet man sich zwar auf der Seite mit den niedrigsten Anforderungen an den Reinstraum...
Entschuldigt bitte, aber was genau ist ein R9-Reinraum  bzw. R9-Anforderungen?
Reinräume werden eigentlich über die US FED STD 209E klassifiziert, welche meist auch international angewendet wird (auch wenn wir hierfür ne eigene ISO-Klassifizierung haben).

...die ominösen Holzkisten haben in einem Reinraum (bzw. sogar Reinstraum) absolut nichts zu suchen.
Ich sehe hier kein Problem. Während der (Auf-)Bauarbeiten ist ein Reinraum kein Reinraum. Was man hier sieht, ist lediglich ein Raum, welcher später mal der Reinraum sein wird. Gegenwärtig stören die Holzkisten da nicht.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #894 am: 18. Oktober 2015, 13:05:23 »
Zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön an "HausD" für die Beiträge über das Kosmodrom Wostotschny. Es ist schon erstaunlich mit welcher Offenheit heute über die russische Weltraumfahrt berichtet werden kann. Man Denke nur an die 60er, 70er, 80er usw. Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Das Thema über das Kosmodrom wird ja nun schon über etwa "60 Seiten" behandelt. Da ich kein russich verstehe, habe ich div. Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen der div. Bauwerke bzw. auch mit dem Lesen der Landkarten. Gggf. wurden diese Begriffe ja schon mal bearbeitet; wenn ja, bitte ein kurzer Hinweis auf die entsprechende Stelle.
Mein Vorschlag wäre nun, eine Landkarte mit Gebäuden usw. in "deutscher" oder "englischer" Beschriftung bereitzustellen ( ggf. als pdf ) und eine entsprechende Erklärung der einzelnen Gebäude oder ein Hinweis bzgl. "Internet".
Wer kann helfen ???

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #895 am: 18. Oktober 2015, 17:43:47 »
... was genau ist ein R9-Reinraum  bzw. R9-Anforderungen?
Reinräume werden eigentlich über die US FED STD 209E klassifiziert, welche meist auch international angewendet wird (auch wenn wir hierfür ne eigene ISO-Klassifizierung haben). ...
Das R9 habe ich weiter oben kurz als Forderung der Russen in ihrer Norm GOST beschrieben und auch, dass sie die Reinraumklassen nach ISO 14644-1 darin übernommen haben. Hier nochmals und ausführlich :

                          Partikel je m3    nach GOST-ISO  14644-1
Klasse     ≥ 0,1 µm     ≥ 0,2 µm     ≥ 0,3 µm     ≥ 0,5 µm     ≥ 1,0 µm     ≥ 5,0 µm
ISO 1 = R1       10    2                
ISO 2 = R2    100    24     10    4       
ISO 3 = R3    1.000    237     102    35    8   
ISO 4 = R4    10.000    2.370     1.020    352    83   
ISO 5 = R5    100.000    23.700     10.200    3.520    832    29
ISO 6 = R6    1.000.000     237.000        102.000         35.200    8.320    293
ISO 7 = R7                                        352.000    83.200    2.930
ISO 8 = R8                                        3.520.000    832.000    29.300
ISO 9 = R9                                        35.200.000    8.320.000    293.000
... nochmals der Hinweis : Es geht um nur die Hallen, in einzelnen Räumen sowie auch Containern (Room in room) werden autark gesonderte und sicher bessere Reinheitsanforderungen eingestellt sein. Bitte das nicht vermischen...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #896 am: 18. Oktober 2015, 18:01:58 »
Hallo w.a.a.1949,
Da ich kein russich verstehe, habe ich div. Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen der div. Bauwerke bzw. auch mit dem Lesen der Landkarten. 
Eine Übersicht mit Deutschen Begriffen ist in der pipeline -  ansonsten habe ich das wichtigste eigentlich immer wieder mitgeschrieben bzw. in die Grafiken ein getragen.
Alles zu übersetzen ist mir kaum möglich und im Forum nicht unterbringbar
Gggf. wurden diese Begriffe ja schon mal bearbeitet; wenn ja, bitte ein kurzer Hinweis auf die entsprechende Stelle.
Dazu gibt es eine brauchbare Suchfunktion im Forum und es gibt ein Abkürzungsverzeichnis, in dem natürlicherweise nur das bisher Wichtige drin steht. Aber auch dazu habe ich Vorstellungen - wobei das Beste wäre, sich bei mir via PN kurz und zusammengefasst zu melden.

Dank für das Lob und Beste Grüße, HausD

 

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #897 am: 18. Oktober 2015, 18:10:02 »
Danke HausD für die Aufklärung. Hatte deinen vorherigen Post zu R9/GOST nicht gesehen.
Weißt du welche Anforderungen dann in den eigentlichen Montageräumlichkeiten/Containern herrschen sollen? R4/R5?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #898 am: 18. Oktober 2015, 19:24:14 »
Danke HausD für die Aufklärung. Hatte deinen vorherigen Post zu R9/GOST nicht gesehen.
Weißt du welche Anforderungen dann in den eigentlichen Montageräumlichkeiten/Containern herrschen sollen? R4/R5?
Das kann jeder Nutzer der Einrichtung mit dem Betreiber aushandeln.
Als Beispiel habe ich (nur) diese Air Conditioning Under the Fairing von Starsem, die ähnlich abgestimmt wurden:


Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #899 am: 19. Oktober 2015, 10:44:48 »
Die Übersicht SK mit deutschen Begriffen...

... ist aus der pipeline -  und so sieht es aus, ist zoombar und auf dem Schirm zu verschieben :
Dazu habe ich die Abkürzungen nocheinmal rot markiert und ausserdem erklärt. Damit hoffe ich kann man zurechtkommen.

Beste Grüße, HausD