Multiquanten-optischen Systems «САЖЕНЬ» «Klafter»Im September, wurde auf dem Kosmodrom "Wostotschny" die Installation und Inbetriebnahme des modernisierten kompakten Multiquanten-Optischen Systems «САЖЕНЬ» , zu deutsch «Klafter», beendet.
Das berichtet die
St. Petersburger UNI ITMO hier und zeigt dieses Bild.
Aber ich muss warnen, das so schön in das Foto drapierte Teleskop gehört nicht dazu...
Dafür stelle ich diese beiden Bilder aus dem
Video vom 20. September, hier, noch mit ein, auf denen das System etwas besser zu sehen ist.
Das System "Klafter" ist auf fast allen Raumfahrtzentren in Russland installiert, auf dem Kosmodrom "Baikonur" steht es mit mehreren Geräten seit 2003. ... und wenn ich mich nicht täusche, habe ich es dort, links neben der Besuchertribüne, im fahlen Licht in der geöffneten Kuppel gesehen, leider habe ich kein Foto davon...
Aber nach der erfolgreichen Erprobung mit der Kanone (s. Video) gibt es jetzt auch unter den Kuppeln des KSISO zwei solcher Geräte, die wie Theodoliten funktionieren, installiert. Sie sind dort für die Bildverfolgung und Registrierung zur Flugbahn-Vermessungen vorgesehen.
Unter einer solchen, aber aufklappbaren kleinen Kuppel kann das System untergebrecht sein.
Die Geräte geben Auskunft über das Verhalten des Raumfahrzeugs in den ersten Sekunden nach dem Start im sichtbaren Licht und im Infrarot während die nächste Phase der Flugbahn durch das Radar (die zwei Rechtecke in den Bildern) begleitet wird.
Gruß, HausD
Was ist ein
Klafter -die Regensburgen wissen es genau und können es jederzeit nachmessen ...