RUS-M, Angara & Wostotschny
Die erste Angara mit H2 Treibstoff wurde schon Mitte der 90er Jahre konzipiert, kurz danach die heutige Version mit der primären Aufgabe die Proton zu ersetzen und den Transport von Satelliten auf GEO. Der neue Kosmodrom war nicht in Sicht. Mit Entwicklung des neuen Raumschiffes für Wostotschny war somit eine neue Trägerrakete notwendig. In der Roskosmos Ausschreibung von 2009 sehen wir auch die technischen Anforderungen für den Transport von Kosmonauten.
Die letzte Stufe von RUS-M hatte 4 H2 Triebwerke, bei versagen von mehreren (1-3) Triebwerken war immer noch eine kontrollierte Abstiegsbahn gegeben. Die Notwasserung wäre immer im Ochotisches Meer erfolgt. Angara-5 hat eine nicht optimale Massenverteilung auch eine Folge von unnötigen Universalisierung, die Gravitationsverluste als auch die Aerodynamischen (Zahlen werde mir ersparen) sind definitiv grösser als bei RUS-M, somit haben wir eine andere ballistische Bahn als bei der um 100 Tonnen leichteren RUS-M. Der Aufstieg mit der Angara-5 geht weitgehend über den Ozean, sollte das einzige Triebwerk versagen, so ist ein kontrollierter Abstieg nicht möglich, sondern eine Notwasserung im Ozean und der ist sehr breit und bevor Schiffe einen x Punkt erreichen vergehen ewige Stunden für die Kosmonauten.
Nach den Worten von W. Filin, entwickler des Energija-Buran Systems, ist die Verwendung der Angara auf dem Kosmodrom Wostotschy ein delikates und sensibles Thema. Die nachfolge Trägerrakete für Angara kommt aber erst um 2035.
Auf Grundlage der RUS-M Technologie entwickelt Progress einen Methanträger Sojus-5, einen hoch effektiven und kostengünstigen Träger, eine Adaption der Angara (dazu gab es eine Roskosmos Ausschreibung) wäre somit überflüssig. Habe schon mehrmals Roskosmos Aussagen zu diesen Thema gepostet.