Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761093 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #225 am: 19. April 2014, 08:02:57 »
Hallo, HausD,
an Dich als Fachmann: kannst Du zu meiner Frage, 2 Beiträge vorher, was sagen?  :o
Gruß roger50
Hallo Rü,
ich hatte gestern schon einmal zu einer Antwort angesetzt. Doch das, was ich sofort dazu sagen konnte, war zu wenig und zu vage. Also ESC und kein "Schnellschuss"!
Gänzlich ist das noch nicht aus der Liste verschwunden, aber dazu muss ich mir noch einige Bilder und Zeichnungen ansehen...
Beste Ostergrüße, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #226 am: 20. April 2014, 10:03:53 »


Einen detaillierte Aussage wirst du nicht bekommen.
Der "größte" Raum (hier 4 bis 16) ist für die untere Montageplattform (rot), die beim Start dort "reingefahren" und "geschützt" wird.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #227 am: 25. April 2014, 16:16:19 »
Sojus-Startrampe - unterirdische Betriebs-Räume
...Hinter und neben des eigentlich Startplatzes (also der Bereich, wo später die Rakete steht), gibt es eine riesige Zahl von Räumen, die später im Untergrund sind. Weiß jemand, was sich in diesen vielen Räumen befindet/befinden wird?...
Gruß  roger50
Die Ebenen der Startrampe
Übersichtsbilder zur Orientierung:



Der Start von Sojus TMA-06M von der Startrampe 6 auf dem Platz 31 (u.a. ist Oleg Nowitzki von dort gestartet (Gruß von "Räuchermann" HausD an "Räuchermann" Oleg!).

Der gleiche Blickwinkel wie oben, diesmal bei Nacht.


Nun der Blick von der Zufahrtsseite der Rakete aus auf die Startanlage. Links fällt ein kleines "Häuschen" auf, das von innen beleuchtet ist. Das ist ein überbautes Treppenhaus, von wo aus man die unteren Ebenen der Startanlage erreicht. Rechts, beim Fotografen ist ebenfalls ein nur leicht überbauter Treppen-Niedergang. Zu Zeiten der ersten Starts auf dem Pl.1 PU5 waren diese Treppenstufen noch im Freien.


Diese Nachtbilder sind aktuelle Bilder vom Start des Fernerkundungssatelliten DZZ am 16.04.2014.
Die Startanlage auf dem Platz 31 ist die Vorbild-Anlage für die Sojus-Raketen-Starts geworden.
( So wird es im Buch von Бармин И.В./Barmin I. W. (ред./Herausg.) über " Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1" beschrieben.)

Null-Ebene +/-0,000
Die Null-Ebene der Startrampe liegt +0.500. über dem Niveau der idealen Schienenoberkante (im Neuzustand). Dieses Niveau wird zum Einmessen der startbereiten Rakete in das ballistische Koordinatensystem verwendet. Auf dem Schienen-Niveau steht man, wenn man die Startrampe besuchen darf.


Ein Blick von der oberen Plattform des Serviceturms rückwärts auf die Rampe.
Der rote Bereich ist das "Viereck" mit einer Fläche von 341,5m2, der grüne Bereich ist der Installationsbereich, in dem nur die dort Beschäftigten arbeiten. Dort, links, halten die Tankwagen für Sauerstoff und Technische Gase. Rechts neben dem grünen Bereich sieht man den überbauten Niedergang (Treppenhaus), der von der Oberseite der Plattform in die nächste Ebene führt und darüber die Gleisanlege für die Treibstoff-Tank-Waggons.

Die nächste Ebene liegt 5,20m unter der Null-Ebene:

Räume auf Ebene -5,200


Bild 1.6.2A GR Startanlage  -5,200 OKF
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert -HausD)

Raumbuch Ebene -5,200:
Nr     Benennung                              Fläche m² Kategorie
7Achteck196,4A
7aViereck341,5D
8,8aVorraum1,4A
8b,8wVorraum1,4A
9Kommunikationskanal16,5A
9bBedienungsraum61,5D
10Vorraum2,4-
11Treppenhaus20,8-
12Arbeitsraum12,8D
13Korridor7,0D
14Arbeitsraum37,1W
15Arbeitsraum37,1W
16Raum der Systeme 17G229 17G586235,0B
16aKanal mit Wasserleitungen
16bKabelkanal Rohrleitungen für Druckgase-W
16wVorraum4,4-
17bVorraum4,4-
16gLast-Schacht57,8-
17Verarbeitungsraum Handschutzmittel (Peroxid)54,1-
18Lüftungsr. 176,4A
20Vorraum11,8D
21Vorraum2,4D
22Vorraum (BS-Tor)11,8A
23Treppenhaus22,0D
24Vorraum5,4D

Zu der Kategorie: A stellt den größten Gefahrenbereich dar, die übrigen Bereiche sind weiter abgestuft, doch die genaue Benennung kenne ich leider nicht.
Zu den R.-Nr.: Hier habe ich bei Buchstabenerweiterungen der Nummern die Reihenfolge des russischen Alphabets in der direkten Übersetzung genommen, a, b, w, g, d, ... entspräche bei uns a, b, c, d, e, ... würde aber mehr Verwirrung stiften. (Es kann ja keiner lesen :)) )



Fluchtwegzeichen und Helmpflicht im Raum 7, dahinter der Vorraum 8 zu erahnen.
 выход = Ausgang
(s.a. die Fluchtwegpfeile in Bild 1.6.2A   KBOM ist der Betreiber der Startanlagen-Ausstattung und auch für die Sicherheit seiner Arbeiter zuständig)
Als Räume nicht aufgeführt sind die Fluchtweg-Kanäle rechts und links aus der Ebene herausführend. Im Bild im Abschnitt Null-Ebene ist der Kanal N2 in der Mitte zu erkennen. Der darüber liegende Kanal ist die Nr. 16 und versorgt das Sound Suppression System aus einer Zisterne mit 500 m³ Wasser.
Das Bild stammt noch vom "Gagarins Start" , es ist vor der Renovierung gemacht und zeigt die Startvorbereitungen von "POISK" zur ISS.
Video dazu von RosKosMos:

МКС: путь к станции. ISS - Gateway to the Station.

Buchquelle: http://www.twirpx.com/file/877620/
Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1

Die nächsten Ebenen sind in Arbeit,

Gruß, HausD




*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #228 am: 26. April 2014, 00:21:03 »
Hallo HausD,

vielen Dank für deine Recherchee.  :D

Wenn man, wie wir, mal selbst auf einer Sojus-Rampe gestanden hat, möchte man natürlich wissen, wozu alle diese Räume unter den Füßen nötig sind.  :o

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #229 am: 27. April 2014, 10:25:53 »
Startrampe - unterirdische Betriebs-Räume

Die nächste Ebene liegt 8,40 m unter der Null-Ebene:


Das ist die Höhe des Fußbodens auf der beweglichen Plattform. Diese ist mit gelben Schutzgittern gegen Abstürze versehen und ermöglicht die Startvorbereitungen der Trägerrakete im Triebwerksbereich, hin bis zu Einsetzen der Zündladungen für den Start.

Hier ein Blick auf die Unterseite der Arbeits-Plattform. Die -8,40 m Ebene ist dort, wo der gelbe Träger zu sehen ist.

Räume auf Ebene -8,400


Bild 1.6.2B GR Startanlage  -8,400 OKF
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert -HausD)

Raumbuch Ebene -8,400:
Nr     Benennung             Fläche m² Kategorie
26Vorraum2,6-
27Treppenhaus20,8-
27aVorraum4,2-
29Lüftung40,2-
30Lüftung Sammelraum20,5D
30aLüftungs-Kammern20,5D
32Regelungs-System15,0G
Steuerung der Brenn-
Luftversorgung und
Stickstoff
33Korridor4,9-
34Kabelkanal42,6W
35Lüft. Abluft27,6A
35a,bLüftungs-Kammern20,5D
35w,gVorraum2,2-
36Lüft. Gesamt-21,9D
36a,bLüftungs-Kammern D
37Arbeitsraum26,7G
37aVorraum2,2-
38Treppenhaus20,8-
38aEvakuierungs-Vorraum3,5D
39Vorraum2,7-
45Raum ZIP des Systems "O"25,7W
(Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör)
54Raum des Systems "Peroxid"25,7B
66Aggregate-Raum300,8B
77Revisions-Schacht9,8D
für Rohrleitungs-Installation

          LEGENDE
Höhe unter +/-0,000
   
Raum-Nummer
Fußbodeneinlauf mit Gefälle
aufgehende Wand, i.a. Stahlbeton
Treppe
Fluchtweg

Zu der Kategorie: A stellt den größten Gefahrenbereich dar, die übrigen Bereiche
sind weiter abgestuft, doch die genaue Benennung kenne ich leider nicht.
Zu den R.-Nr.: Hier habe ich bei Buchstabenerweiterungen der Nummern die Reihenfolge des russischen Alphabets in der direkten Übersetzung genommen, a, b, w, g, d, ... entspräche bei uns a, b, c, d, e, ... würde aber mehr Verwirrung stiften. (Es kann ja keiner lesen :)) )

Text : с кабины обслуживание  mit Service-Kabine
       существующая площадка  Bestehender Bereich
       второй свет                     Not-Licht
       эвакуационный канал      Evakuierungs-Kanal
       эвакуационная галерея    Evakuierungs-Galerie
       рельсовые пульт             Bahnsteuerung
       кабины обслуживания     Bedienkabine
       пилоны                          Pfeiler


Buchquelle: http://www.twirpx.com/file/877620/
Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1
Die nächsten Ebenen sind in Arbeit,

Gruß, HausD



McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #230 am: 27. April 2014, 10:32:17 »
Ist schon irre , an was für interesssante Infos man heutzutage herankommt... :)

Kleine Frage - warum heißt das Notlicht "zweites..." ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #231 am: 27. April 2014, 12:25:23 »
Hallo McFire,
Ist schon irre , an was für interesssante Infos man heutzutage herankommt... :)
Gut, dass DU wenigstens nicht von "Blödsinn" geschrieben hast, wie es der eine oder andere "Fachmann" schon mal fallen lässt - aus "lauter freunschaft, Aldäa" ...
Kleine Frage - warum heißt das Notlicht "zweites..." ?
Weil sich die R...n u. a. an die Bezeichnung aus dem krass Doitschen (für Junglesa)  gehalten haben (2. Fluchtweg).

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #232 am: 27. April 2014, 18:06:30 »
 ;D nee keine Angst, "irre" ist bei mir, besonders in solch Zusammenhang, positiv besetzt !

Betr. Fluchtweg - da haben die also auch einen Ersten Fluchtweg? Ist das nicht verwirrend, wenn nicht gar gefährlich?



Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #233 am: 27. April 2014, 19:46:26 »
Wenn „Второй свет“ als architektonischer Ausdruck genutzt wird, könnte  das u.a. auch im Sinne eines Lichtschachts oder Atriums – Zwischenböden/Decken einzelner Etagen fehlen – gemeint sein.

http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D1%82%D0%BE%D1%80%D0%BE%D0%B9_%D1%81%D0%B2%D0%B5%D1%82

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #234 am: 27. April 2014, 20:13:10 »
Hallo dksk,
so ist es i.A. auch, nur gibt es im Startkomplex kein Oberlicht durch einen Lichtschacht oder gar ein Atrium. Daher habe ich Notlicht der architektonischen Sinnvorgabe vorgezogen.

Hallo McFire,
... Betr. Fluchtweg - da haben die also auch einen Ersten Fluchtweg? Ist das nicht verwirrend, wenn nicht gar gefährlich?
... und nicht nur die, wir auch! Wenn du wieder mal in einem Öffentlichen Gebäude bist, achte mal auf die Flucht- und Rettungswegpläne, da sollte alles draufstehen. Aber der Erste Fluchtweg heisst nur Fluchtweg und Rettungsweg.

Beste Grüße, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #235 am: 27. April 2014, 20:20:41 »
Zitat
Aber der Erste Fluchtweg heisst nur Fluchtweg und Rettungsweg.

Ja eben, genau. Weil, im Gefahrenfall erst noch den wie auch immer zutreffenden raussuchen, ist vlt etwas unbefriedigend ;)
Freilich gibts immer mehrere, aber gleichberechtigt halt.
 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #236 am: 28. April 2014, 20:54:11 »
Startrampe - unterirdische Betriebs-Räume

Die nächste Ebene liegt -11,700 m unter der Null-Ebene:


Es ist die Ebene auf der sich die Galerien rechts und links der Unterseite der Arbeitsplattform befinden. Auf der Vorderseite geht eine Tür ins Innere des vorderen Pfeilers, ähnlich der Inspektionstüren bei großen Brückenpfeilern. Das Bild ist während des Baus in Kourou gemacht worden (Quelle: ESA).


Hier ein Blick von dieser Ebene aus in den Flammenschacht. An der Bildoberkante ist die Ebene -8,400 von unten aus zu sehen (Quelle: ESA).


Räume auf Ebene -11,700
 

Bild 1.6.2W GR Startanlage  -11,700 OKF
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert -HausD)

Raumbuch Ebene -11,700:
Nr     Benennung             Fläche m² Kategorie
41Vorraum2,6D
42Treppenhaus20,8D
43Korridor6,4D
43aVorraum -
44Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör19,8W
45ZIP des Systems "O" 25,7W
(Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör)
46Raum des Systems Heizung 11G35326,6D
46a,bLufteinlassschacht und Systemfilter6,0D
47Raum des Systems Heizung 11G35340,3D
48Luftleitungsraum19,6D
47aVorraum2,0D
48aVorraum3,3D
49Luftleitungsraum12,0D
50Raum des Systems Treibstoff33,7A
51Raum des Systems Treibstoff33,7A
51aVorr. m. Schutz-Tor1,4-
52Korridor6,4-
53Ersatzt.-R.19,8W
53aVorr. m. Schutz-Tor1,7D
54Raum des Systems Peroxid25,7B
55Treppenhaus20,8-
56Vorraum2,6D
57Gerätevorbau124,8B
57aGeräteraum B
66Aggregate-Raum (-15,200)300,8B
77Revisions-Schacht für9,8D
Rohrleitungs-Installation


Buchquelle: http://www.twirpx.com/file/877620/
Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-
космической техники (инженерное пособие). Книга 1

Bis zur unteren Ebene und den Schnitten,

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #237 am: 29. April 2014, 17:49:46 »
Startrampe - unterirdische Betriebs-Räume

Die nächste Ebene liegt -15,200 m unter der Null-Ebene:


Die Ebene -15,200 m ist die Höhe auf dem unteren Bildrand, auf der die provisorische Absperrung steht.
Aus der Arbeitsplattform von Ebene -8,400 m ragen (in der Bildmitte) noch einige kleine Arbeitsbühnen (an den Serviceorten für die Triebwerke) in die darunter liegende Ebene (Raum 66 -15,200 m).


Auf diesem Bild aus der frühen Baufase in Kourou kann man in die "hinteren" Räume der Ebene -15,200 m hineinschauen. Hinten, unten quer liegen die Räume 48 und 49, dort wo der Baucontainer steht, ist Raum 66 noch ohne Fußbodenaufbau zu sehen.
Auf der linken Seite unten befinden sich die Steuerräume 67 und 78 für die Flammendämmung (SSS) und das Feuerlösch-System (мпт).



Dieses Bild stammt vom Kosmodrom "Wostotschni" und ist in Richtung der Räume 77, 73 zur Achse II (Flammenschacht) gemacht worden.

Räume auf Ebene -15,200


Bild 1.6.2G GR Startanlage  -15,200 OKF
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert - HausD)

Raumbuch Ebene -15,200:
Nr     Benennung             Fläche m² Kategorie
58Vorraum4,9D
59Treppenhaus23,8D
59aVorraum -
60Korridor10,2D
61Vorraum10,1D
62Ersatzteile-Raum16,0D
63Arbeitsraum des Luft-87,5W
Heizsystems (11G353, 11G355)
64Ersatzteile-Raum19,3W
64aKorridor19,8D
64bErsatzteile-Raum13,9W
65Vakuum-Raum41,6W
66Aggregate-Raum (-15,200)300,8B
67Elt.Ventil-Raum
67aKorridor23,7D
68Ersatzteile-Raum7,0W
69Korridor10,2D
70Ersatzteile-Raum13,9W
71Vorr. m. Schutz-Tor10,1D
72Treppenhaus20,8D
72aVorraum -
73Vorraum4,9D
74Ersatzteile-Raum10,6W
75Revi-Schacht des "O"-Systems2,9B
76Revi-Schacht7,4D
77Revi-Schacht Rohrltg.9,8D
78Feuerlösch-Einrichtung (мпт)25,7D
79Feuerlösch-Einr. Schacht D
80Feuerlösch-Einr. Schacht D

Nun folgen noch die Schnitte, die die Lage der einzelnen Ebenen deutlich machen.
Dazu noch eine Bemerkung: Im Original (Buch) ist die Lagebezeichnung der Schnitte 2 und 3 auf der rechten Bildseite des Bildes der Ebene -15,200 offenbar vertauscht worden, wogegen die Bezeichnung auf der linken Bildseite mit den Schnitten übereinstimmt. Das von mir editierte Bild der Ebene -15,200 (s.o.) zeigt die (von mir so eingeschätzte) richtige Reihenfolge der Schnittbezeichnungen 2 und 3.
 
Vertikal-Schnitt 1-1 Mittelachse


Der Raum 7 ist der Raum mit der herausfahrbaren Plattform.

 
Vertikal-Schnitt 2-2 Galerie, Seitenräume


Hier sind noch einige im Grundriss nicht eingezeichnete Räume, wie 79, 80 in ihrer Lage zu sehen.

Vertikal-Schnitt (3-3) Treppenhaus



Die Räume des Treppenhauses rechts und links verbinden die einzelnen Ebenen und sind auch ein Teil der Flucht- und Rettungswege für den Notfall.

Buchquelle: http://www.twirpx.com/file/877620/

Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1
Der Verfasser:
Barmin, Igor Vladimirovich  - Professor, Dr. der Technischen Wissenschaften
            -Hier auf der Startanlage in Kourou

                    Fotoquelle: Video 2-te-Союз у острова Дьявола


                  Fotoquelle: ESA.../Igor_Barmin

Gruß, HausD          (Buchquelle richtiggestellt 30.04. HausD)
« Letzte Änderung: 30. April 2014, 13:16:29 von HausD »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #238 am: 29. April 2014, 21:47:59 »
Hallo HausD,

wegen momentan vorsintflutlicher Internetverbindung erstmal nur ein schnelles: Danke!

Gruß
roger50

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #239 am: 30. April 2014, 16:35:10 »
Hallo HausD,

Vielen Dank für deine Beiträge hier! Auch für mich waren diese wirklich lehrreich! :) Da ich (hoffentlich) bald ein Sojus Startpad aus nächster Nähe betrachten werde können, hilft mir deine Recherche und dein Fachwissen hier um mich auch fachlich meine Reise nach Baikonur vorzubereiten! :)

Ist schon irre , an was für interesssante Infos man heutzutage herankommt... :)
Gut, dass DU wenigstens nicht von "Blödsinn" geschrieben hast, wie es der eine oder andere "Fachmann" schon mal fallen lässt - aus "lauter freunschaft, Aldäa" ...

Die Anspielung auf das "Blödsinn" hab ich mitbekommen und zur Kenntnis genommen. Schön das du mich hier als "Fachmann" bezeichnest. :) Auf solche Expertenbekundungen bin ich nämlich total angewiesen ich hab nämlich sonst keine Reputationen. :( Wenn du in Zukunft allerdings die Jugendsprache benutzen möchtest muss ich dich hier korregieren es heißt "Alder" auch gleichbedeutend auch mit "diggah". Zumindest glaub ich das so verstanden zu haben, allerdings bin ich im Bereich Jugendsprache nun wirklich KEIN "Fachmann" da ich solche Ausdrücke selbst nicht aktiv benutze.

Einen wunderschönen Rest Dienstag Mittwoch und einen erholsamen Feiertag morgen wünscht euch,

Euer Ian (der so oft "Blödsinn" schreibt :P )

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #240 am: 01. Mai 2014, 12:37:44 »
Startrampe - oberirdische Örtlichkeiten


Die Startanlage auf dem Platz 31
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert - HausD)

Auch dieses Bild stammt aus einer frühen Fase, aber schon nach der Inbetriebnahme, ein genaues Datum habe ich dem Text nicht entnehmen können.
Die Sichtrichtung ist schräg von "vorn", dem Quadranten I-II auf den Grundrissen entsprechend.
Gut zu erkennen sind die "Fluchttunnel" für den Notfall, von der Rampe im Bild nach rechts führend, dorthin, wo sich auch der Kommando-Bunker befindet (nicht weit entfernt, aber hier leider nicht mehr zu sehen).
 

Dafür kann man auf diesem Bild in den Kommando-Bunker mit den zwei Periskop-Plätzen hineinschauen.


(Quelle: Bild aus Video: Прожить за 9 минут.mp4 )
Und so sieht es heute (vor auch schon wieder 2 Jahren) im Kommando-Bunker aus:
Der Ehrenbürger der Stadt Baikonur, A. Rudakow, steht als Startleiter an seinem Arbeitsplatz. Auf dem Platz heißt er auch der "Schießer".

Noch ein interessanter Blick auf die Oberkante der Plattform:


(Quelle: Bild aus RosKos-Video )
Hier sieht man einmal, dass es Zugänge von der Plattform nach unten gibt, die man sonst nicht einmal erahnen kann, (in der Draufsicht entsprechend der Helmfarbe des "Erdmännchens rot gekennzeichnet, wer findet den Zugang zum "Bau").

Null-Ebene - Plattform


Bild 1.6.2 Draufsicht Startanlage  +/-0,000 OKF
                                           (Quelle: s. Buchquelle, Editiert -HausD)

Texte Ebene +/-0,000:
   Text-Nr. in der Zeichnung: Tnn
Text-NrBenennung             
T01Zufuhr Treibstoff
T02Elt-Zuleitung für die Lufterwärmung
T03Betankungs-(Nachfüll)-Säule LOX
T04Betankungs-(Nachfüll)-Säule LN (Stickstoff)
T05Kabelkanal
T06Steckersäule
T07Hauptkanal für LOX und LN von den Eisenbahn-Tankwagen
T08Zuführung LOX
T09Haltestopper für die Aufrichtung
T10Zuführung Treibstoff
T11Elt-Zuführung
T12Zuführung (Feuerlösch, Flammsuppressor?)
T13Elt-Zuleitung für die Lufterwärmung
T14Einbauort der Lufterwärmer

Buchquelle: http://www.twirpx.com/file/877620/
Бармин И.В. (ред.) Технологические объекты наземной инфраструктуры ракетно-космической техники (инженерное пособие). Книга 1


----KOUROU----

Nun noch ein Blick auf die Planung der Sojus-Start-Anlage in Kourou.


Zunächst eine Übersicht über den gesamten Komplex aus dem Jahre 2008.
Es wird noch gebaut, der Flammenschacht ist noch nicht vollständig ausgekleidet.
Ebenso fehlen noch die Blitzschutzmasten, wogegen ein Mast für die Kommunikation (rot/weiss) schon steht (und sicher auch schon in Betrieb ist).

Übersichts-Plan


                                           (Quelle: ESA 2008, Editiert -HausD)
Die Strich-Punkt-Punkt-Linie zeigt den 200m Abstand zum Mittelpunkt der Rakete auf der Rampe.
Das Objekt 3515 ist der Bunker für die Startleitstelle und befindet sich etwa dort, wo er auch auf dem Startkomplex (Platz 31) auf dem Kosmodrom Baikonur liegt.

Übersicht Ebene +/-0,000:
Nr     Benennung             
3515Schutzraum LEITSTELLE
3522BASSIN FÜR PHHC (Phenylhydrazine Hydrochloride?)
3523Leitstelle EU EV
3511FESTEINBAUTEN (der Rampe)
3526ZUGANG  (zu den UG'S)
3519BLITZSCHUTZMASTEN (4X vorh.)
3513ABGASSCHACHT
3518FRISCHLUFTZUFUHR
3514Rückzugs-, Schutzraum


Zu dem Bassin mit PHHC (Phenylhydrazine Hydrochloride?) bin ich mir nicht sicher
- ist es richtig aus der Abkürzung übertragen,
- ist das reduktionsfreudige Phenylhydrazin Hydrochlorid ein Startbestandteil,
- ist ein "Bassin" voll nötig.
Auf eine aufklärende Antwort würde ich mich freuen.
_______________________________________________________


Zum Schluss eine Zeichnung vom Bau der ersten Rampe auf dem Platz 1, heute Gagarins Start. Das Original hängt unter Glas im Museum des Kosmodroms auf dem Platz 2 und ... Gagarins "Geist" spiegelt sich noch darin. :)

Gruß, HausD

@Gumdrop: ... wie ich sehe, steigt die Spannung ...  :D






Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #241 am: 01. Mai 2014, 14:18:30 »
Hallo,

Ich finde die Beiträge hier von HausD wirklich einmalig und betrachtenswert, aber irgendwie haben diese nur noch stark am Rande was mit Wostotschny zutun oder? Kann man die nicht in einen Extra Thread verschieben? Das würde dem Thema "Aufbau eines Sojus-Startpads" und der wirklich tollen Arbeit von HausD hier doch eher gerecht werden nicht?

@HausD sicher doch! :D Am Montag gehts nach Bonn Visum abholen/beantragen. Telex Nummer von der ESA hab ich bereits hier + ausgefülleten Visumsantrag auf ein "offizielles" Visum. Ich bin schon ganz aufgeregt! :) Hoffentlich klappt alles gut mit dem Visum.

Bei Interesse an meinem Trip könnt ich auch einen extra Thread dazu eröffnen. Soll ich?

Gruß Ian

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #242 am: 02. Mai 2014, 09:58:40 »
Vom 1. bis 31. Mai werden die Bewohner des Gebietes befragt, ob sie einer Umbenennung des Ortes
OGLEGORSK in ZIOLKOWSKI zustimmen ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #243 am: 13. Mai 2014, 14:48:48 »
Bau in Wostotschny
Ein Arbeiter kommt von der Ebene -15,200 in den Flammschacht herab.


In dieser Perspektive kann man den Bau der Startrampe  in Wostotschny und die Zeichnungen in der vorherigen Beschreibung gut vergleichen.
 ... hofft HausD

Bildquelle: http://vpk.name/news/109677_rabota_na_stroitelstve_kosmodroma_vostochnyii_ne_prekrashaetsya_ni_na_den.html
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 16:03:30 von HausD »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #244 am: 13. Mai 2014, 21:57:49 »
N'abend,

Bei Interesse an meinem Trip könnt ich auch einen extra Thread dazu eröffnen. Soll ich?

Gruß Ian

Aber klar doch, interessiert doch alle, die nicht jemals dort hin kommen. Aber bitte unter "Reiseberichte", so wie HausD sein "Wandern in Baikonur" gepostet hat... :D

@ HausD:

Ganz herzlichen Dank für Die unheimlich viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast, um meine auslösende Frage zu beantworten.  :D :D

Man sieht, daß eine Startrampe doch etwas mehr ist, als ein Loch im Boden mit Platte drauf, wie manche Foristen sich das so vorstellen.  ;)

Gruß
roger50

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #245 am: 13. Mai 2014, 22:07:48 »
Ich finde diese Berichte unheimlich interessant. Davon kann es gar nicht genug geben.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #246 am: 15. Mai 2014, 09:36:36 »
Rund 3.000m unter der Oberkante...
Ich finde diese Berichte unheimlich interessant. Davon kann es gar nicht genug geben.
Hallo Major Tom und alle, die es interessiert:

Im Frühjahr baut es sich einfach besser und schneller:

                                                                         Foto: NovKos
Wieder etwas zum Vergleichen mit dem "Urtyp" auf dem Platz 31 in Baikonur.

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #247 am: 15. Mai 2014, 09:44:14 »
Wieder etwas zum Vergleichen mit dem "Urtyp" auf dem Platz 31 in Baikonur.

Gruß, HausD

Ich glaube, Hartmut, das ist Kourou...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #248 am: 15. Mai 2014, 12:50:20 »
... Ich glaube, Hartmut, das ist Kourou... 
Das ist richtig, denn Wostotschny hat den "Wasserkasten" nicht, dort kann die Betonpumpe ja noch bis in den Flammabweiser fahren. ... leider habe ich das nicht mehr geschrieben, da mein "Fahrer" geklingelt hat...

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #249 am: 16. Mai 2014, 09:42:49 »
Hier ein aktuelles Bild vom SOJUS-Startplatz