Kosmodrom Wostotschny

• 1915 Antworten
  • 768127 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #325 am: 17. September 2014, 10:02:50 »
Tja -die Propaganda-Blätter.
Ob Spiegel oder Ria...
Es kommt nur darauf an, welcher Propaganda man glaubt.
Dafür sollte man aber zumindest beide lesen...

Atlan

• Gast
« Antwort #326 am: 17. September 2014, 11:48:23 »
Wenigstens an diesem einen konzentrierten Punkt sollte doch mal Ordnung zu schaffen sein. Wenn Putin das nicht schafft, ist er wirklich 'ne Pfeife...

Ich habe mich bereits zu meinen Ansichten und Erfahrungswerten bzgl. der Dimension russischer Korruption geäußert und zu den Folgen. Jedoch muss ich hierzu noch etwas sagen. Ich glaube kaum, dass Putin tatsächlich etwas bewirken kann. Die Korruption ist in der russischen Gesellschaft als Teil der Kultur fest verankert. Dies hat seine Wurzel in vielen historischen Begebenheiten und kulturellen Besonderheiten. Sie ist sehr sehr tief in der Mentalität der Menschen verankert. Je erfolgreicher sie sind desto mehr sind sie dazu erzogen und getrimmt worden sie als festen Bestandteil ihres Lebens und als Weg zum Erfolg zu sehen. Dies lässt sich nicht durch Gesetze bekämpfen, da die Judikative auch korrupt ist. Und wie schwer bis unmöglich kulturelle Charakteristika zu ändern sind ist aus endlosen historischen Beispielen zu ersehen. Putin kann tatsächlich, solange er da ist eine Verbesserung erreichen. Doch wenn er weg ist wird es wieder buiseness as usual.
Das was er tun kann ist quasi mit einem Eimer Wasser aus einem löcherigen Boot schöpfen. Man hält es am schwimmen solange man es macht, aber wenn man aufhört läuft es doch voll und säuft ab.

McFire

• Gast
« Antwort #327 am: 17. September 2014, 12:22:13 »
Ja.
Leider.
Fürchte ich auch.
Schade um das ganze Land....

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #328 am: 17. September 2014, 13:06:10 »
[...]

Putin kann tatsächlich, solange er da ist eine Verbesserung erreichen. Doch wenn er weg ist wird es wieder buiseness as usual.

[...]

Will er denn etwas ändern? Oder betreibt er nicht eher die ganze Zeit über "Business as usual"?

« Antwort #329 am: 17. September 2014, 13:51:37 »
Ich finde es für mich mittlerweile am Besten, solche Meldungen zu ignorieren. Vergleiche sind ohne eigene Erfahrungen auch kaum seriös zu ziehen. Zurück zur Raumfahrt...

jakda

• Gast
« Antwort #330 am: 17. September 2014, 14:35:27 »
Propaganda:

jakda

• Gast
« Antwort #331 am: 18. September 2014, 08:39:36 »
Ja.
Leider.
Fürchte ich auch.
Schade um das ganze Land....

Wieso Land?
Meinst Du, das macht an Grenzen halt?
Ein ehemaliges Stück Land, wo es besonders schlimm ist, will man gerade in die EU holen...

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #332 am: 18. September 2014, 09:04:13 »
Ziolkowski - Wostotschny

Ziolkowski hatte am 17.09. Geburtstag - daher wurde am Vortag in Uglegorsk seine Büste enthüllt

Danach gab es eine Baustellenbegehung ...

... der technischen Bauten   -  doch bis Juni 2015 müssen noch 1045 WE für die (komfortable(re)) 
    Unterbringung von 3500 Bewohnern entstanden sein.

Quelle u. Fotos: Spezstroi / Spezialbau

Gruß, HausD

- @ McFire & all : Von deutschen Großbaustellen (wie BER) lernen, heißt ... siegen oder siechen lernen ?

McFire

• Gast
« Antwort #333 am: 18. September 2014, 11:25:15 »
Zitat
Von deutschen Großbaustellen (wie BER) lernen,
Da sei Gott vor  ;D

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #334 am: 25. September 2014, 10:01:57 »
Fallzone für Raketen-Teile vergrößert

In Jakutien, wo sich die "Drop-Down-Zonen" des Kosmodroms Wostotschny befinden, sind durch die dort teilweise sehr verstreute Bevölkerung Sicherheitsbedenken laut geworden und daher hat man sich auf Regierungsebene zu Modifikationen dieser Zonen entschlossen. Wie zB. diese:
"Roskosmos hat alle Anforderungen der Bevölkerung des Vilyuier Bereichs erfüllt und verschob die Fallzone der abgetrennten Raketen-Teile von vom Kosmodrom Wostotschny auf 18 km von der kleinen Kulazker Siedlung II (mit weniger als 500 Bewohnern), obwohl es schon früher ein sicherer Abstand von 13 km war," - sagte Oleg Dmitriev.
                                                                Quelle : ITAR-TASS

Gruß, HausD

jakda

• Gast
« Antwort #335 am: 26. September 2014, 15:17:40 »
Nach RIA wird mit dem Bau des ANGARA-Startkomplexes schon Ende 2014 begonnen...

http://ria.ru/space/20140926/1025749620.html

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #336 am: 05. Oktober 2014, 18:31:28 »
Rundblick auf die Startanlage

Nach dem Besuch von Ostapenko sind die Bilder entstanden, mithilfe derer ich mir wieder einmal einen Panorama-Überblick gemacht habe:

Rechts, der Gaskanal - links, die Anlagenräume des Startkomplexes

Im Inneren wird unter anderem an der Lüftungs-Anlage gebaut

Weitere Bilder : bei NovKos
Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #337 am: 09. Oktober 2014, 09:19:00 »
Angara Startplatz - 2014 beginnen?

Der Startkomplex für die bemannten Starts mit der neuen Trägerrakete "Angara" wird am Kosmodrom "Wostotschny" am Ende des Jahres 2014 gebaut werden, sagte Ostapenko (siehe hier).
Zitat von: Ostapenko
"Wir korrigieren die Pläne des Startkomplexes "Angara" auf "Wostotschny". In Bezug auf die Arbeiten haben wir Termine nach "links" verschoben - das heißt, alles tun, um schneller zu werden. Ich denke, dass die ersten Schritte zum Komplex "Angara" bereits in diesem Jahr beginnen müssen. Ich werde Anfang Oktober auf dem "Wostotschny" sein und das überprüfen ", - sagte er.
Modularer Startkomplex für "Angara" auf "Wostotschny" nicht 2014 beginnbar, ist das Ergebnis (siehe da)
Die Bauleute sehen sich nicht in der Lage, den Bau der Startkomplex für Starts "Angara" auf dem Kosmodrom Wostotschny in diesem Jahr, wie von der Föderalen Raumfahrtagentur vorgeschlagen, zu beginnen, sagte Valentin Kochetkov, der Leiter der Niederlassung "Spetsstroytechnology" für den Bau des Weltraumbahnhofs.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #338 am: 14. Oktober 2014, 10:51:37 »
Ausführung des Gaskanals

Der Studentensommer ist vorbei, die (groben) Erdarbeiten am Gaskanal sind erledigt, jetzt geht es an die Fertigstellung des Gaskanals.
Dazu gab es eine Ausschreibung, die Firma БуреяГЭСстрой - BurejaGESbau gewonnen hat.
Die Firma baut schon seit Anfang 2014 bei 4 Stellen mit:
-Bahnanlagen, - metrologische Basis, -Labor für Umweltüberwachung, -Schutz-Komplex (Bunkeranlagen? HausD?) des Kosmodroms.
Nun der Gaskanal:

Der Umfang der Entwurfs-Arbeiten geht von der Gaskanalkonstruktion bis zur Herstellung der Verfugungs- und Beschichtungsanlagen.
Der Gaskanal hat eine Bautiefe von 22 m und soll in Form einer monolithischen Betonplatte ausgeführt werden.

Gruß, HausD
*** Am 13.10. hat es das erste Mal in der Region geschneit ***

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #339 am: 15. Oktober 2014, 20:22:28 »
Baustellenversorgung mit Wärme
*** Am 13.10. hat es das erste Mal in der Region geschneit ***
Heute steht bei Spezstoi ein Beitrag mit der Überschrift
Das Kosmodrom Wostochny hat die Vorbereitung für die Arbeit in der  Winterperiode abgeschlossen

Hier ist der erste Teil von drei Fernwärmesystemen mit sieben Kesseln in der Installation, mit einem Leitungssystem, wie es die Baikonurbesucher (z.B hier) kennen.

Der Fernheizbau neben einem der bereits errichteten MIK's           Fotos: Spezstoi

Die Installation der Kessel muss am 01.11.2014 abgeschlossen und die Anlage angefahren sein

Die Kesselanlagen aus russischer Produktion laufen dann mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100 MW / Stunde im Maximal-Winter-Modus.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #340 am: 19. Oktober 2014, 09:07:07 »
Block A im Schnee

Der erste Startkomplex für die Sojus 2.1, der auch unter der Bezeichnung Block A läuft, liegt unter einer leichten Schneedecke und es gibt Fröste. Diese Wetterlage wird sich für die Region erst wieder im Frühjahr ändern ... Winterbaustelle!

Foto : NovKos
Die Ebene "0" ist noch nicht fertig betoniert, ebenso der Abgaskanal. Die Innenräume des SK sind noch nicht beheizbar, dort muss wenigstens Frostsicherung hergestellt werden, wenn die Ausbauarbeiten zügig weitergehen sollen. Gut, dass der Fernwärmebau nicht weit entfernt steht...

Gruß, HausD

« Antwort #341 am: 19. Oktober 2014, 09:55:02 »
mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100 MW / Stunde

Das wäre eine Leistungsänderung, die du kaum gemeint haben wirstt. Du meinst vermutlich eine Gesamtleistung von 100 MW?

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #342 am: 19. Oktober 2014, 15:43:10 »
mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100 MW / Stunde
Das wäre eine Leistungsänderung, die du kaum gemeint haben wirstt. Du meinst vermutlich eine Gesamtleistung von 100 MW?
Das wäre die durch Kapazitätszuschaltung (z.B. 7 Kessel statt 3 Kessel) bei starkem Absinken der Aussentemperaturen über eine Zeit (z.B. eine Nacht) lieferbare Leistung, eben die 100MW...

Gruß, HausD

« Antwort #343 am: 19. Oktober 2014, 19:05:20 »
Ich glaube was Quetzalcoatl meinte sind die 100 MW/Stunde, was physikalisch keinen Sinn macht. Die "Stunde" stört.
Sieben Kessel können eine Maximalleistung von 100MW bereitstellen.....und das eben über einen gewissen Zeitraum X hinweg.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

« Antwort #344 am: 20. Oktober 2014, 23:31:16 »
Mahlzeit!

... Die Kesselanlagen aus russischer Produktion laufen dann mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100 MW / Stunde im Maximal-Winter-Modus. ...
Danke HausD für die Übersetzung. Habe selbst nochmal nachgesehen und es steht tatsächlich so dort:
Zitat
... максимально-зимнем режиме до 100 МВт/час. ...
Entweder haben die Kesselanlagen eine Leistung von 100 MW oder "erzeugen" eine Energie von 100 MWh (am Tag, im Jahr oder so). Ich vermute auch, dass eine Leistung von maximal 100 MW gemeint ist.
Der Artikelschreiber dort hat wahrscheinlich, so wie viele Menschen auch, nicht viel Ahnung davon. Eventuell kennt er auch nicht den Unterschied zwischen Strom und Spannung.
Ist ja auch eigentlich egal. Hauptsache die Konstrukteure kennen sich aus und es ist für alle schön warm.

Gruß
Peter

jakda

• Gast
« Antwort #345 am: 21. Oktober 2014, 08:16:22 »
... Eventuell kennt er auch nicht den Unterschied zwischen Strom und Spannung.
Ist ja auch eigentlich egal. Hauptsache die Konstrukteure kennen sich aus und es ist für alle schön warm.

Gruß
Peter

OT
In der letzten WE-"Mitteldeutschen Zeitung" auf der "Auto-Seite" kommentierte einer den höheren Stromverbrauch in den "neuen" Autos.
Nur hatte dieser Kommentator wirklich keine Ahnung, was "Spannung" und was "Strom" ist - brachte sogar neue Begriffe,
wie "Spannungsstrom", heraus.
Kommentar meiner Frau: Was regst du dich auf, das bekommt heute "keine Sau" mehr mit.
Der MDR-Info bringt einen Bericht über Zeitz (meine Heimatstadt), mit Inhalt: Die EW-Zahl ist seit 1990 (Wende) von 40 TEW auf 30 TEW gesunken.
Nun muss man wissen: Bei der letzten Gebietsreform wurden alle umliegenden Gemeinden Zeitz zugeordnet - und siehe da - Die EW-Zahl sprang
von 24 000 auf 32 000. Die Kernstadt Zeitz hat heut noch knapp 23 000 Einwohner, von ehemals 47 000 (wie es da aussieht möchte ich lieber nicht beschreiben...).
Das teile ich dem MDR mit - und habe eine Antwort erhalten, mit Inhalt: So groß wäre der Zahlenangaben-Unterschied doch nicht...

Es ist eben nicht mehr meine Zeit ...
... in der ICE-Züge im Sommer und Winter Probleme haben, Millitär- Drohnen bei ein paar Minusgraden nicht mehr einsetzbar sind und eine fast
fertiger Großflughafen wieder abgerissen wird - Insiderinfo - bitte (noch) nicht weitersagen.

___________________________________________________________________________________________________________________
entschuldigt den OT-Ausbruch, aber jetzt gehts mir wieder besser...
Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 13:59:23 von jakda »

« Antwort #346 am: 21. Oktober 2014, 11:26:01 »
Gut gebrüllt, Löwe !

McFire

• Gast
« Antwort #347 am: 21. Oktober 2014, 12:48:01 »
Deine Frau kennt das (neue, bessere, goldene) Leben  ;D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #348 am: 22. Oktober 2014, 10:58:46 »
Hallo zusammen, hallo Captain,

den letzten Beitrag zur Qualität des Spiegels, zu Propaganda und zu Wissen/Unwissen habe ich gelöscht.

...
Ich habe mich extra deswegen hier angemeldet, weil man hier einen Dummschwätzer besonders gut auf frischer Tat ertappen kann und will nur ein Ausrufezeichen setzen.
...

Wir sind eine Plattform für Raumfahrt- und Astronomiethemen, nicht für ideologische Grabenkämpfe, egal für welche Seite und egal mit welchen "guten Absichten". Beiträge, die etwas mit unseren Inhalten zu tun haben, sehen wir gerne. Beiträge, die unsere Themen für andere Dinge hijacken, löschen wir.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #349 am: 30. Oktober 2014, 20:14:50 »
ws Larissa, die mit dem Kran tanzt...

D.i..e Frau kennt das ... Leben 
auf dem Kosmodrom...
Es gibt eine Video-Reihe «Leute auf dem Kosmodrom»
...  und  da ... zieht  "Larissa - die  Kranfahrerin"  eine
300 Gramm schwere Videokamera  am Kranhaken des
höchsten Krans auf der Baustelle  nach oben und lässt
sie rundherum  tanzend  einmal über das Gelände des
zukünftigen Startplatz Sojus 2 "schauen".

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 08:00:01 von tomtom »