OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell

  • 17 Antworten
  • 6637 Aufrufe
*

Offline smn

  • ***
  • 208
OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« am: 09. Juli 2012, 08:57:39 »
So, nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese wird es dann auch so langsam mal Zeit für meinen ersten Beitrag.

Mit großem Interesse verfolge ich die diversen Projekte hier und bin insbesondere von den Kleinodien, die und inselaner und gino847 präsentieren, tief beeindruckt. Das ist höchstes modellbauerisches Niveau, Chapeau! :)


Wenn mein Modell, dass ich euch hier vorstellen möchte, auch nicht mit diesen Detailwundern mithalten kann, so bin ich doch recht zufrieden damit. Mir ist durchaus bekannt, dass es eine Menge zu verbessern gibt, allerdings muss (darf :P ) ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass es mein Erstes Modell seit meiner Kindheit ist - und das erste, bei dem ich »professionellere« Techniken wie Airbrush ausprobiert habe. Ich bin vor allem froh, dass es überhaupt fertig geworden ist ;D

Genug der Worte, lasst die Bilder sprechen:









Daten:

OV-104 Atlantis
Revellmodell im Maßstab 1:72
Lack: Revell AquaColor


Änderungen am Modell:

  • Main Landing Gear Doors mit Scharnier versehen, können somit sowohl offen als auch geschlossen dargestellt werden
  • Bremsleitungen am Fahrwerk
  • Lochmuster in die Hauptstreben des Hauptfahrwerks gebohrt


Known Issues:

  • silbernde Decals (Lösung (inzwischen ::) ) bekannt)
  • Payloadbay Doors hätten noch mehr Spachtel und Schleifarbeit vertragen
  • die ein oder andere Passungenauigkeit des Modells hätte noch etwas mehr Aufmerksamkeit in Form von Spachtel vertragen
  • Decals an den Payloadbay Doors sitzen nicht korrekt
  • der Sensor der Kamera ist verschmutzt ???
  • auf den Fotos ist noch die Maske auf den Scheiben ::)

Ungefähr in der Mitte des Baufortschritts habe ich mich entschlossen, von weiteren Detaillierungsarbeiten abzusehen und erst einmal festzustellen, ob ich das Projekt überhaupt beende, bevor ich mich in Kleinigkeiten verheddere. Für das nächste Shuttle (fest geplant) sind allerdings die entsprechenden Modifikationen, um das Modell näher ans Original zu bringen, schon vorgemerkt.


Ich freue mich über jede (sachliche) Kritik und bin selbstverständlich auch für Hinweise, die nicht unter den »Known Issues« genannt sind, dankbar.


Vielen Dank fürs Lesen (und gegebenenfalls antworten), und macht weiter, mich mit euren Werken zu inspirieren und zu motivieren!


Cheers,
Simon
I miss the Shuttle

Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012, 09:58:05 »
Eines muss ich aber mal sofort loswerden:

Wofür willst Du Dich entschuldigen??? Ich finde, das ist ein tolles Modell geworden!!! Damit musst Du Dich nicht verstecken. Ganz und gar nicht!!!
Und bestimmt die meisten können nachvollziehen, wie schwierig es ist nach so einer langen Pause wieder mit dem Modellbau zu beginnen.  ;) Gerade, weil man wenn man dann neue Werkzeuge wie Deine genannte Airbrush hat. Da muss man sich auch erst einmal rein "arbeiten". Also: Reschpeckt von meiner Seite! Ich freu mich auf weitere Modelle und Beiträge von Dir!

Eine Frage trotzdem:
Wo sind denn die Bug-Fahrwerks-Klappen geblieben?  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012, 11:17:28 »
Zunächst mal vielen Dank für dein Lob :)

Nun zu deiner Frage:
Da ich mich während des Baus (und auch jetzt) noch nicht entscheiden konnte, ob Atlantis nun letztendlich im Flug oder nach der Landung dargestellt werden soll, hab ich die MLG Doors mit Scharnieren versehen, um mir beide Möglichkeiten offen zu halten. Leider war, als mir diese Idee kam, der vordere Fahrwerksschacht schon verbaut, sodass diese Lösung vorne nicht mehr zu verwirklichen war. :-\
Bis ich mich nun also endgültig entschieden habe, bleiben die vorderen Fahrwerksklappen unmontiert  ::)
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 13:38:04 »
Hallo Simon,

herzlich willkommen hier im Forum! Blizsaubere Arbeit, kann ich da nur sagen, da musst Du wirklich nicht tiefstapeln.  8)

Bin schon auf Dein nächstes Projekt gespannt.  ::)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 14:58:47 »
Hey,
auch dir vielen Dank für das Lob :)

Zumindest im Kopf steht das nächste Projekt schon, allerdings scheue ich mich ein wenig, es auszusprechen (-schreiben). Man könnte mich für verrückt halten … ;D

PS:
Täusche ich mich oder geisterst du auch in den ARC Discussion Forums herum?

Simon
I miss the Shuttle

Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 16:53:53 »
Na los...sag´s schon!!!
Ich bin auch Modellbauer...also auch verrückt!  ;D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #6 am: 09. Juli 2012, 18:04:44 »
Hallo smn - willkommen an Bord! :D

Wenn auch Dein Shuttle wegen fehlender Fahrwerksklappen flugunfähig ist - ansonsten ist es sehr schön geworden.
Wird Dein neues Projekt komplett? ;) :D
Bau doch einfach irgendwas ohne Fahrwerksklappen! 8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #7 am: 09. Juli 2012, 18:26:19 »
Hallo smn - willkommen an Bord! :D

Wenn auch Dein Shuttle wegen fehlender Fahrwerksklappen flugunfähig ist - ansonsten ist es sehr schön geworden.

Danke, aber die Fahrwerksklappen sind ja vorhanden. Ich muss mich nur entscheiden, ob ich sie geöffnet oder geschlossen anklebe …  ;)


Na los...sag´s schon!!!
Ich bin auch Modellbauer...also auch verrückt!  ;D


Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, für das nächste Shuttle (auch in 1:72) ein wenig "drumherum" zu einem Diorama zu bauen. Mir schwebt da so etwas vor:


(Quelle: NASA)

Da ich mich aber bisher nicht überwinden konnte, die doch erheblichen Mehrkosten des Monogramstacks mit Postern und SRB im Vergleich zu dem Revellmodell zu akzeptieren, würde das Ganze zusätzlich zum Scratchen einer MLP + CT in 1:72 auch den Eigenbau von ET und SRB bedeuten. Allerdings, machbar wäre das wohl schon, allein schon deshalb weil man bei dem Monogramstack ja doch erheblich nacharbeiten muss …

Ein Launchpad in 1:72 reizt mich nicht so, da RSS und FSS meinen Sinn für Ästhetik nicht so ansprechen, von dem Staubfängercharakter der Strebenstruktur mal ganz abgesehen …
I miss the Shuttle

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #8 am: 09. Juli 2012, 18:48:09 »
Ähh, was ist ein Monogramstack? ???

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012, 20:06:12 »
Ähh, was ist ein Monogramstack? ???

Orbiter samt ET und SRB in 1:72. :)

Hersteller ist Monogram (USA), die vor einigen Jahren von Revell USA gekauft wurden. Ein solches Modell kostet allerdings mehr als doppelt so viel wie ein Revell Orbiter in 1:72.
I miss the Shuttle

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #10 am: 10. Juli 2012, 01:06:17 »
Also eine Rarität.
Wie steht´s bei Monogram mit der Detailtreue?
Wo gibt es solche Modelle?

Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #11 am: 10. Juli 2012, 08:07:55 »
Den hatte ich hier mal gezeigt, diesen Monogram-Bausatz in 1/72.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.525

Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen. Aber im Vergleich zum Nur-Orbiter-Revell-Bausatz find ich den gar nichts sooo teuer. Man bekommt ja schon eine ganze Menge mehr geboten.
Und Rarität....hm...naja jein vielleicht. Der Bausatz war lange vergriffen, wurde aber jetzt neu aufgelegt und ist bei Andromeda24.de für rund 80 Euro zu haben.

Auch Raumcon-Mitglied Mütze hat das Teil schon gebaut/gepimpt/restauriert...
http://scaleworld.forenworld.net/viewtopic.php?f=8&t=12009

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #12 am: 10. Juli 2012, 08:42:47 »
Passgenauigkeit dürfte sich etwa auf Revell-Niveau bewegen - also von "passt perfekt" bis "monströse Spaltmaße" alles dabei. Die Trennung zwischen Rumpf und Tragflächen ist zudem meiner Meinung nach nicht so gut gelöst wie bei Rebell, sodass der Fugenverlauf deutlich mehr Nacharbeit benötigt.

Was definitiv nicht hinhaut, ist die Größe der "Frontscheiben" im Flightdeck (W1 bis W6). Die sind viel zu groß. Das zu korrigieren ist recht diffizil. Ansonsten: Keine TPS-Detaillierung (hat Revell, wenn auch inkorrekt), kaum hervorgehobenes FRCS (wobei das bei einem Stack vor dem Start ja fast wieder korrekt wäre) und die üblichen Ungenauigkeiten der Shuttlemodelle.
Man muss sowohl Revell als auch Monogram jedoch zu Gute halten, dass die Gussformen der Modelle wohl von Ende der 70er Jahre stammen, also auf Enterprise, veröffentlichtem Material und viel Improvisation beruhen. Bis zum ersten "echten" Shuttle ist da bei der NASA noch viel passiert …

[…] ist bei Andromeda24.de für rund 80 Euro zu haben. […]

Hm, 80 EUR … ::)
Allerdings, wenn man bedenkt wie viel Arbeit mit dem Monogram-ET auf einen zukommt, kann man ihn auch fast gleich selbst bauen  ;D
I miss the Shuttle

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 23:17:47 »
Hey,
auch dir vielen Dank für das Lob :)

Zumindest im Kopf steht das nächste Projekt schon, allerdings scheue ich mich ein wenig, es auszusprechen (-schreiben). Man könnte mich für verrückt halten … ;D

PS:
Täusche ich mich oder geisterst du auch in den ARC Discussion Forums herum?

Simon

Mal über den Tellerrand schauen, lohnt sich durchaus schon, die Guys haben auch so einiges zu bieten ...  8)

*

Offline smn

  • ***
  • 208
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #14 am: 12. Juli 2012, 23:22:39 »
Oh ja …

Das Selfmade-Cutaway Shuttle hat mich ja echt sprachlos gemacht … :o
I miss the Shuttle

Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #15 am: 13. Juli 2012, 15:30:14 »
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich suche für ein Revell Shuttle 1:72 alte Decals, und zwar für die Columbia.
Bei Andromeda sind diese zur Zeit nicht zu haben.

Interesse an Kauf oder einer Adresse wo man sie bestellen könnte.
Bitte private Nachricht.

Vielen Dank!!!

markusviper

  • Gast
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2012, 21:58:43 »
Wie wärs mit selberherstellen mit bedruckbaren Decals. Geht total einfach uns sehr sauber. Kann man im Internet bestellen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: OV-104 Atlantis in 1:72 von Revell
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2012, 12:22:51 »
Scheinst Dich ja damit auszukennen, hast Du ein paar Tipps dazu, z.B. welches Papier sollte man dafür nehmen?  :-\