Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F/T2, Tiangong-2, Banxing-2, JSLC LC43/921, 16:04MESZ: 15. September 2016

Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor

  • 345 Antworten
  • 146662 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #275 am: 17. November 2016, 11:22:05 »
Ade und Luke dicht...


https://www.youtube.com/watch?v=t51P2owrWyE&feature=youtu.be - Shenzhou-11 detached from the Tiangong-2 China’s manned spacecraft Shenzhou-11 detached from the Tiangong-2 space lab at 12:41 (Beijing time) on Thursday after two Chinese astronauts spent a record-breaking 30 days in the latter.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #276 am: 17. November 2016, 12:13:27 »
Vor 2 Stunden

Vor 2 Stunden gab es bei CSF diese Bilder vom Ablegen des SZ-11

TG-2 vom SZ-11 aus gesehen


SZ-11 vom TG-2 aus gesehen

Gruß, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #277 am: 17. November 2016, 12:31:02 »
Wahnsinn, wie kompakt das wirkt (muss am Winkel liegen).
Sieht jedenfalls auf den ersten Blick nicht so aus, als ob da noch ein ein Abstiegsmodul mitdranhängt
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #278 am: 17. November 2016, 12:53:44 »
Wahnsinn, wie kompakt das wirkt (muss am Winkel liegen).   Sieht jedenfalls auf den ersten Blick nicht so aus, als ob da noch ein ein Abstiegsmodul mitdranhängt
Ja, das untere Bild sieht schon interessant aus... Doch der Standpunkt der Kamera ist ja auch nicht sehr hoch über der Aussenwand, es sind ja nur ein knapper halber Meter. Hinzu kommt noch, dass mit einem Weitwinkel-Objektiv aufgenommen wird. ... und dadurch versteckt sich das Abstiegsmodul eben etwas ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #280 am: 19. November 2016, 21:29:15 »
Grüße an ESA

Noch aus dem TG-2 senden die chinesischen Taikonauten Jing Haipeng und Chen Dong Grüße an die ESA und Thomas Pesquet.

https://www.youtube.com/watch?v=zXA2jhTPiC4

Heute kam die Antwort von ESA (und thom_astro) :
Thanks for your message from space station #Tiangong2  - Jing Haipeng & Chen Dong. Good to see you back on Earth! #Proxima

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #281 am: 24. November 2016, 07:02:40 »
Tischtennis im All

Bei CSF gibt es Bilder von einem "Tischtennisspiel im TG-2". Diese Bilder stammen aus einer chinesischen Fernsehshow.



乒乓球    =    Tischtennis                     Bilder: Weibo/CSF
Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #282 am: 24. November 2016, 07:43:10 »
Wo ist der Tisch? ???

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #283 am: 24. November 2016, 09:57:34 »
Wo ist der Tisch? ???
Der Tisch ist ja nur aufgrund der Schwerkraft notwendig. Auf der Raumstation braucht man ihn nicht.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #284 am: 24. November 2016, 17:24:05 »
Fragen über fragen.... Ist das dann 3D-Tennis? Geht ja immerhin in alle Richtungen. Wird das Netz Kreisförmig? Wann gibt es die erste Weltmeisterschaft?

OnTopic: Ich finde da eine richtig coole Sache, einfache Sportübungen oder Spiele dort vor der (Live-)Kamera zu machen. Das schafft Sympatie. Wenn auch sicher weniger Informationen für die Forschung bei raus springen.

GG

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #285 am: 24. November 2016, 18:16:01 »
Analoges Pong.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #286 am: 25. November 2016, 07:23:59 »
TG-2  SZ-11  BX-2  Diagramm

Bei NovKos kann man dieses Diagramm zu den Bahnhöhen von TG-2,  SZ-11 und BX-2 sowie dem einen Wert vom abgetrennten"Orbital-Modul" SZ-11OM sehen:


Der Begleitsatellit BX-2 wurde zur Landung in der Bahnhöhe angeglichen.
Zu den Abständen des BX-2 zu dieser Zeit steht, dass am 15. November vor dem Abdocken mehr als ein Kilometer Abstand war und er es möglicherweise sehen konnte. 
Am 19. November stieg der Begleit-Satellit um 1,5 km ab, in einer Entfernung von etwa 800 km von der TG-2, und begann damit das Raumlabor wieder aufzuholen.
Am 23. November um 20:55 Uhr war der Abstand dann ein wenig mehr als 100 km.

Gruß, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #287 am: 06. Januar 2017, 15:36:48 »
Irgendwie haben wir hier keine weiteren, von BX-2 gemachten Aufnahmen gefunden, oder?

Aktuell ist er um 2400km von TG-2 entfernt und driftet dort herum. Ob da noch mal etwas passiert?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #288 am: 06. Januar 2017, 17:03:35 »
Irgendwie haben wir hier keine weiteren, von BX-2 gemachten Aufnahmen gefunden, oder?
...ich habe mich das auch gefragt, aber leider nichts gefunden. Offenbar waren andere Satelliten höher priorisiert.
Aktuell ist er um 2400km von TG-2 entfernt und driftet dort herum. Ob da noch mal etwas passiert?
Offenbar doch, obwohl seine offiziell verkündete Arbeitszeit schon einen guten Monat vorbei ist. Nach meiner Meinung wird von den Entwicklern weiter beobachtet, damit man einen BX-3 noch effektiver gestalten kann...
Beste Neujahrsgrüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #289 am: 08. Januar 2017, 08:04:47 »
Stand der Experimente

Bei CSF wird am 04.01.2017 über die  laufenden Tests auf dem TG-2 berichtet:

-Die von der Chinesischen Akademie der Raumfahrttechnologie und Anwendungstechnik an der Nutzlast des TG-2 im Orbit durchgeführten Tests verlaufen reibungslos und sollen im April 2017 wie geplant fertig werden.

-Die Kalibrierungsexperimente mit der kalten Atomuhr werden derzeit vervollständigt und es werden die Systembetriebsparameter optimiert.

-Die GRB Polarisationsdetektorkalibrierung ist durchgeführt und es wurden die Krebsnebel-Pulsar-Signale, Solar X-ray Burst und mehr als zwei Dutzend kosmischen Gammastrahlenausbrüche erfasst.

-Beim "Flüssigkeitsbrücke Thermische-Konvektions- Experiment" wurden bereits erfolgreich 12 Flüssigkeitsbrücken hergestellt, unter der Schwerelosigkeit getestet und dabei die auftretenden Schwingungsübergangsphänomene beobachtet.

-Ebenso ist man mit den Ergebnissen beim Breitbandbildspektrometer , Dreidimensionalen Darstellen von den Werten des Mikrowellen-Altimeters, Ultraviolet Imaging Spectrometer als Teile der geowissenschaftlichen Nutzlast "sehr zufrieden".

Gruß, HausD


Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #290 am: 08. Januar 2017, 09:01:42 »
BX-2 scheint man ja doch auf derselben Umlaufzeit zu halten, quasi in ein paar tausend km Abstand geparkt und kontrolliert. Vielleicht hält er doch bis zur nächsten Besatzung durch und kommt nochmal zurück. Aber leider sehen wir ja keine Bilder ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #291 am: 08. Januar 2017, 12:23:47 »
2400 km ist aber doch so weit, daß er quasi schon nicht mehr zur Station gehört ? Man kann ihn also auch nicht mal eben herbeiordern, wenn es außen am Labor irreguläre Vorgänge oder sonst was Interessantes gibt.
Oder hat man ihn so weit weg geparkt, weil man weiß - in ein paar Monaten, wenn die Welt ihn vergessen hat, kommt genau da der Satellit xyz vorbei ? Daß die Chinesen komplizierte Bahnen berechnen können, haben die gezeigt und auch, daß sie langfristig denken können....

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #292 am: 08. Januar 2017, 14:10:49 »
Wenn er noch unter Kontrolle ist (und so sieht es für mich aus), kann man ihn einfach wieder zu TG-2 zurückdriften lassen. Das dauert ein paar Tage, schlimmstenfalls. Gerade dass er die Umlaufbahn und -zeit relativ zu TG-2 hält, egal bei welchem Abstand, spricht dafür, dass man ihn bewusst dort "vorne parkt".

Und nein, er ist kein verkappter Spion für andere Satelliten  ::)  ::) ... denn "Vorbeikommen" sind im Orbit allgemein Sekundenrendezvous mit hohen Relativgeschwindigkeiten, außer man ist praktisch schon auf demselben Orbit. Außerdem lässt sich kein Orbit auf Monate genau genug vorhersagen.
Wenn China "aufklären" möchte, brauchen sie nicht einen verkappten BX-2. Sie starten oft genug und haben genug Möglichkeiten einen Spion zu starten, ohne dass die Öffentlichkeit das groß mitbekommt.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, 17:05:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #293 am: 08. Januar 2017, 21:35:28 »
Zitat
Und nein, er ist kein verkappter Spion für andere Satelliten  ::)  ::) 

Und nein, ich sagte nichts von Spion etc. pp.   ::)  ::)
Die Chinesen haben selbst genug Sachen, wo sie vielleicht mal gern draufschaun würden.
Mich hat halt gewundert, daß er soweit weg sein muß. Für Sicherheit vor Kollision mit dem Labor halt ich 2400 km für übertrieben. Und in einem Notfall mal was zu beobachten, kann man wohl bei "ein paar Tagen" Rückweg vergessen.
Also - was macht das Ding da ? Für was wurde er erschaffen ? Das darf man doch für sich selbst als rätselhaft bezeichnen oder ? Und wenn ein hier anwesender Fachmann sagt - es gibt keinerlei Hinweise zum Zweck, ist das für mich ok. Weil ich dann weiß, ich hab nix übersehen.

Ergibt freilich die nächste Frage - aufgrund welcher Information kann man denn so kategorisch behaupten, daß es kein Spion ist?
Und nein, ich lege keinen Wert darauf daß es einer ist.  ::)  ::)

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #294 am: 09. Januar 2017, 05:58:51 »
Ich hatte es doch gesagt: sieht alles danach aus, dass er auf die nächten Bewohner der Station wartet. Stellt das dich nicht zufrieden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #295 am: 09. Januar 2017, 07:16:49 »
...Ergibt freilich die nächste Frage - aufgrund welcher Information kann man denn so kategorisch behaupten, daß es kein Spion ist? ...
In meiner Wohnungstür ist auch ein Spion... ;D
Nun mal ernsthaft, du hast dir doch die optischen Kennwerte der Kameras angesehen (z.B. hier bei Rcon) ?
Ein Handy mit zwei Kameras, wie du es sicher auch hast, ist doch kein mystischer (Spionage-) Satellit... er hat smart eine aufwändige EVA der SZ-11 Taikonauten vermieden und damit Masse für andere, wichtigere Experimente eingespart...
Zur Entfernung: Warum sollte man diesen Minisatelliten, der seine erklärte Hauptaufgabe erledigt hat, immer wieder mit zwischen den Experimenten auf dem TG-2 wie ein Kleinkind herumquängeln und stören lassen.
Zur Bahnmechanik: Wie es Daniel aus den Bahndaten herausgelesen hat, so sehe ich es auch, der "Kleine" parkt in einem Abstand, dass er nicht stört, wieviel oder wiewenig Treibstoff noch vorhanden ist und was auch immer passieren sollte.

Beste Grüße, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #296 am: 09. Januar 2017, 10:52:42 »
Ich hatte es doch gesagt: sieht alles danach aus, dass er auf die nächten Bewohner der Station wartet. Stellt das dich nicht zufrieden?
Nein, denn das hattest Du so nicht gesagt. sondern eher -
Zitat
Außerdem lässt sich kein Orbit auf Monate genau genug vorhersagen.
D.h. das Dingel müßte wohl dann auch auch erst wieder in brauchbare Entfernung herangesteuert werden. Denn "er wartet" heißt für mich, in brauchbarer Zeit verfügbar sein.

Zum Beispiel dafür
Zitat von: HausD
er hat smart eine aufwändige EVA der SZ-11 Taikonauten vermieden und damit Masse für andere, wichtigere Experimente eingespart...
Und ein so brauchbares nützliches Ding parkt man in einer Entfernung, wo es im Bedarfsfall Tage braucht [Schillrich], um zur Stelle zu sein?

Zitat
Zur Entfernung: Warum sollte man diesen Minisatelliten, der seine erklärte Hauptaufgabe erledigt hat, immer wieder mit zwischen den Experimenten auf dem TG-2 wie ein Kleinkind herumquängeln und stören lassen.
Immer wenn jemand eine unbequeme Frage stellt, bringt man Negativworte wie z.B herumquängeln und stören herein. Das färbt dann schön auf den Fragesteller ab. Kannten schon die alten Römer.

Übrigens - an der Behauptung, daß es kein Spion ist [Schillrich] störte mich lediglich das Kategorische. Es sei denn das basiert auf einer Quelle. Die Art der Kameras hat damit wohl nix zu tun, für Fernbeobachtungen ist er ja nicht. Und daß es da bessere Bauweisen gäbe, ist mir auch klar.

Aber ok, das ist jetzt nicht so wichtig. Eigentlich wollte ich nur die Antwort auf - warum ist er so unpraktisch weit weg. Und die Erklärung, es gibt dafür keine Info oder offizielle Begründung, wäre für mich, wie gesagt,  ok gewesen. Auch die Erklärung, daß die Darstellung einen sehr umfangreichen Text erfordert, hätte ich akzeptiert, denn da hätte ich Aufwand und Nutzen betrachten müssen.




Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #297 am: 09. Januar 2017, 11:13:13 »
Ich hatte es doch gesagt: sieht alles danach aus, dass er auf die nächten Bewohner der Station wartet. Stellt das dich nicht zufrieden?
Nein, denn das hattest Du so nicht gesagt. sondern eher -
Zitat
Außerdem lässt sich kein Orbit auf Monate genau genug vorhersagen.


Doch habe ich ... genau einen Betrag vor dir ...

BX-2 scheint man ja doch auf derselben Umlaufzeit zu halten, quasi in ein paar tausend km Abstand geparkt und kontrolliert. Vielleicht hält er doch bis zur nächsten Besatzung durch und kommt nochmal zurück. Aber leider sehen wir ja keine Bilder ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #298 am: 09. Januar 2017, 11:25:39 »
Wobei man an dieser Stelle noch einmal anmerken sollte, dass bzgl. Tiangong 2 Stand heute keine (!) neue bemannte Expedition mehr geplant ist, was aber nicht heißen soll, dass BX-2 nicht noch einmal für die geplante diesjährige Tianzhou 1-Cargomission reaktiviert werden könnte. 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #299 am: 09. Januar 2017, 17:03:15 »
Hallo,
bei CSF wurde vor kurzem wieder das Bild vom Tankstutzen des TZ-1 gezeigt, es besteht also auch die Möglichkeit, dass BX-2 dabei sein soll.
Aber Vorsicht, das sind bezüglich des BX-2 nur plausible Vermutungen - nicht offiziell.

Gruß, HausD