Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F/T2, Tiangong-2, Banxing-2, JSLC LC43/921, 16:04MESZ: 15. September 2016

Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor

  • 345 Antworten
  • 146660 Aufrufe
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #250 am: 07. November 2016, 22:52:46 »
Die Befestigung der elastischen Gurte sieht auf den ersten Blick jedenfalls erst einmal genauso aus, wie beim Pendant COLBERT auf der ISS.
Kann es daran liegen, dass der Taikonaut zu weit nach vorne lehnt, bzw. die Gurte zu schwach sind? Auf der ISS rennt man jedenfalls um einiges aufrechter...:o
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #251 am: 07. November 2016, 23:27:18 »
Das System hat gravierende Unterschiede. Das wird so auf der Tiangong leider niemals funktionieren.

Auf der ISS ist es ein angetriebenes oder gebremstes Laufband. Hier wird Energie von den Beinen in das Band übertragen und dort vermutlich in Wärme ungewandelt. Der Läufer kann sich abdrücken und somit das Gleichgewicht gegenüber dem Gummiband halten.

Auf der Tiangong sind es frei drehbare Rollen. der Astronaut kann nur so tun als würde erlaufen, aber hat aber keinerlei Halt und kann somit kein Gleichgewicht gegenüber dem Gummiband halten.


Folgend das ganze als kleines Paint-Bildchen. Wir haben den Fall, daß der Läufer nach vorne kippt. Auf der Erde würde die Schwerkraft ihn jetzt nach vorne fallen lassen, auf die Raumstation macht es das Gummiband genau so.

Lösung: Der Astronaut muss jetzt schneller laufen. Und zwar so schnell, daß seine Füße wieder zum Gummiband hin kommen und sein Körper sich somit wieder aufrichtet. Auf der ISS kann sich der Astronaut dafür vom Angetriebenden oder vermutlich eher gebremsten Laufband abstoßen. Auf der Tiangong leider nicht. Seine Füße fliegen nach hinten weg (was man sehr gut im Video sieht) und sein Körper nach vorne (Er wird festgehalten, das sieht man weniger).


McPhönix

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #252 am: 08. November 2016, 10:58:28 »
Seltsam - die haben doch auch Physiker, Ergonomen, sonstwas dort. Vlt doch igend ein anderer Zweck dahinter ?

Sonst würde ich sagen - einmal an der falschen Stelle zu stolz zum Kopieren gewesen :D

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #253 am: 09. November 2016, 07:34:36 »
Jetzt habe ich endlich mal zwei offenbar zusammen passende TLE-Sets von TG2 und BX2 gefunden, um den gemeinsamen Tanz umeinander richtig darzustellen, ohne Kreuzung der Flugbahnen, für eine mögliche Begegnung am 18. November:


https://www.youtube.com/watch?v=6ipXD3QtZfg

BX-2 umfliegt TG-2 3mal innerhalb von 3 Orbits. In jedem Orbit habe ich eine Blickrichtung "von vorne", "von der Seite" und "von oben" gewählt, so dass man das gleichzeitige Umkreisen in allen drei Ebenen sehen kann. BX-2 kreuzt nie die Flugbahn. Die Relativbewegung ist hier so abgestimmt, dass BX-2 ohne weiteres Zutun dreimal die Station umkreist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #254 am: 09. November 2016, 08:23:58 »
Hallo Daniel,
-gelungen, deckt sich mit den wenigen fundierten Aussagen dazu! Freut mich,  Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #255 am: 09. November 2016, 16:25:38 »
"Ich habe endlich Laufen gelernt"

... so wird bei China Daily heute von Chen Dong geschrieben und auch : Gestern nach dem Abendessen zog wir unsere Pinguin Anzüge an und liefen etwa drei Stunden und zehn Minuten. Das Personal auf der Erde besteht darauf, sie zu tragen, ...

Der Beginn des Aufbau des Laufbands war vor dem 28.10. und Chen Dong lobt "Bruder" Jing für den Einsatz, damit es letztlich auch bei ihm selbst gut funktioniert.



Auch das "Fahrrad" ist aufgebaut und es wird heute darauf trainiert.        Bilder: China Daily



Zu den Massen von Fahrrad und Laufband werden weniger als 10 kg angegeben.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #256 am: 09. November 2016, 16:56:13 »
Der 5. Arm, ...

... dieses Mal ohne Schattenspiele, nur ein "Rechter" ...


Der Roboterarm, per (linkem) "Handschuh" gesteuert.                              Bild : CSF

Gruß, HausD


jok

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #257 am: 09. November 2016, 19:37:32 »
Sportstunde








Eine sehr gute Lösung scheint das jedoch nicht zu sein, muss doch der Läufer einige Male sich wieder in die für die Übung notwendige Normallage bringen, bzw. bringen lassen.    Bilder: ed. HausD

Gruß, HausD

Hallo,

zum Vergleich:


https://www.youtube.com/watch?v=_ikouWcXhd0

...hier mal die Sportstunde auf der ISS. Im Einsatz Karen Nyberg Expedition 37.

gruß jok

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #258 am: 09. November 2016, 20:04:22 »
Hallo,

da sind doch feine Unterschiede im Trainingsgerät zu erkennen. ;) Vielleicht sollten die Chinesen da auch mal ein bisschen kopieren  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

GG

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #259 am: 09. November 2016, 20:09:32 »
Das nächste Modell wird besser sein. Man muss mit der Schwerelosigkeit erst einmal mehr Erfahrungen sammeln.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #260 am: 09. November 2016, 20:12:04 »
Wenn man sich mit den Händen festhält, dann hat man eine Möglichkeit, wie man laufen kann ohne daß man kippt/fällt. Allerdings ist das dann auch nicht mehr wirklich laufen sondern eher ein Mittelding zwischen lauen und Crosstrainer. Was natürlich nicht schlechter sein muss am Ende, wenn man bedenkt, daß das Chinesische System sicher viel leichter ist.

Ich wundere mich, daß man überhaupt ein Laufband versucht. Ein Fahrrad und ein Crosstrainer sind sicher viel einfacher zu bauen und auch effektiv. Noch effektiver ist Rudern. Und das geht ganz sicher problemlos in der Schwerelosigkeit.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #261 am: 09. November 2016, 20:21:17 »
Ich wundere mich, daß man überhaupt ein Laufband versucht. Ein Fahrrad und ein Crosstrainer sind sicher viel einfacher zu bauen und auch effektiv. Noch effektiver ist Rudern. Und das geht ganz sicher problemlos in der Schwerelosigkeit.

Hallo,

das Fahrrad könnte ich mir auch gut vorstellen. Beim Rudern denke ich die meisten Astronauten fänden das evtl. nicht so attraktiv als Trainingssportart.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #262 am: 09. November 2016, 20:32:43 »
Wichtig ist es (nach meiner Erinnerung), nicht nur die Muskeln zu beanspruchen, sondern auch den Knochen Erschütterungsbelastung zu geben, damit sie sich nicht abbauen. Daher ist das Laufband schon nicht schlecht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #263 am: 09. November 2016, 20:35:35 »
Wichtig ist es (nach meiner Erinnerung), nicht nur die Muskeln zu beanspruchen, sondern auch den Knochen Erschütterungsbelastung zu geben, damit sie sich nicht abbauen. Daher ist das Laufband schon nicht schlecht.

Das klingt logisch. :) Auf dem Rad (wenn es nicht gerade ein Mountainbike ist ;) ) und beim Rudern gibt's keine Erschütterung.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #264 am: 09. November 2016, 21:47:26 »
Roboterarm

Bei XinHua-net gibt es einige Bilder zum Training (Anlernen) des Roboterarms.


Die Grundstellung -gestreckter Arm - wird angelernt.


In diesem Bild wird der Endpunkt einer Bewegung des Handschuhs abgespeichert
(das geht jedoch nicht ganz so schnell wie im Bild)
 

Hier schwebt einer der beiden unter dem ausgestreckten Rob-Arm hindurch.       

Gruß, HausD

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #265 am: 09. November 2016, 22:42:54 »
Hallo,


leider konnte ich aus Zeitmangel den Start unserer Taikonauten und Ihre Mission gar nicht richtig verfolgen, geschweige denn einen Artikel dazu schreiben.
Mag das jemand von Euch übernehmen?
Ich kann den Artikel gerne posten, oder dabei behilflich sein.

Würde mich freuen!

Thomas aus Nürnberg
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

Ldf

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #266 am: 10. November 2016, 22:24:14 »
Was machen eigentlich die zwei Kollegen in dem Modul. Ich werden den Eindruck nicht los, daß das Modul ein ziemlich hohler Vogel ist. Die müssen sich doch langweilen. Wo man  hinschaut, nur Textilien an den Wänden. So viel ist zu den Forschungen nicht veröffentlicht wurden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #267 am: 11. November 2016, 12:41:26 »
"Öttinger"  ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #268 am: 12. November 2016, 17:44:28 »
BX-2 - Antriebssystem

Bei CSF (am 11.11.2016) kann man lesen, dass das Antriebssystem zur Bahn- und Lageanpassung auf der Basis von Ammoniak entwickelt wurde und dass die Ammoniak Schubvorrichtungs Parameter normal und stabil sind.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #269 am: 13. November 2016, 09:03:40 »
Sichtbarkeit TG-2+SZ-11

Datum Helligkeit     Anfang           höchster Punkt            Ende              Überflugtyp
        (mag)    Zeit    Höhe  Az.       Zeit  Höhe   Az.    Zeit    Höhe    Az.
13 Nov   4,0   17:56:37   10°   SW   17:57:35   11°   SSW   17:58:31   10°   S     sichtbar
14 Nov   3,9   16:54:40   10°   SW   16:56:27   14°   SSW   16:58:13   10°   SSO   sichtbar

                                                                             Quelle: HA (Heavens-Above)
Wenn der Himmel über uns klar bleibt, besteht die Möglichkeit den Überflug nahe am Horizont, zwischen Venus und Mars hindurch, sehen zu können.

Gruß, HausD

 

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #270 am: 13. November 2016, 09:20:41 »
Hallo,

könntest du noch die Ortsangabe zu deinen Sichtbarkeiten hinzufügen.

Danke Rok. Ich dachte, das ist nur der Link zu Heavens Above.
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 11:12:38 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #271 am: 13. November 2016, 10:59:28 »
Hallo MpunktApunkt,

schau mal in die angegebene Quelle (Ort: Dresden), in nördlichen Teilen Deutschlands nicht zu sehen.

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #272 am: 13. November 2016, 11:55:02 »
Das Gewächshaus


How's it different to grow plants in space? 24th day journal Das Video zeigt und erläutert die Arbeit der Taikon-Gärtner ...          Gruß, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #273 am: 14. November 2016, 11:03:19 »
Hier schreibt Jin Haipeng durchaus detailliert über die Gärtnereitätigkeiten: http://www.china.org.cn/china/2016-11/14/content_39697040.htm
Morgen am Dienstag will man das Experiment wohl abschließen, nimmt dann Pflanzenproben (Teile der Blätter und des Wurzelwerks) und bewahrt diese bei niedrigen Temperaturen bis zur Rückreise auf.

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #274 am: 14. November 2016, 13:02:36 »
3-D Druckteile für das Gewächshaus

Bei SinHuaNet kann
man lesen, dass Teile des "Gewächshauses" für das
TG-2 mit mit 3D-Drucktechnik hergestellt wurden.


                  Gruß, HausD