Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F/T2, Tiangong-2, Banxing-2, JSLC LC43/921, 16:04MESZ: 15. September 2016

Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor

  • 345 Antworten
  • 146659 Aufrufe
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #225 am: 26. Oktober 2016, 09:01:52 »
    ...ob er auch auf unseren Glückwunsch geantwortet hat ?
Leider nein... :'(
 ;D Habe spaßeshalber mal einen "Schriftgelehrten" gefragt und der meinte nur, dass Jing Haipeng schreibt, dass er ob der vielen Mails und Glückwünsche zu seinem Geburtstag zu Tränen gerührt war und sich dann in der Mail bei einem breiten Kreis von Menschen, u.a. auch den Arbeitern und Technikern am Boden bedankt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #226 am: 26. Oktober 2016, 10:00:33 »
... Jing Haipeng schreibt, dass er ob der vielen Mails und Glückwünsche zu seinem Geburtstag zu Tränen gerührt war und sich dann in der Mail bei einem breiten Kreis von Menschen, u.a. auch den Arbeitern und Technikern am Boden bedankt.
... und besonders über 100 000 Kinder haben Bilder "gemalt" und geschrieben, ... auf einem der Bildchen "grüßt er zwei kleine grüne Männchen" ...
"Wir" zählen uns zum "breiten Kreis von Menschen" am Boden            Gruß, HausD 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #227 am: 27. Oktober 2016, 07:20:07 »
Trenngeschwindigkeit 0,48 m/s

Der Begleitsatellit BX-2 von TG-2 hatte eine Trenngeschwindigkeit 0,48 m/s mit einer Genauigkeit von ± 0,01 m/s, der Ablenkungswinkel wich nicht mehr als 0,8 Grad ab.                    Quelle: CSF

Gruß, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #228 am: 27. Oktober 2016, 11:30:48 »
Ich habe heute mal die Bahnen von TG-2 und BX-2 simuliert, mit den aktualisierten TLE von gestern abend (17:26 und 19:04).

Seltsamerweise ergibt sich da ein aktueller Abstand von ca. 270+ km zwischen beiden Objekten. Das wäre schon eine Menge ...

BX-2 eilt voraus. Wenn er auf dieser Bahn bliebe, ohne Manöver (und TG-2 auch), dann verschwände BX-2 am 6. November hinter dem Horizont, dann bereits mit einem Abstand von 4440+ km.


Aber die 270km wundern mich noch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #229 am: 27. Oktober 2016, 11:45:33 »
Seide aus dem All


https://www.youtube.com/watch?v=eBZDKdAh--c&feature=youtu.be - Silkworms in Tiangong-2... Einige der 6 Seidenraupen im TG-2 haben begonnen einen Kokon zu bilden, nachdem sie genügend Maulbeerbaumblätterweltraumkost gefressen hatten.

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #230 am: 27. Oktober 2016, 12:00:50 »
Diese Kokons und deren Seide interessieren mich auch als Techniker. Man darf gespannt sein...

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #231 am: 27. Oktober 2016, 20:53:00 »
Es gibt neue Daten: immer noch 248km wären es demnach heute ... aber er verschwände erst am 27. November hinter dem Horizont.

Ob das ein Manöver war? Oder sind nur neue Daten in die TLE-Mittelung eingeflossen? Keine Ahnung. Aber es erscheint sinnvoll, dass die Abdrift langsamer ist/werden soll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #232 am: 28. Oktober 2016, 08:47:15 »
TG-2 1:1 Modell

Bei CSF sind einige Bilder hier und hier vom Modell des TG-1 erschienen:


Auf der Zhuhai Air Show 2016 wird das Modell des Raumlabors aufgebaut


Koppelstutzen                                   -                         Antriebsseite

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #233 am: 28. Oktober 2016, 15:48:58 »
BX-2 und TG-2+SZ-11

Nach CSF/Weibo fliegt BX-2 um TG-2 mit SZ-11 auf derartigen Bahnen. Sehr klar wie man betont und ich auch meine:



Das Bild zeigt dass der BX-2 auf dem höheren Bahnteil etwas hinterher fliegt, auf dem tieferen Bahnteil dagegen, wie von Kepler gewünscht, etwas voraus.

Gruß @Schillrich $@ - das sollten die TLE dann auch zeigen,  HausD
 

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #234 am: 28. Oktober 2016, 17:22:27 »
Bei der Bahn gibt's auch was neues in den TLE. BX-2 driftet jetzt von vorne auf auf TG-2 zu. Minimaler Abstand um die 0,9 km am 1. November. Da werden zwischendurch bestimmt noch Manöver kommen und die gemessenen Bahnen sich ändern. Aber er ist jetzt wohl "im Anflug".
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 22:08:39 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #235 am: 30. Oktober 2016, 09:00:46 »
Hmm ... die Orbitvorhersagen sind dann doch sehr volatil, mit jedem neuen TLE-Satz. Mit den aktuellen Daten wäre BX-2 schon gestern mit unter 3 km etwas oberhalb und südlich an TG-2 vorbei geflogen:






Das gelbe Kreuz geht in jede Richtung 5km. Das rote Koordinatensystem ist das lokale Horizontsystem in/um TG-2.


Da sich die Daten praktisch mit jedem neuen Datensatz ändern, ist BX-2 entweder schwer zu vermessen (unwahrscheinlich, auch weil die Bahn wenig Exzentrizität hat), oder er manövriert fleißig (wahrscheinlich, ist ja auch der Zweck des Kleinen).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #236 am: 30. Oktober 2016, 10:24:58 »
Hallo Schillrich,
Hmm ... Da sich die Daten praktisch mit jedem neuen Datensatz ändern, ist BX-2 entweder schwer zu vermessen (unwahrscheinlich, auch weil die Bahn wenig Exzentrizität hat), oder er manövriert fleißig (wahrscheinlich, ist ja auch der Zweck des Kleinen).
besonders bei dem "Hmm..." stimme ich dir zu. - Aber ernsthaft:
Der "Begleiter" wird von den Chinesen zwar gut vermessbar sein, man hat es ja vorher angekündigt, doch man veröffentlich die Daten noch nicht.
Bei der Radar-Vermessung vom Boden aus, und nicht über China braucht man meherere Orbits um die TLE zu ermitteln - und der Orbit ist konstant eine Ellipse oder Kreisbahn. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein 40 cm³-Objekt, das wenn man den Simulationen glauben soll auch noch ca. 20 mal um das TG-2 pro dessen Orbit trudelt, schwer zu erfassen ist.
Doch ich hoffe immer noch auf etwas Konkreteres aus dem Reich der Mitte...

Gruß, HausD 

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #237 am: 30. Oktober 2016, 15:42:22 »
Mit den heutigen Daten habe ich mal den "möglichen Vorbeiflug" animiert:


https://www.youtube.com/watch?v=tk8n83-7pQM

etwas näher dran:

https://www.youtube.com/watch?v=9jXUFZJoXsE

Man sieht mit den Ebenen, wie der Kleine von selbst um TG-2 tänzelt, ganz ohne Manöver. Was ich aber auch in der Animation sehe: ganz plausibel ist der nahe Vorbeiflug mit diesen Daten nicht (also die Daten sind nicht vollständig geeignet). BX-2 kreuzt bei 20s vor TG-2 die Bahn. Real wird man ihn wahrscheinlich auf einer Spirale halten, die die Bahn von TG-2 nie kreuzt.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, 21:13:39 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #238 am: 30. Oktober 2016, 17:35:47 »
Hallo Schillrich, sehr schön!

Noch ein Gedanke von mir, kann es sein, dass der BX-2 um eine Art Lagrangepunkt rotiert? Masse TG-2>>MasseBX-2, dann müsste auch eine dazu gehörige Bahn ermittelbar sein... ? ? ...

Beste Grüße, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #239 am: 30. Oktober 2016, 20:45:46 »
Hallo Hartmut,

mit einem Lagrangepunkt kann man das nicht vergleichen. Die Bahn von BX-2 ist dynamisch praktisch unabhängig von TG-2, soll heißen: die beiden Raumflugkörper spüren sich (praktisch) nicht gegenseitig und beeinflussen sich nicht durch ihre Massen. Der lokale Tanz umeinander kommt einfach nur durch die leicht gegeneinander versetzten Bahnen. Im mitbewegten, lokalen System sehen die Kreise/Spiralen von BX-2 natürlich aus, als wirkte da eine Kraft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #240 am: 31. Oktober 2016, 11:07:53 »
Ferndiagnose-Test zum TG-2

Die Taikonauten haben einen neuen Anzug an, der spezeall für cardiovasculare Untersuchungen in der Schwerelosigkeit entworfen wurde.


"Diese Sachen haben vorher nicht Viele gesehen, ..."                                       Bild: SinHuaNet


- Tiangong-2 space mission: Experts test remote medical consulting system -  Gruß, HausD

Nemoss

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #241 am: 31. Oktober 2016, 13:38:55 »
Was mir heute erst auffiel: Jing Haipeng ist der zweite Raumfahrer, der das zweite Mal eine Station "erstbewohnt". Vor knapp vierzig Jahren war Georgi Gretschko (Saljut 4 und Saljut 6) sozusagen sein Vorgänger.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #242 am: 31. Oktober 2016, 17:47:14 »
Neue Bilder von BX-2

Bei CSF gibt es hier neue Fotos, ...normale wieder in Schwarz-Weiss und IR-Fotos.


IR-Kamera    Abstand :  1400 m         Auflösung :  4 m     TG-2+SZ-11 als Punkt   

IR-Kamera    Hier ist BX-2 "näher" an TG-2+SZ-11   

Gruß, HausD                   

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #243 am: 01. November 2016, 08:01:08 »
Taikonauten grüßen 11. Airshow

 in Zhuhai Air Show
Zur heutigen Eröffnung der 11. Zhuhai Airshow haben die ShenZhou Taikonauten per Video viel Erfolg gewünscht.

 
Interessant für mich ist bei diesen Bildern, dass man die etwas aufgedunsenen Gesichter als Folge der Schwerelosigkeit sieht.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #244 am: 01. November 2016, 15:24:33 »
Video: IR-Kamera von BX-2


https://www.youtube.com/watch?v=JHTEtKnBG50

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #245 am: 03. November 2016, 12:11:29 »
             Überflug - TG-2+SZ-11


Um 19.30 Uhr, am 2. November, standen Shenzou11 und Tiangong in der Nähe des Mars (für mich). So schreibt ein User im FCS und hatte Glück, im Gegensatz zu mir, ich habe nur die Lichter der Autobahn gesehen.

Zur Verdeutlichung ist der Ausschnitt der HA-Karte und des Fotos vom Überflug untereinander gestellt.

Gruß, (aussi à Loulou, de )  HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #246 am: 05. November 2016, 12:25:14 »
Speisenkarte des Tages

Nachdem die CZ-5/LM-5 nun doch gestartet ist, gibt es bei CSF auch wieder etwas aus der TG-2.


Das gestrige Menu :                                                Fotos: Zhongguowangshi.com


Auf der Karte      und     in der Verpackung

Mahlzeit, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #247 am: 05. November 2016, 18:43:59 »
Roboterarm im TG-2...?

Auf einer Bildfolge bei CSF sieht es jedenfalls so aus, ...



... man sieht neben der Kabine (zum Eingang hin rechts ->) auf dem rechten Bild einen Arm mit Gelenken und in der Mitte im gelben Kreis das Ende des Manipulators... auf dem linken Bild ist davon noch nichts zu sehen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #248 am: 05. November 2016, 21:32:33 »
Roboterarm

Nach der nochmaligen Suche in den vorherigen Videos habe ich noch einige Bilder gefunden, wie hier:Seide im All.
Im Video sind Szenen ohne den Arm, aber ...


... hier schon da, aber schlecht zu erkennen, ...

Daher habe ich die einzelnen Elemente etwas besser kenntlich gemacht:
 KAMERA   Die Kamera an der Luke, die nach "hinten" in das TG-2 schaut (im Orig. Schwarz).
                Da sie schräg steht, sieht sie den Roboterarm nicht.        Bilder: Ed. HausD
 LUKE        Unten die Luke, oben der Lukendeckel mit dem blauen Schützüberzug
 ROBOTERARM   Festmachung am Rahmen der Kabine 
    SCHULTER      Gelenk mit Oberarm (verdeckt)
    ELLENBOGEN  Gelenk mit (kurzem) Unterarm und Handgelenk 
    HAND            das Werkzeug des Roboterarms

 SCHATTEN  Durch die Leuchte über dem Arbeitsplatz (links im oberen Bild) wirft der
 DES ARMS  Roboterarm einen Schatten schräg darunter auf die Wand (rotgrau gekennz.)

 KABINE   Kabine mit dem göffneten Vorhangs

 LUFTLEITUNG    zwischen dem SZ-11 und dem TG-2

 Ampulle mit      Das eigentliche Thema des Videos   
 Seidenraupen
                         Gruß (et aussi á HK!), HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #249 am: 07. November 2016, 22:31:48 »
Sportstunde

Im Video von Knews24  -Nachrichten   Shenzhou 11 Rendezvous und Docking mit TG II- gibt es ab 02:00min einiges zum Sport auf dem TG-2 zu sehen.

Knews24  - ...8 Stunden täglich an 6 Tagen pro Woche in der Taikonauten PraxisEs geht im Video  um die 8 Stunden täglich an 6 Tagen pro Woche in der Taikonauten Praxis.

Hier einige Bilder zum Sportteil:


Der Sport beinhaltet u.a. auch Laufen. 

Das wird auf einem "Rollenbrett" versucht, dazu wird der Körper nach "unten" hin durch elastische Gurte gehalten.


Eine sehr gute Lösung scheint das jedoch nicht zu sein, muss doch der Läufer einige Male sich wieder in die für die Übung notwendige Normallage bringen, bzw. bringen lassen.    Bilder: ed. HausD

Gruß, HausD