Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon-Treffen 2013 - Bad Honnef: 01. Mai 2013 - 04. Mai 2013

Raumcon Treff 2013: Diskussion

  • 199 Antworten
  • 48521 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #75 am: 25. April 2013, 23:16:10 »
Es gibt ja wohl auch erst abends was zu Mampfen  :o

Laut Deutscher Tradition ist das Abendessen immer ab 18 Uhr. Ich werde auch so zwischen 17 und 18 Uhr eintreffen.

Noch eine wichtige Ankündigung:

Ein kleines Grüppchen hat die letzten Wochen unermüdlich gewerkelt und organisiert, um euch in Bad Honnef etwas aus dieser Liste anbieten zu können. Was wir mitbringen, halten wir noch geheim. Aber es lohnt sich vielleicht, ein paar Euros dabei zu haben. Die Erlöse kommen dann ausschließlich dem Verein zugute.

Danke schon mal an Chewie and his wife für den unermüdlichen Einsatz. :)

Oh ich habe die Umfrage erst jetzt bemerkt. Zu dumm, dass sie seit dem 16. März geschlossen ist. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #76 am: 26. April 2013, 09:41:29 »
Und noch ein Update zum DLR:

Unsere Berechnungen ergeben, dass genügend von uns mit dem eigenen PKW kommen. D.h. wir werden Freitag um 09:00 Uhr von der Jugendherberge abbrausen. Wir werden dann noch ein paar Fahrtrouten ausgeben, damit auch alle Fahrer den Weg finden.

Die Daten hier sollten damit komplett sein.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #77 am: 28. April 2013, 11:58:47 »
Und zur Einstimmung: Was das Effelsberger Radioteleskop gerade so tut, das wir am Donnerstag besuchen, hat Mirko hier beschrieben:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/27042013201254.shtml

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #78 am: 28. April 2013, 13:57:57 »
Hallo,

da es in Bad Honnef im Tagungsraum nur LAN gibt, werden wir unser eigenes Netzwerk aufspannen. Ich nehme einige Switche und auch einen WLAN-Accespoint mit. Wenn jemand noch LAN-Kabel und/oder einen Switch hat, kann er diese Dinge gerne mitbringen.

Was auch immer fehlt, sind Mehrfachsteckdosen. Ich bringe zwar welche mit, aber das wird nicht für alle reichen. Deswegen: Wer was passendes hat, eine Dreifachsteckdose kriegt man in nem Koffer immer unter ;)

Gruß, Simon

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #79 am: 28. April 2013, 14:29:36 »
Ich bringe einen 8x Switch mit. Ich könnte auch noch einen 12er 10Mbit-Hub mitbringen, wenn es ganz knapp wird, aber vielleicht müssen wir nicht so tief sinken ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #80 am: 28. April 2013, 14:45:07 »
Hallo,

ich gehe zwar nicht davon aus, dass wir den Hub noch brauchen, aber wenn du noch Platz hast, kannst du ihn gerne einstecken.

Gruß, Simon

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #81 am: 28. April 2013, 15:10:37 »
Ich hoffe Beamer haben wir? Ansonsten bring ich einen schönen Stapel frischer Weltraum-Filme mit und ein Set Sennheiser-Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen und auch einen Netgear-WLAN Router, man weiß ja nie.

Sonst noch benötigte Technik?

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #82 am: 28. April 2013, 18:02:22 »
@Klaus: Beamer haben wir. Jedenfalls sagte Olli, dass er dich anfragt, sonst Technician einen bringt und als Backup der aus der JuHe für uns reserviert ist.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #83 am: 28. April 2013, 18:07:59 »
Na das sollte doch ausreichen, freut sich die Frau zu Hause wenn ich Ihr dieses Jahr nicht den "Fernseher" klaue  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #84 am: 28. April 2013, 22:43:13 »
Soweit ich Chewie verstanden habe, bringen wir auch noch ein paar Technikkeiten mit. Mehrfachsteckdose, Switch, LAN-Kabel. Was man halt noch so im Keller rumliegen hat.
Wir werden das Auto doch wohl noch voll kriegen!!!! Nur Swesda muss da auch noch zwischen die Kabel und Steckdosen passen. ;) Die bringen wir nämlich mit.

(och is das lang her mit den LAN-Parties...
es wird wohl noch geh'n.  ;D Ganz raus dürtfen wir noch nicht sein. Das wird ja die reinste Nostalgieparty)  :D ;)

Offline Matjes

  • *****
  • 753
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #85 am: 28. April 2013, 23:51:55 »
Hallo Leute

In der inhaltlichen Vorbereitung würde ich gern einige Fragen an Effelsberg oder an Euch stellen:

1) Interferometrie: Radioteleskopen schicken sich ihre analogen Bänder seit gefühlten 40 Jahren einfach zu. Und welche mathematischen Tools sind notwendig, um daraus die hohe örtliche Auflösung zu erreichen.  Wieso klappt das bei optischen Teleskopen nicht?
2) Wie geht das Verstärken von Radiowellen: immer noch das Klystron von 1942 oder mit TWT´s.
Welche Technologie gibt es heute? Gibt es Festkörper-Verstärker?
3) Werden bei Radiowellen Monochromatoren verwendet? Schrauben die Filter ein? Wie wird Spektroskopie mit Radioteleskopen gemacht. Spielt der Begriff Halbwertsbreite eine Rolle?
4) Moleküle , Atome. Welche Moleküle oder Atome werden gesucht? Wasserstoff, Ammoniak, Kohlenmonoxid, Wasser. Wo liegen die Frequenzen und welche Störquellen gibt es?
5) Das ist jetzt mein Favorit. Kann Effelsberg zur Theorieentwicklung der Entstehung des Sonnensystem beitragen. Binnen weniger Jahre verschwinden Staubgürtel um fremde Sonnen. obwohl Victor Safronov dafür ca. 50 Millionen Jahre vorhersagte. Kann Effelsberg da zur Empirie beitragen.
6) Da war noch was mit Quasaren im Raumfahrer Forum. Da überlass ich gern den Experten den Raum. Es ging um Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen allgemeiner und spez. Relativitästheorie.

Also in Vorfreude
von Matjes

websquid

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #86 am: 28. April 2013, 23:57:56 »
1) Interferometrie: Radioteleskopen schicken sich ihre analogen Bänder seit gefühlten 40 Jahren einfach zu. Und welche mathematischen Tools sind notwendig, um daraus die hohe örtliche Auflösung zu erreichen.  Wieso klappt das bei optischen Teleskopen nicht?
Ich hoffe diesen Punkt kann mein Vortrag beantworten, der am Mittwoch den inhaltlichen Teil des Treffs einleiten wird ;)

jok

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #87 am: 29. April 2013, 17:53:50 »
Hallo Freunde der Raumfahrt,

das Treffen 2013 steht vor der Tür und leider ist mir es auch in diesem Jahr nicht möglich am RaumCon Treffen teilzunehmen. In sehr guter Erinnerung sind mir noch die Treffen von Berlin,Hannover und Darmstadt. Schön mit gleichgesinnten Stundenlang über Raumfahrt zu quasseln. Diverse Videos,Super Vorträge und natürlich eumels Fotos waren immer absolute Spitze.Da verging die Zeit wie im Flug und zum abrunden gab es G² aus dem ET-200. Der ist nun auch schon das dritte Jahr trocken...melden die ECO Sensoren  ;) :D
Kurz was ich sagen will, ich wünsche Euch ein schönes Treffen ,jede Menge Spaß und gute Infos.

Ich hoffe ich schaffe es auch mal wieder dabeizusein.

Gruß aus Chemnitz
jok

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #88 am: 30. April 2013, 10:02:34 »
Hallo,

da es in Bad Honnef im Tagungsraum nur LAN gibt, werden wir unser eigenes Netzwerk aufspannen. Ich nehme einige Switche und auch einen WLAN-Accespoint mit. Wenn jemand noch LAN-Kabel und/oder einen Switch hat, kann er diese Dinge gerne mitbringen.

Was auch immer fehlt, sind Mehrfachsteckdosen. Ich bringe zwar welche mit, aber das wird nicht für alle reichen. Deswegen: Wer was passendes hat, eine Dreifachsteckdose kriegt man in nem Koffer immer unter ;)


Das verstehe ich nicht ganz: Heißt das, wenn man kein Switch oder LAN-Kabel mitbringt hat man dann kein Zugang zum Internet. Einen Switch besitze ich nicht und ein LAN-Kabel steht mir nicht zur Verfügung.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #89 am: 30. April 2013, 10:13:32 »
Nene, es wird doch ein WLAN-Accespoint aufgebaut. Damit habt ihr dann euer eigenes WLAN zur Verfuegung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #90 am: 30. April 2013, 15:42:59 »
Wie es Nitro schon schreibt: Technik ist wohl genug vor Ort. Die Frage ist, ob wir das mit dem Aufbau des WLANs hinbekommen. Wenn nicht, werden wir wohl miteinander reden müssen anstatt über das Forum PNs auszutauschen. :o

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #91 am: 30. April 2013, 15:58:18 »
werden wir wohl miteinander reden müssen

Soweit lasse ich es nicht kommen  :o

Gruß, Klaus

AstroFrank

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #92 am: 30. April 2013, 15:58:45 »
Hallo zusammen,

wegen der 2 Exkursionen beim diesjährigen Raumcon Treff habe ich mal geguckt,
wie es mit dem Wetter an den Beiden Tagen aussieht. So könnt ihr vor eurer Anreise
dementsprechend einplanen, was man bei den längeren Aufenthalten draussen so
alles benötigt. Was die Details betrifft gibt es zwar wie das beim Wetter im Moment
oft so ist noch Unsicherheiten, aber für eine grobe Orientierung reicht es jedenfalls aus.


Mittwoch, 01.05.2013
------------------------------
Am Mittwoch zunächst ab und an noch etwas Sonnenschein denkbar, im Tagesverlauf dann
eher bedeckt, aber bis in den Abendverlauf wohl noch trocken. Temperaturen um +16°C.


Donnerstag, 02.05.2013
-------------------------------
Der Donnerstag startet meist bedeckt und es kann noch einzelne Schauern geben oder
allgemein regnerisch sein. Morgensfrüh sollten die Temperaturen bei 6-8°C liegen und
im weiteren Verlauf sollte auch die Sonne ab und an mal rauskommen. Besonders am
Nachmittag und Abend können sich dann einzelne Schauern oder auch Gewitter bilden
und es wird mit +16°C bis +19°C recht angenehm mild. Da Schauern und Gewitter ja
sehr lokal sind, drück ich doch mal sehr fest beide Daumen, dass sie einen schönen
großen Bogen um uns machen werden.


Freitag, 03.05.2013
-------------------------
Am Freitag ist es meist bewölkt, wobei auch ab und an die Sonne durchaus mal rauskommen
könnte. Zeitweise kann es auch Schauern geben, die vereinzelt auch gewittrig sein können.
Die Temperatur sollte morgens bei +6°C bis +8°C liegen und tagsüber dann auf bis zu +18°C
ansteigen.


Samstag, 04.05.2013
----------------------------
Am Samstag, dem finalen Tag der Raumcon, ist es meist wechselnd bewölkt und es sollte meist
trocken bleiben. Die Temperaturen können hier bis auf +20°C ansteigen.



Beobachtungsnächte:
-----------------------------
In der Nacht auf Donnerstag wohl dicht bewölkt und zeitweise ziehen Schauern durch oder
es fällt immer mal wieder Regen. Temperaturen um +6°C bis +8°C.

In der Nacht auf Freitag sind vereinzelt noch Schauern möglich, teilweise könnten die Wolken
hier dann auch auflockern (was ja mal zu hoffen ist). Temperaturen um +5°C bis +7°C.

In der Nacht auf Samstag könnte die Bewölkung dann öfter mal auflockern, sodass es auch
mal leicht bewölkt oder klar sein könnte. Temperaturen um +5°C bis +8°C



Die Wetterangaben sind natürlich nicht garantiert, da es eben immer gewisse Unsicherheiten gibt.
Ich habe diese nur mal für eine grobe Orientierung gepostet und hoffe natürlich, dass es an den
4 Tagen wenigstens überall wo die Teilnehmer der Raumcon sind, schönes Wetter gibt. Vorallem
natürlich auch, dass ihr gemeinsam mal abends/nachts das beobachten könnt, mit dem wir uns
ja alle so gerne beschäftigen!

Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Frank

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #93 am: 30. April 2013, 17:11:36 »
Guter Hinweis mit dem Wetter, Frank: Wir werden nämlich bei den Exkursionen einige Strecken zu Fuß zurücklegen:
- Donnerstag Nachmittag vom Parkplatz zum Effelsberger Teleskop, gut 15 Minuten, 30 hin und rück
- Freitag auf dem weitläufigen DLR-Gelände

Wetterfeste Kleidung ist also angesagt. Den Spechtlern muss ich sowas aber sicher nicht sagen. ::)

Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #94 am: 30. April 2013, 19:03:13 »
.....werden wir wohl miteinander reden müssen.....

soso ein Muss  ;)

Also ich werde auch an wireless Infrastruktur denken und Beamer...
Wieviel GBit/s hat das LAN bzw. WAN?

Ashira

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #95 am: 30. April 2013, 19:20:27 »
Freu mich auch mit dem W-Lan. Bin mit meinen Macbook vor Ort. Dort habe ich zur Not auch Windoof drauf, falls Apple nicht will. Aber mit dem hatte ich noch nie Probleme, anders das iPad.

Ich hoffe, ich werde morgen nicht ganz so gerädert sein. :-) Hab bis eben geschlafen. Hatte nen ziemlich fiesen Nachtdienst, und dachte mir, dass ich mich am Nachmittag mal "für nen Stündchen hinlege" Daraus wurden 5 Std. :) zum Glück, habe ich alles vorher erledigt. ;-)

Chewie, Chewies Wife und ich fahren morgen Nachmittag gegen 13h vorn Frankfurt a.M. los. Wenn wir gut durchkommen, sollten wir zur Begrüßung dort sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #96 am: 30. April 2013, 19:51:43 »
Die Anreise ist ab 13h möglich, gemütliches Wiedersehen und Klönen ist dann erstmal angesagt.
Am Nachmittag gibt dann eine offizielle Begrüßung, daran anschließend websquids Vortrag zum Very Long Baseline Interferometry.

Damit für alles genügend Zeit bleibt und wir zum Abendessen gegen 18:00 nicht in Zeitnot kommen, soll der offizielle Teil gegen 15h beginnen.
...Grüße  Olli
Da mein Anreiseweg etwas sehr lang ist und Züge nur aller 2 Stunden fahren, ich 3x umsteigen muss und erst 16:48 planmäßig am Bhf. B.Honnef bin, wäre ich sehr dafür wenigstens Stephans Vortrag hören zu können.
 ----: 1 Std. bis zum Essen geht doch sicher?!

Gruß, HausD (der morgen 08:47 losfährt!!!!!!!!!!!!!!)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #97 am: 30. April 2013, 19:57:42 »

Da mein Anreiseweg etwas sehr lang ist und Züge nur aller 2 Stunden fahren, ich 3x umsteigen muss und erst 16:48 planmäßig am Bhf. B.Honnef bin, wäre ich sehr dafür wenigstens Stephans Vortrag hören zu können.
 ----: 1 Std. bis zum Essen geht doch sicher?!

Gruß, HausD (der morgen 08:47 losfährt!!!!!!!!!!!!!!)

Auch ich werde um derselben Uhrzeit in Bad Honnef ankommen. Da sitzen wir wohl im selben Zug. Aber vielleicht wird es doch früher.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #98 am: 30. April 2013, 20:28:31 »
Da mein Anreiseweg etwas sehr lang ist und Züge nur aller 2 Stunden fahren, ich 3x umsteigen muss und erst 16:48 planmäßig am Bhf. B.Honnef bin, wäre ich sehr dafür wenigstens Stephans Vortrag hören zu können.
Jo ich denk das sollte passen. Mir werden wohl so etwa 45min für meinen Vortrag reichen, das kriegen wir also hin ;)

Gruß, Stefan (;))

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #99 am: 30. April 2013, 21:18:37 »
Hallo Freunde,
dann bring ich auch den "blauen" Koffer mit ...
Gruß, HausD