Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon-Treffen 2013 - Bad Honnef: 01. Mai 2013 - 04. Mai 2013

Raumcon Treff 2013: Diskussion

  • 199 Antworten
  • 48518 Aufrufe

ThomasK

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #50 am: 21. Februar 2013, 20:05:48 »
Den Vortrag von Schillrich würde ich auch gerne hören.

Falls jemand aus dem Raum Leipzig am Treffen teilnimmt könnte ich ihn auch mit meinem PKW mitnehmen.

Gruß Thomas

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #51 am: 22. Februar 2013, 00:01:34 »
ich könnte einen Vortrag zum deutschen Raumfahrtprogramm machen. Die Detailarbeit im Raumfahrtmanagement ist wohl eher "dröge", damit würde ich nicht "auftrumpfen". Aber ich kann einen Überblick über Rahmenbedingungen des deutschen Raumfahrtprogramms geben und die aktuellen und kommenden wichtigen Missionen kurz darstellen.
Besteht daran Interesse?

Na klar! 8)
Genau das wollen wir hören! :)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 09:21:00 von -eumel- »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #52 am: 22. Februar 2013, 08:39:21 »
Na dann beginne ich mal die Dinge zusammenzusuchen :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #53 am: 22. Februar 2013, 11:39:00 »
Super, Daniel, ich hab dich in die Liste mit den Vorträgen aufgenommen. In den nächsten Tagen stell ich dann auch nen Zeitplan für die Vorträge rein.

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #54 am: 27. März 2013, 21:05:27 »
Das Vortragsprogramm findet ihr jetzt hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11466.msg248269#msg248269

Sollte jemand für seinen Vortrag einen anderen Platz im Zeitplan wünschen: Einfach melden, tauschen geht eigentlich immer.

Gruß, Simon

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #55 am: 02. April 2013, 14:50:10 »
Statt während des Treffs zu fragen, frage ich schon lieber jetzt. Wo genau, bei den beiden Exkursionen, darf man photographieren und wo nicht?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #56 am: 02. April 2013, 19:36:13 »
Statt während des Treffs zu fragen, frage ich schon lieber jetzt. Wo genau, bei den beiden Exkursionen, darf man photographieren und wo nicht?

Das ist eine gute Frage, die ich momentan selber nicht mit 100%iger Gewissheit beantworten kann.
Im Zweifel erfahren wir das erst zu Beginn der Exkursion, ich hab das aber mit auf unsere Liste gesetzt von Dingen, die noch zu klären sind.

@Karl: Hast du vom DLR und MPI da schon Infos zu bekommen?

Im Zweifel aber lieber die Kamera mitnehmen ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #57 am: 03. April 2013, 09:24:54 »
Nein, das kann ich auch nicht genau sagen.

Was ich weiß: beim Astropeiler Stockert wird es kein Problem geben. Das größere Radioteleskop in Effelsberg darf mit Sicherheit von außen fotografiert werden. Ob das auch für den Kontrollraum gilt, bringe ich noch in Erfahrung. Beim DLR müssen wir dann direkt fragen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #58 am: 03. April 2013, 12:03:17 »
Fotoapparate?
Zu der Frage der am Radioteleskop zugelassenen Geräte hatte ich schon vor einer Weile erkundigt und mir wurde gesagt: Nichts was Funkwellen sendet!       ... und das sind Handys!

Mit Fotoapparaten gibt es keine Probleme, es sei denn, sie sind funkferngesteuert!

Das ist der Wissensstand von HausD

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #59 am: 03. April 2013, 13:00:43 »
Das ist richtig, HausD. Smartphones im Flugmodus sollten aber auch gehen.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #60 am: 03. April 2013, 13:03:51 »
Achwas, wir sorgen da mal für eine richtige Entdeckung. Alles was funkt an  ;) ;)

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #61 am: 15. April 2013, 14:23:21 »
Auch dieses Jahr soll es auf dem Treffen ein Bilderrätsel geben. Wer es nicht kennt: dort werden winzige Ausschnitte aktueller Fotos aus der Raumfahrt ausgehängt. Wer möglichst viele errät, bekommt einen Preis.

Bislang haben wir vom VFR zwei Preise gesponsort bekommen. Einen weiteren Preis hat die letzten Jahre der Raumfahrer Net e.V. bezuschusst, der aber dieses Jahr die Treffenslogistik selbst kräftig unterstützt. Daher: Sollte jemand noch einen weiteren Preis stiften können (z.B. ein schönes neuwertiges Buch, das bei euch herumliegt) oder einen denkbaren Spender kennen, wäre das toll. In diesem Fall freue ich mich über eine PN.

klausd

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #62 am: 15. April 2013, 15:04:34 »
Mein Urlaubsantrag ist nur noch Formsache und ich werde auch kommen wenn Olli mich lässt  ;)

Gruß, Klaus

Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #63 am: 15. April 2013, 17:38:08 »
Weiss denn schon jemand wie das Wetter wird? Wenn es gut wird, dann bringe ich ein Teleskop mit - Hinter der Herberge sollte man spechteln können.
Hat jemand Sonnenfilterfolie, die auf ne 150mm Öffnung passt?

Wer will noch was mitbringen?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #64 am: 15. April 2013, 20:58:38 »
Hallo technician,

ein Teleskop ist eine geniale Idee - auch wenn es für Wetterprognosen wohl noch etwas zu früh ist.

Für die Sonnenbeobachtung hätte ich da noch einen Bogen AstroSolar-Folie 20 x 30 Zentimeter. Der sollte passen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #65 am: 16. April 2013, 12:00:03 »
Noch ein Hinweis: Die DLR-Führung im Plan hat sich um eine Stunde auf 10:00 vorgeschoben. So haben wir genügend Zeit. Ich habe das DLR auf eine fragenreiche Gruppe vorbereitet.

Wann wir genau von der JuHe abfahren, eruieren wir gerade noch. Je nachdem wir ob Fahrgemeinschaften oder Bahn/Bus nehmen, könnte es recht früh (~8 Uhr) werden.

Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #66 am: 17. April 2013, 16:24:25 »
Hallo technician,

ein Teleskop ist eine geniale Idee - auch wenn es für Wetterprognosen wohl noch etwas zu früh ist.

Für die Sonnenbeobachtung hätte ich da noch einen Bogen AstroSolar-Folie 20 x 30 Zentimeter. Der sollte passen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Das klingt gut nun bräuchte man wohl noch 'nen Einweckgummi um das um den 150mm Tubus zu bringen

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #67 am: 17. April 2013, 17:15:50 »
Hallo technician,

ein Teleskop ist eine geniale Idee - auch wenn es für Wetterprognosen wohl noch etwas zu früh ist.

Für die Sonnenbeobachtung hätte ich da noch einen Bogen AstroSolar-Folie 20 x 30 Zentimeter. Der sollte passen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Das klingt gut nun bräuchte man wohl noch 'nen Einweckgummi um das um den 150mm Tubus zu bringen

meinst du die breiten, dicken Gummis, die bei um den Deckel von Omas' Einmachgläsern sind oder reichen da prinzipiell auch Haushaltsgummis?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #68 am: 17. April 2013, 21:16:23 »
Hallo technician,

ein Teleskop ist eine geniale Idee - auch wenn es für Wetterprognosen wohl noch etwas zu früh ist.

Für die Sonnenbeobachtung hätte ich da noch einen Bogen AstroSolar-Folie 20 x 30 Zentimeter. Der sollte passen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Das klingt gut nun bräuchte man wohl noch 'nen Einweckgummi um das um den 150mm Tubus zu bringen

meinst du die breiten, dicken Gummis, die bei um den Deckel von Omas' Einmachgläsern sind oder reichen da prinzipiell auch Haushaltsgummis?
da könnte ich Klettkabelbinder und auch Klettfixierband mitbringen.
Das würde doch auch passen?
Mit fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #69 am: 17. April 2013, 22:19:33 »
Hallo Olli, hallo Gertrud,

"Einmachglas-Gummis" sind nicht flexibel genug. Vielmehr brauchen wir wohl "normale Haushaltsgummis" in einer entsprechenden Größe ( da habe ich früher gute praktische Erfahrungen mit gemacht ) bzw. altenativ Kabelbinder oder Tape-Band...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

AstroFrank

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #70 am: 22. April 2013, 11:14:34 »
Hallo zusammen,
och das gibt es nicht... zu spät gesehen und die Deadline leider verpasst...
Da ich abends immer zur Schule muss hätte ich zwar nicht alle Tage dabei
sein können, aber den Exkursionen hätte ich mich schon gerne angeschlossen,
dass ich dort wenigstens schon ein Mal ein paar von euch kennengelernt hätte.

Aber ich hoffe das ihr wenigstens schönes Wetter habt und das man sich
vielleicht auf einer der Veranstaltungen im Kölner Raum den ein oder Anderen
treffen wird.

Liebe Grüße,
Frank

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #71 am: 25. April 2013, 08:42:33 »
Wenn ich das richtig sehe, konnten wir dich ja noch als Tagesgast verbuchen, AstroFrank. Schön, dich auch dabeizuhaben! :)

Noch eine wichtige Ankündigung:

Ein kleines Grüppchen hat die letzten Wochen unermüdlich gewerkelt und organisiert, um euch in Bad Honnef etwas aus dieser Liste anbieten zu können. Was wir mitbringen, halten wir noch geheim. Aber es lohnt sich vielleicht, ein paar Euros dabei zu haben. Die Erlöse kommen dann ausschließlich dem Verein zugute.

Danke schon mal an Chewie and his wife für den unermüdlichen Einsatz. :)

AstroFrank

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #72 am: 25. April 2013, 10:40:41 »
Oh ja ich wollte meinen Beitrag hier eigentlich auch noch umändern,
habe ich dann aber vor lauter Freude doch irgendwie vergessen ;D
Bin auf jeden Fall auch sehr froh das es noch geklappt hat!

Danke an dieser Stelle natürlich auch von mir für den Einsatz :) Werde auf jeden Fall
auch ein paar Euros dabei haben, ohne geh ich eigentlich zum Glück eh nie aus dem Haus.

Es wäre super wenn die genauen Uhrzeiten für die Exkursionen, sobald sie dann fix sind
noch mitgeteilt werden. Zur Exkursion in die Eifel reise ich ja dann Donnerstagmorgen
in der Frühe an und möchte sicherstellen, dass ich lieber zu früh als zu spät an der JuHe
bin ;). Bezüglich der DLR Exkursion kann man ja mal gucken, ob sich auch jemand findet,
der vielleicht am Bahnhof Porz-Wahn ankommt oder so. Würde gern echt alle Tage natürlich
in der JuHe dabei sein, aber Ferien gabs da leider keine  :-\

An dieser Stelle kann ich ja nun für uns alle schönes Wetter herbei wünschen :)

Liebe Grüße,
Frank

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #73 am: 25. April 2013, 22:56:05 »
wie sieht's eigentlich aus mit der Ankunftszeit am Mittwoch?
Wir hatten uns ca. 16 Uhr vorgestellt.
Für was sind wir dann zu spät dran?
Es gibt ja wohl auch erst abends was zu Mampfen  :o
Gaaanz wichtig für die Planung   ???

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon Treff 2013: Diskussion
« Antwort #74 am: 25. April 2013, 23:12:38 »
Die Anreise ist ab 13h möglich, gemütliches Wiedersehen und Klönen ist dann erstmal angesagt.
Am Nachmittag gibt dann eine offizielle Begrüßung, daran anschließend websquids Vortrag zum Very Long Baseline Interferometry.

Damit für alles genügend Zeit bleibt und wir zum Abendessen gegen 18:00 nicht in Zeitnot kommen, soll der offizielle Teil gegen 15h beginnen.

Noch ein Hinweis an alle Teilnehmer: für den Besuch des DLR müsst ihr euren Personalausweis dabei haben!

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!