Ich würde jetzt gerne Dinge durchrechnen aber leider habe ich (wie wir alle) keine Zahlen zu den Kosten. Aber ich würde mal folgende Überlegungen anführen:
* Die Falcon Heavy ist wahrscheinlich mehr volumenbegrenzt als nutzlastbegrenzt. Zumindest für kommerzielle Satelittenmissionen.
==> Man kann die Oberstufe schwerer machen ohne dass die Mission unmöglich wird. Also ist die schwerere Oberstufe erstmal mehr oder weniger "kostenneutral".
* Da man die Oberstufe schwerer machen kann, ist es möglich Teile einzubauen um sie zu landen. Also beispielsweise ein Hitzeschild, usw.
* Wenn man die Oberstufe landen kann, wird sie billiger
* Wenn man die Oberstufe der FH landen kann aber nicht der F9, dann wird eventuell ein Start auf der FH billiger als auf der F9
==> Es wird mehr Kunden für die FH geben
Wir sind zwar von der Landung der Oberstufe weit weg, aber ich schätze, dass SpaceX schon mal einige Designs jetzt testen wird für eine zukünftige Version (wahrscheinlich auf Raptor-Basis).
Ein interessanter Aspekt der ganzen Sache ist der Landeplatz der Oberstufe. Da man ja eh einen ganzen Orbit (oder mehrere) beschreiten wird, braucht man nicht zwingend in Cape Caneveral landen. Vielleicht kehrt die Oberstufe gleich zur Aufbereitung nach McGregor zurück?