Ich hab mittlerweile Zweifel, ob die FH überhaupt noch fliegt. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinen Zweifel daran, das SpaceX die FH flugfähig bekommt. Es mag bei weiten nicht so einfach sein, wie man das vorher erwartet hatte, aber Boeing hat es mit der Delta 4 Heavy auch geschafft. Aber ich habe Zweifel, ob das SpaceX überhaupt noch will und braucht. 2024 soll ITS zum ersten Mal fliegen. Vermutlich kommt man nicht umhin, die Technologie vorher in einem kleineren Träger zu testen, der sicher in der Kapazität der FH liegen wird. Wozu braucht man dann die FH noch? Technologisch ist die FH eine Sackgasse, sie baut auf der F9 Technologie auf, die mit dem Flugbeginn von ITS obsolet ist. Zudem hat die FH kaum noch Flüge. Selbst wenn man Red Dragon und zwei bemannte Flüge zum Mond mit einrechnet, sind es nicht mehr als 6 - 7 Flüge. Lohnt es sich da überhaupt noch?
Man will und braucht die FH auf jeden Fall noch. Für Dragon zum Mars in 2020, das ist ihnen wichtig und bis dahin haben sie keinen Nachfolger flugbereit, jedenfalls nicht für wichtige Missionen. Für Airforce Aufträge, zum Beispiel schwere Satelliten direkt in den GEO. Flüge zum Mond, gerade frisch angekündigt, nicht zwingend nötig, aber warum ankündigen, wenn man sie schon aufgegeben hat?
Ich stimme zu, daß FH eine Sackgasse ist. Weniger wegen der inzwischen alten Falcon Technik, aber weil eine Heavy Konfiguration nicht gerade günstig ist für Wiederverwendung. Landen der zentralen Stufe, auch downrange, kostet viel von der zusätzlichen Kapazität. Man hat sich bei ITS mit guten Gründen gegen eine Heavy Konfiguration entschieden. Aus dem gleichen Grund hat New Glenn Vorteile gegenüber Falcon Heavy, selbst wenn sie nicht ganz die Kapazität der FH erreicht, jedenfalls ohne dritte Stufe.
Ich frage mich, ob New Glenn SpaceX veranlasst, ein Methan Gegenstück zu bauen. Ich vermute aber, daß ITS die höhere Priorität hat. Die Falcon Familie, mit FH, ist sicher noch mindestens 6-8 Jahre gegenüber allen, einschließlich BO voll konkurrenzfähig. Und dann fliegt ITS.
Gwynne Shotwell hat wohl nichts falsches gesagt, wenn sie meinte LC-39A ist bereit für die Heavy. Nur der TE ist es nicht. Wie m.hecht schon sagte, es fehlen die Halteklammern und die Tankanschlüsse. Beides liegt bereit, aber die Montage war wohl wesentlich schwieriger als erwartet und man hat sie im Interesse der Startbereitschaft erst mal weggelassen. Deshalb auch die 60 Tage, nachdem LC-40 bereit ist. Starten und Startfrequenz erhöhen haben im Augenblick die höhere Priorität. Der alte Fluch der Heavy. Nicht technische Hindernisse, aber Prioritäten, standen immer dagegen. Sicher hat es auch technische Hürden gegeben.