Damit die Rakete nicht dreht muss der Schwerpunkt auf dem Schubvektor liegen. wenn man aber etwas nach unten Feuern muss, um ein Absinken zu verhindern bedeutet dies, das die Rakete entsprechend angestellt sein muss.
Was meinst Du damit genau?
>> Aber nun entspricht der Rumpf der Rakete auch einer angestellten Tragfläche, heißt die
>> Luft die dagegen prallt wird zum Teil nach unten abgelenkt.
Bei der Geschwindigkeit, die eine Rakete hat, trifft sie zu 100% genau von oben auf die Rakete und wird zu 100% in alle Richtungen gleichzeitg abgelenkt. Alles andere, würde (meine Vermutung) die Rakete in Stücke zerreißen.
>> Hierbei ist zu erinnern, das Musk einen Gleitwert von 1 für die Falcon 9 nach den nächsten
>> großen Anpassungen angab. Dies darf man auch für den Start nutzen, nicht nur für die Landung.
Das wird man nur für die Landung nutzen können, da hier die Rakete von der Luft gebremst wird und somit gleitet. Beim Start muss die Rakete zu 100% gerade in der Lauft ausgerichtet werden. Alles andere würde die Rakete zerreißen.
Ich habe dafür mal zwei Bilder gemalt, welche meine private Meinung ein wenig verdeutlichen.
Schwarz = Rakete
Rot = Abgasstrahl
Blau = Luft
Gelb = Flugrichtung.
Meine Meinung: Es ist wie im Bild oben. Die Rakete fliegt mit 91° Winkel zur Erde. Das Triebwerk ist perfekt gerade ausgerichtet. Damit fliegt die Rakete perfekt gerade. Durch die 1° mehr nach oben, gewinnt die Rakete ein wenig an Höhe. Die Erdanziehungskraft gleich das aber wieder aus, so daß sie in Wirklichkeit immer genau gleich hoch fliegt. Diese 1° sind dann das, was am Ende die "Gravitationsverluste" werden.
Dein Text verstehe ich ein wenig so wie das Bild unten. Man fliegt auch mit 91°, aber man nutzt die Gleiteigenschaften der Falcon damit der Wind quasi gegen die Stufe drückt und sie damit nach oben drückt, ggf. geht der Wind auch über die Falcon rüber, hier ist der Weg länger, also zieht der Unterdruck sie auch nach oben. Gleichzeitig zeigen die Triebwerke etwas nach oben, um das auszugleichen. Aber: Ich glaube dabei würde die Falcon zerreißen. Und ich sage, daß sie Falcon dabei einen Louping gegen den Uhrzeigersinn fliegen würde, da hier die Treibwerke ein Drehmoment ausüben, die Gravitation und die Luft jedoch nicht.