Verlinkte Ereignisse

• 00:00 MESZ Unha-3 mit Kwangmyongsong-3: 13. April 2012

Unha-3 mit Kwangmyongsong-3

• 95 Antworten
  • 35036 Aufrufe
*

Offline spacecat

• 1117
Re: Unha-3 mit Kwangmyongsong-3
« Antwort #25 am: 11. April 2012, 05:03:04 »
@ Schillrich: yepp sorry war eigentlich groß  :(, extra noch getestet, war wahrscheinlich noch im Cache

erneuter Versuch:

jetzt besser  :)

tobi

• Gast
« Antwort #26 am: 11. April 2012, 07:34:46 »

jakda

• Gast
« Antwort #27 am: 11. April 2012, 08:15:16 »
...So ähnlich war das doch mit den 2 oder 4 R-7 in Baikonur ...

Wenn ich ein Schelm wäre (der ich wahrscheinlich bin...), würde ich sagen:
Sehr, sehr undifferenziert.

R-7 - Semjorka, russisch Семёрка - heißen bis heute in Russland alle SOJUS, und das waren in Baikonur doch mehr als 2 oder 4...

Wenn du die Interkontinentalrakete R-7 meinst, so wurden insgesamt 6 Startanlagen gebaut, 4 in Plessezk und 2 in Baikonur.
Als Waffensystem war die R-7 unbrauchbar und wurde 1968  "ausgemustert"...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #28 am: 11. April 2012, 08:20:15 »
Na ich meinte die ICBM. Plessezk hatte ich gar nicht auf der Rechnung, also sechs Startplätze.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #29 am: 11. April 2012, 08:25:09 »
Das waren die 8K71 und 8K74...

Elatan

• Gast
« Antwort #30 am: 11. April 2012, 09:03:57 »
Warum startet man eigentlich mit einer so großen Inklination? Wäre doch bestimmt einfacher, den Satelliten in den Orbit zu bekommen, würde man gen Osten starten, oder?

Online Petronius

• 566
« Antwort #31 am: 11. April 2012, 09:32:39 »
Wenn man nach Osten startet, würde man unmittelbar über Japan hinwegfliegen. Für Japan ist eine Nordkoreanische Rakete, die sich im Anflug befindet, schlichtweg eine Bedrohung.
Japan droht sogar mit dem Abschuss.
Außerdem: Bei einer Fehlfunktion würde die Rakete unter Umständen über Japan niedergehen. Eventuell fallen auch Stufen bzw. Nutzlastverkleidung auf Japan.

Kami

• Gast
« Antwort #32 am: 11. April 2012, 12:07:23 »
Einige Fluggesellschaften leiten sogar ihre Flugzeuge um, das dürfte ein interessanter Start werden, evtl. wird die Rakete ja auch von Südkorea oder Japan abgeschossen

ws

Elatan

• Gast
« Antwort #33 am: 11. April 2012, 14:24:08 »
Wenn man nach Osten startet, würde man unmittelbar über Japan hinwegfliegen. Für Japan ist eine Nordkoreanische Rakete, die sich im Anflug befindet, schlichtweg eine Bedrohung.
Japan droht sogar mit dem Abschuss.
Außerdem: Bei einer Fehlfunktion würde die Rakete unter Umständen über Japan niedergehen. Eventuell fallen auch Stufen bzw. Nutzlastverkleidung auf Japan.

Ja, macht Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

kiesbyjo

• Gast
« Antwort #34 am: 11. April 2012, 14:31:48 »
Und wenn man polar/sonnensynchron startet "umfliegt" man zusätzlich noch das koreanische Festland, also auch das nordkoreanische.
Macht natürlich Sinn bei einem Start, der schon in der ersten Stufe mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern kann und zudem noch große Gebiete mit Hydrazin verseuchen könnte.

Gibt es irgendwo einen Nachrichtensender oder Webcast, der den Start inklusive möglicher Abfangversuche der Japaner oder Südkoreaner verfolgt?
Naja, irgendwie werden wir schon mitbekommen, wieviele Raketen am 13. starten :evillaugh:

asdert

• Gast
« Antwort #35 am: 11. April 2012, 14:54:13 »
Und wenn man polar/sonnensynchron startet "umfliegt" man zusätzlich noch das koreanische Festland, also auch das nordkoreanische.
Macht natürlich Sinn bei einem Start, der schon in der ersten Stufe mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern kann und zudem noch große Gebiete mit Hydrazin verseuchen könnte.

Beim letzten Startversuch vor drei Jahren (von dem Nordkorea behauptet, dass er gelungen sei) wurde aber tatsächlich nach Osten über Japan gestartet. Dieses Mal findet der Start allerdings von einem anderen Startplatz aus statt, wo man nach Süden übers Meer mehr Platz hat.

« Antwort #36 am: 11. April 2012, 16:41:02 »
Ich halte die ganze Hysterie, die hinsichtlich Nordkoreas Raketenprogramm betrieben wird, für
maßlos überzogen.
Halten wir uns an den harten Fakten. Bemerkenswerterweise hat die sonst so verschlossenen nordkoreanische Führung ausländische Journalisten auf den Raketenstartplatz gelassen und sogar Filmerlaubnis erteilt.
Das ist in etwa so, als wenn in den 1960er Jahren amerikanische Journalisten live aus Baikonur berichtet hätten.
Die vorgestellte Rakete (Unha-3) ist kaum als militärische Langstreckenrakete bzw. Abschreckungswaffe geeeignet, als Trägerrakete schon. Und der vorgestellte Satellit ähnelt modernen Erdbeobachtungssatelliten wie Nigeriasat von SSTL oder Sitsch-2 von Jushnoje.
Ich bin überzeugt, das der jetzt angekündigte Raketenstart nur einen, nämlich politisch-propagandistischen Zweck, hat : vor Südkorea einen nordkoreanischen Satelliten in den Erdorbit zu befördern. Das ähnelt so ein bißchen dem Wettlauf der Amerikaner und Russen in 1950er und 1960er Jahren, also eine Systemauseinandersetzung.
Ich halte es daher für völlig überzogen, das Japan den Abschuss der Rakete erwägt.
Frage: plante Japan auch den Abschuss der südkoreanischen Naro-Trägerrakete ?

Übrigens, die vorgestellten Startanlagen machen auf mich einen sehr chinesischen Eindruck.
Könnte hier ein Technologietransfer China-Nordkorea stattgefunden haben ?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 16:46:34 »
Also ich habe zu Japan nur gelesen: Im Falle eines Fehlstarts sollten Trümmerteile abgefangen werden, die über den japanischen Inseln niedergehen würden. Einen nominalen Flug würde man nicht stören.

Da man jetzt eh nach Süden zu starten scheint, ist aber auch das Makulatur.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi

• Gast
« Antwort #38 am: 11. April 2012, 18:25:39 »
Bilder gucken:
http://cryptome.org/2012-info/dprk-missile/dprk-missile.htm

Es scheint mehrere Kontrollräume zu geben.

tonthomas

• Gast
« Antwort #39 am: 11. April 2012, 18:26:24 »
Hier ein CCTV-Video, in dem es heißt, die Rakete sei bzw. werde zur rechten Zeit betankt:

bzw.

http://v.cctv.com/flash/mp4video20/TMS/newscenter/20120411/1237889_mp4.mp4

Das zentrale Satellitenkontroll- und Kommandozentrum soll sich laut CCTV etwa 20 Kilometer nordwestlich von Pyongyang befinden.

Mehr bewegte Bilder: http://v.cctv.com/flash/mp4video20/TMS/newscenter/20120411/1235101_mp4.mp4 , http://v.cctv.com/flash/mp4video20/TMS/newscenter/20120410/1234027_mp4.mp4

Gruß   Pirx

tobi

• Gast
« Antwort #40 am: 11. April 2012, 18:28:40 »
Also ich habe zu Japan nur gelesen: Im Falle eines Fehlstarts sollten Trümmerteile abgefangen werden, die über den japanischen Inseln niedergehen würden. Einen nominalen Flug würde man nicht stören.

Da man jetzt eh nach Süden zu starten scheint, ist aber auch das Makulatur.

Aber im Süden sind doch japanische Inseln (z.B. Okinawa).

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 20:28:37 »
Gerade wieder was gelernt, danke Tobi. Wusste gar nicht wie weit und feingliedrig Japan an der Stelle reicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #42 am: 11. April 2012, 23:08:18 »
mhh ja, aber soweit ich es verstanden habe, soll die 2. (?) Stufe erst kurz vor den Philippinen wässern  ???. Die werden doch hoffentlich mit ihrer vielleicht abschmierenden Rakete nicht ein paar relativ kleine japanische Inseln treffen  :o Oder?

Es bleibt spannend...

Kami

• Gast
« Antwort #43 am: 12. April 2012, 20:48:10 »
hier ein paar aktuelle Aufnahmen von ABC news

ws

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #44 am: 12. April 2012, 21:05:36 »
Offenbar wird erstmal noch nicht gestartet. Die Begründung: Schlechtes Wetter. (NovKos)
Gruß HausD

Offline Vierer

• 116
« Antwort #45 am: 12. April 2012, 21:29:22 »
Hallo, in SPON gibt es ein kurzes Video von Kontrollzentrum.
http://www.spiegel.de/video/video-1189760.html#oas.videobelegung=news
Mal sehen ob alles gut geht.
Gruß Vierer

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #46 am: 12. April 2012, 23:41:09 »
mhh ja, aber soweit ich es verstanden habe, soll die 2. (?) Stufe erst kurz vor den Philippinen wässern  ???. Die werden doch hoffentlich mit ihrer vielleicht abschmierenden Rakete nicht ein paar relativ kleine japanische Inseln treffen  :o Oder?

Es ist mit Sicherheit unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Elatan

• Gast
« Antwort #47 am: 13. April 2012, 01:25:06 »
Und da ist sie wohl doch gestartet.

http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea518.html

kiesbyjo

• Gast
« Antwort #48 am: 13. April 2012, 01:46:44 »
Und direkt abgestürzt:

http://www.aljazeera.com/news/asia-pacific/2012/04/2012412231150990377.html

Zitat
South Korean officials said the rocket broke up and crashed in the first few minutes. Japanese authorities have also said that the rocket fell into the sea.

"The flying object is believed to have flown for more than one minute and fallen into the ocean," Defence Minister Naoki Tanaka told reporters on Friday. "This does not affect our country's territory at all."

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #49 am: 13. April 2012, 02:16:14 »
Focus und Spiegel online haben auch einen Artikel zum Fehlstart und berufen sich auf dn, Reuters, pad, dpa und AFP:
http://www.focus.de/politik/ausland/trotz-internationaler-proteste-nordkorea-hat-seine-langstreckenrakete-gestartet_aid_736626.html 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827272,00.html

CNN hat einen eigenen Artikel vom Fehlstart mit Video von den Startvorbereitungen:
http://edition.cnn.com/2012/04/12/world/asia/north-korea-launch/index.html?hpt=hp_t1

Amerikanische, südkoreanische und japanische Sprecher berichten, dass die Rakete um 7:39 Uhr Ortszeit von Nordkorea aufgestiegen und nach etwa einer Minute ins Meer gestürzt ist.
Dabei sei niemand zu Schaden gekommen.