Hallo,
es geht ja nicht, oder kaum, um Nordkoreanischen Luftraum, sondern über "freien" (unregulierten) Luftraum über den Meeren. Wenn die eingezeichnete Flugbahn stimmt, geht's über das Ost-chinesiche Meer hinaus in die Philipinische See.
Schon klar, aber in KSC oder Kourou werden klipp und klar erweiterte Luftsperrgebite auch offen über dem Ozean definiert - für eben die Zeit, wo ein start stattfindet. In diesem Fall ist das schon etwas, naja, seltsam, unter anderem das, dass Nordkorea zwecks Russland und China, den geplanten Orbit von geplant polar in Richtung Ost verschob, der Sat selber und sein Einsatz scheint also nicht soooo wichtig zu sein und sie brachten dadurch die Japaner auf die palme stattdessen.
Ich denke mal, dass Nordkora wohl schon kurz vor dem Start eine Warnung aussprechen wird, und, dass die einzelnen Fluggesellschaften aktuell nur für den fall vorplanen, um eben besser organsiert zu sein, wenn es heiß wird - im Endeffekt läuft es ja auf einen Interkontinentalraketentest und ein test der Aegis und Patriotsysteme Japans hinaus, wo dann wohl großräumig der Luftraum frei sein müsste und daruf, dass dei nordkor. Bevölkerung auf Nahrungshilflieferungen wird verzichten müssen, für eben einen test einer rakete und eines scheinbar nicht so wichtigen Sats....