Verlinkte Ereignisse

  • ISS EVA Nr. 31 - Padalka / Malenchenko : 20. August 2012
  • EVA Nr. 18 - Williams / Hoshide: 30. August 2012
  • ISS EVA Nr. 19 (US) - Williams / Hoshide: 05. September 2012

**ISS** Expedition 32

  • 175 Antworten
  • 53117 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #75 am: 30. August 2012, 21:11:26 »
Sie versuchen es jetzt nochmal mit Verschiedenen Konfigurationen des Drehmomentschlüssels und des Ausatzes.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #76 am: 30. August 2012, 21:25:41 »
Sie geben auf und sichern die MBSU mit einer Sicherungsleine an einer Handhalterung.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #77 am: 30. August 2012, 21:30:06 »
Schade
aber ich bin sicher die Ingenieure lassen sich was einfallen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #78 am: 30. August 2012, 21:35:52 »
... aber ich bin sicher die Ingenieure lassen sich was einfallen.
... aber haben furchtbare Angst, dass die Schraube abbricht. Dann helfen alle Einfälle nichts ...
Auch ich sage -Schade - HausD

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #79 am: 30. August 2012, 21:42:19 »
Frage ist, was hat die nun durchgeführte Befestigung für Konsequenzen wenn sie so bleiben muss, also sich nicht weiter fixieren lässt? Warum reicht die bisherige Fixierung nicht, oder geht es auch so?

...
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #80 am: 30. August 2012, 21:43:46 »
... aber ich bin sicher die Ingenieure lassen sich was einfallen.
... aber haben furchtbare Angst, dass die Schraube abbricht. Dann helfen alle Einfälle nichts ...
Auch ich sage -Schade - HausD

Das seh ich anders

Wenn dem so wäre hätten sie es nich auf neun Umdrehungen getrieben kurz vor dem Abbruch.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #81 am: 30. August 2012, 22:01:33 »
... aber ich bin sicher die Ingenieure lassen sich was einfallen.
... aber haben furchtbare Angst, dass die Schraube abbricht. Dann helfen alle Einfälle nichts ...
Auch ich sage -Schade - HausD

Das seh ich anders

Wenn dem so wäre hätten sie es nich auf neun Umdrehungen getrieben kurz vor dem Abbruch.
Da ist man in der Tat ein gewisses Riskiko eingegangen. Das wurde vorher auch sehr ausführlich von den Ingenieursteams diskutiert, bevor sie ihr OK dafür gegeben haben.

Frage ist, was hat die nun durchgeführte Befestigung für Konsequenzen wenn sie so bleiben muss, also sich nicht weiter fixieren lässt? Warum reicht die bisherige Fixierung nicht, oder geht es auch so?

...
Im Moment ist die MBSU nicht installiert und kann nicht betrieben werden, was den Verlust eines Teils der Stromversrogung und insbesondere einen Redundanzverlust bedeutet.

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #82 am: 30. August 2012, 22:17:00 »

Frage ist, was hat die nun durchgeführte Befestigung für Konsequenzen wenn sie so bleiben muss, also sich nicht weiter fixieren lässt? Warum reicht die bisherige Fixierung nicht, oder geht es auch so?

...
Im Moment ist die MBSU nicht installiert und kann nicht betrieben werden, was den Verlust eines Teils der Stromversrogung und insbesondere einen Redundanzverlust bedeutet.

Und das "nur" weil eine einzige Schraube nicht weit genug eingedreht werden konnte? Mmmh, ... da sollte man zur Not improvisieren und ggf. alternative Lösung finden. Um es mit einem berühmten Missionmanager zu sagen: "failure is not an option."

EVA time: 8 h 17 min. (dritt längster EVA auf der "Alltime List")
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #83 am: 30. August 2012, 22:39:32 »

Viele interessante Infos zur MBSU, von denen es 4 gibt auf dem S0 - Truss: http://www.boeing.com/defense-space/space/spacestation/systems/docs/ISS%20Electric%20Power%20System.pdf

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #84 am: 30. August 2012, 22:46:15 »


Und das "nur" weil eine einzige Schraube nicht weit genug eingedreht werden konnte? Mmmh, ... da sollte man zur Not improvisieren und ggf. alternative Lösung finden.
Wie sollte man das den "mal eben" improvisieren? Das hier ist bemannte Raumfahrt und nicht Schrauben am Gartenhäuschen!

Von "failure" kann nicht wirklich die Rede sein, die Crew ist in keinster Weise in Gefahr, auch der Betrieb der Station ist nicht akut gefährdet.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #85 am: 30. August 2012, 22:59:37 »
Die beiden EVAler sind wieder drinnen:

Sunita Williams im Bild oben, Akihiko Hoshide mit Joe Acaba im Bild unten (nur der Helm zu sehen).

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #86 am: 31. August 2012, 00:41:21 »


Und das "nur" weil eine einzige Schraube nicht weit genug eingedreht werden konnte? Mmmh, ... da sollte man zur Not improvisieren und ggf. alternative Lösung finden.
Wie sollte man das den "mal eben" improvisieren? Das hier ist bemannte Raumfahrt und nicht Schrauben am Gartenhäuschen!

Von "failure" kann nicht wirklich die Rede sein, die Crew ist in keinster Weise in Gefahr, auch der Betrieb der Station ist nicht akut gefährdet.

Nach der Pressekonferenz sind wir dann mal schlauer geworden, denke ich.

Was zu verstehen war ist, dass man halt eben doch "improvisieren" als Option haben muss. Also "Plan A, B, C, D". Wenn also der Plan A z.B. mit besseren Reinigungstool, Flüssigkeit auf der Schraube z.B. nicht funktioniert, dann Plan B mit ...

Wenn ich dann den Bolzen und die Befestigungstechnik so gesehen hab, dann ist das schon diffiziler als eine Reifenwechsel in der Formel 1, doch im Grund kommt es auf die gleiche Frage raus: Was tun wenn's klemmt?

Failure, meint hier Ausfall der Unit: Wie es dargestellt wurde hat man nun derzeit von 6 statt 8 Solarzellen Energie für das Powermanagment der Station. Also lässt man nun eben z.B. mal ein Experimente verschieben und an einem anderen Tag machen.


Konstruktionstechnisch darf ich dann mal so als Laie einwerfen, dass ich eine Lösung "Richtige Befestigung bedeutet auch Steckverbindung" schon unglücklich gefunden hab. Darum auch meine ursprünglich verwunderte Frage. Simple gesagt und ein einfacher Vergleich: Eine Autobatterie mit 2 Schrauben exakt befestigen bedeutet Energieverbindung. Wenn also eine klemmt und nicht richtig fest wird ist auch keine Stromverbindung mehr da. Warum hat man die Kontakte dort wohl nicht am Befestigungssystem und hier schon. Dumm gelaufen, oder?
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #87 am: 31. August 2012, 02:20:18 »
Zitat
"Warum hat man die Kontakte dort wohl nicht am Befestigungssystem und hier schon. Dumm gelaufen, oder?"

Ich vermute mal, daß diese Doppelfunktion den Austausch eben erleichtern soll. Die Stromklemmen könnten ja auch dann Probleme machen, wenn sie nicht auch noch zum befestigen des Kastens da wären.

Es dürfte grundsätzlich ziemlich schwierig sein, umherschwebend und mit diesen "Handschuhen" und Gerätschaften feinfühlig und gerade eine Schraube reinzudrehen, ohne das Gewinde zu vermurksen. Ich gehe aber davon aus, daß man da zumindest konstruktiv sichergestellt hat, daß die Schrauben automatisch "ausreichend gerade" geführt werden. (Obwohl mir "die Elektriker" manchmal schon durch "suboptimale" mechanische Lösungen aufgefallen sind ;) )

Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #88 am: 31. August 2012, 09:16:11 »
"Gewinde vermurksen": Ja, das ist derzeit auch meine Vermutung, denn es gab ja wohl "debris" bzw. feiner Schmutz im Gewinde welcher von Sunita mit einer "Stickstoff-Spraydose" versucht wurde zu entfernen. Schon beim entfernen des alten MBSU. Nach dem ersten Durchgang war wohl weiterer/neuer Abrieb im Gewinde ... deutet irgendwie auf eine klemmende Schraube mit beschädigtem Gewinde auf dem zu fixierenden Sockel. Wenn so ein Gewinde hier auf Erden kaputt ist, isses halt kaputt. Zur Not kann man es "aufboren", doch wie soll das dort oben gehen?

Laut Pressekonferenz will man sich auch erstmal die hochauflösenden Fotos anschauen die von den Astronauten gemacht wurden.

Wenn ich richtig mitgehört habe ist diese "Problemschraube" mit aktuell 9 Umdrehungen fixiert. Wiefiel fehlt noch?

Wie auch immer ist jetzt ungut, dass es eben von dem weiteren Eindrehen abhängt und man nicht eine Konstruktion gewählt hat, die unabhängig davon "einfach" eine Steckerverbindung zum Anschluss der Stromversorgung bietet. Echt ungeschickt.

Wie zu erfahren war, will man evtl. schon in ca. 8 Tagen Ideen ausgearbeitet haben um das Modul doch noch zu aktivieren. Sobald man diverse Optionen hat möchte man mit der aktuellen Besatzung einen weiteren EVA vornehmen.

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #89 am: 31. August 2012, 10:01:20 »

"Gewinde vermurksen": Ja, das ist derzeit auch meine Vermutung, denn es gab ja wohl "debris" bzw. feiner Schmutz im Gewinde ...
Zum Gewinde vermurksen gebe ich noch etwas zu bedenken, was auf der Erde so nie (= sehr, sehr selten) vorkommt:
Im Vakuum (des Alls) gibt es schon bei kleinerem Reiben oder Stoßen von metallischen Teilen mit- und aufeinander sog. Mikro-Verschweissungen, die das Lösen z.B. einer Schraubverbindung zum Problem machen können und dabei µ-"debris" bzw. µ- feiner Schmutz im Gewinde erzeugt wird. Man sieht ihn nicht, aber er ist da und macht beim neuen Einschrauben derartige Probleme.

  Beschichten mit Fett oder Öl geht nicht, wenn die Verbindung auch noch "elektrisch" gut sein soll - dafür hätte ich mit auch noch einen Extra-Steck-Schuh gewünscht, die Gewichtskapazität dafür wäre dagewesen, 
meint HausD

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #90 am: 31. August 2012, 10:42:21 »
Zitat
Wenn ich richtig mitgehört habe ist diese "Problemschraube" mit aktuell 9 Umdrehungen fixiert. Wiefiel fehlt noch?

Mit einer kürzeren Schraube oder einem Distanzring (unter dem Kopf) sollte sich die vermutlich fehlende Axialkraft aufbauen lassen. Oder - wenn es auf das "lange Ende" der Schraube ankommt, mit einem Zapfen statt Gewinde am Ende? Eine kleine Drehbank wäre jetzt wohl nützlich ;)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #91 am: 31. August 2012, 10:49:35 »
Zitat
sog. Mikro-Verschweissungen

Das ist auch auf der Erde bei manchen Werkstoffpaarungen (Edelstahl gegen Edelstahl z.B.) ein Problem. Normalerweise vermeidet man daher, wenn möglich, solche Werkstoffe. Mit Gewalt wird das dann, wenn es mal angefangen hat zu "fressen", immer schlimmer. Verunreinigungen steigern die Problematik natürlich noch.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #92 am: 31. August 2012, 11:06:16 »
Zitat
Zum Gewinde vermurksen gebe ich noch etwas zu bedenken, was auf der Erde so nie (= sehr, sehr selten) vorkommt:

Nicht bei Edelstahl. Wenn ich jetzt tippen müßte, würde ich vermuten, daß man (weil es so eine wichtige Baustelle ist) gezwungen war, Edelstahl zu nehmen. Obwohl es womöglich ein anderer Werkstoff ebenfalls (und besser) getan hätte. Das Prinzip "Edelstahl ist immer gut" ist mir jedenfalls schon oft untergekommen. Obwohl jeder Monteur lange Geschichten erzählen kann.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #93 am: 31. August 2012, 11:33:22 »
...  Nicht bei Edelstahl. Wenn ich jetzt tippen müßte, würde ich vermuten, daß man (weil es so eine wichtige Baustelle ist) gezwungen war, Edelstahl zu nehmen. ...
Edelstahl würde ich in der verwendeten Materialliste ganz hinten ansetzen, das wäre mir viel zu schwer!
Viel eher AlMg bei Strukturen oder Ti bei Blechen, so nach meiner Vermutung ...
Doch Mikro-Verschweissungen im All sehr oft schon bei geringen Momenten, auf der Erde dagegen erst bei wesentlich höheren.
Auf der Erde "hilft" die Oberflächen-Oxidation von Al auch bei geringen Momenten, erst wenn die Verbindung "gepresst" wird, kann es zu ähnlichen "Verbackungen" kommen.
Auch ich habe schon über so etwas geflucht, es aber nicht mehr gepackt! ... und ich beneide die NASA-Ing's nicht!!!
Gruß HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #94 am: 31. August 2012, 12:13:00 »
Der bewusste Bolzen auf der PK der NASA :



Über das Material habe ich ausser Spekulationen, wie sie auch hier schon gemacht wurden, nichts gefunden.
Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #95 am: 31. August 2012, 18:00:32 »

Wenn ich richtig mitgehört habe ist diese "Problemschraube" mit aktuell 9 Umdrehungen fixiert. Wiefiel fehlt noch?

Wie auch immer ist jetzt ungut, dass es eben von dem weiteren Eindrehen abhängt und man nicht eine Konstruktion gewählt hat, die unabhängig davon "einfach" eine Steckerverbindung zum Anschluss der Stromversorgung bietet. Echt ungeschickt.
Die elektrischen Verbindungen sind Steckverbindungen, das geht nicht über die Bolzen. Aber die MBSU muss eben richtig fixiert sein, bevor sie in Betrieb genommen werden kann.
Man muss bedenken, dass sich das ganze in der Schwerelosigkeit befindet.

Was das Gewindeproblem angeht: Vakkum ist das eine, eine Problem sind aber vor allem auch die imensen Temperaturschwankungen (ca. 400° innerhalb von 90 Minuten). Da Verzieht sich ein Bauteil schon mal, und dann kann es dazu kommen, dass ein Bolzen klemmt und das Gewinde ggf. beim Lösen Schaden nimmt.


Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #96 am: 31. August 2012, 18:08:53 »
Wenn ich das in der PK richtig verstanden (mein Englisch ist grenzwertig) habe, dann muß der Kasten komplett aufliegen, damit er auch an die Klimasystem-Durchführung (irgendwo zwischen den beiden Befestigungen) dicht "angeflanscht" ist. Es handelt sich also nicht gleichzeitig um eine elektrische Verbindung, wie wir hier früher vermutet haben.

Zum Bild selbst noch eine wilde Spekulationen ;) Der Kasten wird ja zunächst auf diese Bolzen mit mit der eingebauten Mutter draufgesteckt, was der Kegel in der breiten Auflage des Kastens erleichtern soll. Die Schraube (rechts, mit dem ganzen Bedienungsgestänge) muß dabei etwas schwergängig in der Öffnung liegen, denn sie muß ja wegen der Klimatisierung des Kastens an beiden Durchführungen abgedichtet sein. Bei der Gelegenheit können aber die beiden Gewindeenden einen Schlag abbekommen. Es sei denn, daß die Schraube dabei über eine Feder aus dem Gefahrenbereich weit genug zurückgezogen wird. Auf dem Bild sieht es aber nicht so aus.

Insgesamt bin ich als Maschinenbauer (lange ist's her) über die Ausführung etwas verwundert. Mußte man die rein mechanische Befestigung tatsächlich DURCH den klimatisierten Kasten führen? Mit kaum einer Chance die Gewindeteile im Notfall auszutauschen? Eine etwas einfachere Bauweise würde mir hier deutlich besser gefallen.

Klar, "nach dem Krieg ist jeder General", aber das soll mich auch wieder nicht daran hindern, meine Strategievorstellungen auszusprechen ;) 

Gruß, Kelvin

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #97 am: 31. August 2012, 18:24:32 »
Zitat
Aber die MBSU muss eben richtig fixiert sein, bevor sie in Betrieb genommen werden kann.
Man muss bedenken, dass sich das ganze in der Schwerelosigkeit befindet.

Ich hätte es eher andersherum vermutet, dort oben gibt es doch eine mechanische Belastung nur wenn die Station wieder gerade etwas angehoben wird, und das sollte sich bei dem Gewicht in Grenzen halten. Die Durchführungen (Flansche, Stecker, ähnliches) dürften entscheidender sein.

Die Temperaturschwankungen sind natürlich schon ein Punkt, möglicherweise geht man deswegen mit der Schraube durch den Kasten.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #98 am: 31. August 2012, 18:31:30 »
Mit Bolzen gab es ja schon immer mal wieder Probleme. Ich vermute, für die nächste Station die man entwirft wird man sich etwas anderes zum befestigen einfallen lassen, was weniger empfindlich und besser zu reparieren ist.
Wieder was gelernt auf dem langen Weg zur längerfristigen Präsenz im All?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 32
« Antwort #99 am: 31. August 2012, 22:49:18 »
Ui....lange her, das mein Wissen gefragt war....

Kelvin: richtig, ein elektronischer Leistungsschalter wie die MBSU ist natürlich auch auf die Kühlung durch die Truss angewiesen, stimmt.

Ich würde mir jetzt aber keine Sorgen machen wegen dieses vorübergehenden Problems: 3 von 4 Kraftwerken arbeiten, und das reicht.

Erklärung: Zum Zeitpunkt, als das Shuttle-Programm zusammenbrach, entschied man, das eigentlich 3 der 4 riesigen Solaranlagen für die ISS genügen sollten. Interessanterweise hat man dann doch beschlossen, S6 zu starten.....ich denke mal, damit man mehr Redundanz hatte. Klartext: man benötigt eigentlich NIE alle 4 Solarausleger zusammen - es sei denn, alle Hochenergieverbraucher arbeiten gleichzeitig, und dann nur knapp. Pizzabacken und Metalle schmelzen, so die Art....*lach*.

S6 hat dann doch noch mal 1 Milliarde Dollar (!) mehr gekostet - ohne Start. Nun, da es ausfällt (bzw ein Äquivalent), mag man das einsehen.....

Die ISS läuft dagegen ohne Probleme weiter - kein Grund zur Sorge.

Ein Sturm im Wasserglas, mehr nicht.
Aber selbstverständlich wäre es gut, die betreffende MBSU funktionstüchtig zu bekommen.
Blöde Schraube.....;)

LG, HAL

MBSU = Main Bus Switching Unit.

Anmerkung: Ist es nicht interessant, das S6 mit 1 Mrd Dollar billiger war als der Start per Shuttle? Ich trauere auch ein wenig um die tollen Starts der Raumfähren, aber .....