Hallo,
zum letzten Post: Kann auch Kosmos 47 oder 110 sein, alle drei (mit Wostok-1) waren ja Bauart 3KW (russisch: 3КВ / Восход). Wostok-2 und Vorgänger Kosmos 57 waren ja 3KD (3КД / Восход). Interessant aber sind dazu die Trägerraketen: Alle aus der 1964er Produktion; Seriennummern waren: R15000-02, R15000-04, R15000-03, R15000-05 und R15000-06. (in chronologischer Startfolge, das R steht für die Jahresproduktion von 1964).
Die R15000-01 ist nie gestartet, war eventuell der Erprobungsträger. Solchen Luxus eines technologischen Modells leistete man sich damals durchaus. Oder er wurde zu einer anderen Version umgebaut, die Erst- und Zweitstufenblöcke sind ja gleich im mechanischen Aufbau. Auch bei der Molnija-Rakete, nur dort andere Triebwerke.
Die Raumschiffe zur Trägerrakete Tragen die Seriennummern in Startreihenfolge: 2L, 3L, 1L, 4L, 5L. (russisch: 3КВ №2Л, 3КВ №3Л, 3КД №1Л, 3КД №4Л, 3КВ №5Л). Also eine komplette Serie, die restlichen wurden nicht gestartet.
Auch bei den militärischen Zenit-2 und Zenit-4-Satelliten sind solche Serien zu sehen. Rakete und Satellit sind eine Bestellung und haben gleiche Seriennummern, da ja auch aus einem Werk. Rakete, Nutzlastverkleidung und Satellit sind eine komplette Einheit und gehören zusammen. Erst in den Startorten Baikonur oder Plesetzk kommt es zu anderen Kombinationen, und Rakete und Satellit haben auch verschiedene Seriennummern. Das war sicher dem rasanten Startraten geschuldet, War Rakete oder Nutzlast nicht zeitgleich fertig, wurde getauscht. Das blieb aber meist auf die Serie beschränkt, also innerhalb der Zenit-Serien.
Daher übrigens auch meine Bedenken zu dem (mir) nicht passenden Kosmos-4 Video.
Danke Wilga35, das Du die Sache nicht einschlafen lassen hast, mein Beitrag wurde ja sonst nicht weiter kommentiert, obwohl ich sehr an Aufklärung interessiert bin!