Zu den „Sitz“- Exponaten im Energija Museum noch ein paar Bemerkungen:
Im Übersichtsbild aus dem Energija Museum kann man gut erkennen, dass es sich bei dem als Tereschkowa Katapultsitz beschriebenem Exponat auf den ersten Blick um ein Teilstück eines Katapultsitzes handelt auf noch Teile draufliegen.
Da rechts im Bild ein Komplettsitz und links im Bild der Tereschkowa „Rest“ gleichzeitig zu sehen sind, habe ich mal eine Vergleichslänge angetragen.
Demnach müßte es sich um den flachen oberen Abschnitt eines Schleudersitzes handeln.
Von der Breite her kann man auch erkennen, dass die NAZ-Ausrüstung (das Paket hinter den Sitzresten auf dem Ständer) von der Proportion her gut in den Bereich unter den Unterschenkeln des Kosmonauten rein paßt. Das entsprechende Breitenmaß habe ich ebenfalls am Gesamtsitz gekennzeichnet.
Bildquelle:https://images.raumfahrer.net/up051134.jpg
--- --- --- ---
Beim genaueren Betrachten der „Sitzreste“ ergeben sich dann aber viele Fragezeichen.
Um weitere Details zu erkennen, habe ich nach weiteren Bildern gesucht und von 2 Leuten im Web nach mail-Anfrage auch die freundliche Genehmigung zur Nutzung ihrer Bilder für diesen Beitrag erhalten.
Dabei handelt es sich um raumfahrtinteressierte Spezis, die mich jeweils gebeten haben ihre Website/Blog hier lobend zu erwähnen.
Das erste Bild ist von Martin Trolle Mikkelsen aus Dänemark
Bildquelle:Martin Trolle Mikkelsen DenmarkEr hat auf seiner Flickr Seite noch viele interessante Fotos.
https://www.flickr.com/photos/martintrolle/Das zweite Bild stammt von Dallas Kasaboski aus Kanada.
Bildquelle:Dallas Kasaboski CanadaAuch er hat eine sehr informative Bildersammlung auf seiner Webseite.
http://dallaskasaboski.blogspot.de/2014/03/moscow-trip-day-3-energia.htmlAuf den beiden neuen Bildern sind jeweils noch ein paar weitere Details besser zu erkennen.
Sie zeigen aber auch beim gegenseitigen Vergleich auf, dass an den Sitzresten im Museum öfter mal jemand ein Teil verändert (hochhebt, wieder hinlegt oder umräumt).
Als Artefakt zur Analyse eignet sich das Exponat daher nur begrenzt.
dksk