Verlinkte Ereignisse

• 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

• 902 Antworten
  • 297217 Aufrufe
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #825 am: 06. Dezember 2014, 15:53:46 »
Was nicht vergessen werden sollte ist, dass neben der ersten technischen Überprüfung und dem Premieren-Einsatz von ORION, das Ganze durchaus auch eine NASA-PR-Veranstaltung sein sollte und muss.
NASA will einen neuen Spirit und eine Aufbruchstimmung damit bewirken. Sie will Politiker damit ebenfalls überzeugen. Nur eine erfolgreiche Mission bringt mehr Unterstützung. Wenn US-Bürger, und damit Wähler, ORION gut finden, dann will möglicherweise auch die Politik mehr und schneller was davon.

Vielleicht geht es dann doch noch etwas zügiger. Gut, so flott wie zu J. F. Kennedy’s Zeiten wird es wohl niemals mehr werden ... , leider. :-(
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #826 am: 06. Dezember 2014, 16:21:31 »
Ich hab bei YT nur das 17 Min.-Stück vom Start der Orion gefunden und gefühlte Dutzende 2- 5 Min. Schnipseln davon, doch kein Video vom 2. Umlauf aus dem Van Allen-Gürtel... das dürfte wohl die Kamera in der Kapsel gefilmt haben, oder hat die nur Fotos geschossen? Am liebsten wäre mir natürlich eine Doku über dieses Ereignis auf DVD, ob so was mal kommen wird?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline PERSON

• 203
« Antwort #827 am: 06. Dezember 2014, 16:34:18 »
Naja im Van Allen gürtel waren die Kameras ausgeschaltet
oberhalb davon hab ich mir schöne Bilder erhofft aber da war das Ding im Erdschatten o.s.ä. - keine Ahnung.
achso, du meinst die inneren Kameras, da war nicht viel zu sehen

Also allgemein war das sehr gut dokumentiert, die ganze zeit Live-Bilder, fand ich saugeil :) Danke an die Zuständigen.
нормальная жизнь

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #828 am: 06. Dezember 2014, 19:10:16 »
N'abend,

hier noch einige gute Bilder von der Bergung:

https://www.flickr.com/photos/43397645@N06/sets/72157647226612194/with/15930373126/

Gruß
roger50

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #829 am: 07. Dezember 2014, 09:59:53 »
Hallo,
Weisst einer wieso die Verkleidung bei der EFT-1 schwarz ist?
Siehe Bild:

Quelle:nasa

Wieso ist dann die Verkleidung bei der EM-1 Mission wieder weiss?

Quelle:NASA

Wieso haben diese zwei Bilder eine andere Verkleidung?
Ich bin ratlos, da hier anscheinend auch keiner weiss wieso?

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #830 am: 07. Dezember 2014, 10:36:37 »
Blätter mal hier einige Seiten zurück im Thread - da steht warum...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Josef

• 108
« Antwort #831 am: 07. Dezember 2014, 11:04:42 »
Hallo!

Das letzte mal als ich so eine Landung sah war ich 7 Jahre alt, und damals von der Raumfahrt schon begeistert!
Aber das es zurück in die Steinzeit geht hätte ich mir damals nicht gedacht als ich das erste Shuttle sah! :'(
Glaubte eher an einen Transfer in den LEO, und das es von dort weiter in die Tiefen des Alls geht, war mehr als naiv!!!!!

Trotzdem Glückwunsch an die mittlerweile "arme" NASA!
mfg

Josef

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #832 am: 07. Dezember 2014, 11:38:20 »
Blätter mal hier einige Seiten zurück im Thread - da steht warum...  ;)

Da haben nur ein paar User versucht, Erklärungen abgegeben. Aber eine genaue Erklärung bleibt aus.
Somit, weißt noch keiner wieso es so ist.

« Antwort #833 am: 07. Dezember 2014, 13:41:33 »
Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Gedanken zum EFT-1 Start beisteuern: Wir wissen ja alle Nasa macht super Shows und hat daraus ne riesen Party gemacht. Aber die Frage die man sich hier ja irgendwie stellt ist: Hat man diesen Start überhaupt gebraucht und was soll das alles? Nun, man hat sich nunmal entschieden bemannt irgendwie wieder richtung BEO zu gehen und hat sich vorallem wegen des nidrigen Budgets und den ständig wechselnden politischen Richtungen (wer weiß schon wo der Obama Nachfolger im All hin will?) entschieden keinen in Blei gegossenes Programm aufzustellen wie man es bei Constellation vor hatte weil man hier einfach nur versagen kann. Warum das? Sowie man merkt, dass man hier oder da doch ne Ecke mehr Geld braucht als ursprünglich geplant hatte um den Zeitplan einzuhalten. Daraus hat man gelernt und keine bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Pläne aufgestellt (ich mein das war ja schon teils pervers man hatte irgendwie so nen Datum März 2021 erste Bemannte landung oder so). Wir wissen alle wie das ist, Zeitpläne erfüllen sich NIE in der Raumfahrt! Der EFT-1 Start sollte ja auch ursprünglich im September oder so diesen Jahres stattfinden. Kommt halt immer irgendwas dazwischen!

Ich habe wirklich den Eindruck viele haben Constellation vorallem deshalb so toll gefunden weil es ein klar ausformulierter Plan war. Solche Pläne scheitern aber eigentlich fast immer! Apollo war ja nur deshalb erfolgreich weil man no Limit im Geld war.

Dann gibt es ja einige die sagen: Orion sei viel zu teuer wozu braucht man so eine Kapsel überhaupt wenn man in den BEO will, reicht nicht irgend eine Kapsel? Wieso nicht ne Dragon? Braucht man diese nicht eigentlich nur für die Landung? Man hat sich hier eben auf ein konservativen Weg entschieden, vorallem wegen der Sicherheit. Lockheed ist sehr teuer aber dafür auch sehr zuverlässig! Aber ich mein, man hat die Orion ja auch einfach aus dem Constellation Programm übernommen. Aber der Weg den die Nasa hier einschlägt ist doch irgendwie logisch: Wie komm ich wieder runter? -> Orion, Wie komm ich hoch? -> SLS Was mach ich am Ziel? -> noch zu entscheiden. Vorallem weil man das formulieren des Ziels dann irgendwelchen politischen Nachfolgern überlassen kann der dann nicht, weil ja zwangsweise alles vom Vorgänger scheiße sein muss, die bisherigen Ziele umwerfen muss weils ja gar keine gibt. ;)

So nun zum Test selbst: Was soll das? Früher musste man viel mehr testen. Heute hat man zum Glück Computermodelle und kann fast alles berechnen. Dennoch ab und zu muss man auch heute noch raus gehen und sich an der Realität messen. Da gehts ja um total einfache Fragen: Hält dieses Bauteil oder können wir vielleicht hier oder da noch Gewicht einsparen? Oder anders herum müssen wir es eventuell sogar stabiler bauen? Wer die ganzen Pressekonferenzen gesehen hat, da war immer mal wieder davon die Rede, dass dieser Ring um die Orion bei EM-1 schon um 25% leichter gebaut werden wird. Man lernt beim Bau eines Prototypen eben viel. Das ist so im Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik. Ist ja bei jedem Flugzeug so. Erinnert euch mal ans Shuttle: Columbia hatte auch noch viel mehr schwarze Kacheln als die Nachfolger und Endeavour war von allen Shuttles das leichteste weil neuste.

Ich mein letztlich war des nur nen Testflug wo man ein paar Strukturtests nen paar Strahlenwerte messen wollte um das ganze dann später leichter und besser zu bauen. Etwas was man überall macht! Bei jedem Flugzeug und sonst auch wo. Ich glaube das erklärt auch die schwarzen Kacheln: Man wollte auf Nummer sicher gehen. Die nächsten Orions werden leichter besser usw. . Wenn man natürlich herausfindet, dass man wirklich überall diese schwarzen Kacheln braucht um die Orion beim Wiedereintritt zu schützen dann wird das bestimmt auch in Zukunft so passieren, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Aber das wird man ja jetzt herausfinden EFT-1 hat ja ganz viele Daten gesammelt die kann man dann auswerten und seine Modelle entsprechend anpassen. Wir weden denke ich dann in ein bis 2 Jahren das Ergebnis sehen.

Gruß Ian

« Antwort #834 am: 07. Dezember 2014, 21:53:36 »
Orion mit ETF-1 ist ein erster Schritt, der schnell wieder vergessen sein kann, wenn nicht Bevölkerung und Politiker motiviert werden große Ziele auch zu unterstützen. Ein guter Artikel dazu:

http://www.spaceflightinsider.com/editorial/opinion-orion-test-flight-return-flight/
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Ensi

• 205
« Antwort #835 am: 08. Dezember 2014, 08:12:25 »
Weiß zufällig jemand wie hoch die Delta inklusive Orion und LAS war? Die Standart D4H misst ja so um die 72 Meter. Wie hoch mag das aktuelle Vehikel wohl gewesen sein? 85 Meter?. Kann es sein das die Delta-Orion Kombi nach Saturn 5 und N-1 die bisher höchste Rakete war???

mfg Ensi

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #836 am: 08. Dezember 2014, 12:48:50 »
Kann es sein das die Delta-Orion Kombi nach Saturn 5 und N-1 die bisher höchste Rakete war???

Da sollte man evtl. auch die Ares 1X mit in die Rechnung nehmen - die war auch ziemlich hoch...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #837 am: 08. Dezember 2014, 19:58:38 »
N'abend,

die ARES 1-X hatte eine Höhe von 99,2 m (327 ft).

Die genaue Höhe der D-4H mit Orion/LAS kenne ich auch nicht. Die "normale" D-4H ist knapp 71 m hoch, incl. der 19 m langen Nutzlastverkleidung.

Mit Orion/LAS lag die Gesamthöhe etwas darüber, aber nur um wenige Meter. Sie dürfte ungefähr 75-76 m hoch gewesen sein. Über 80 m auf keinen Fall,  denn sonst hätte Gerät nicht mehr in den Service-Tower gepaßt. ;)

Gruß
roger50

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #838 am: 08. Dezember 2014, 20:47:11 »
Auf YouTube gibt es jetzt die gesamte EFT-1-Mission vom 4/5. 12. in voller Länge zum anschauen  8)

McFire

• Gast
« Antwort #839 am: 08. Dezember 2014, 21:00:52 »
Aber da ist ja nun wieder rein garnix zu sehen, wie man das Ding aus dem Wasser gefischt bzw. gezogen hat. Sämtliche Bilder stammen von den Tests damals. Kommt mir aber sehr seltsam vor....

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #840 am: 08. Dezember 2014, 21:35:42 »
Aber da ist ja nun wieder rein garnix zu sehen, wie man das Ding aus dem Wasser gefischt bzw. gezogen hat. Sämtliche Bilder stammen von den Tests damals. Kommt mir aber sehr seltsam vor....

Wurden hier doch schon gepostet. Einfach mal suchen. Und was soll daran seltsam sein? ???

Mal ein Beispiel:

Oder hier:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2865927/How-recover-Mars-spacecraft-Amazing-images-moment-Orion-safely-retrieved-Pacific-Ocean-taken-aboard-USS-Anchorage-groundbreaking-mission.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #841 am: 08. Dezember 2014, 22:08:24 »
N'abend,

... und scroll mal ein bißchen durch meinen Link im Beitrag #828.... 8)

Gruß
roger50

tobi

• Gast
« Antwort #842 am: 08. Dezember 2014, 22:10:12 »
Noch ein Bild, im Hintergrund die riesige USS Anchorage:

Quelle: NASA Twitter

Und noch ein Bild von Wiki:

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #843 am: 08. Dezember 2014, 22:15:14 »
Weitere Fotos

Quelle: flickr

McFire

• Gast
« Antwort #844 am: 08. Dezember 2014, 23:22:25 »
@ @ Danke Euch - Hab dummerweise bei den Hawaii-bekränzten Matrosen abgeblendet, weil ich dachte , da kommt nix mehr zum Thema  ::)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #845 am: 09. Dezember 2014, 00:18:00 »
N'abend,

.... und hier haben wir noch eine ganze Seite mit Bildern der Mission incl. der Bergung... ist die neue Kennedy Space Center Media Page.... :)

https://www.flickr.com/photos/nasakennedy

Gruß
roger50

*

Offline fl67

• 2591

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #847 am: 09. Dezember 2014, 09:52:03 »

Ist da ein Ballon kaputtgegangen, oder gehört das so ?   ???

Führerschein

• Gast
« Antwort #848 am: 09. Dezember 2014, 09:58:03 »
Ist da ein Ballon kaputtgegangen, oder gehört das so ?   ???

Eigentlich sind da 4 oder 5. Aber nicht alle haben ausgelöst und mindestens einer hat nachträglich Luft verloren. Aber die sind nur da, um die Kapsel aufzurichten, wenn sie falsch herum im Wasser liegt. Sie haben also nach der Landung ihre Aufgabe erfüllt und müssen nicht länger halten.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #849 am: 09. Dezember 2014, 13:07:02 »
Moin,

die USS Anchorage mit der geborgenen Orion-Kapsel an Bord ist am gestrigen Montag im Hafen von San Diego eingetroffen. Dort wird jetzt zunächst der Flight-Rekorder mit den während des Fluges gespeicherten Daten aus der Kapsel geholt, bevor diese per Lastwagen zurück nach Cape Canaveral transportiert wird, wo sie Ende kommender Woche eintreffen soll. :)

Am Cape wird die Kapsel dann teilweise demontiert und eingehend untersucht. Besonders das Hitzeschild ist von besonderem Interesse für die Techniker.

Die jetzt geflogene Kapsel wird übrigens im Jahr 2018 noch einmal starten. Aufgesetzt auf eine ausgemusterte Peacekeeper-Missile wird dann der Inflight-Abort-Test durchgeführt. ;)

Gruß
roger50