Verlinkte Ereignisse

  • 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

  • 902 Antworten
  • 297636 Aufrufe
*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #800 am: 06. Dezember 2014, 10:54:37 »
Zu den verschiedenen Einheiten: In einem Kommentar zu einem Spacevidcast-Video war das mal genau erklärt: "We americans use the imperial system and do the other things not because it is easy but because it is hard"  ;D  :D

flyrider

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #801 am: 06. Dezember 2014, 11:04:30 »
Hallo,

ich habe mich nach sehr langer Zeit als stiller Mitleser auch mal wieder hier angemeldet, weil mir seit gestern Einiges durch den Kopf geht. Ich hab mir den Flug, soweit ich Zeit hatte, komplett angesehen und habe mit wirklich gefreut, dass alles so gut geklappt hat.

Aber irgendwie stellte sich bei mir weder Begeisterung noch Spannung ein (bei Rossetta war mein Puls im Mittel wahrscheinlich um 80% höher). Warum? Ich hab nichts Neues gesehen. Nichts. Ich war bei Apollo 4 noch nicht auf der Welt, aber so hab ich mir den immer Flug vorgestellt. Konventionelle Kapsel, ähnliches Flugprofil. Das gestern war irgendwie Apollo 4 in der Fernsehwiederholung - wenn man die Landung an den Fallschirmen in einen Apollo Film einbauen würde, keiner würde den Unterschied bemerken. Natürlich ist das auch heute noch eine Leistung, aber würde man Boeing auch feiern, wenn sie den Jumbojet von 69 heute noch mal bauen würden? Wo bleibt denn die Innovation? SpaceX möchte mit Dragon "punktgenau" laden, schön, da freu ich mich drauf.

Und nun? Gerade mal  2 Monate nach Apollo 4 flog Appollo 5, ein jahr später war Apollo 8 am Mond. Hier muss ich leider lesen, dass der nächste Flug 2021 statfinden soll....  :'(

Es tut mit wirklich leid, aber je länger ich über diesen Flug nachdenke, desto ernüchterter bin ich. Ich möchte jetzt nicht der Miesepeter sein und hier die Stimmung schlecht machen. Aber ich hab mich lang auf den Flug gefreut und bin leider irgendwie leicht depri (da kann die NASA natürlich nichts dafür, die haben genau das gemacht, was angekündigt war).
Irgendwie versteh ich mich selbst nicht...  :-[
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 12:50:38 von flyrider »

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #802 am: 06. Dezember 2014, 11:16:47 »
@flyrider

Du hast völlig recht. Wie kann einen eine reine Propagandamission ohne praktischen Nutzen begeistern?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mir wird vorgeworfen, unkritischer SpaceX Fan zu sein und hier sehe ich völlig unkritische Begeisterung für sowas von sehr vielen Forumsmitgliedern.

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #803 am: 06. Dezember 2014, 11:44:30 »
Hallo,

die kritischen Bemerkungen zum Nutzen dieses Fluges kann ich verstehen, auch wenn ich nicht alle teile. Bei Apollo 4 wurde Kapsel, Service Modul und Trägerrakete getestet, heute war es "nur" die Landekapsel. Es ist schon traurig, wenn die stolze NASA bei der ULA einen Mitflug kaufen muss. Vorrangig war es eine Werbung für die ULA.

Mehr konnte offensichtlich die NASA nicht aus dem Budget für dieses Projekt entnehmen. Aus meiner Sicht war der Flug bei aller Kritik wichtig für die bemannte Raumfahrt. Jeder konnte sehen, es macht Sinn dieses Projekt zu fördern.

Es war ein großer US Präsident, der den Flug zum Mond ermöglichte. Hoffen wir, dass die bemannte Raumfahrt im nächsten Wahlkampf mehr Unterstützer findet. Dann war dieser Flug ein voller Erfolg.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #804 am: 06. Dezember 2014, 11:50:26 »
Also einige Argumente scheinen mir hier ein bischen vorgeschoben: zum Beispiel will man die Strahlung im Raumschiff messen bei dem Durchflug durch die Van-Allen-Belts. Darüber wissen wir natürlich nichts. Ich mein die Firma Lockheed baut überteure Spionagesatelliten, die auf dem Weg zum GEO zwangsläufig dadurch müssen, aber das kann man ja überhaupt nicht vergleichen.

Das Hitzeschildmaterial ist übrigens das gleiche modifiziert wie bei Apollo, da gibt es also so gut wie keine Erfahrungswerte.  Links Apollo, rechts Orion:

Quelle: Wikipedia

----

Nichtsdestoweniger gab es bei der EFT-1 Mission natürlich schöne Bilder, das ist ja auch was. :)

Berliner

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #805 am: 06. Dezember 2014, 11:59:18 »
@flyrider

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mir wird vorgeworfen, unkritischer SpaceX Fan zu sein und hier sehe ich völlig unkritische Begeisterung für sowas von sehr vielen Forumsmitgliedern.

Da ist was wahres dran. Dieses Forum hat schon einen Hang zur Spontanität, was aber auch nichts schlechtes ist.

Vor Jahren war es nur der republikanisch (also böse) beherrschte US-Senat, der das Orion-Programm gegen die Vorgaben von US-Präsident Obama am Leben hielt. Der wollte ursprünglich eine Fokussierung ausschließlich auf die erdnahe Raumfahrt. Damals war die Ablehnung auch in diesem Forum eindeutig. Jetzt ist eine Kapsel mal geflogen, und schon sind alle Orion-Fans.

Ich finde es auch fragwürdig, warum der erste bemannte Start immer noch bis 2021 warten soll. Allein in dieser Zeit von sieben Jahren hat man in den 60igern den Sprung von Redstone Mercury zu Apollo 8 geschafft. Insofern ist dieser Testflug nur eine Randnotiz.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #806 am: 06. Dezember 2014, 12:33:39 »
Inzwischen haben wir so wenig bemannte Raumfahrt, dass wir uns sogar wieder über die einfachen Dinge freuen:
Ein unbemannter Testflug. Nur eine kurze runde um den Block ums Haus.

Ich finde das gut! :)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #807 am: 06. Dezember 2014, 12:57:07 »
Ich finde das gut! :)

Ich auch - das hat richtig Spaß gemacht gestern und hatte etwas von den "guten" alten Apollo-Zeiten, die ich aufgrund meiner späten Geburt leider nie erlebt habe. Ich denke mal, die Bilder gestern haben ihre Wirkung nicht verfehlt...  ;) :) 8)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

GG

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #808 am: 06. Dezember 2014, 13:19:04 »
Betrachten wir die Sache nüchtern. Hier hat man eine bewährte Rakete verwendet, der Rettungsturm kam nicht zum Einsatz, die Fallschirme hatte man bereits zuvor getestet, der Hitzeschutz ist gegenüber Apollo etwas modifiziert. Die Kapsel war in Entwicklung und Herstellung sicherlich bedeutend teurer als Apollo, ein Servicemodul gab es nicht. Da hat man wohl nur probiert, ob man die Bahnberechnungen auch mit modernen Computern statt mit Rechenstab hin bekommt.

Seid mir nicht böse, aber das ganze Unternehmen hat mich wenig beeindruckt. Immerhin konnte das die NASA in Zusammenarbeit mit ihren damaligen Partnern bereits vor 45 Jahren. Hätte man ein Gesamtsystem (Rakete, komplettes Raumschiff) getestet und zwar nach einer Runde um den Mond, hätte ich mehr Begeisterung entwickelt. Und danach müssten auch die ersten Einsatzmissionen schon im Blickfeld sein und nicht erst nach langjähriger Wartezeit anstehen.

Mehr gespannt bin ich beispielsweise auf den Einsatz des TripleLux-B-Experiments auf der ISS, mit dem an die Forschungen zum Immunsystem angeschlossen wird und aus dem man (hoffentlich schon bald) Schlüsse für die Entwicklung von Medikamenten gegen Autoimmunerkrankungen ziehen kann.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #809 am: 06. Dezember 2014, 13:38:44 »
Na - so hat eben jeder seine Schwerpunkte in Sachen Raumfahrt: der Eine steht auf unbemannte Sondenflüge, Andere auf ISS-Experimente - und manche eben auf - scheinbar -  langweilige, sinnfreie Kapselflüge - die bekanntermaßen nix neues sind. Für mich war EFT-1 keineswegs langweilig sondern es war spannend "dabei" zu sein. Und ganz ehrlich: Mir geht das ständige Genörgel an Orion & SLS inzwischen ziemlich auf den Sack...  >:( >:( >:(

Das gestern war eine runde Sache - auch wenn man icherlich hätte mehr draus machen können. Vieleicht steigt jetzt nach dem erfolgreichen EFT-1 ja die Zustimmung im Senat und bei der Bevölkerung...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

flyrider

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #810 am: 06. Dezember 2014, 13:48:07 »
Vieleicht steigt jetzt nach dem erfolgreichen EFT-1 ja die Zustimmung im Senat und bei der Bevölkerung...

Aber das ist doch genau das Problem - ich gehör ja quasi zur angesprochenen Zielgruppe der neu/wieder zu Umwerbenden. Deshalb gab es ja gestern NASA TV bei mir daheim.

Man fängt also an sich dafür zu interesieren:

Uuiii, neues Raumschiff... Toll, was kann das?  Äääh, ja, sowas wie Apollo, mit Fallschirm und so. Tja..ähh, egal.

Wohin fliegen wir, Mond? Nee, ahh..5800 km, ähhh... immerhin.

Was ist das für ne neue Rakete..? Ach so, nicht neu, Delta 4. Egal.

Da wird doch immer vom Mars geredet, wann geht es denn endlich los? Ach, so, ist nur so ne Fiktion ... nichts Konkretes...

Wann fliegt das Ding wieder? Wie jetzt ... 2021 ... ? Wirklich... ?

tobi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #811 am: 06. Dezember 2014, 13:56:22 »
Zitat
Frustrated with space people who cannot differentiate a space policy that has flaws from a flawless space mission. #Orion #EFT1
https://twitter.com/KeithCowing/status/541015030385618945

Der Unterschied zwischen einer makellosen Mission und einer makelbehafteten Weltraumpolitik.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #812 am: 06. Dezember 2014, 14:01:44 »
@flyrider

Du hast völlig recht. Wie kann einen eine reine Propagandamission ohne praktischen Nutzen begeistern?

Weil EFT-1 keine reine Propagandamission ist. Es handelte sich um einen Test sehr vieler wichtiger Komponenten von Orion unter realistischen Flugbedingungen. Natürlich ist da auch jede Menge PR dabei, aber zu behaupten, dass es überhaupt keinen Nutzen gibt, halte ich für nicht korrekt.

Ich kann verstehen, dass Philaes Landung vielleicht aufregender war, weil es ein "First" war. Aber EFT-1 stand dem nicht viel nach. Das erste Mal seit 40 Jahren ist ein zumindest prinzipiell bemannbares Raumschiff wieder jenseits des LEO geflogen. Ich habe mich gestern nicht gelangweilt.

Zu dem zweiten Abschnitt deines Posts sage ich mal nix, bloß soviel: Ich zumindest gönne sowohl SpaceX als auch der NASA den Erfolg, den sie zweifelsohne hatten, und bin gespannt, was von den beiden als nächstes kommt. Ich vermute mal, dass diese Meinung von nicht wenigen geteilt wird. :)

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #813 am: 06. Dezember 2014, 14:04:29 »
Stimmt schon: Immer höehr, weiter, schneller - neue Sensationen, neue Rekorde! Es gibt halt Menschen, die sind nie zufriedenzustellen.
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Caladaris

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #814 am: 06. Dezember 2014, 14:28:13 »
Edit: Siehe KSC's Post unten.

tobi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #815 am: 06. Dezember 2014, 14:32:19 »
@Caladaris: Führerscheins Posts war ja wohl völlig harmlos. Deiner hingegen war es nicht.

Ich sag nur:
Kannst du deinen Müll nicht bitte wieder in anderen Threads abladen?

Solche Aussagen sind ja wohl unter der Gürtellinie.

Caladaris

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #816 am: 06. Dezember 2014, 14:40:13 »
Edit: Siehe KSC's Post unten.
Eigentlich sollte es hier nicht um Kleinkriege, sondern um eine gemeinsame Leidenschaft gehen.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #817 am: 06. Dezember 2014, 14:46:47 »
Och Leute habt euch bitte wieder Lieb !  :)
Wollte eigentlich neues von Orion und dem Testflug lesen...
Und nicht eure langen und nicht zum Thema passenden Texte lesen !

Grüße und schönen zweiten Advent morgen

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #818 am: 06. Dezember 2014, 14:48:27 »
Ob man davon nun begeistert ist oder nicht, das mag jeder selber entscheiden.
Wer behaupten der Flug sei ohne jeden Nutzen gewesen, der hat entweder zu wenig Sachkenntnis, oder redet es halt deswegen schlecht, weil ihm das ganze Projekt aus Prinzip nicht passt.
Nur einige Fakten, die allzu gerne übersehen werden: Die Kapsel war druck-beaufschlagt, man hat also dir Druckhülle getestet. Die Kapsel war mit den für die späteren Missionen vorgesehenen Telemetrieinstrumenten ausgerüstet, die Kapsel hatte ihre vollständige Avionic, also alle Systeme um selbständig zu navigieren, ihre Lage festzustellen und zu ändern, d.h. eine eigenes RCS.
Der größte Hitzeschild der bisher entwickelt und gebaut wurde (wenn man vom Shuttle mal absieht)  wurde getestet…die Liste ließe sich weiter fortsetzen.
Man mag da nun beindruckt sein, oder auch nicht und man kann den weiteren Projektablauf gut finden, oder auch nicht, aber nützlich war dieser Flug ohne jeden Zweifel.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #819 am: 06. Dezember 2014, 14:57:47 »

Weil EFT-1 keine reine Propagandamission ist. Es handelte sich um einen Test sehr vieler wichtiger Komponenten von Orion unter realistischen Flugbedingungen. Natürlich ist da auch jede Menge PR dabei, aber zu behaupten, dass es überhaupt keinen Nutzen gibt, halte ich für nicht korrekt.


Es sind viel zu wenige Komponenten original. Das Servicemodul fehlt, die Trägerrakete sowieso. Der Wiedereintritt ist deutlich langsamer als vom Mond, also kein realer Test des Hitzeschildes. Also muß alles nochmal gemacht werden. Dafür sind die mindestens 800 Millionen Dollar einfach zu viel.

Die ehemalige NASA Vize-Administratorin Lori Garver sagte das gleiche. Als ehemalige kann sie das. Charlie Bolden darf nicht. Ich stehe mit der Meinung also nicht alleine.

Während des Fluges habe ich mich mühsam zurückgehalten, um euch den Spaß nicht zu verderben. Es mußte aber mal raus. Ich werde jetzt im Augenblick dazu nicht mehr sagen. Die Meinungen sind sowieso fest.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #820 am: 06. Dezember 2014, 15:10:35 »
Was zu Mrs. Garver noch zu sagen ist, hab ich dir mal hier geantwortet:
 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.msg312744#msg312744

Gruß,
KSC

McFire

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #821 am: 06. Dezember 2014, 15:11:36 »
Es sind viel zu wenige Komponenten original. Das Servicemodul fehlt, die Trägerrakete sowieso. Der Wiedereintritt ist deutlich langsamer als vom Mond, also kein realer Test des Hitzeschildes. Also muß alles nochmal gemacht werden. Dafür sind die mindestens 800 Millionen Dollar einfach zu viel.
Die ehemalige NASA Vize-Administratorin Lori Garver sagte das gleiche. Als ehemalige kann sie das. Charlie Bolden darf nicht. Ich stehe mit der Meinung also nicht alleine.
Ja ich bin da auch mit gebremsten Schaum dabei. Aber schön immerhin, mal wieder was Neues fliegen zu sehn. Und zu 99% fehlerlos. Was mich vielmehr erschüttert - 7 Jahre bis zum nächsten mal, das kann doch wohl nur ein Scherz sein, was ?  :(

Zitat
Die Meinungen sind sowieso fest.
Steht zu befürchten....

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #822 am: 06. Dezember 2014, 15:31:11 »
Was mich vielmehr erschüttert - 7 Jahre bis zum nächsten mal, das kann doch wohl nur ein Scherz sein, was ?  :(


EM-1 ist aber "schon" für 2018, also in 3-4 Jahren geplant. Ganz so lange dauert es dann doch nicht... ;)

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #823 am: 06. Dezember 2014, 15:52:31 »
Wir sollten das hier mal versachlichen und nur EFT-1 spezifisches diskutieren.

Für NASA-Strategie haben wir den NASA Thread, für Meinungen zum SLS/Orion-Programm einen anderen. Und auch da ist Sachlichkeit durchaus möglich.

Es bringt nichts, wenn der ein oder andere hier frustriert sich löschen will.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #824 am: 06. Dezember 2014, 15:53:11 »
Ich wollte jetzt hier das Video von der Bergung sehen, gibts wohl nicht ?  :-\
нормальная жизнь