Jawohl, ganz toller Film!
Auf jeden Fall! Gut erklärt, schöne Animationen- so geht Öffentlichkeitsarbeit!
Zwei Fragen an euch Profis
So würde ich mich zwar nicht nennen, denke aber, dass ich dir trotzdem weiterhelfen kann.
- Warum hat die Orion über dem Indischen Ozean keinen Empfang? Die TDRS-Abdeckung sollte doch auch über diesem Ozean auch vorhanden sein?
Nope. In geringen Höhen (in dem Orion beim ersten Orbit noch ist) existiert bei TDRS über dem Indischen Ozean nahe dem Äquator phasenweise eine Geometric Zone of Exclusion. Früher war diese ZOE größer, aber daran wurde dann gearbeitet (Guam-Bodenstation).
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/tdrs-1.htm
- Zweite Frage. Kurz nach der Separation der Kapsel vom Service-Modul dreht sich die Kapsel mit dem Schild zur Erde. So wie das dargestellt wird dreht sich die Orion zuerst direkt in Richtung Erdoaberfläche (senkrecht), danach später fliegt sie im flachen Winkel durch die Atmosphäre während dem Wiedereintritt. Ich habe immer gedacht, dass sich Kapsel-Raumschiffe nach der Separation gegen die Flugrichtung, also mit dem flachen Winkel, drehen und nicht zuerst senkrecht zur Erde. Wie seht ihr das?
Zunächst mal muss man sagen: Das ist eine Animation, da ist nicht alles extrem exakt. Auch fällt bei genauerer Betrachtung auf, dass Orion nicht senkrecht auf die Erdathmosphäre zusteuert (dann würde es fast genau in der Mitte deines Bildschirms bleiben und nur kleiner werden). Stattdessen bewegt die Kapsel zum unteren Bildschirmrand hin. Gleichzeitig fährt die Kamera zusammen mit dem Raumschiff nach unten. Wenn man nun noch die Erdwölbung berücksichtigt, kommt man dann auf deinen einigermaßen flachen Eintrittswinkel. Auch kann die Kapsel nach der Separation auf dem Weg zum Wiedereintritt mit dem RCS immer noch ihre Position korrigieren. Ein älteres (2013) Video, wo die ganze Situation beim Wiedereintritt etwas unmissverständlicher dargestellt ist, kannst du hier finden:
&list=WL&index=50
Gruß
Zenit