Verlinkte Ereignisse

  • 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

  • 902 Antworten
  • 293569 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #25 am: 06. Februar 2012, 18:37:27 »
..dazu kleine Anmerkung aus dem Jahr 1981  ;) Mann beschleunigt einen 100 Tonnen Orbiter auf 28000 km/h und führt Ihn 48 Stunden später wieder erfolgreich auf die Erde zurück.Es gab keinen aktiven Test des Komplettsystem vorher !!! ...das Teil hieß Columbia mit 2 Astronauten an Bord  ;)

Stimmt....wie konnte ich da nicht dran denken?!?  :D
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

runner02

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #26 am: 06. Februar 2012, 18:47:13 »
Stellt euch mal das vor:

Im Jahre 2018 will der neue Präsident Orion und SLS streichen 'weil es sowieso nie fliegen können wird'.
Dann können die Leute sagen: 'doch - 2014 ist es bereits geflogen!!'

Das wird das Projekt zwar nicht vor der Streichung bewahren aber der Präsident bekommt wenistens ein bisschen schlechtes Gewissen. 

jok

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #27 am: 06. Februar 2012, 18:56:19 »
Stellt euch mal das vor:

Im Jahre 2018 will der neue Präsident Orion und SLS streichen 'weil es sowieso nie fliegen können wird'.
Dann können die Leute sagen: 'doch - 2014 ist es bereits geflogen!!'

Das wird das Projekt zwar nicht vor der Streichung bewahren aber der Präsident bekommt wenistens ein bisschen schlechtes Gewissen.

...und was soll uns das jetzt sagen???  ::)

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #28 am: 06. Februar 2012, 19:34:47 »
Im Jahre 2018 will der neue Präsident Orion und SLS streichen 'weil es sowieso nie fliegen können wird'.
Dann können die Leute sagen: 'doch - 2014 ist es bereits geflogen!!'

Das wird das Projekt zwar nicht vor der Streichung bewahren aber der Präsident bekommt wenistens ein bisschen schlechtes Gewissen.

Hatten die Leute etwa ein schlechtes Gewissen als sie Ares-1 strichen???

pulsar

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #29 am: 06. Februar 2012, 19:35:15 »
Zitat
..dazu kleine Anmerkung aus dem Jahr 1981  ;) Mann beschleunigt einen 100 Tonnen Orbiter auf 28000 km/h und führt Ihn 48 Stunden später wieder erfolgreich auf die Erde zurück.Es gab keinen aktiven Test des Komplettsystem vorher !!! ...das Teil hieß Columbia mit 2 Astronauten an Bord  ;)

Im 1981 war es vielleicht nicht so leicht, Wiedereintritt und Landung eines flugzeugähnliches Raumschiffes unbemannt zu testen.

Mit EFT-1 will man nicht nur den Hitzeschild testen, sondern auch Fallschirmsystem und Avionik

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #30 am: 06. Februar 2012, 19:37:02 »
Also ich geh davon aus das SLS umgesetzt wird und die Orion zum Einsatz kommen wird.  :)

Was den Erstflug vom Shuttle angeht: eine sehr gewagte Aktion meiner Ansicht nach und nicht umsonst saßen die beiden Astronauten auf Schleudersitzen...  ;)

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #31 am: 06. Februar 2012, 20:10:58 »
Ich mag mich täuschen - aber bei manchen Beiträgen hier vermeine ich herauszuhören, dass man sich ein Scheitern von Orion / SLS geradezu herbeisehnt???  ::)

Ich ganz sicher nicht. Niemand hofft mehr, daß das Projekt ein Erfolg wird.

Nur bringe ich da keinen großen Optimismus mehr auf.

Wenn es dann hoffentlich fliegt, hat man aber ein teures Schwerlastsystem, das für LEO nicht geeignet ist, außer für den Bau einer neuen Raumstation.

Hoffentlich kann den Bereich SpaceX abdecken.

Gruß

Führerschein

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #32 am: 06. Februar 2012, 20:53:16 »
Eine Projekt, die erst in ca. 10 Jahre bemannt zum Einsatz kommt, ist mE. schon ziemlich fragwürdig und wenig konsequent. Mit dem Test 2014 und dem unbemannten Start 2017 sehe ich da auch nicht viel Testaufwand.

Treibende Kraft für den 2014-Test war wohl eher Lockheed als die NASA, auch um zu zeigen, dass man ggf. vom SLS unabhängig ist.

Es wirkt auf mich eher, dass die ursprüngliche Politik (Orion zurückfahren, Technologieentwicklung begünstigen) von der NASA weiterverfolgt wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #33 am: 06. Februar 2012, 23:19:09 »
Ich dagegen sehe den Start als Potjemkinsches Dorf. Man will verschleiern, daß man absolut nichts hat.

Tut mir leid, so ist mein Eindruck. Dabei war ich früher gar nicht so zynisch, ist vielleicht eine Alterserscheinung.

Gruß

Führerschein

Das könnte eine interessante Parallele sein. Fürst Potemkin war wohl eher genialer Reichsentwickler (in Südrussland), und die Idee der vorgespiegelten Dörfer wurde ihm von seinen Gegnern untergeschoben.

rnlf

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #34 am: 07. Februar 2012, 08:50:38 »
Überlegt doch mal, wie viel Zeit zwischen Enterprise und Columbia vergangen sind und wie viel zwischen dem Start des Shuttle Programs und den ersten Flügen der Enterprise. Wenn man das mit der Finanzierungssituation vergleicht, kann ich das alles nicht so pessimistisch sehen wie die meisten hier...

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #35 am: 07. Februar 2012, 09:47:52 »
Außerdem lief die Entwicklung des Space Shuttle in den 70ern ebenfalls alles andere als glatt, wie wir inzwischen alle wissen.  ;)


Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #36 am: 07. Februar 2012, 11:46:41 »
Überlegt doch mal, wie viel Zeit zwischen Enterprise und Columbia vergangen sind und wie viel zwischen dem Start des Shuttle Programs und den ersten Flügen der Enterprise. Wenn man das mit der Finanzierungssituation vergleicht, kann ich das alles nicht so pessimistisch sehen wie die meisten hier...

Wenn auch im Sinne einer effizienten bemannten Raumfahrt ein verfehltes Konzept, war die Entwicklung der Spaceshuttles doch eine technologische Großtat.

Ein Nachbau der Apollokapsel ist das nicht. Man kann beides nicht vergleichen.

Gruß

Führerschein

P.S.  Das mit verfehlt sieht man jetzt im Rückblick, ob es damals im Voraus absehbar war, kann ich nicht beurteilen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #37 am: 07. Februar 2012, 19:34:38 »
Von der Reichweite der Geräte her gesehen, waren die Space Shuttles allerdings ein Rückschritt. (Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich seinerzeit tatsächlich gefragt, wieso die Amerikaner nicht mit ihren Shuttles zum Mond fliegen würden! ::)) Dieser "Rückschritt" wird nun zumindest korrigiert.

jok

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #38 am: 07. Februar 2012, 19:45:08 »
Von der Reichweite der Geräte her gesehen, waren die Space Shuttles allerdings ein Rückschritt. (Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich seinerzeit tatsächlich gefragt, wieso die Amerikaner nicht mit ihren Shuttles zum Mond fliegen würden! ::)) Dieser "Rückschritt" wird nun zumindest korrigiert.

...den verstehe ich jetzt nicht! Das Mondlandeprogramm hat ja wohl schon in seiner Mitte einen Hänger gemacht so das es gekürzt wurde.Man wollte da definitiv nicht mehr hin.Und für den Erdorbit wurde das Shuttleprogramm gemacht also wo bitte "Rückschritt". Darf man nur bemannte Missionen im Erdorbit machen wenn der Träger das potential für Mondmissionen hätte? Super diesen Scheiß versucht jetzt gerade NASA auf den Weg zu bringen  ;)

gruß jok

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #39 am: 07. Februar 2012, 22:17:48 »
Ich würde eigentlich gerne antworten, aber es wird schon wieder teilweise durch meine Schuld OffTopic. Deshalb bremse ich mich.

On Topic, Orion ist ein richtiger Ansatz, wenn dazu ein Servicemodul bereitgestellt wird und wenn es denn ein sinnvolles Trägersystem gäbe, um die Kombination in den Orbit zu bringen. Warum ein Träger für hohe Nutzlast manrated? Ich verstehs nicht, bin ich der einzige?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #40 am: 07. Februar 2012, 22:23:43 »
...den verstehe ich jetzt nicht! Das Mondlandeprogramm hat ja wohl schon in seiner Mitte einen Hänger gemacht so das es gekürzt wurde.Man wollte da definitiv nicht mehr hin.Und für den Erdorbit wurde das Shuttleprogramm gemacht also wo bitte "Rückschritt". Darf man nur bemannte Missionen im Erdorbit machen wenn der Träger das potential für Mondmissionen hätte? Super diesen Scheiß versucht jetzt gerade NASA auf den Weg zu bringen  ;)

Vielleicht liegt an der vorgerückten Stunde, aber diesen Beitrag verstehe ich nun nicht. ???

Wie auch immer, mit Apollo konnte man zum Mond fliegen, und mit Apollo konnte man Missionen im Erdorbit durchführen. Das Shuttle konnte nur in den Erdorbit, und da sogar nur in den niedrigen mit maximal ein paar hundert Kilometern Entfernung zur Oberfläche. Bemannte Flüge in höhere Orbits, inklusive des lunaren, waren folglich schon bauartbedingt völlig ausgeschlossen. Genau diesen Mangel will man doch jetzt abstellen, nicht wahr?

Ian

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #41 am: 08. Februar 2012, 02:08:07 »
Ach Leute wenn ich hier schon wieder lese Orion ist nen nachbau des Command Modul des Apollo Programms...

Informiert euch mal dafüber was die Apollo Kapsel nur konnte...
Das war ne für 3 Personen winzige Kapsel in der man es gerade mal so 9 Tage aushielt.
Orion wird hier deutlich mehr können als die Apollo Kapsel nicht nur wird diese deutlich größer und Kompfortabler sie hat auch moderne Technik und und und...
Die Apollo Kapsel hatte wegen den lagsamen Rechnern so viele manuelle Anzeigen doch auch die reichten nicht für alle Sensoren sodass manche (durchaus kritische Sensoren) die nur von der Bodenstation abgelesen werden konnten und dann war da noch der mangel an Channels und Downlink raten sodass man immer nur eine kleine Auswahl an Telemetriedaten hatte.
Ihr unterschätzt bei der Entwicklung die Kapazität mit nur 500 Schaltern und einem Kompetenten Bordrechner alle Flugparameter ablesen zu können und alle Steuerungen und Aktionen tätigen zu können.

Wer sich mit dem Space Shuttle nen wenig auskennt der weiß das es selbst im morderneren Space Shuttle an die 2000 Schalter und Hebel gab. Gut das Space Shuttle war komplexer keine Frage. Aber eine leicht zu bedienende Kapsel mit völlig neuem Bordsystem ist nicht leicht zu entwickeln und ich rede hier vom Innenraumdesign und Programmierung einer solchen Software. Die äußere Hardware ist ja quasi fertig entwickelt. Hüllendesign und Hitzeschild sind fertig.

Die ganzen Innendesign Sachen sind es doch welche die Entwicklung in die Länge zieht. Da sind Zeiträume von 10 Jahren durchaus normal.

Gruß Ian

rnlf

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #42 am: 08. Februar 2012, 13:10:55 »
Danke, endlich mal eine vernünftige Pro-Orion-Meinung :-)

hibi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #43 am: 08. Februar 2012, 23:18:43 »
Davon abgesehen kommt die Meinung "altes Zeugs" ja bei den meißten Kritikern hier mMn hauptsächlich vom Design. Aber da gibts halt physikalische Vorgaben und Ideale für den beabsichtigten Zweck.

Die verwendete Technik samt Materialien sind ja brandneu ! Und dieser Flug ist ein Beitrag, um das Ingenieurswissen und -können in Bezug auf Orion zu erproben, verbessern und verfeinern.

Für mich ein absolut nachvollziehbarer und sinnvoller Schritt zum optimalen Zustand.

Ein Test ist ein Test ist ein Test ....

Gruß

Hibi

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #44 am: 08. Februar 2012, 23:31:44 »
Ich bin schon gespannt, wenn der Test in die "heiße Phase" geht: freue mich schon auf Impressionen vom Stacking, Start, Flug & Wasserung (?) der Delta IV Heavy mit der Orion oben drauf. Mit Ares 1X ist das auch sihcer nciht zu vergleichen: damals hat man ja nur eine leere Hülle auf einem SRB gestartet - die EFT-1 ist da schon viel weiter...  :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Führerschein

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #45 am: 09. Februar 2012, 06:55:12 »
freue mich schon auf Impressionen vom Stacking, Start, Flug & Wasserung (?) der Delta IV Heavy mit der Orion oben drauf.

Das wünsche ja nicht einmal ich der Orion. Ich hoffe schon, daß sie ohne die Delta erfolgreich wassert.

 ;)

Gruß

Führerschein


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #46 am: 09. Februar 2012, 08:46:56 »
Oh - blöde von mir formuliert...  ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #47 am: 09. Februar 2012, 13:56:59 »
@Ian: Exzellenter Beitrag.   :)

Im Übrigen ist die Orion auch kein solcher "Kompromiss" wie das Space Shuttle, welches schließlich teilweise für die Bedürfnisse der Luftwaffe zugeschnitten werden mußte. (Was diesmal defintiv ausfällt, da die Luftwaffe mit der X-37 inzwischen schon ihr eigenes Spielzeug besitzt.  ;))

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #48 am: 09. Februar 2012, 18:50:51 »
Kam grad über Twitter rein: "The Exploration Flight Test 1 crew module is ready for multipoint random vibration testing at Lockheed Martin Denver "

https://twitter.com/#!/NASA_Orion/status/167662816617185280/photo/1

Also schreitet das Projekt weiter vorran...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

jok

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #49 am: 18. Februar 2012, 14:44:30 »
Hallo,

...die Vorbereitungen auf den Orion Testflug nehmen nun an Fahrt auf... ;)

Wie gestern auf einer Präsentation am KSC bekannt wurde will Lockheed Martin die Arbeiten für diesen Testflug vorantreiben.
Geplant ist die Arbeiten für diesen Testflug jetzt direkt im KSC Operations & Checkout Building auszuführen.Deshalb wird Lockheed Martin die Anzahl der Mitarbeiter am KSC in diesem Jahr von derzeit 150 auf 188 erhöhen.
Im Folgejahr 2013 soll die Belegschaft auf etwa 300 bis 400 Mitarbeiter ansteigen.
Ziel ist es den Orion Testflug bereit Ende 2013 absolvieren zu können und damit das Programm zu beschleunigen.... :)

gruß und schönes WE
jok