Das war abzusehen. Ariane, ISS, Orion SM, ... das alles kostet Geld. Und die EU-Länder sind ja gerade in der Krise, da sitzt das Geld knapp.
Tobi, ich muss dir hier wiedersprechen. Die Meldung kam tatsächlich relativ überraschend. Der Lunar Lander war eine Mission die eigentlich als recht sicher eingeschätzt wurde. Gerade weil Deutschland der Hauptinitator der Mission war - denn bei uns sind die Budgets noch deutlich sicherer als anderswo (von England mal abgesehen).
Interessant:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hindsight_biasDer Lunar Lander hätte Spitzentechnologie demonstriert deren Entwicklung viele spin-offs hätte haben können, vom idealistischen und Wert und Stolz mal abgesehen. Was wir in Sachen Präzisionslandung und Hazard Detection & Avoidance gemacht hätten hat noch niemand vorher geleistet. Schau dir mal an was die Russen für Luna Glob und -Ressource planen. Deren Landemanöver ist ein reiner Witz im Vergleich dazu.
Es ist also höchstwahrscheinlich dass andere Faktoren außer dem Budget eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ich wäre nicht überrascht wenn wir am Dienstag hören dass Frankreich auf Deutschland zugehen wird in Sachen Ariane 5 ME statt 6, wofür diese Entscheidung die Grundlage bieten könnte. Vielleicht ist das MPCV SM dann doch noch nicht so sicher und wir bekommen doch das VAC was die Franzosen sich immer gewünscht haben. Für unsere Industrie wäre das sowieso die bessere Option. Noch ist alles offen.
In jedem Falle ist das ganze noch nicht schriftreif. Wenn wir glück haben steht doch noch ein anderer Memberstate ein und pumpt Geld in das Programm. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In jedem Fall trübt diese rein politisch motivierte Entscheidung erstmal die Stimmung.