Eine Aussage von Elon Musk zu dem "Vorfall":
"Falcon 9 detected an anomaly on one of the nine engines and shut it down. As designed, the flight computer then recomputed a new ascent profile in realtime to reach the target orbit, which is why the burn times were a bit longer.
Like Saturn V, which experienced engine loss on two flights, the Falcon 9 is designed to handle an engine flameout and still complete its mission. I believe F9 is the only rocket flying today that, like a modern airliner, is capable of completing a flight successfully even after losing an engine.
There was no effect on Dragon or the Space Station resupply mission."
Es wurde eine Anomalie an einem der Triebwerke festgestellt, und die Falcon 9 hats wohl automatisch "heruntergefahren".
Dann hat der Computer sofort ein neues Aufstiegsprofil berechnet, um den Zielorbit noch erreichen zu können.
Worüber ich mich schon beim Start ein wenig gewundert hab (aber nicht hinterfragt hab), war als der Burn von der zweiten Stufe länger als auf dem Plan ausgegeben gedauert hat, ich glaub ungefähr 35 Sekunden.
Elon vergleichts mit einem modernen Passagierflugzeug, das auch Triebwerksausfälle kompensieren kann - naja. Der trotz der "Anomalie" geglückte Start gibt ihm aber recht.
CRS-1 wird wohl wie normal durchgeführt werden können.
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Was im Internet so rumgeistert: Es wird spekuliert, ob irgendwie die untere Verkleidung bei den Triebwerken abgebrochen ist oder sich verbogen hat, und dann das Triebwerk beschädigt hat, das Fairing ist dann abgebrochen (Trümmer), und das Triebwerk wurde wie das so sein sollte mit Treibstoffüberschuss bzw. Oxidatormangel heruntergefahren (Farbveränderung in den Abgasen).
Nach einer richtigen Triebwerksexplosion sieht das für mich nicht aus.
Naja, abwarten.
Bevor die Kritiker gleich wieder aus den Ecken springen: Die Falcon ist (angeblich) für solche Fälle gebaut und hat ihre Mission offensichtlich auch erfolgreich abgeschlossen: Die Dragon sicher in den geplanten Orbit zu bringen.
Das Merlin 1C liegt mit dem heutigen Start dann wohl bei ner Zuverlässigkeit von 97,5%...
Ich will hier nichts unbedingt schön reden, aber ich will auch, dass nicht gleich alles in den Boden gestampft wird.