Nun ein Triebwerksausfall ist ein ernstes Problem und da wird es jetzt sicher eine Fehleruntersuchung geben. Ich vermute mal ein Problem bei der Qualitätskontrolle. Bei NSF wurde auch die Vermutung geäußert, dass es ein Stück der Triebwerksverkleidung abgerissen hat, welche dann das Triebwerk getroffen haben könnte. Das SpaceX-Video ist btw. nicht editiert:
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Die Anomalie ist bei 1:30 und kurz danach wird von MaxQ gesprochen. Ein Abfallen der Triebwerksverkleidung aufgrund strukturellen Versagens könnte also Sinn machen.
Bzgl. PR-Arbeit kann ich Daniel nur zustimmen. Fehler werden bei der jeder Firma gemacht, davon erfährt die Öffentlichkeit jedoch nur, wenn es offensichtlich ist.
Dass das in der Pressemitteilung nicht drinsteht, ist klar. Pressemitteilungen werden vor dem Start geschrieben. Da hat jemand auf Senden geklickt als Dragon im Orbit war ohne vorher mit der Startkontrolle Rücksprache zu halten. Man muss es SpaceX zugute halten, dass der weitere Flug nicht geschwärzt wurde, sondern alle Kameras weitergelaufen sind.
Einige kürzliche andere Beispiele:
In ULAs Pressemitteilung steht auch nichts von dem Problem vom Delta-Triebwerk beim letzten Flug:
http://www.ulalaunch.com/site/pages/News.shtml#/121/Und neulich gab es eine Ariane-Verschiebung, weil Staub in Rakete gekommen sein könnte, also die Nichteinhaltung von Reinraumbedingungen. Das wurde natürlich auch nicht bei der Startübertragung erwähnt, weil es ganz schlechte PR ist.