Hallo zusammen,
für alle, die sich nur (nicht negativ gemeint) den Papiermodellen verschrieben haben und ausschließlich in diesem Thread lesen/posten, hier der Vollständigkeit halber ein kurzer Hinweis auf mein Großprojekt (1:144)
Space Shuttle Launch Pad 39A mit Columbia STS-3, in dem ich zwei Teilprojekte u.a. auch aus Papier bauen werde.
Gebaut werden soll das Launch Pad 39A mit Launch Tower, Shuttle Stack, sowie Mobile Launcher Platform (MLP) und Crawler Transporter (CT).
Grundbaustein für mein Projekt ist dabei der
Revell-Bausatz 4911 Launch Tower & Space Shuttle & Booster Rockets. Für den Bau des MLP und des Crawler Transporters verwende ich die
Kartonmodellbausätze von
EDU-Craft Diversions (D. Maier) im Maßstab 1:144. Die Bausätze bestehen jeweils aus 13 farbigen Baubögen aus Karton (27,5 cm x 42,5 cm) sowie einer Bauanleitung auf CD-ROM.
Begonnen habe ich mit der MLP-Plattform, woran ich mich nun seit geraumer Zeit schaffe. Da mir aber eine reine Kartonversion als Fundament für das Shuttle Stack doch nicht ganz geheuer erscheint, habe ich mich entschlossen, dem MLP eine tragfähige Unterkonstruktion aus Hartfaserplatte und Balsa zu verpassen, was dann mit dem farbigen Karton beklebt wird. Und da nicht alle Details aus Karton so toll aussehen dürften oder aber schwierig herzustellen sind (z.B. Geländer und insbesondere lange dünne Rohre!!!), beabsichtige ich, zusätzliche Kleinteile und Armaturen sowie Leitungen, Geländer und Treppen aus Kunststoff herzustellen.
Wer will, kann sich also im Cluster
Raumfahrt-Modellbau über den Projektfortschritt informieren.