Papiermodelle

  • 367 Antworten
  • 187972 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Papiermodelle
« Antwort #150 am: 13. Dezember 2011, 12:22:10 »
So sind die Bilder gut! :)

Ja, das ist unglaublich: Wie aus etwas Papier und Kleber in relativ kurzer Zeit solche beeindruckenden Modelle entstehen können.
Und so gut wie kostenlos!
Es ist eine gute Erinnerung, verbessert die Vorstellung und sieht gut aus - man guckt ja doch öfters hin.

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Papiermodelle
« Antwort #151 am: 13. Dezember 2011, 13:56:08 »
Stimmt; vor allem kann man seiner Frau mal genau erklären wie so ein Shuttle-Start abläuft (edit: abgelaufen ist  :'( )

Immer gut wenn man ein Modell da stehen hat, umso schöner wenns selber geklebt ist^^

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

jok

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #152 am: 13. Dezember 2011, 17:45:07 »

Gedauert hat es etwa 7-8 Stunden, kleine Pausen und Trocknungszeiten miteingerechnet. entstehen kann!  8)

Hallo,

Kompliment  ;) Ich melde Zweifel an  :D
Nein mal im Ernst, habe auch schon einige Papiermodelle geklebt. ( ARES-1 , Shuttle Stack, Ariane5 , Sojus Träger )
Für den kompletten Shuttle Stack habe ich mehrere Wochenende gesessen und meine das da schon so 25 bis 30 Stunden zusammenkommen.Schon das ausschneiden dieser kleinen Teile mit den oft unendlich vielen Klebezacken dauert.
Oder ich bin einfach schon zu Alt und langsam  ;D  Jugend voran !

gruß jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Papiermodelle
« Antwort #153 am: 13. Dezember 2011, 20:44:54 »

Hallo Zusammen,

vielleicht sind Euch ja diese folgenden Papiermodelle von Plank unbekannt.?
http://herschel.cf.ac.uk/education/model

http://planck.cf.ac.uk/education/model

viel Freude beim Basteln wünscht Euch
Gertrud

Hallo@Marten,
diese Idee finde ich toll,
es ist gut geworden und sieht super aus. :)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Papiermodelle
« Antwort #154 am: 13. Dezember 2011, 22:59:56 »
Danke für die netten Kommentare!  :)

@jok: Diese kleinen Zacken können einen wahnsinnig machen, was?  ;D
Auch ganz schön anstrengend ist das Ritzen der Kanten, die nachher gebogen werden sollen. Aber es lohnt sich - das Ergebnis ist viel sauberer.

Vor einigen Jahren hatte ich in der Schule Geometrie-Unterricht, das hat mir etwas geholfen. Am Sonntag hab ich mich dann zum ersten Mal seit damals wieder hingesetzt, zu Schere, Kleber und Papier gegriffen und losgelegt. Am frühen Nachmittag wurde das letzte Triebwerk montiert und die Columbia war fertig!

Es ist echt wie eine Sucht, wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören...
Heute kamen also die ersten Teile des Soyuz-Raumschiffes an die Reihe, ein schneller Webcam-Schnappschuss zeigt den aktuellen Stand:



Wie man sieht ist die Soyuz selber schon fast fertig, aber die Ausstattung und die vielen Details werden sehr viel Konzentration brauchen. Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Ergebnis! Natürlich freue ich mich auch, die Fortschritte der anderen zu sehen und lese mit Spannung die Beiträge hier ;)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Papiermodelle
« Antwort #155 am: 14. Dezember 2011, 07:16:49 »
Mal ne Frage:

Wie konserviert ihr das fertige Papiermodell so dass die Farben nicht ausbleichen? hab bei meinem Shuttlestack ein Fixativ-Spray verwendet, das ca 2 Wochen erbärmlich stinkt und jetzt nach nem knappen Jahr die Farben trotzdem etwas vergilben bzw. ausbleichen....?

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Re: Papiermodelle
« Antwort #156 am: 14. Dezember 2011, 08:00:02 »
Also es gibt Leute die schwören zur Versiegelung auf Haarspray!  ;)
Kannst ja einfach mal testen auf nem kleinen Stück.

Ansonsten würde ich es auch mal mit Klarlack aus der Airbrush versuchen. Aber auch erstmal ausprobieren!!!

jok

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #157 am: 14. Dezember 2011, 18:34:19 »
Hallo,

Wenn ihr mit Klarlack versiegeln wollt ist vorsicht geboten.Das habe ich bei meinem ARES-1 Modell gemacht, der Lack dringt in das Papier ein und macht es "etwas durchsichtig".....kann passieren das man dann die Klebezacken an Verbindungen sieht.
Mein Sojus Modell habe ich mit Fixierspray gemacht , damit habe ich allerdings einen feinen weißen Schleier auf dem Modell erhalten...aber das paßt,sieht aus wie eine Reifschicht  ;)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Papiermodelle
« Antwort #158 am: 17. Dezember 2011, 11:37:39 »
Für blutige Anfänger mal was ganz leichtes:
Das Sonnenobservatorium SOHO zum selber bauen:
http://esamultimedia.esa.int/images/spcs/goodies/models/soho_model.pdf

Das kann dann gut unter der Zimmerdecke schweben und braucht somit keine Stellfläche im Zimmer. :)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Papiermodelle
« Antwort #159 am: 19. Dezember 2011, 18:18:38 »
An meiner Sojus ist inzwischen auch einiges weitergegangen:



-parachute cover shields (Rückseite) installiert
-die Antriebssektion wurde fertig gestellt (weiß)
-die größte Veränderung: die Orbitalsektion (die große "Kugel")
Wie erwartet war die Orbitalsektion ziemliche Kleinarbeit, hier muss alles auf den Millimeter (oder sogar genauer) zusammenpassen. Oben drauf kommt schließlich der Dockingadapter, hier wird es so richtig knifflig. Durch den Kleber sind die ohnehin schon winzigen Teilchen noch filigraner. Doch nach einem kleinen Kampf mit der Materie, mit Zahnstocher und Pinzette als Gehilfen, konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden  ;D
An einigen Stellen habe ich von innen noch ein paar Pappstreifen zur Stabilisierung eingeklebt, die man von außen natürlich nicht sehen kann.  :P
Ich denke, das Ergebnis lässt sich einigermaßen sehen, oder?



Jetzt fehlen noch allerlei Details wie das Periskop, Umbilicals, Kurs-Antennen, Einstiegsluke, Kamera etc.

Noch kurz zu den Maßen, damit man sich ein Bild von der Größe machen kann:
Gesamthöhe: ca. 80 mm
Spannweite der Solarausleger: ca. 106 mm
Durchmesser des Orbitalmoduls: ca. 22 mm
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Papiermodelle
« Antwort #160 am: 20. Dezember 2011, 02:30:28 »
Ohh - das ist ja wirklich winzig! :o
Bist Du Uhrmacher, oder so? ;)

gero

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #161 am: 26. Dezember 2011, 21:33:02 »
Kann mir jemand sagen wo ich kostenlos ein komplettes Modell von der ISS herbekomme?

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Papiermodelle
« Antwort #162 am: 29. Dezember 2011, 20:18:01 »
So, da isse : http://jleslie48.com/iss_jj/

mfg thomas

gero

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #163 am: 31. Dezember 2011, 13:43:20 »
danke für den link,
aber ich glaube die ist ein bischen zu groß...

ich hab da noch ein problem: wenn ich diese seite öffnen will:
www.marscenter.it/eng/veicol.asp?pa=605
öffnet sich diese seite:
http://www.telespazio.com/programm_S_e.html

frohes neues jahr
gero

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Papiermodelle
« Antwort #164 am: 31. Dezember 2011, 13:57:30 »
Die Seite von MARS-Center wurde vor ein paar Jahren offline genommen. Die pdf-Dateien sind aber im Netz verstreut noch vorhanden.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

gero

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #165 am: 31. Dezember 2011, 13:59:06 »
und wo finde ich die???

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

gero

  • Gast
Re: Papiermodelle
« Antwort #167 am: 31. Dezember 2011, 14:20:44 »
Danke  :)

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Papiermodelle
« Antwort #168 am: 08. Januar 2012, 19:33:06 »
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun meine Mercury Redstone fertig habe wollte ich auch noch die Atlas Version bauen.
Ich habe auch ein gutes Modell zum Download gefunden : http://www.mos95b.com/surfduke/-Mercury/

Leider fehlt da eine detaillierte Bauanleitung, nur eine grobe um das Teil Flugfähig zu machen ist dabei. Die Mercury Capsel und grob dem Rumpf der Atlas würde ich noch zusammen bekommen aber bei den vielen kleinteilen wird es schwierig ohne.

Kennt einer einen Link zur Richtigen Anleitung ?

mfg thomas

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Papiermodelle
« Antwort #169 am: 11. Januar 2012, 01:20:40 »
Hmm, - hat keiner einen Link zur Bauanleitung, um bfler weiter zu helfen?
Ich finde auch nichts. :-\

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Papiermodelle
« Antwort #170 am: 12. Januar 2012, 23:10:04 »
...das ist zwar mein Einstiegspost, aber trotzdem was, was hier reinpassen sollte - ein, oder besser gesag zwei Varianten eines Modells, welches ich 2003 veröffentlicht habe. Viel Spass...

http://zili.de/paper

-ZiLi-

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Papiermodelle
« Antwort #171 am: 26. Januar 2012, 19:32:14 »
Servus,

wollt hier mal kurz mein neuestes Papiermodell vorstellen:

Shuttle Stack STS-133 mit Discovery 1:144


Hatte vorher schon so einen Prototypen geklebt, allerdings mit normalem 80g-Papier ausm Tintenspritzer... Ergebnis war nicht so toll, gewellte Oberflächen etc!
Bei diesem hier hab ich ich Online-Copyshop die Dateien auf 160g-Papier drucken lassen, schaut schon besser aus!


"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Papiermodelle
« Antwort #172 am: 26. Januar 2012, 19:35:05 »
...hier noch 3 andere Ansichten; eigentlich nicht ganz so schlecht geworden, aber ein paar Stellen könnten auch auf den Bögen genauer sein:




"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Papiermodelle
« Antwort #173 am: 26. Januar 2012, 22:44:51 »
Zitat
eigentlich nicht ganz so schlecht geworden

Na, na, ist echt gut geworden!  ;)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Papiermodelle
« Antwort #174 am: 27. Januar 2012, 03:46:50 »
Prima! :D
Sieht auf den Fotos alles schön rund aus - und darauf kommt es, glaube ich, bei diesem Modell an.
Wie lange hast Du für Dein Shuttle-Stack gebraucht?