Saturn V 1/96 - Apollo 13

  • 114 Antworten
  • 72692 Aufrufe
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #75 am: 06. Januar 2012, 09:14:25 »
Nochmal etwas weiter mit dem LM. Zwar nur ein wenig, aber immerhin. Die dunklen Flächen (schwarz) sind soweit fertig.




Auf den meisten Original-Fotos sehen manche Flächen eher nach einem ocker, beige oder nach hellem sandfraben aus. Je nach Lichteinfall immer etwas anders. Dazu werd ich mir mal noch paar passende Farben besorgen und das versuchen nachzubilden.
Auf den Fotos vom aktuellen Stand sind mir auch noch paar Ecken aufgefallen, die noch einer Nachbearbeitung benötigen. Das Fotos immer so gnadenlos sein müssen.... ;)
Überlege zur Zeit auch, ob ich das LM nicht in der Vitrine mit Angelschnur aufhängen soll anstatt auf die Dioplatte zu stellen...

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #76 am: 06. Januar 2012, 16:55:59 »
Endlich waren auch die ersten fertigen Teile für die Vitrine da!
Ein bekannter Schreiner aus dem Ort hat sich bereit erklärt mir beim Boden und Deckel zu helfen und der lieferte am Wochenende auch die fertigen Teile.



Wollte die Platten eigentlich schwarz lackieren, aber er hat so schönes Holz verwendet. Muss mir das nochmal überlegen.

Beim nächsten Bild sieht man, dass vorne vorbei eine Nut gefräst wurde. Davor kommt nun eine Alu-Schiene und dann hab ich quasi eine Rille, wo diese Glasfolie (0,8 mm dick) rein kommt. Verschrauben will ich das dann mit schönen 3 mm Innen-Sechskant-Schrauben. Das gibt bestimmt einen schönen technischen Look.



Schönes Wochenende!

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #77 am: 09. Januar 2012, 08:45:49 »
Mittlerweile ging es auch nochmal bißchen weiter am LM. Ich weiß, es zieht sich etwas zum Finale hin mit meinen Fortschritten, aber mich juckt´s schon ungemein in den Fingern für das nächste Projekt.  :D

Zum LM:
Hier hab ich aus dünnem Kupferdraht mal angefangen, die Gestelle für die ... tja wie nennt man die Dinger eigentlich ... ich sag jetzt mal einfach "Schubablenker" der Steuertriebwerke zu montieren. Hab bei dem Stand, den ihr auf dem Bild seht mal aufgehört. Ist ne ziemliche Friemelei und ich wollte dem Kleber auch mal bißchen Trocknungszeit gönnen. Hatte leider keinen Silberdraht, sodass ich den Kupferdraht dann später mit dem Pinsel in silber lackieren werde.



links sieht man ein fertiges Gestell und die anderen sind soweit wie das was man rechts sieht.

Die eigentlichen Ablenk-"Bleche" will ich aus einem Plastik-Trinkhalm schneiden. Hier mal ein erster Versuch:



Bis zum nächsten mal....

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #78 am: 10. Januar 2012, 07:57:49 »
Kleines Update von der Vitrine:

Der Boden der Vitrine ist fertig. Mir gefiel das Holz so gut, dass ich es nicht lackiert habe. Kann ich ja immer noch.
Hier mal das benötigte Material und Werkzeug:


Die Aluleiste ist 30mm breit und ich habe sie zuerst vorgebogen und dann alle 5cm die Löcher gebohrt. Bin kein Metallbauer und hab beim ersten Versuch den Fehler gemacht, zuerst zu bohren und dann zu biegen. Durch die Löcher war das Material an der Stelle geschwächt und beim Biegen entstanden dann so leichte Knicke an genau dieser Stelle.  :stupid:  Also das ganze anders herum versucht und es ging viel besser. Man lernt halt nie aus.  ;)
Da ich für den Boden und den Deckel ein Hartholz verwende (Frag mich bitte keiner, was für eins genau. Hat der Schreiner ausgesucht  :ja: ) und mir diese 3mm Innen-Sechs-Kant-Schrauben so gut gefallen, hab ich das Holz vorgebohrt und dann ein Gewinde rein geschnitten. Noch ein bißchen Holzleim in die Bohrung und jetzt hält das ganze bombenfest.

So sieht das fertige Unterteil dann jetzt aus:


So langsam sieht man auch was ich vorhabe.  ;)

Erstmal wurde der bekannte Boden der Vitrine an die Wand gedübelt:


Entschuldigt bitte die schlechten Lichtverhältnisse auf den Bildern! Die Sonne war grad hinterm Wald verschwunden.

Weiter ging es dann mit dem Deckel. Hier ist die gefräste Nut etwas tiefer als beim Boden, sodass ich mit den Schrauben nicht nur die Alu-Blende sondern gleichzeitig auch diese 1mm starke Klarsichtfolie befestigen konnte. So hab ich jetzt so eine Art "Haube" die ich in die Nut des Bodens stecken kann.


Habt euch wohl und bis zum nächsten mal....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #79 am: 10. Januar 2012, 12:15:59 »
Nicht schlecht Deine Idee mit der Haube, vielleicht solltest Du aber noch seitliche Stabilisierungsleisten spendieren, da sich die Folienhaube dort so einwölbt. Würde dann sicherlich noch besser aussehen.   ::)

 ;)

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #80 am: 10. Januar 2012, 13:19:46 »
Nur Geduld lieber gino....  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #81 am: 10. Januar 2012, 13:53:25 »
Ich wusste es doch, dass Dich das so noch nicht zufrieden stellt, wie sich das für einen Mr. Perfect schließlich ja auch so gehört.  ;D
Sollte ja vermutlich auch 'ne Art staubdichter Cleanroom werden, oder?
 ;)

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #82 am: 10. Januar 2012, 17:23:00 »
Mr. Perfekt...ich werd gleich rot, Manfredo!  ::)

und nicht nur Staubdicht. Vor allem auch Katzendicht!!!  ;D

Die Vitrine ist soweit fast fertig und wartet auf die Eröffnungsfeier im WAB.

Wie schon mal beschrieben, kamen an den Seiten noch L-Profile aus Alu dran. Diese wurden mit den gleichen 3mm Schrauben befestigt. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der passende Hintergrund. Poster drucken lassen ist sehr teuer, wie ich gemerkt habe. Also versuche ich es mal mit einem Plotter von Bekannten. Den Hintergrund kann man ja immer nochmal tauschen, wenn´s nicht gefällt.



Morgen früh dann nochmal ein Update zum LM ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #83 am: 10. Januar 2012, 17:56:28 »
Spannst einen ja ganz schön auf die Folter ...   ???

Bist Du übrigens auch Aquarianer?  :-\

 ;)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #84 am: 11. Januar 2012, 07:17:25 »
schau doch mal auf Seite 1 Gino ;)

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #85 am: 11. Januar 2012, 08:44:41 »
Aquarianer...stimmt.  :) Und letzte Woche hat mein blauer Floridakrebs das häuten nicht überlebt.  :(
Mann Mann, die haben hier alle Augen. Muss ich aufpassen das sich nirgendwo mal was peinliches in irgendeiner Scheibe spiegelt...  ;D ;D ;D

Nun gut....die Abweiser wurden fertig gestellt! Das war ne ganz schöne Fummel-Arbeit!

So sah der Rohbau dann vorm lackieren aus:



Die Abweiser aus nem Trinkhalm zu schneiden zeigte sich als gute und einfache Lösung.
Nach dem Trocknen des Seku-Kleber wurden die Streben in Alu und die Abweiser matt schwarz lackiert.



Und so ist dann der aktuelle Stand:



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #86 am: 11. Januar 2012, 08:55:27 »
Jetzt muss ich doch mal fragen, hat das einen bestimmten Grund, dass die Fußteller nur außen mit Folie verkleidet sind, oder hat die Folie nicht gereicht?   ???

 ;)

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #87 am: 11. Januar 2012, 09:40:05 »
Hab jetzt gerade kein Bild zur Hand, aber die waren wohl damals so verkleidet.


PS.: Kann ein Admin vielleicht den aller ersten Post in diesem Thread löschen? Damit die Roll Out-Bilder auch schön zum Schluss kommen. Kann man nur eine gewisse Zeit ändern und löschen? Danke
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 10:51:08 von inselaner »

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #88 am: 11. Januar 2012, 17:09:26 »
Die Bühne für´s Rollout ist hergerichtet.  :D



Vielen Dank an den Plotter. Ist leider etwa 2 cm zu kurz geraten, aber das besser ich noch aus. Kein Problem
Wieder ein Bauabschnitt fertig. Fehlt nur noch das LM....  ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #89 am: 12. Januar 2012, 01:22:58 »
So, gestern Abend war die Stunde der Wahrheit.  :/

Was soll ich sagen? Es ist in jedem Fall besser als beim ersten Versuch. Auf den Bildern ist es zwar nicht so gut zu sehen, wie es wirklich ist, aber seht selbst:



hier kann man es glaub ich am besten erkennen:



und noch eins vom SM und CM in der Sonne heute morgen: (war ja letzten Sommer)



und so sollte es aussehen:


[...]
Oder was meint die Fachgemeinde dazu?


Hallo inselaner,

spannender Baubericht  :)

Aber was mir gerade auffiel: du hast ja das Command Module schön glänzend silbrig poliert - aber vor dem Start auf der Rampe ist es weiß:

Foto: NASA; "Apollo 13 Saturn V viewed from tower during Countdown Demonstration Test"
(was ist das für ein gelber Ball oben auf der Spitze ?)

Erst wenn der Rettungsturm mit der Schutzabdeckung abgeworfen wird, wird das silberne CM (und der Kopplungsadapter) sichtbar.

Frank

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #90 am: 12. Januar 2012, 08:11:21 »
Hallo Frank,

Du hast natürlich recht mit dem "weißen Häubchen". Da ich aber aber das Enhancement Kit nicht verwendet habe sondern nur die Ätzteile, habe ich das passende Tiefziehteil nicht. In Antwort #70 hab ich ja geschrieben, dass ich das evtl mal mit diesem Kit ergänze:


Quelle: http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/%22M%20271%22

...das Apollo Conversion Kit besteht aus einen Tiefziehteil und zwei Resinteilen. Man kann sich sowas mit der richtigen Form auch selbst herstellen. Aber die Tiefzieh-Technik hab ich noch nie versucht. Vorerst bleibt es mal so.

Was den gelben "Ball" angeht muss ich leider passen. Hab es so gemacht, wie ich auf Bildern gesehen habe. Da war der obere Teil der Spitze alu-farben.

Vielleicht weiß da jemand von unseren Experten mehr. Denke es war einfach eine Schutzkappe oder sowas.

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #91 am: 12. Januar 2012, 08:31:11 »
Feierlich verkünde ich die Fertigstellung der Saturn V der Apollo 13 Mission!

Endlich ist es geschafft! Alles ist fertig! Die Halle ist geputzt und die Tore für´s Roll-Out geölt.
Die schlechte Nachricht:
Der Fotograf, der extra ins WAB eingeflogen wurde, war mit den Lichtverhältnissen am Wochenende so gar nicht zufrieden. Auch unser Hauseigener Meteorologe Kachelmann, der nach längerer Bildungsreise wieder da ist, hatte sich kräftig verrechnet und uns so nicht vorwarnen können. Die Winde waren für den geplanten Roll-Out einfach zu heftig. Schließlich müssen wir die Winde bis in eine Höhe von etwa 120 Meter im Auge behalten. Hm...

Das Eifel-Space-Center empfiehlt bis zur Wetterbesserung daher ein wenig NASA TV. Sobald kein Risiko mehr besteht, dass das Raketsche von der Rampe gefegt wird und die Glühbirnen für die kaputten Scheinwerfer aus Hongkong eingetroffen sind, melden wir uns wieder!  :D

Als Trost können wir im Moment ein Bild der fertigen Landefähre Aquarius in der Trainingshalle zeigen.  :)



Morgen dann die finalen Bilder....

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #92 am: 13. Januar 2012, 08:22:04 »
*** Roll Out der Saturn V Apollo 13 ***


So, jetzt ist sie komplett fertig. Ein Admin sollte bitte den ersten Post des Bauberichtes löschen. dann ist die richtige Reihenfolge wieder hergestellt.

Gebaut wurde der Kit von Revell mit den Ätzteilen und Decals von Newware im Maßstab 1/96.
Da mir der Film so gut gefallen hat und es denke ich genug Modelle der Apollo 11 gibt, habe ich mich für die Apollo 13 mit der Seriennummer AS-508 entschieden.
Die drei Besatzungsmitglieder Jim Lovell, John Swigert und Fred Haise starteten am 11. April 1970 und landeten am 17. April 1970 nachdem es eine Explosion im Service Modul gegeben hat. (Ich denke, fast jeder kennt den Film)

Nach über einem Jahr Bauzeit (mit Sommerpause) ist endlich alles fertig und steht in einer extra hierfür gebauten Vitrine.   :)

Aber jetzt endlich die Bilder ohne große Worte. (Ist ja alles im BB beschrieben) 

Stage S-IC





Stage S-II





Stage S-IVB





Service und Command Module "Odyssey" mit Launch Escape Tower



Lunar Module "Aquarius"




Und so steht sie nun in meinem Wohnzimmer:



Da das Landermodul der Apollo 13 ja nicht gelandet ist und weil es schön aussieht, fliegt die Aquarius auch in der Vitrine




Fazit zum Bausatz:
Am Ende kann ich nur sagen, dass dieser Bausatz echt ne Menge Spaß gemacht hat. Hier ist ohne Ende Spielraum zum tunen, pimpen und scratchen. Wenn man nicht jeden Tag bauen kann ist das auf jeden Fall in der Kategorie Großprojekt einzustufen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich froh bin fertig zu sein. Am Ende kann man manche Bauteile einfach nicht mehr sehen. Aber ich wurde ja zwischendurch immer wieder von euch motiviert. Danke dafür!
Alles in allem, kann ich jedem, der sich etwas für Raumfahrt interessiert diesen Bausatz empfehlen. Und wer es etwas realistischer braucht, dem empfehle ich auch unbedingt den Zurüstsatz zu kaufen, auch wenn der teurer ist als der Bausatz selbst.


Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken...   
bei MikeHB und elmuetzo für ihre Inspiration und Hilfe in deren Bauberichten.
bei natürlich allen anderen, die mir Tipps auch in anderen Threads gegeben haben.
bei allen Freunden die mir mit Materialien, Werkzeug und Fachwissen geholfen haben.
und natürlich bei meiner Freundin, die meine Erfolge und auch Misserfolge mit mir teilen musste. (Ihr gefällt übrigens auch, was da jetzt im Wohnzimmer an der Wand hängt)  :D

So Leute, jetzt hoffe ich, dass euch das Ganze hier gefallen hat!

Euer Eifler Raumfahrt Zentrum

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #93 am: 13. Januar 2012, 09:55:03 »
Und so steht sie nun in meinem Wohnzimmer:



Super Modell !  :D
Ich glaube die Wirkung wäre noch besser, wenn das obere Brett in der Viitrine schwarz lackiert wäre.

Frank

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #94 am: 13. Januar 2012, 10:00:08 »
Wow!
Das Modell ist richtig Klasse geworden. Ich hab immer wieder auf neue Bauberichte gewartet  :)
Mueman

Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #95 am: 13. Januar 2012, 11:28:28 »
Danke! Freut mich, wenn´s euch gefällt.  :)

Das Modell hat es mittlerweile sogar zu einer Ausstellung in Nürnberg geschafft. In der Zeit hab ich das obere Brett tatsächlich noch schwarz gemacht. Mach mal am WE wenn ich nochmal Tageslicht in meiner Wohnng zu sehen bekomme ein aktuelles Foto davon.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #96 am: 13. Januar 2012, 14:09:55 »
Das Modell ist sehr schön geworden! :)
Es hat Spaß gemacht, die Bauetappen und Deine Arbeitsweise zu verfolgen.
Das Interesse war dabei größer als erwartet:  2560 Seitenaufrufe in anderthalb Monaten!

Jetzt warten wir schon ungeduldig auf Dein neues Projekt! 8)
Ich wünsche mir möglichst viele Details, Problemfälle und Lösungswege.
Das macht die Sache erst so richtig spannend und könnte anregend für die Leute sein.
Vielleicht bekommen einige Lust, es selbst einmal mit einem Modell zu versuchen.
Das wäre doch ´ne tolle Sache!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #97 am: 14. Januar 2012, 12:52:41 »
Kann mich den Gratulanten und Vorrednern nur anschließen und den Hut ziehen, ganz großes Kino!!!  8)  8)  8)

Auf welcher Deiner Baustellen geht es denn jetzt weiter?  :-\

Kannst gewiss sein, dass wir immer schön neugierig bleiben ...  ;D

 ;)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #98 am: 14. Januar 2012, 13:39:33 »
Vielleicht bekommen einige Lust, es selbst einmal mit einem Modell zu versuchen.
Das wäre doch ´ne tolle Sache!

Hab die letzten Wochen hin und her überlegt: Ich werde n´mich im kommenden Herbst an die Saturn 5 wagen - vorher heißt es noch etwas sparen & an kleineren Modellen üben. So eine 1,55 Meter Rakete kommt gut im Wohnzimmer...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Saturn V 1/96 - Apollo 13
« Antwort #99 am: 14. Januar 2012, 16:09:19 »
Prima, und schon hat's wieder jemanden erwischt, tolle Sache, nur Übung macht den Meister!!!  ;D
Hast ja auch 'nen tollen BB in der Hinterhand für alle Fälle, das packst Du schon, nur Mut!!!

 ;)