Hallo zusammen,
nun komme ich dazu, meinen Mitternachtspost fortzusetzen und will zunächst versuchen, die Ausgangssituation zu Beginn meiner Recherchen etwas zu verdeutlichen.
Wenn man sich dem Thema
NASA-Astrovan (Astronaut Transfer Van) zuwendet und mal nach
Astrovan googelt, findet man Fotos wie diese hier,
die einem zeigen, dass es offenbar verschiedene Modelle des Vans gegeben hat, die man aber zeitlich richtig einordnen muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Während der Astrovan auf dem ersten Bild noch relativ einfach aussieht, kommt der zweite Van schon wesentlich moderner daher, nur muss man wissen, in welchem Zeitraum sie im Einsatz waren, um sicher zu sein, dass es sich um Fotos aus der mich interessierenden
Shuttle-Ära handelt, und nicht etwa um Bilder aus der
Apollo-Ära ...
Denn wenn man etwas tiefer in die NASA-Geschichte eindringt, findet man auch Bilder von Astrovans, die unterschiedliche
NASA-Logos hatten, was mich anfangs ziemlich verwirrt hat.
Da ist zum einen der bekannte blaue
NASA-Meatball und der weniger bekannte
NASA-Worm.
Quelle: NASADie Schwierigkeit besteht nun darin, dass sich die NASA bezüglich der verwendeten Logos sowohl während der Apollo-Ära als auch während der Shuttle-Ära offenbar an keine zeitliche Stringenz gehalten sondern zeitweise beide Logos verwendet hat, was die Recherche nicht gerade leichter macht, im Gegenteil.
Deshalb bin ich zunächst den Van-Spuren getreu meinem Titel-Slogan
Back to the Beginning of NASA's Space Shuttle Missions gefolgt und habe nach Bildern des damaligen Astrovans gesucht, die eindeutig den Bezug zur
STS-6 belegen.
Auf diesem Foto sieht man die
STS-6-Crew mit
Story Musgrave an der Spitze in den Van einsteigen. Dabei handelt es sich eindeutig um das ältere kastenförmige weiße Van-Modell, ein modifiziertes
Clark-Cortez Wohnmobil, nur sind die Logos auf den Seiten leider nicht im Bild.
Quelle: retrospaceimages.com (J. L. Pickering, STS-6)Danach bin ich noch weiter zurückgegangen, bis zur
STS-1, mit der die Shuttle-Ära begann, und bin im
NASA-Media-Archiv auf dieses aufschlussreiche Foto gestoßen, auf dem der damalige Van das
Worm-Logo getragen hat.
Quelle: NASASchritt für Schritt kam ich somit der
STS-6 näher, und nach meiner Logo-Philosophie nahm ich an, dass der damalige Van vermutlich auch dieses Worm-Logo getragen hat, was zu beweisen war.
Da mir mein Freund
James MacLaren leider nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich an meinen Freund
Oliver Bombosch (Ares67) erinnert, der im
NSF-Forum insbesondere die frühen Shuttle-Missionen ausführlich dokumentiert hat, den ich befragt habe.
Und irgendwie muss ich das im Gefühl gehabt haben, denn er hat mir ein
Tagesschau-Video rund um den Jungfernflug der
Challenger (STS-6) geschickt, was schließlich den eindeutigen Beweis geliefert hat, dass der damalige Astrovan das
NASA-Worm-Logo getragen hat.
Quelle: ARD TagesschauNebenbei habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem der bei der
STS-9 verwendete Astrovan zu sehen ist, der gar kein Logo hatte,
vermutlich war das die Zeit des Übergangs auf das Nachfolgermodell des ab 1983 verwendeten
Airstream Excella Astrovan,
Quelle: NASAbei dem fortan wieder das
Meatball-Logo verwendet wurde.
Quelle: live.staticflickr.comEs gibt aber auch Fotos des während der Apollo-Ära (z.B.
Apollo 10) verwendeten alten Van-Modells mit dem
Meatball-Logo, die ich aber leider aus Copyright-Gründen nicht zeigen kann.
So viel zu dem
Logo-Hickhack der NASA.