Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4183 Antworten
  • 1054394 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3825 am: 15. November 2021, 23:49:59 »
Danke Hugo für Dein Grafik-Update mit dem historischen Durchbruch der 900.000-Schallmauer.
Leute, ihr stachelt mich wirklich an, nicht nachzulassen, geschweige denn aufzugeben, und neue Kräfte zu mobilisieren, auch wenn es mir z.Z. nicht leicht fällt.
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 12:16:19 von gino847 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3826 am: 16. Dezember 2021, 01:06:42 »
Hallo Manfred!  :)
Wie geht es Dir?
Konntest Du neue Kräfte mobilisieren?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3827 am: 16. Dezember 2021, 02:03:12 »
Hallo Jörg,

Danke für Deine Nachfrage.

Ich brauche sicher noch Zeit, um meine Schicksalsschläge zu verarbeiten, andererseits muss ich langsam wieder in die Spur finden, ansonsten reißt der Faden zu sehr ab, was ich mir und Euch nicht antun will.

Ich wollte mich ohnehin wieder zurückmelden mit einem kleinen Abstecher in den Pad-Fuhrpark, der auf meinem Diorama nicht ganz fehlen sollte.

Inspiriert hat mich ein Beitrag meines Freundes Mike (bootneck) im Britmodeller Forum, der sich mit CAD & 3D-Druck beschäftigt und einige tolle Fahrzeuge im Maßstab 1:144 gedruckt hat.


Quelle: britmodeller.com (bootneck)


Quelle: britmodeller.com (bootneck)


Quelle: britmodeller.com (bootneck)

Und stellt Euch vor, die will er für mich im Maßstab 1:160 drucken, aus Dankbarkeit dafür, dass er schon so viel von mir hat lernen können, in der Tat eine noble Geste, mit der er mich total überrascht hat.

Das hat mich auf die Idee gebracht, ihn zu fragen, ob er nicht auch den NASA-Astrovan modellieren und drucken könnte, den die meisten von Euch kennen werden, was er auch probieren würde, sofern ich ihm entsprechende Fotos/Zeichnungen/Abmessungen liefern könnte.

Und das gab mir dann wieder den entscheidenden Kick, mich aufzuraffen und mit der Recherche zu beginnen.


Quelle: wikimewdia.org

Dabei steht für mich zunächst wieder die Frage nach dem historischen Bezug im Raum, wie dieser Astrovan bei der STS-6 ausgesehen hat ...

Dazu dann heute gegen später mehr.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3828 am: 16. Dezember 2021, 20:54:11 »
Was für ein interessantes Thema!
Und wie schön, daß du nicht im Winterschlaf versunken bist...
Viele Grüße, Mim

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3829 am: 16. Dezember 2021, 22:43:21 »
Hallo Manfred, du bist sicher nicht im Winterschlaf…. Ich glaube, aus all den Zeilen herauszulesen, dass du einen schweren Verlust erlitten und zu verarbeiten hast - dafür wünsche ich dir viel Kraft.
Wenn du dann noch etwas Kraft und Muße hast, dein wahnsinnig interessantes Projekt weiter zu verfolgen und uns daran teilhaben lässt, ist das ein tolles Lebenszeichen und wir können weiter staunen. Alles Gute
"Machen Sie's so!"

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3830 am: 17. Dezember 2021, 00:57:22 »
Was für ein interessantes Thema!
Und wie schön, daß du nicht im Winterschlaf versunken bist...
Viele Grüße, Mim

Hallo Moni,

das ist in der Tat wieder ein interessanter Abstecher geworden, bei dem ich zunächst lange im Trüben gefischt habe.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3831 am: 17. Dezember 2021, 01:15:13 »
Hallo Manfred, du bist sicher nicht im Winterschlaf…. Ich glaube, aus all den Zeilen herauszulesen, dass du einen schweren Verlust erlitten und zu verarbeiten hast - dafür wünsche ich dir viel Kraft.
Wenn du dann noch etwas Kraft und Muße hast, dein wahnsinnig interessantes Projekt weiter zu verfolgen und uns daran teilhaben lässt, ist das ein tolles Lebenszeichen und wir können weiter staunen. Alles Gute

Hallo Riker,

vielen Dank für Deine einfühlsamen Zeilen, die mir Kraft geben, zumal Du meine Situation richtig erkannt hast ...

Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende, nur muss ich langsam meine Konzentration wiederfinden und nach vorn schauen - Der Weg ist das Ziel!

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 687
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3832 am: 17. Dezember 2021, 13:59:46 »
Ich denke dass alle hier im Forum Dir die Kraft wünschen nach solchen Schicksalsschlägen wieder in die Normalität zurückkehren zu können.

Ich hoffe doch, dass Du durch Dein aussergewöhnlich akkurates Hobby die Ablenkung findest die Dir erlaubt weniger an die schlimmen Tage zu denken und Dich mehr auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren.

Mach weiter so wie bisher, ich bin jeden Tag gespannt ob neue Beiträge von Dir wieder gepostet wurden und würde es äusserst bedauern wenn dem nicht mehr so ist eines hoffentlich noch sehr fernen Tages ...

Kopf hoch!
Werner

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3833 am: 17. Dezember 2021, 14:44:55 »
Danke Werner für Deine Anteilnahme und die guten Wünsche.

Das Leben muss und wird weitergehen, zumal ich mein STS-6-Projekt gern noch in diesem Leben zum Abschluss bringen will.

Meinen Post heute Nacht habe ich dann doch erst noch ruhen lassen, da es wieder viel zu früh geworden war und ich auf verwirrende Fotos gestoßen war, er folgt aber in Kürze.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3834 am: 17. Dezember 2021, 20:13:14 »
Hallo zusammen,

nun komme ich dazu, meinen Mitternachtspost fortzusetzen und will zunächst versuchen, die Ausgangssituation zu Beginn meiner Recherchen etwas zu verdeutlichen.

Wenn man sich dem Thema NASA-Astrovan (Astronaut Transfer Van) zuwendet und mal nach Astrovan googelt, findet man Fotos wie diese hier,





die einem zeigen, dass es offenbar verschiedene Modelle des Vans gegeben hat, die man aber zeitlich richtig einordnen muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Während der Astrovan auf dem ersten Bild noch relativ einfach aussieht, kommt der zweite Van schon wesentlich moderner daher, nur muss man wissen, in welchem Zeitraum sie im Einsatz waren, um sicher zu sein, dass es sich um Fotos aus der mich interessierenden Shuttle-Ära handelt, und nicht etwa um Bilder aus der Apollo-Ära ...

Denn wenn man etwas tiefer in die NASA-Geschichte eindringt, findet man auch Bilder von Astrovans, die unterschiedliche NASA-Logos hatten, was mich anfangs ziemlich verwirrt hat.

Da ist zum einen der bekannte blaue NASA-Meatball und der weniger bekannte NASA-Worm.


Quelle: NASA

Die Schwierigkeit besteht nun darin, dass sich die NASA bezüglich der verwendeten Logos sowohl während der Apollo-Ära als auch während der Shuttle-Ära offenbar an keine zeitliche Stringenz gehalten sondern zeitweise beide Logos verwendet hat, was die Recherche nicht gerade leichter macht, im Gegenteil.

Deshalb bin ich zunächst den Van-Spuren getreu meinem Titel-Slogan Back to the Beginning of NASA's Space Shuttle Missions gefolgt und habe nach Bildern des damaligen Astrovans gesucht, die eindeutig den Bezug zur STS-6 belegen.

Auf diesem Foto sieht man die STS-6-Crew mit Story Musgrave an der Spitze in den Van einsteigen. Dabei handelt es sich eindeutig um das ältere kastenförmige weiße Van-Modell, ein modifiziertes Clark-Cortez Wohnmobil, nur sind die Logos auf den Seiten leider nicht im Bild.


Quelle: retrospaceimages.com (J. L. Pickering, STS-6)

Danach bin ich noch weiter zurückgegangen, bis zur STS-1, mit der die Shuttle-Ära begann, und bin im NASA-Media-Archiv auf dieses aufschlussreiche Foto gestoßen, auf dem der damalige Van das Worm-Logo getragen hat.


Quelle: NASA

Schritt für Schritt kam ich somit der STS-6 näher, und nach meiner Logo-Philosophie nahm ich an, dass der damalige Van vermutlich auch dieses Worm-Logo getragen hat, was zu beweisen war.

Da mir mein Freund James MacLaren leider nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich an meinen Freund Oliver Bombosch (Ares67) erinnert, der im NSF-Forum insbesondere die frühen Shuttle-Missionen ausführlich dokumentiert hat, den ich befragt habe.

Und irgendwie muss ich das im Gefühl gehabt haben, denn er hat mir ein Tagesschau-Video rund um den Jungfernflug der Challenger (STS-6) geschickt, was schließlich den eindeutigen Beweis geliefert hat, dass der damalige Astrovan das NASA-Worm-Logo getragen hat.





Quelle: ARD Tagesschau

Nebenbei habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem der bei der STS-9 verwendete Astrovan zu sehen ist, der gar kein Logo hatte, vermutlich war das die Zeit des Übergangs auf das Nachfolgermodell des ab 1983 verwendeten Airstream Excella Astrovan,


Quelle: NASA

bei dem fortan wieder das Meatball-Logo verwendet wurde.


Quelle: live.staticflickr.com

Es gibt aber auch Fotos des während der Apollo-Ära (z.B. Apollo 10) verwendeten alten Van-Modells mit dem Meatball-Logo, die ich aber leider aus Copyright-Gründen nicht zeigen kann.

So viel zu dem Logo-Hickhack der NASA.
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 21:37:12 von m.hecht »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3835 am: 18. Dezember 2021, 01:53:31 »
Das Meatball-Logo wurde von 1959 bis 1975 benutzt:


1975 wurde dann im Rahmen des Federal Graphics Improvement Program ein neues "moderneres" Logo entworfen, der sogenannte "NASA Worm":




1992 hat NASA Administrator Daniel Goldin den Wurm dann wieder durch das alte Logo ersetzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/NASA_insignia

Erst im Jahr 2020 ist der Wurm wieder offiziell aufgetaucht, bei SpaceX's Crew Demo-2 Mission, auf der Rakete und (klein) auf den Raumanzügen.


Falcon 9 Rakete für Crew Demo-2

Bilder: NASA / Wikimedia

STS-6 war tatsächliche die letzte Mission, wo der noch alte, weiße Astrovan verwendet wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronaut_transfer_van

Heutzutage fahren die Astronauten in Tesla Model X ...  :P

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3836 am: 18. Dezember 2021, 16:45:42 »
Eine unglaubliche Recherche! Daß die von der NASA aber auch nie an euch Modellbauer denken...  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3837 am: 18. Dezember 2021, 17:11:36 »
Das Meatball-Logo wurde von 1959 bis 1975 benutzt:


1975 wurde dann im Rahmen des Federal Graphics Improvement Program ein neues "moderneres" Logo entworfen, der sogenannte "NASA Worm":




1992 hat NASA Administrator Daniel Goldin den Wurm dann wieder durch das alte Logo ersetzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/NASA_insignia

Erst im Jahr 2020 ist der Wurm wieder offiziell aufgetaucht, bei SpaceX's Crew Demo-2 Mission, auf der Rakete und (klein) auf den Raumanzügen.


Falcon 9 Rakete für Crew Demo-2

Bilder: NASA / Wikimedia

STS-6 war tatsächliche die letzte Mission, wo der noch alte, weiße Astrovan verwendet wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Astronaut_transfer_van

Heutzutage fahren die Astronauten in Tesla Model X ...  :P

Danke Frank für diese tolle Übersicht über die verwendeten NASA-Logos Bis zur STS-35 (1990) habe ich sie anhand der genialen Dokumentationen meines NSF-Freundes Oliver Bombosch (Ares67) überprüfen können.


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Ares67)

1992 wird deshalb schon stimmen für den erneuten Wechsel zum NASA-Meatball-Logo.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3838 am: 18. Dezember 2021, 17:15:11 »
Eine unglaubliche Recherche! Daß die von der NASA aber auch nie an euch Modellbauer denken...  ;)

Danke Moni,

tja, wenn schon, denn schon, schließlich soll ja alles historisch belegbar sein, was ich so baue und poste.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3839 am: 20. Dezember 2021, 20:15:45 »
Hallo zusammen,

habe aus Spaß an der Freude noch weiter recherchiert und dabei herausgefunden, dass sich der NASA Worm doch noch länger auf dem Astrovan gehalten hat, also nicht nur bis 1992, wie offiziell verlautbart.

Dazu habe ich stichprobenartig auch Missionen im Anschluss an die STS-35 (1990) anhand von NASA-Videos gecheckt, die ebenfalls von Ares67 im NSF-Forum in seinem Space Shuttle-Video-Tresor dokumentiert wurden, die ich den Shuttle Freaks wärmstens empfehlen kann.

Danach war die STS-55 (26.04.1993) die letzte Mission, bei welcher der NASA Worm auf dem Astrovan prangte.


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Ares67)

Und bei der darauffolgenden Mission STS-57 (21.06.1993) war dann erstmals wieder der NASA Meatball auf dem Astrovan zu sehen,


Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Ares67)

und von da an bis zur letzten Shuttle-Mission der Atlantis STS-135 (08.07.2011).

Ein Schmankerl habe ich aber noch zur Abrundung dieser Kontroverse um die Verwendung der NASA-Logos.

Kaum zu glauben, aber es gab nämlich nicht nur den klassischen Meatball, sondern auch Diskussionen um einen Wormball,


Quelle: NASA

dem aber vom NASA-Hauptquartier schnell der Wind aus den Segeln genommen wurde.

Und da ich mittlerweile an dem Astrovan-Thema Gefallen gefunden habe, und um die Finger wieder etwas gelenkig zu machen, will ich mit einem kleinen Restart-Warm-up starten.

Ein Freund aus den USA hat mir nämlich einen Link geschickt, auf dem man sich einen Paper Kit (1:48) des Astrovans downloaden kann, den ich einfach mal bauen werde, zunächst in 1:48, aber dann auch noch passend zu meinem Diorama in 1:160, allerdings mit dem richtigen NASA Worm-Logo, wie es sich für die STS-6 gehört.


Quelle: paper-replika.com (Julius Perdana)


Quelle: paper-replika.com (Julius Perdana)


Quelle: paper-replika.com (Julius Perdana)

Wie es aussieht, ist der Aufbau des Vans relativ einfach. Da mir einige Teile der Papierkonstruktion aber nicht stabil genug erscheinen, werde ich sie etwas verstärken, so z.B die Räder, für die ich jeweils zwei Balsa-Scheiben zusammenkleben werde.



Mal sehen, wie sich das so anfühlen wird ...
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 01:33:00 von gino847 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3840 am: 21. Dezember 2021, 06:55:40 »
Hallo Manfred,
wie die auf die Bezeichnung "worm" gekommen sind, ist mir aufgrund der Optik klar.
Aber "meatball"? Eine blaue Frikadelle? Das Logo ist 2-dimensional, blau-weiß-rot, hat eine Zacke, einen Kringel und Buchstaben und Sterne drauf (vereinfacht gesagt).Wie kommt man da auf meatball?
Grüße, Mim

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3841 am: 21. Dezember 2021, 14:35:12 »
Hallo Mim,

das habe ich mich auch schon gefragt, wo der Begriff "Meatball" herkommt.
Aber selbst in dem 150-seitigen Buch "Emblems of Exploration - Logos of the NACA and NASA" (PDF, 8.2 MB) findet sich keine Erklärung.
Obwohl es das Logo schon seit 1959 gab, wurde der Begriff "Meatball" erst 1975 eingeführt, um das alte Logo von dem neuen Worm-Logo (aka NASA Logotype) zu unterscheiden.

Zitat von: Seite 89 aus dem Buch:
James Modarelli’s original logo, which had always been referred to as “the insignia,” was first dubbed “the meatball” in 1975 by Frank “Red” Rowsome, head of technical publications at NASA Headquarters, to differentiate it from a new logo called the NASA logotype.
Zitat von: Google Übersetzung
James Modarellis ursprüngliches Logo, das immer als „das Abzeichen“ bezeichnet wurde, wurde 1975 von Frank „Red“ Rowsome, dem Leiter der technischen Publikationen im NASA-Hauptquartier, erstmals „the Meatball“ genannt, um es von dem neuen Logo namens NASA Logotype zu unterscheiden.

Aber wie Mr Rowsome auf "Meatball" kam, weiß wohl nur er selbst...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3842 am: 21. Dezember 2021, 18:53:27 »
... Das Logo ist 2-dimensional, blau-weiß-rot, hat eine Zacke, einen Kringel und Buchstaben und Sterne drauf (vereinfacht gesagt).Wie kommt man da auf meatball?
Grüße, Mim

Hallo Moni,

tja, das sind dann so die interessanten Geschichten am Rande, denen ich dann auch immer nachgehe, weil mich das einfach interessiert.

Der Frank hat ja schon versucht, darauf zu antworten und bezieht sich dabei auf diese von ihm verlinkte PDF, in der auch ich bereits auf einige wissenswerte Stellen rund um die NASA-Logos gestoßen bin.

Deshalb von mir nur noch eine Ergänzung bezüglich deiner Beschreibung des Meatball-Logos.

Das Logo des damaligen Designers (James J. Modarelli) ist natürlich nur zweidimensional, die Idee und die Vorstellung dahinter ist aber der dreidimensionale Globus, so wie er heute noch im Kennedy Space Center (KSC) zu sehen ist. Und der erinnert zumindest von der Form her schon an einen Fleischklops (Meatball), auch wenn er blau ist ...


Quelle: NASA

Als Elemente des Logos wählte er die Hauptelemente des bekannten NASA-Siegels (NASA Seal),



Quelle: wikimedia.org

den Kreis, der die Planeten darstellt; die Sterne, die den Raum darstellen; den fortschrittlichen Überschallflügel (Red Wing), der die Luftfahrt repräsentiert; und ein umlaufendes Raumfahrzeug.

Dem fügte er dann noch die Buchstaben "N-A-S-A" hinzu, und fertig war das NASA-Logo, das sich bis heute durchgesetzt hat.

Ähnlich interessant ist die Geschichte des Wandels seiner Verwendung auf den Orbitern während der Shuttle-Missionen. Stellvertretend hierfür will ich nur die Challenger bei der STS-6 mit dem NASA Worm auf der rechten Tragfläche über dem Orbiter-Namen zeigen,


Quelle: NASA

sowie die Atlantis bei ihrer letzten Mission STS-135 mit dem NASA Meatball auf der linken Tragfläche.


Quelle: NASA

Damit aber nun genug zur Shuttle-Logo-Historie der NASA.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3843 am: 21. Dezember 2021, 20:40:05 »
In diesem Thread lese ich immer nur fasziniert mit, da ich zum Thema Modellbau nichts beitragen kann.

Ich finde es aber immer wieder interessant die Fortschritte und Details zu sehen.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3844 am: 22. Dezember 2021, 00:20:00 »
Danke holleser für Deinen netten Beitrag.

Hauptsache es gefällt Dir, was ich hier so treibe, ein bisschen Entertainment muss schon sein, damit jeder auf seine Kosten kommt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3845 am: 23. Dezember 2021, 20:53:45 »
Hallo allerseits,

und damit nun zum Bau des Paper-Astrovan (1:48), auf geht's.

Dies ist zunächst ein Blick auf die Kit-Vorlagen, die größere ist der Original-Kit in 1:48, und darauf liegt die für mein Diorama verkleinerte Variante (1:160) mit dem NASA-Worm-Logo, damit der Van auch zur STS-6 passt.



Den Bau der Räder (9) wollte ich mir etwas vereinfachen und sie zugleich stabiler ausführen.



Dazu habe ich jeweils zwei Balsa-Scheiben (2 mm) aufeinander geklebt,



wonach dann anschließend die Lauffläche mit dem schwarzen Streifen ummantelt wurde.



Danach wurde das große Karosserie-Teil (1) ausgeschnitten und gefalzt,



sowie zusammengeklebt.

Die für die Befestigung der Räder vorgesehenen Teile (10) erschienen mir aus Gründen der Standsicherheit und Stabilität zu spartanisch,



und das 'Faltdach' mutet ebenfalls abenteuerlich an, weshalb ich mir jeweils Balsa-Verstärkungen überlegt habe, zumal auf das Dach noch die Lüfter (8, 11) aufgeklebt werden müssen, wobei es sicherlich eingedrückt werden würde.



Durch die Balsa-Verstärkungen sollte das Dach zumindest an den Klebeflächen der Lüfter ausreichend stabil sein.



Das Zusammenkleben des Daches war eine knifflige Angelegenheit, zumal das von mir gewählte Glanzpapier recht widerspenstig war und sich nicht gut verkleben ließ. Vor dem Aufkleben des Daches mussten noch die Radaufnahmen eingeklebt werden, in die anschließend von außen die Räder eingeklebt wurden.



Zur Stabilisierung der Seitenwände habe ich innen vorsichtshalber auch noch Balsa-Streifen eingeklebt. Anschließend wurden die Lüfter zusammengeklebt und die Rundumleuchte aufgesetzt,



und alles auf dem Dach verklebt.



Jetzt fehlte nur noch die Stoßstange, für die ich einen Styrol-Streifen (0,5 mm) verwendet habe. Und wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass der Van an der Rückseite außen neben der Tür auch noch kleine Stoßstangen hat, die im Kit aber fehlen, weshalb ich die noch nachrüsten werde. Inzwischen kann der Fahrer auch in die Rückspiegel schauen und die Crew abholen fahren.



Und damit möchte ich mich vorerst verabschieden, und Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten wünschen, und dass wir vor allem alle gesund bleiben! Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Schnee ...


*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3846 am: 27. Dezember 2021, 01:10:01 »
Hallo allerseits,

nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was mir jetzt mit dem Astrovan in 1:160 bevorsteht.

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2021, 14:09:44 von gino847 »

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3847 am: 28. Dezember 2021, 19:46:53 »
Hallo Manfred,
wie die auf die Bezeichnung "worm" gekommen sind, ist mir aufgrund der Optik klar.
Aber "meatball"? Eine blaue Frikadelle? Das Logo ist 2-dimensional, blau-weiß-rot, hat eine Zacke, einen Kringel und Buchstaben und Sterne drauf (vereinfacht gesagt).Wie kommt man da auf meatball?
Grüße, Mim

Ich vermute, der Begriff stammt aus dem Baseball:

This is a term used in baseball when a pitcher is throwing pitches that tend to be right down the middle of the plate, making it very easy for the batters to make contact with the ball.

https://www.sportslingo.com/sports-glossary/m/meatball/
Gruß Badabumm

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3848 am: 29. Dezember 2021, 00:06:46 »
Steile These! Wo siehst Du da einen Bezug zur Raumfahrt?
Werde mal bei den Experten im NSF Forum (nasaspaceflight.com) nachfragen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #3849 am: 29. Dezember 2021, 10:49:41 »
Hallo allerseits,

hier ist die Antwort aus dem NSF,


Quelle: NASA

die aber die ursprüngliche Assoziation des Meatball-Logos zu etwas Essbarem auch nicht weiter erhellt, auch wenn die verlinkte NASA-Website sogar interessante Rezepte für Fleischbällchen enthält.