Hallo Arno,
im Prinzip schon, aber dazu muss ich erst noch die optimale Breite des Streifens ermitteln, ehe ich dann auch den Abstand endgültig festlegen kann.
Aber irgendwie sagt mir mein 7. Sinn, dass dieser
Peak-to-Valley-Abstand von
5'' (Vincent Morales) nicht ganz stimmen kann, oder aber ich interpretiere den bisher falsch.
Deshalb bin ich nochmal anders an die Sache rangegangen, denn letztlich ist für den
Scratch-Bau entscheidend, wie viel Ringe auf dem ET vorhanden waren,
wobei die Schwierigkeit darin besteht, diese Zahl möglichst genau zu ermitteln.
Dazu war das von mir zunächst verwendete Foto insbesondere im vorderen Bereich am Anfang des
LH2-Tanks einfach zu unscharf, wobei eine genaue Auszählung der Ringe durch die perspektivische Verkürzung zusätzlich erschwert wird.
Deshalb habe ich hierfür ein weiteres Foto verwendet, bei dem man nahezu einen direkten Blick auf diesen Bereich hat, nämlich dieses hier vom abgeworfenen
ET-121 (STS-114), bei dem man im
Hi-Res-Zoom mit etwas Fantasie und scharfem Adlerauge durchaus auch die Ringe im vorderen Bereich auszählen kann.
Quelle: NASAZur besseren Orientierung auf dem Tank habe ich nachträglich auf dem letzten Schwarz-Weiß-Foto mit meiner bisherigen Auszählung die 17
Ice/Frost Ramps nummeriert, um dann bei der Fortsetzung der Zählung bis zum
Aft Dome den exakten Anschluss zu finden.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Und dann ging die Zählerei los, d.h. zunächst mal musste ich mir dazu ein paar Markierungen anbringen, um nicht ständig nachzählen zu müssen, wenn meine Augen mal gestreikt und die Orientierung verloren hatten.
Quelle: NASAUnd bei dieser ersten Zählung kam ich auf
64 Ringe am hinteren Ende der
Ice/Frost Ramp Nr. 7, wobei ich zugeben muss, dass die Zählung zwischen den ersten beiden Ramps äußerst schwierig war.
Und dann ging es auf dem anderen Foto genau an dieser Stelle (
Ramp 7-64) weiter, wobei die Zählung nun zunehmend leichter fiel.
Am Ende des Tanks kam ich somit auf insgesamt
132 Ringe, was zeigt, dass meine erste Zählung, die
115 Ringe ergeben hatte, nicht korrekt war.
Was folgt nun daraus für die Breite der
"Ringe", wobei es sich genau genommen um den Mittenabstand von
Valley-to-Valley handelt?
Diese Rechnung ist jetzt zum Glück ganz einfach, wenn ich sie gleich direkt auf die Länge des
Airfix-LH2-Tanks beziehe (ohne
Aft Dome), die
170 mm beträgt, wobei ich die Ringezahl der Einfachheit halber auf
130 abgerundet habe:
170:130 =
1,3 mm pro Ring, was hochgerechnet
187 mm wären, was
7,4'' am Original-ET entsprechen würde, also ein mittlerer Wert zwischen dem
Peak-to-Peak-Abstand (10'') und dem
Peak-to-Valley-Abstand (5''), was immer das auch bedeuten mag.
Damit fehlt jetzt nur noch die
Peak-Höhe. Aber mit dem Abstand 1,3 mm kann ich jetzt zumindest schon mal die günstigste Breite der Streifen und deren Abstand bestimmen, möglicherweise
0,75 mm mit dem
0,5 mm Tape als Abstandshalter, wie von Arno (
McPhönix) vorgeschlagen.
Vielleicht träume ich ja jetzt auch davon ...