Hallo Excalibur,
zunächst einmal Danke für Deine anerkennenden Worte.
Mit der Motivation sprichst Du zweifellos einen ganz wichtigen Punkt an bei solchen und ähnlichen Großprojekten, die obendrein noch ins Detail gehen. Ohne die richtige Einstellung geht es natürlich nicht vorwärts, und das ist bei mir auch nicht anders.
Und Du hast natürlich auch recht, dass bei einer derartigen Detail-Friemelei für den Mitleser mitunter kaum nennenswerte oder gar spektakuläre Fortschritte sichtbar sind, die viele vielleicht auch mehr wertschätzen mögen.
Für mich ist das aber nicht so wichtig, weil ich auch bei den kleinen Details sehe, was ich geschafft, oder noch nicht geschafft habe. Deshalb ist das m.E. auch eher eine Frage der Konzentration, die man immer wieder aufbringen muss, damit solche Sachen gelingen, wenn auch nicht gleich beim ersten Mal.
Deshalb bleibe ich lieber an einer Sache dran, wie z.Z. der
MLP, und fange nicht gleichzeitig noch mit dem
Launch Tower oder dem
Shuttle Stack an. Dadurch kann man sich nämlich viel eher verzetteln, finde ich, vom notwendigen Platz und Freiraum auf dem Tisch mal ganz abgesehen.
Und dann fällt es einem (mir zumindest) gewöhnlich eher schwerer, nach längerer Zeit wieder mit einer älteren Sache weiter zu machen, weil der Abstand dann zu groß wird. So ging es mir jetzt nach einer längeren Pause von mehreren Wochen. Da fehlte mir tatsächlich einige Zeit die notwendige Motivation für den Wiedereinstieg, was ich anfangs gar nicht glauben wollte, und ich musste mich erst wieder überwinden, weiter zu machen ...
Und das fällt insbesondere dann nicht leicht, wenn man tief in der Detailarbeit steckt und daran denkt, dass man sich wieder mit diesen kleinen Details herumschlagen muss, so wie jetzt beim
LH2-TSM, zumal ich ja weiß, wie stressig das beim mitunter war.
Deshalb hier mal ein realer Größenvergleich des LOX-TSM mit einer normalen Streichholzschachtel, der diese Verhältnisse etwas verdeutlicht und auf die Probleme hinweist.
Und neben der Motivation muss man natürlich auch die Konzentration auf die Detailarbeit wieder auf das notwendige Level hochfahren und dann möglichst auch halten. Und deshalb sage ich mir, lieber dran bleiben an der Materie und ein Teilprojekt erst mal abschließen, ehe etwas Neues dran kommt.
Soviel mal aus meiner Sicht zu dieser interessanten Frage.