Hallo allerseits,
und damit zu meinen Probebohrungen, um zu testen, ob sich die Mindesttiefe von ca. 5 - 10 mm mit entsprechender Vorsicht und Sorgfalt nicht auch von Hand bewerkstelligen lassen würde.
Da mein
Dremel mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich ihn zumindest wieder mal im zugehörigen Bohrständer testen, obwohl ich ja Zweifel hatte, ob nicht schon die geringste Drehzahl von
10.000 1/min auf Anhieb zu viel des Guten und zu riskant wäre.
Deshalb habe ich zunächst mal getreu dem Motto
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" einige Handversuche gemacht. Dazu habe ich einen
Resin-Streifen in meinen
Mini-Schraubstock eingespannt und mit einem kleineren Bohrer
Ø 1,3 mm im Dremel-Ständer mit der linken Hand das Spannfutter Umdrehung für Umdrehung zu drehen begonnen, während ich gleichzeitig mit der rechten Hand gefühlvoll den Vortrieb mittels der Hubstange bewerkstelligt habe, was gar nicht so einfach war.
Während die Orthogonalität der Bohrung in Längsrichtung akzeptabel war,
ließ sie in der Querrichtung doch etwas zu wünschen übrig,
weshalb ich von dieser Hand-Bohr-Variante nicht restlos überzeugt war.
Deshalb habe ich in einer zweiten Testreihe mit dem Dremel im Bohr-Ständer bei der niedrigsten Drehzahl (10.000 1/min) in einer
Spanplatte mit
Ø 1,3 mm gebohrt,
was problemlos verlaufen ist.
Danach habe ich mit
Ø 1,4 mm nachgebohrt und anschließend die Orthogonalität der Bohrung in Längs- und Querrichtung in Augenschein genommen, was zumindest über die Mindestlänge überraschend gut ausgesehen hat.
Anschließend habe ich dann mit dem Durchmesser der
SRB-Support-Stange (Ø 1,5 mm) nachgebohrt und nochmals in beiden Richtungen getestet, wobei die Orthogonalität unverändert gut war.
Und die Support-Stange passte auch gut in die Bohrung, die ca. 15 mm tief war, was für die Aufnahme und stabile Fixierung der Booster m. E. ausreichend sein sollte, wobei ich anschließend per Handbohrer durchaus noch etwas tiefer bohren könnte.
Damit könnte ich mich nun an die Bohrung der beiden
SRB Forward Skirts aus dem
Newware Kit heranwagen, wobei es aber neben einer stabilen Auflage in einer entsprechenden Halterung insbesondere auf eine exakte Ausrichtung der Skirts ankommt, damit deren Bohrungen dann auch auf einer Linie mit der Support-Stange liegen.