Danke der Nachfrage, Jörg, die nach der längeren Pause durchaus berechtigt ist, und auch Dir, Arno, für Deine gut gemeinte Nachsicht.
Aber ich musste erst mal ausspannen, zumal ich etwas angeschlagen war und meinen hartnäckigen Infekt auskurieren musste,
bzw. immer noch muss ...
Und damit Hallo allerseits,
tja, nach diesen sicher auch für den Betrachter stressigen Details auf der
Mikro-Ebene nun wieder zu etwas größeren Teilen auf dem
ET, den ich langsam aber sicher auf seine
"SOFI-Bemehlung" vorbereiten will.
Dazu habe ich erst nochmal rekapitulieren müssen, wie ich das mit der Verklebung der fortlaufenden
Tape-Spirale (Barber pole) aus dem 0,75 mm breiten Tape-Streifen machen wollte, mit dem ich die
SOFI-Pattern andeuten wollte ...
Diesbezüglich war ich seinerzeit zu der Überzeugung gekommen, dass es günstiger sein würde, die Klebestellen für alle Anbauteile, wie das gesamte
ET/Orbiter Aft Attachment inkl.
Longerons, sowie
Ice Ramps und
PAL Ramps, etc. vor der Bemehlung auf der Spirale zu markieren und freizulegen, die anschließend separat mit Tape-Stückchen abgedeckt werden, und diese Teile erst nach der Bemehlung, Grundierung und Lackierung auf dem Tank zu verkleben und evtl. von Hand zu lackieren.
Und damit nun Schritt für Schritt zu den noch fehlenden Details auf dem
ET.
Da stand ja u.a. noch die Verlängerung der
LO2 Feedline aus, die im
Airfix-Kit zu kurz ist, was mir aufgrund der schon vorhandenen
Klammer-Ringe der
Feedline Support Brackets einfacher erscheint als der Austausch der kompletten Leitung inkl. dem Aufbringen neuer Ringe.
Dazu habe ich mir überlegt, die Leitung vor dem "letzten" Ring zu durchtrennen, der ja in Wirklichkeit der vorletzte Ring ist, da die letzte
Support Bracket vor dem
Intertank im Kit bekanntlich fehlt.
Das Ersatzstück der Leitung (Ø 3 mm) habe ich am hinteren Ende wieder aufgebohrt, das dadurch auf den Zentrierstift (Ø 0,4 mm) im hinteren Teil der Leitung aufgesteckt werden kann,
und vorn mit dem
Feedline Fairing auf dem
Intertank bündig abschließt.
Dann habe ich noch den vorderen Klammer-Ring verklebt, wozu ich einen
Evergreen Strip (0,4 mm x 0,6 mm) verwendet habe, den ich vorher unter Heißluft um einen Stahlkern vorgebogen hatte.
Aber unmittelbar neben diesen schmalen Klammer-Ringen gibt es auch noch etwas breitere Ringe, von denen die vorderen vier auf der
Airfix-Feedline allerdings fehlen, und das sind die sog.
LO2 Feedline Bellows, die vor den
Support Brackets sitzen und im folgenden Bild grün nummeriert sind.
Quelle: NASADiese
Bellows (Bälge) ermöglichen einen Ausgleich der
Feedline durch Ausdehnung/Kontraktion sowohl während des Betankens als auch während des Fluges. Für Interessenten ist im folgenden Foto eine
NASA Facts PDF mit weiteren Informationen verlinkt.
Quelle: NASADie Abmessungen dieser Ringe habe ich aus diesem Bild ermittelt,
Quelle: NASAfür die ich einen
Evergreen Strip (0,5 mm x 1,0 mm) verwendet habe, den ich um einen Stahlkern gewickelt und unter Heißluft zur Spirale geformt habe,
die ihre Form auch nach der Abkühlung beibehalten hat.
Den Durchmesser des
Kerndrahtes (Ø 2,5 mm) habe ich bewusst etwas kleiner gewählt als den der
Feedline (Ø 3,0 mm), damit die anschließend auf den Feedline-Rest aufgefädelte Spirale schön eng anliegt und ich die
Bellow-Ringe nur noch mit der Rasierklinge abtrennen musste.
Und mit dem vorderen der vier Bellows unmittelbar vor dem
Intertank habe ich angefangen, vor dem noch ein schmaler Ring sitzt,
Quelle: NASAden ich gleich noch mit verklebt habe.
Und so sieht diese Gruppe dann auf dem
ET aus,
und aus purem Spaß an der Freude habe ich dann noch die beiden
Press. Lines eingefädelt, was insgesamt einen recht guten Eindruck macht, wie ich finde.
Jetzt kann ich getrost auch die hinteren drei
Bellow-Ringe (2-4) verkleben, die die restliche Spirale hoffentlich noch hergeben wird, womit die
LO2 Feedline dann erledigt wäre.
Und damit allen einen schönen 3. Advent.