Verlinkte Ereignisse

  • 11:22 MESZ - Shenzhou 9 Crew Umstieg auf Tiangong 1: 18. Juni 2012
  • 03:59 MESZ - Shenzhou 9 - Landung: 29. Juni 2012

Shenzhou 9

  • 397 Antworten
  • 239129 Aufrufe

angledodo

  • Gast
Re: Shenzhou 9
« Antwort #300 am: 18. Juni 2012, 16:40:16 »
Nach dem Abschluss der verschiedenen Präparate, die Astronauten erfolgreich öffnen die Orbital-Modul Luke, in die Docking-Kanal. Seitdem Jing Haipeng und Liu Wang in die TG-1. Während dieser Zeit, die weibliche Astronauten Liu Yang in der Rückkehrkapsel(Shenzhou 9) im Dienst. Zehn Minuten später, die weibliche Astronauten Liu Yang im TG-1 auch.

Gruss

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #301 am: 18. Juni 2012, 17:25:46 »
Interessant finde ich, die "Wohnlichkeit" im Modul. Die Wände sind nahezu voll verkleidet. Es gibt keine solche "wilden" Apparatursegmente wie in der ISS. Es sieht echt aus wie ein Wohncontainer der irgendwo auf einem Campingplatz steht.  ;)

Weiß jemand warum der Boden so "schwankt"? Verbergen sich darunter noch irgendwelche Dinge. Kann man ihn "aufklappen" und darunter irgendwas sehen (technische Apparaturen, Leitungen, etc.). Der Standfestigkeit (soweit im luftleeren Raum vorhanden) ist es sicherlich nicht dienlich, oder?
fragende Grüße    Sven

Siehe hier:  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9243.msg205846#msg205846

Dort habe ich einmal versucht, das Innenleben des TG-1 darzustellen, soweit es damals bekannt und damit möglich war.
Du hast recht, die Wände sind nahezu voll verkleidet. Doch dahinter ist Raum für Fracht und Experimente. Es soll ja ein Transport-Raumschiff sein, da muss auch Stauraum da sein. Es soll ja relativ viel Essen und Wasser schon mit dem TG-1 hochgebracht worden sein. Das ist irgendwo "versteckt", ich tippe dabei auf die seitlichen "Schränke"...
Der Fußboden und die Decke besitzen ebenfalls solche hermetisierten Stauräume. Auf dem Bild habe ich das durch die "Fässer" gekennzeichnet.
Die Bodenplatten lassen sich anheben oder wie du schreibst aufklappen, und zwar siehst du immer zwei Querhalterungen neben einander - dort ist die Trennfuge zwischen zwei benachbarten Platten. Doch diese Platten müssen auch fixiert sein, damit sie beim "Gehen" mithilfe dieser Schlaufen nicht hinterher fliegen - sie wiegen ja nichts mehr!

Viel Spaß beim Entdecken  wünscht HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #302 am: 19. Juni 2012, 08:13:20 »
Zitat
Das ist irgendwo "versteckt", ich tippe dabei auf die seitlichen "Schränke"...
Das man noch einiges entdecken wird, hat sich mir heute morgen bestätigt.
Da habe ich doch in der heutigen SZ gelesen, dass im TG-1, dem Himmelspalast schon vor dessen Start kleine Überraschungen versteckt worden sind. Die neuen Bewohner haben nun die nette Aufgabe diese Dinge, die auch jetzt nicht verraten werden, aufzustöbern und sich dann daran zu freuen.

Was hättet ihr denn für die Neuen versteckt?      ...fragt HausD

-es sollte auch in den TG-1 Stauraum reinpassen   :D !

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Shenzhou 9
« Antwort #303 am: 19. Juni 2012, 08:35:52 »
Zitat
Das ist irgendwo "versteckt", ich tippe dabei auf die seitlichen "Schränke"...
Das man noch einiges entdecken wird, hat sich mir heute morgen bestätigt.
Da habe ich doch in der heutigen SZ gelesen, dass im TG-1, dem Himmelspalast schon vor dessen Start kleine Überraschungen versteckt worden sind. Die neuen Bewohner haben nun die nette Aufgabe diese Dinge, die auch jetzt nicht verraten werden, aufzustöbern und sich dann daran zu freuen.

Was hättet ihr denn für die Neuen versteckt?      ...fragt HausD

-es sollte auch in den TG-1 Stauraum reinpassen   :D !
Sowas traut man (ich!) den sonst so etxrem pragmatisch scheinenden Chinesen gar nicht zu.  ;D
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Shenzhou 9
« Antwort #304 am: 19. Juni 2012, 11:00:09 »
Naja, die sind ja nicht doof. Auch wenn keine oder kaum wissenschaftlichen Daten mit USA getauscht werden, so gibt es bestimmt ein paar Chinesen die mal im Internet schauen und dieselben Quellen wie wir auch lesen. Dass die Pflege des menschlichen Gemüts nicht zu vernachlässigen ist wissen wir ja schon recht lange. Und die Amerikaner sind da gerne auch mal kreativ.
Davon mal ab haben sie auch sicher mal mit den Russen über ihre Mir Erfahrungen gequatscht :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #305 am: 19. Juni 2012, 14:41:10 »
Hier ein Video, das die Taikonauten  ... beim Stöbern zeigt?


神舟九号发射任务 - 航天员进入天宫的第一夜

Gruß HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #306 am: 20. Juni 2012, 18:04:01 »
Heute morgen (20.06.12)  um 06.18 Uhr Pekinger Ortszeit, hat der Komplex Shenzhou-9/TG-1 erfolgreich ein Dreh-Manöver um 180 ° durchgeführt, wodurch TG-1 nun nicht mehr vor sondern hinter Shenzhou-9 flog.

Dieses Manöver wurde in Vorbereitung des zweiten manuellen Andockens gemacht. Das soll in zwei Tagen stattfinden und im Gegensatz zum ersten automatischen Andocken, soll Shenzhou-9 nun TQ-1 finden.

Gruß, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #307 am: 20. Juni 2012, 18:45:53 »
Ein Video mit der Dreh-Aktion und einigen Bildern, in denen eine mit Wasser aufgefüllte Essens- oder Trinkportion in die Kamera gehalten wird.


神舟九号发射任务 - 2012 06 20 - 天宫神九组合体今晨转正飞行

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Shenzhou 9
« Antwort #308 am: 21. Juni 2012, 00:31:26 »
N'abend,

Zitat
Was hättet ihr denn für die Neuen versteckt?      ...fragt HausD

Na, zumindest ein Aquarium und einen Wok. Kein China-Restaurant kommt ohne beides aus.... ::)

Sorry, aber bei der Frage.... ;D

Gruß
roger50

P.S.: Vielen Dank an den Zitierten für das Einstellen der Bilder und Videos. :D


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Shenzhou 9
« Antwort #309 am: 21. Juni 2012, 00:43:39 »
N'abend,

Zitat
Was hättet ihr denn für die Neuen versteckt?      ...fragt HausD

Na, zumindest ein Aquarium und einen Wok. Kein China-Restaurant kommt ohne beides aus.... ::)

Sorry, aber bei der Frage.... ;D

Gruß
roger50

P.S.: Vielen Dank an den Zitierten für das Einstellen der Bilder und Videos. :D

Ne Packung Glückskekse vielleicht noch? ^^
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #310 am: 21. Juni 2012, 08:05:09 »
Na, zumindest ein Aquarium und einen Wok. Kein China-Restaurant kommt ohne beides aus.... ::)    ....  Ne Packung Glückskekse vielleicht noch? ^^ 

... und, wie die Chinesen bei 9ifly geschrieben haben, auch eine Mikrowelle...
Hier die halboffizielle Bestätigung in den "Lustigen Bildchen".



Die Chinesen haben auf 9ifly sogar über den Leistungsverbrauch des Gerätes spekulativ gerechnet. Die einen sagen so, ja, geht - die anderen sagen so - das übersteigt ja die zur Verfügung stehende Kapazität...
Mich hat, wie viele von euch, interessiert, wo das Teil "versteckt" war (ist).

Auf diesem Bild, zwischen den "Bildschirmen" und der Damenkabine, ist auf diesem Bild der grüne Vorhang beiseite geschoben... Es wird "etwas" herausgezogen, ... ich stelle eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bildchen oben fest. Dort ist die Kabine (sparsam) dargestellt und das Staufach, in das (unten) der Taikonaut hinein greift.



Nächste Frage: Was sind das für "Leckerbissen" in der Mikrowelle auf dem obigen Bildchen?
Wer es weiss, bekommt von mir einen virtuellen Glückskeks (aus meinem Majong) !

Gruß, HausD  (in Peking ist es kurz nach 2 Uhr morgens)

GG

  • Gast
Re: Shenzhou 9
« Antwort #311 am: 21. Juni 2012, 12:46:16 »
Gegrillte Grillen.  ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #312 am: 22. Juni 2012, 08:40:03 »
Da nun die Annäherung von SZ-9 und TG-1 per Handsteuerung nicht mehr so lang hin ist, sie soll am Sonntag, d. 24.06. erfolgen, ein Bild vom Steuer-Bildschirm:



Die Schaltflächen in der roten       und                der gelben   Umrandung,
 bedeuten,           von oben nach unten gelesen  -

  Selbst-Diagnose                                               Ziel

  Programm                                                       Port Anlegestelle

  Antriebskontrolle  Propulsion                           Anlegen

  Wärmeregulierung  Thermal Control               GNC (Guidance Navigation und Control)

  Höhe und Position                                           Stromversorgung

  Karte                                                              Mannschaft

  Haupt-Bildschirm                                            Steuerung der Lebenserhaltungssysteme


 Die Anzeigefelder links zeigen von oben nach unten

Die Aktionszeit                           00:24:54
Die Geschwindigkeit  X  m/s           -0.38
                                Y  m/s           -0.01
                                Z  m/s           -0.02

Die Dreh-Geschw. v. X  °/s            0.00
                                Y  °/s            0.00
                                Z  °/s           -0.02

? ? ?                            m              239.16
Die Entfernung             m              239.16
  bis zur Annäherung
    an den Zielpunkt

Die Geschwindigkeit  r  m/s           0.40
    der Annäherung
    an den Zielpunkt

... so versteht es HausD ...

(ergänzt HausD)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 09:55:29 von HausD »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #313 am: 22. Juni 2012, 09:53:45 »
Mittlerweile habe ich auch das
Zitat
? ? ?                            m              239.16
verstanden, es ist

Die Entfernung             m              239.16
  bis zur Annäherung
    an den Zielpunkt
(Bei den Russen stände dort    0.239,  weil sie diese Entfernung (rho) in km angeben. Ich werde es oben so ergänzen))

Ein schönes Bild hatte ich gestern noch gefunden, mit dem die Nachtschicht der Taikonautin angekündigt wurde:



Man beachte den Staublappen in ihrer Hand. Vielleicht nimmt sie Proben - oder aber , sie putzt und räumt den gesamten "Himmelspalast" in der Nachtschicht einmal gründlich auf: "Wie sieht denn das hier aus...!!!". Ich höre es förmlich... auf Chinesisch...

... glaubt HausD


*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Shenzhou 9
« Antwort #314 am: 22. Juni 2012, 09:54:58 »
... so versteht es HausD ...

Kannst du chinesisch ??  :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #315 am: 22. Juni 2012, 10:11:59 »
... so versteht es HausD ...
Kannst du chinesisch ??  :o   

... so versteht es HausD ... wenn er das Bild sieht... und in den russischen, chinesischen, französischen und englischen Foren sowie seinem privaten Wörterbuch den Sachverhalt im Vergleich zum Ursprünglichen zusammen sucht...  Ufff.....!
... Nein, früher habe ich mir von Kockel die chinesischen Kästchen übersetzen lassen, bis es mir zu bunt wurde und ich noch den Ostasiatischen Zeichensatz installiert habe.
Hättest du nach Koreanisch gefragt, würde ich - Ja, lesen und ein echtes Wörterbuch haben - sagen.  Dadurch kommt mir manches Chinesische nicht mehr ganz so Spanisch vor ...  ;)
Beste Grüße von  房子ð   (=  Haus D  - das musste sein!)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #316 am: 22. Juni 2012, 13:59:57 »
Die Schicht ist zuende : 早上好!


Wieder etwas für das Wörterbuch : Guten Morgen!
In China ist gleich 20:00 - zeigt die Uhr von HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #317 am: 22. Juni 2012, 17:26:09 »
Jetz etwas zur linken Seite von:



Die Schaltflächen auf der linken Seite des Bildschirmes,
 bedeuten,           von oben nach unten gelesen  -

^                        Kursor nach oben

v                        Kursor nach unten

LVDS                  Low Voltage Differential Signaling  (Schnittstellen-Standard für Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung )

SDG                   Handy-(-SMS) Modus  (es gibt entspr. BlackBerry Apps )

PAL1                  China sendet in PAL D      Vid.-Bandbr.  6,0 MHz,   Tonträgerabst. 6,5 MHz

PAL2                  Hongkong sendet in PAL I Vid.-Bandbr. 5,5 MHz,   Tonträgerabst. 6,0 MHz

                 (z.Vgl. Deutschl. hat PAL B/G/H Vid.-Bandbr. 5,0 MHz,   Tonträgerabst. 5,5 MHz
                  beim analogen TV )

Gruß, HausD


*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Shenzhou 9
« Antwort #318 am: 22. Juni 2012, 21:23:50 »
Jetz etwas zur linken Seite von:



...
SDG                   Handy-(-SMS) Modus  (es gibt entspr. BlackBerry Apps )


Wie ist das zu verstehen? Auf ner Raumstation wird man mit einem Blackberry doch nicht viel anfangen können, oder wozu ist diese Funktion?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #319 am: 22. Juni 2012, 22:31:54 »
Diese Funktion ist die, mit der SMS geschickt und empfangen wurden.
Es muss eine Alternativ-Funktion der Kommunikation sein, die ggf. über einen der Wege läuft:



Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #320 am: 23. Juni 2012, 09:28:42 »
Ein Video, dass sich mit dem Essen der Taikonauten beschäftigt:


神九航天员太空菜谱曝光 景海鹏喜吃酸辣Astronauts' pre-packaged meals

Bei2:10 sieht man den Lagerbehälter, wie ich meine. Als "die Mikrowelle" würde ich es nicht erkennen.

Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Shenzhou 9
« Antwort #321 am: 23. Juni 2012, 10:39:57 »
Bei2:10 sieht man den Lagerbehälter, wie ich meine. Als "die Mikrowelle" würde ich es nicht erkennen.

Ich weiß nicht, ob Mikrowelle, eher nicht. Aber wie eine Vorrichtung zum erhitzen der Packungen sieht es schon aus. Drei Fächer für drei Rationen.




*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #322 am: 23. Juni 2012, 20:20:46 »
Die Handkopplung ist für heute morgen Pekingzeit vorgesehen, auf meinem China-Wecker ist es gleich 02:20 morgens.
Vom Stellvertretenden Direktor des Chinesischen Taikonauten-Ausbildungs und Trainings-Zentrum ist das so beschrieben worden: Es ist, als würden sich zwei Höchstgeschwindigkeits-Flugzeuge so annähern, um einen Komplex zu bilden.
Dabei nennt er die Massen der SZ-9 und des TG-1 mit 8 bis 9 t zur Zeit des Dockings. Sie müssen mit einer Geschwindigkeit von 0,2 m/s, einer Winkelgenauigkeit von unter 1°, einer seitlichen Abweichung von 0,2 bis 0,3 m einander zum Koppeln aufeinander treffen.
Zum Training sagte er, dass neben dem Normalverhalten auch die Reaktionen der Taikonauten auf mehr als 40 Fehlersituationen sowie Fehler in der Kommunikation, wie erhöhtes Rauschen und andere Störungen, während der rund 1500 "Kopplungsmanöver" geübt wurden.



Gruß, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #323 am: 24. Juni 2012, 06:39:45 »
Die Prozedur zur Handkopplung hat vor etwa 1 Stunde mit dem Trennen von SZ-9 von TG-1 begonnen.



Hier gibt es bewegte Bilder in Englisch:
http://www.cctv-9.com/2005/default.asp?videoName=live&videoSpeed=300

Im Moment ist man bei der Handannäherung  - 140 m Punkt und Vorbereitung, Manuelle Kopplung ist erlaubt.
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Shenzhou 9
« Antwort #324 am: 24. Juni 2012, 06:42:52 »
06:42 Abstand   100 m
Bereit zum manuellen Docking

Gruß, HausD