Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229294 Aufrufe
*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #125 am: 02. Oktober 2011, 21:58:24 »
Ich denke mal, dass man 100.000 Menschen in der Region evakuieren musste und nicht in einem einzelnen Ort. Schaut man sich die angegebenen Koordinaten mal bei Google Maps an und dazu passend das Foto von der aufgefundenen Nutzlastverkleidung, wird klar, dass es sich um eine eher ländliche Gegend handelt. Bei der Bevölkerungsdichte in China kommen da trotzdem schnell mal 100k Menschen zusammen.
Mich würde die Logistik schon mal interessieren, die hinter den Evakuierungen steckt. Fahren da wohl ein paar tausend Lkw der Volkbefreiungsarmee vor? Oder muss/darf jeder sehen, wie er sich vom Acker macht? Oder interessiert es im Grunde keinen ob und wie die Leute wirklich evakuiert werden?
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tobi

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #126 am: 03. Oktober 2011, 11:33:28 »
Nicht die ganze chinesische Presse war von Tiangong-1 begeistert:
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-15124952

2 Tage vorher gab es wohl eine Zugkollision in Shanghai, wo 280 Leute verletzt wurden. Das hat die Ereignisse überschattet. Vielen Chinesen war Tiangong-1 auch total egal.

Was lernen wir daraus: mit der bemannten Raumfahrt ist es in China wie in allen anderen Ländern auch. Es gibt positive und negative Stimmen. Eine bemannte chinesische Mondlandung würde für zuviele Verstimmungen im Volk sorgen, halte ich daher für unwahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #127 am: 23. Oktober 2011, 19:03:08 »
Nun wieder etwas  zum Tiangong-1
Das Flug-Kontroll-Zentrum (nicht mehr ganz so life)


Der Blick im Flug-Kontroll-Zentrum nach links ...


 ... mit jeweils einem Blick in den Himmelspalast


Gruß HausD

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #128 am: 23. Oktober 2011, 21:39:31 »
Hier sieht man die schätzungsweise 6 Meter Innenraumlänge. Bei 3,35 m Außendurchmesser bleiben innen immer noch so 2 x 2,5 Meter. Es wäre nicht das kleinste Modul an der ISS. ;)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #129 am: 24. Oktober 2011, 09:32:36 »
Laut Heavens-Above ist sie auch zur Zeit in Deutschland sichtbar. Leider bei uns im Westen nur ~2,5 mag und gerade mal 10° - 15° über Horizont.

Wer findet Sie?! :D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #130 am: 06. November 2011, 19:44:48 »
Hallo Freunde,
aus dem Video über den Bau von Tiangong1 (Militaire XXXXXXXX.mp4 von CNTV) habe ich einige Bilder entnommen, die den Aufbau des Inneren des Flugkörpers deutlich machen können.

Hier schaut der Kameramann erst einmal nach, ob er reinkommt oder schon jemand drin ist.  -  Es ist schon jemand drin, er steht unmittelbar hinter dem "Eingang".

Nun ist die Sicht etwas freier und zeigt rechts und links einen grünen Vorhang vor den Kabinen der zukünftigen Bewohner des "Himmelspalastes" - 
Im hinteren Teil rechts ein Arbeitsplatz, unten die Tastatur, darüber ein Bedienfeld, darüber ein Flachbildschirm, der noch mit Folie überklebt ist und darüber noch 2 Displays. Auf der linken Seite scheint der Kommunikationsplatz zu sein.

Kabinenende, Bildschirm und Bedienfeld mit Anzeigen und Anschlüssen.  -  An der Rückwand ist oben dieses Röhrchengewirr mit einen Schwarzen und einem blauen Stellrad zu sehen. Strom eher nicht, mehr Hydraulik oder Pneumatik.

Der Komm.-Platz? Links unten erkenne ich so etwas wie eine Webcam, rechts oben schaut mich eine Weitwinkelkamera an.  -  Ein Blick in die Kabine zeigt die Abdeckung eines Bullauges.

Hier sind einmal die Ventilatoren für die Luftumwälzung im Raumflugkörper zu sehen. Schwerelose Luft bleibt ja einfach stehen und kann zu Erstickung oder Vergiftung führen.  -  An der rechten Kabinenseite kann man deutlich die Rundung der Aussenwand erkennen.

Ein Blick auf den "Fussboden" mit seinem Stauraum ist auch dabei. Doch was zeigt er? Bei den grauen Behältern gehe ich mal von Wasser aus, der schwarze Kasten wird die Batterie sein, das gelbe Teil hat sogar eine Aufschrift. (Soll ich auch noch "Volks-Chinesisch" lernen  ::) ?) Ist es eine "Not"-Luftpumpe ??? - wer weis es, oder kennt jemand der es weis, oder kennt jemanden der jemanden kennt, der es weis... (mit besten Grüßen an GG!) - Hinter dieser Sektion erkenne ich deutlich einen Lüfter, der sicher dazu da ist, die sich stauende Wärme der "Technik" weg zu blasen.

Noch ein Blick auf die beiden Kameras mit Weitwinkeloptik.(Die hintere guckt mich schon wieder an!) - Beim Blick nach "draussen" erkennt man die Kabinen, die im großen Zylinder sind und die zum Durchgang sich verjüngende Form der Station.
Beste Grüße von HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #131 am: 06. November 2011, 23:13:27 »
Hm... Mich erinnert die Innenausstattung von Tiangong 1 stark an ein Modul des USOS der ISS, vor allem das Rack-Design. Haben die es etwa auch kopiert?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #132 am: 07. November 2011, 14:03:37 »
sieht irgendwie.... klein aus^^(Sorry, besser kann ichs nicht beschreiben)

Und wie wollen die bei der einen(?) Schlafkabine denn mehrere Taikonauten dahin schicken?
Aber sieht doch schön aus für ne "Erststation"

runner02

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #133 am: 07. November 2011, 14:17:16 »
In den asiatischen Ländern ist es durchaus üblich, auch tagsüber z.b. in der u-bahn zu schlafen, man spart sich somit nachtschlaf. hab ich mal in einer Doku gesehen. vlt schläft ja wirklich immer nur einer... oder im bemannten Raumschiff ist ein `bett`

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #134 am: 07. November 2011, 17:56:49 »
sieht irgendwie.... klein aus^^(Sorry, besser kann ichs nicht beschreiben)
Und wie wollen die bei der einen(?) Schlafkabine denn mehrere Taikonauten dahin schicken?
Aber sieht doch schön aus für ne "Erststation"
-"Sorry" ist nicht nötig, es ist Klein gegenüber den Bauteilen für die jetzigen fliegenden Fußballfelder. Schließlich muss das Teil doch in den Orbit gebracht werden. Daher wohl auch die Ähnlichkeit der Masse im Vergleich zum  Gesamt-"Himmelsschiff".
"eine(?) Schlafkabine " ist es nach den Bildern nicht, sondern es sind mindestens zwei Kabinen auf der rechten und der linken Seite, die mit dem grünen Vorhang abgetrennt werden können. Letztendlich können auch noch "Gang"-Plätze genutzt werden, genug Griffe, Halteschleifen und Befestigungsmöglichkeiten für Schlafsäcke sind ja da. Ein Problem sehe ich eher in der Versorgung der "Schlafenden" mit Atemluft, aber auch da gibt es genug Ventilatoren an der "Decke" (im Ecksel).
In dem Bild vom Start (weiter oben/unten und hier nochmal) ist das Innere der "Station" auch zu sehen. Und dort sieht man, dass der Rechnerplatz (Bild unten Linke Seite) bei TG-1 nicht bestückt ist. Der Komm.-Platz(?) jedoch ist da, einschlißlich der Drahtwürste, die aus der Verkleidung heraus hängen.

Es ist die Kamera im Hintergrund, die diese Bilder ins Kontrollzentrum geliefert hat. (...die mich anguckt!)
Der Schätzung von GG : Bei 3,35 m Außendurchmesser bleiben innen immer noch so 2 x 2,5 Meter. Es wäre nicht das kleinste Modul an der ISS. ... schliesse ich mich an, Konus + Quader.  3,5 m³ + 25 m³ wäre nach meiner Schätzung der Rauminhalt des "Arbeitsraumes, für die Kabine habe ich ebenfalls einen Überschlag gemacht und komme auf ca. (sehr ca.) 1,9 m³...
Hat jemand bessere Vorschläge oder schon konkrete Werte ausgegraben?
Grüße von HausD

hisstronic

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #135 am: 08. November 2011, 08:48:51 »
@HausD: Die deutschsprachige Wikipedia nennt für das Volumen des bewohnbaren Raums einen vergleichbaren Wert: 35 Kubikmeter. Was gar nicht so klein ist, für die vermutlich 2 Taikonauten, die in der Station arbeiten sollen.  Zum Vergleich: Der Rauminhalt entspricht etwa dem von einem 15-Quadratmeter-Zimmer in einer Neubauwohnung. Nicht zu vergessen: das angedockte Raumschiff bringt noch einmal ca. 14 Kubikmeter mit.   

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #136 am: 08. November 2011, 12:41:22 »
Die deutschsprachige Wikipedia nennt .... 35 Kubikmeter.
Dann läge ich ja mit meiner groben Schätzung relativ nahe dran.
Da ich aber ein gewisses Mißtrauen zu Wiki.. ::). habe, hat jemand "mehr" zu bieten?  Beste Grüße HausD

Ashira

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #137 am: 08. November 2011, 18:42:26 »
Wieviel Kubikmeter hat denn z.B das größte ISS-Modul JEM im Vergleich?

rm39

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #138 am: 08. November 2011, 19:21:43 »
Kibo hat rund 46 Kubikmeter Innenraum, Destiny so bummelig 35 Kubikmeter.

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #139 am: 08. November 2011, 19:30:06 »
Ein chinesischer Spezialist hat im Fernsehen 15 m³ als nutzbarer Rauminhalt für Tiangong 1 angegeben. Hinzu kommen 5 m³ des Orbitalmoduls von Shenzhou.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #140 am: 08. November 2011, 19:32:51 »
Wie kommt die ESA da auf 50 Kubikmeter bei Columbus? 75 qm totales Innenvolumen, abzüglich 25 qm Nutzlastvolumen. Oder hab ich was übersehen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #141 am: 08. November 2011, 20:01:58 »
Vergesst meine Rechnung, fataler Fehler. Sorry!

Kibo sollte bei 11 Metern Länge und 4,2 Metern Innendurchmesser ohne Einbauten ein Volumen von rund 150 Kubikmetern haben.

Nutzbares Innenvolumen mit allen eingebauten Racks und möglichen Stauplätzen über die gesammte Länge wäre dann laut JAXA nur rund 53 Kubikmeter.

rm39

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #142 am: 08. November 2011, 20:21:48 »
Oder hab ich was übersehen?

Wenn ich es richtig lese, sollten mal bei Columbus je vier Racks vorne und hinten und zwei oben eingebaut. Da ist also noch Raum vorhanden, daher die 50 Kubikmeter.

Wirklich sind aber zur Zeit mehr Racks in Columbus, HAL 2.0 hatte mal im ISS-Thread eine schöne Auflistung.

lukoe

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #143 am: 09. November 2011, 09:52:48 »
Hm... Mich erinnert die Innenausstattung von Tiangong 1 stark an ein Modul des USOS der ISS, vor allem das Rack-Design. Haben die es etwa auch kopiert?

Wäre eine gute Erweiterung für die ISS, oder?  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #144 am: 11. November 2011, 09:37:36 »
Hallo Freunde,
- zum Rauminhalt der TG-1 bin ich noch am "graben" - denn es gibt zu viele unterschiedliche Angaben dazu. Die großen Werte sind mir wenig plausibel nachdem ich mir die Bilder nochmals angesehen habe.
-aktuell: Laut dem offiziellen Blog von TG-1, vom Amt für bemannte Raumfahrt-Programme Chinas, wurde Trennung sowie die Kopplung der Energieversorgung von TG-1 und SZ-8  getestet, SZ-8 hat nun den Stand-alone-Modus verlassen, es wurde veröffentlicht, dass die Schaltungen beider Geräte jetzt zusammen ge"linkt" sind. Die Tests wurden zwischen 20:00 und 24:00 Uhr am 10. November durchgeführt.
http://t.qq.com/p/t/25201027019055
-Der Taikonauten mit seinem Instrukteur im Simulator.

Beste Grüße HausD (und einen schönen 11.11. - besonders für Martin, der seinen Sand mit uns teilt!)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #145 am: 13. November 2011, 21:07:35 »
...- zum Rauminhalt der TG-1 bin ich noch am "graben" - denn es gibt zu viele unterschiedliche Angaben dazu.
Hallo Freunde,
ich habe gegraben, doch es gibt nicht viele Angaben. Fündig geworden bin ich bei
www.edu-china-embassy.ch/tiangong-1/ und dort steht neben den Maßen über alles als Volumenangabe für die "Einheit für Experimente" 15 m³.
Daraufhin habe ich mir ein eigenes Bild von Tiangong-1 ge"cadet". Als erstes Bild stelle ich hier zunächst den Längsschnitt der TG-1 vor, ich habe noch mehr vorbereitet, eine Draufsicht - geschnitten und den Querschnitt der Station.


Die Aufteilung der Einzellängen habe ich aus den neuen Simulations-Videos entnommen, die Innengestaltung nach den Bildern aus meinem Vorbeitrag.


Hier habe ich den hermetischen Teil der Station noch einmal unterteilt in :
H-W-1  Hermetischer Wohn-, Arbeitsbereich       H-W-2  Hermetischer Technikbereich
und komme damit auf diese Werte
Innenraum, brutto Hermetischer Bereich (H-W-1 +  H-W-2 )
        Röhre          Eingang
A m²     7,40           3,90
L  m      4,25           0,74
V m³    31,45          2,89

Innenraum, netto  Wohn-, Arbeitsbereich  (H-W-1 )
        Röhre          Eingang      1 Kabine
A m²     3,80           1,48          1,10
L  m      4,25           0,74          1,00
V m³   16,15           1,10          1,10

Der "Bewohner" der Kabine ist ein ca. 1.80m großer Chinese, damit er überhall hinkommt. Nur beim Bullauge schauen muss er sich querlegen.
Was haltet ihr davon  :).   Grüße von HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #146 am: 14. November 2011, 20:50:12 »
Hallo Freunde,
ich habe noch mehr vorbereitet, ... hier ist nun die Draufsicht - geschnitten, der Station Tiangong 1.

Die "Einheit für Experimente" ist (bei mir) 1,84 m breit geworden, so ist dieser Bereich 16,15 m³ groß, wenn von dem die Vorhangbereiche abgerechnet werden, ergeben sich 15 m³.
2 x 8 Ventilatoren sorgen für die ständige Umwälzung der Atemluft. Sie blasen auch in die Kabinen, es muss ja dem Schlafenden Frischluft zu und Ausatemluft ab geführt werden.
In der Übergangssektion scheinen zwei Optiken untergebracht zu sein. Der Antriebs- und Serviceteil (grau) wird Treibstofftanks, Gastanks, Elt-Batterien, eben Service-Elemente enthalten, die den Betrieb der Station gewährleisten.

Die Solarflächen sind in den letzten Simulationen mit je 4 Teilflächen dargestellt. Die Größe der Teilfläche könnte 1,64 m x 2,50 m sein, sodass die gesamte zur Energieversorgung zur Verfügung stehende Solarfläche     2 x 16.40 m² = 32,80 m² beträgt. Bei einer Flächenleistung von 300 - 400 W/m² im Vakuum bei voller Sonneneinstrahlung  könnten sie  rund 10 - 13 kW liefern.
Nun fehlen nur noch der Querschnitt und eine Darstellung der Solarflächen der Station.
Gruß HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #147 am: 14. November 2011, 22:00:58 »
Tiangong 1 und Shenzhou 8 sind nun auch im Portal nochmal zusammengekoppelt: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112011215623.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #148 am: 15. November 2011, 15:29:55 »
...- zum Rauminhalt der TG-1 bin ich noch am "graben" - denn es gibt zu viele unterschiedliche Angaben dazu.
Hallo Freunde,
ich habe gegraben, doch es gibt nicht viele Angaben. Fündig geworden bin ich bei
www.edu-china-embassy.ch/tiangong-1/ und dort steht neben den Maßen über alles als Volumenangabe für die "Einheit für Experimente" 15 m³.
Daraufhin habe ich mir ein eigenes Bild von Tiangong-1 ge"cadet". Als erstes Bild stelle ich hier zunächst den Längsschnitt der TG-1 vor, ich habe noch mehr vorbereitet, eine Draufsicht - geschnitten und den Querschnitt der Station.

Was haltet ihr davon  :).   Grüße von HausD

Vielen Dank für die hochinteressanten Analysen, Details und Informationen.
TG-1 scheint doch weit mehr zu sein als ein einfaches Zielobjekt, tatsächlich eine Art Minilabor, in dem man leben und ARBEITEN kann. Wobei ich vermute, dass die Arbeit vorwiegend militärischen Charakter trägt.

Ian

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #149 am: 17. November 2011, 09:55:05 »
Hi,

ich muss hier einfach mal ein Lob an dich HausD aussprechen! Deine Beiträge hier im Forum sind klasse! :) Mach weiter so! Ich konnte schon viel aus deinen Posts zur russischen und chinesischen Raumfahrt lernen und schätze dein wissen sehr! Ich hoffe noch weiterhin solch tolle Infos von dir hier lesen zu können! :)

Gruß Ian