Verlinkte Ereignisse

• 11:22 MESZ - Shenzhou 9 Crew Umstieg auf Tiangong 1: 18. Juni 2012
  • 03:59 MESZ - Shenzhou 9 - Landung: 29. Juni 2012

Shenzhou 9

• 397 Antworten
  • 240463 Aufrufe

Offline Axel_F

• 3586
Re: Shenzhou 9
« Antwort #275 am: 18. Juni 2012, 08:37:57 »
Kann es sein, dass wir das Docking verschlafen haben? Mehrere Nachrichten vermelden seit um 8Uhr MEZ schon das erfolgreiche Docking mit Tiangong-1:

BBC:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-18481806
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #276 am: 18. Juni 2012, 08:42:54 »
Leider ohne ein Bild -

Die erste automatische Kopplung soll erfolgt sein:

MESZ       Aktion

06:48      5 km zwischen Shenzhou 9 und Tiangong-1
07:34      400 m
07:53      Beginn Übergang auf 140 m
07:59      Beginn Übergang auf 30 m
08:05      30 m   
08:06      Kontakt
(Ergänzung: Die Zeite beziehen sich auf das Erscheinen der Meldung, sind nicht die offiziellen Aktions-Zeiten!!)

Es gibt aus dem russischen Raum auch schon ein Video der Kopplung

Gruß, HausD   :'(

Ja, Axel_F, ich weine aber nicht mehr, das Video schau ich mir gleich mit dir gemeinsam an   :)

« Antwort #277 am: 18. Juni 2012, 08:57:46 »
verdammt!  :'( hatte mich so gefreut, auf das live event :(

naja, dennoch glückwunsch...
die andockgeschwindigkeit scheint aber ziemlich hoch zu sein, ist man da von der iss verwöhnt? (mehr masse, weniger "andockbums" nötig?)

*

Offline Uwe

• 306
« Antwort #278 am: 18. Juni 2012, 09:04:51 »
Die Geschwindigkeit war 20 cm/s. Bei weniger rastet es nicht ein und bei mehr könnte es Schäden geben wurde auf CCTV gesagt.

Ich hab leider auch erst eingeschaltet als das erfolgte Docking besprochen wurde.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #279 am: 18. Juni 2012, 09:06:57 »
Die Taikonauten wollen TG-1  17h22 Lokal-Zeit (in knapp 2,5 h) betreten.
Bis dahin sollen die Prüfungen aller elektrischen Verbindungen sowie der Hermetisierung und der Luftquälität überprüft sein.

Gruß, HausD

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #280 am: 18. Juni 2012, 09:17:14 »
Glückwunsch zum erfolgreichen Docking... :)

Was mir am Spacecraft auffällt - im Gegensatz zur Sojus ist dort deutlich weniger Thermalisolierung... am Servicemodul ist etwas zu erkennen, am Orbitalmodul und am Crewmodul jedoch nicht.
Haben die Chinesen da einen anderen Weg eingeschlagen??

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #281 am: 18. Juni 2012, 09:55:44 »
Ein interessantes Video:

Orbiting RF Reflection of the China spacecraft Shenzhou 9 and Tiangong 1 as they pass through the Air Force Space Fence on 17 June 2012

Da gibt es also einen "Zaun". (... mit Zwischenraum. Hindurch zu schaun. H.Ch. Morgenstern)

Gruß, vom Zaun vor dem HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #282 am: 18. Juni 2012, 10:12:59 »
Die Überprüfung führt der Commander durch, die Bord-Ingenieurin macht ein Video...

Hätte ich doch bald den "Chef" vergessen...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #283 am: 18. Juni 2012, 10:33:02 »
Nun verschwindet auch der Bord-Ing.

in der Orbital-Sektion, und "lockt" sie ...

Dort ziehen sie den Start/Landeanzug wieder aus, den sie zur Kopplung aus Sicherheitsgründen, z. B. einer Undichtheit an der Koppelstelle, vor der Kopplung angezogen hatten.

Der Bord-Ing. im Overall, ist zurück in der Kapsel und nimmt auf seinem Kontursessel Platz.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #284 am: 18. Juni 2012, 11:16:07 »
Bei NSF heißt es: Man analysiert noch die Luftproben.
Während die, die näher an China sind schon melden: Говорят, открыли люк. (Man sagt, sie öffnen die Luke.)
Nun die noch: les taïkonautes préparent pour entrer dans le laboratoire TQ-1... (die Taikonauten bereiten sich auf das Betreten des Labors TG-1 vor)
Ziel ist immer noch 11:22 Uhr Betreten (haben).

Kann mir jemand eine Video-Quelle nennen?

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #285 am: 18. Juni 2012, 11:25:29 »

11:14 erschienen - Die Luke geht auf!

Die Russen hatten wieder mal recht...  ;D        (sie kennen ja alles genau... ha ha )

Nee, nee, nee die Chinesen, ham dn die geene Seecher - hätte meine Großmutter gesagt! (Wobei Seecher die Uhr ist und von Zeiger(uhr) kommt!)

Gruß, HausD

« Antwort #286 am: 18. Juni 2012, 11:30:26 »
Es sind gerade alle drei Besatzungsmitglieder in der Raumstation, die für mich sehr geräumig aussieht...
Life is but a dream...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #287 am: 18. Juni 2012, 11:39:25 »
Der erste Gast im TG-1 auf dem Flug im All

ist im hinteren Teil des "Laboratoriums" angekommen.

Er bekommt Verstärkung.

Noch sind die Bildschirme dunkel, doch gleich ...

...sind auch dort Bilder und Informationen zu sehen.

Gruß, HausD

Offline rok

• 3236
« Antwort #288 am: 18. Juni 2012, 11:42:32 »
Danke, HausD, dass du die Qual auf dich nimmst, diesen schlimmen Stream zu kommentieren!

Das Tempo der Chinesen ist wirklich atemberaubend, nächstesmal plane ich meine Arbeitspause so ein, dass ich Stunden vor einer angekündigten Aktion entspannt vor dem Rechner sitzen kann.

Alle TaikonautInnen sind inzwischen in der Raumstation, der Zentralrechner läuft, die Versorgungsleitungen sind angeschlossen und geprüft und es gibt im Kontrollzentrum ein Jubeln nach dem anderen. Toll, Klasse, geil!!!

Eine Frage: Haben die Leute Haftsohlen, sie "stehen" oft auch ohne Schlaufenbenutzung aufrecht im Raum?

Robert

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #289 am: 18. Juni 2012, 11:43:28 »
Es sind gerade alle drei Besatzungsmitglieder in der Raumstation, die für mich sehr geräumig aussieht...

Das ist der Optik der Kamera geschuldet: f = 6 mm - Weitwinkel 
Wenn es interessiert, ich habe das Objektiv, nein, nicht körperlich (geklaut) sondern als Bild. (Vlt. später mal.... das Bild hier  ;D )
Gruß HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #290 am: 18. Juni 2012, 11:50:19 »
Alle drei im TG-1

und sie verwenden die Schlaufen zum Gehen und auch ruhig Stehen

... sieht HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #291 am: 18. Juni 2012, 11:57:54 »
Die Taikonauten winken uns zu, winken wir mal alle recht freundlich zurück!?!

(Quelle: NSF)
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=27391.0;attach=419353

« Antwort #292 am: 18. Juni 2012, 12:01:40 »
Na, das ging jetzt aber alles schnell !
HausD, danke für die tolle Berichterstattung.
Herzlichen Glückwunsch an unsere chinesischen Freunde, eine großartige Leistung !
Ich bin etwas überrascht, zu sehen, daß ein neues Raumschiff ohne Atemschutzmasken betreten wird.
Na gut, dafür trägt man Handschuhe...
Aber wie dem auch sei, Ankoppeln, Luke öffnen, rein, alles anschalten, fertig - das Tempo ist schon atemberaubend.
Hat jemand die Ankopplungsgeschwindigkeit mit Sojus verglichen, ist Shenzhou schneller ?

« Antwort #293 am: 18. Juni 2012, 12:05:00 »

Das ist der Optik der Kamera geschuldet: f = 6 mm - Weitwinkel 
Wenn es interessiert, ich habe das Objektiv, nein, nicht körperlich (geklaut) sondern als Bild. (Vlt. später mal.... das Bild hier  ;D )
Gruß HausD

Das meinte ich nicht: Wenn ich die drei Menschen in der Station sehe, kann ich diese ja als Vergleich zur Größenabschätzung nutzen. Und für mich ist das, was ich sehe, wirklich ein Ort, wo man Station machen und sich aufhalten kann. Für mich von der Größe her, schon eine echte Raumstation. Vielleicht wird TG-1 ja als Modul für eine größere Konstruktion (zusammen mit TG-2 etc.) benutzt werden?

Meine Gratulation an China!!! (Habe 'Glück' mit dem live-Ereigns, da ich rumhustend zuhause geblieben bin...)

@HausD: Schöne Bilder! Danke!
Life is but a dream...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #294 am: 18. Juni 2012, 12:07:18 »
Das ist die Kabine mit dem Makramé, hier wird die Dame wohnen.

Schnell noch die Gadine richten...  :)

Nicht so hastig, junge Frau!

Alles Gute im "neuen Heim", wünscht HausD
« Letzte Änderung: 18. Juni 2012, 17:00:16 von HausD »

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #295 am: 18. Juni 2012, 12:26:43 »
... Wenn ich die drei Menschen in der Station sehe, kann ich diese ja als Vergleich zur Größenabschätzung nutzen. Und für mich ist das, was ich sehe, wirklich ein Ort, wo man Station machen und sich aufhalten kann. Für mich von der Größe her, schon eine echte Raumstation.
Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9243.msg205846#msg205846
Der eingezeichnete Mensch ist 1.80 m groß, auf jeden Fall etwas größer als die realen Taikonauten (mit ihren Fliegermaßen)
Zitat
Vielleicht wird TG-1 ja als Modul für eine größere Konstruktion (zusammen mit TG-2 etc.) benutzt werden?
Wenn du dir die Maße und die Kubaturen für die einzelnen Bereiche anschaust, wirst du mir sicher zustimmen, dass das nicht geht. Die TG-1 Typen sind im übrigen als Transport-Raumschiffe im chinesischen Raum-Stations-Konzept eingebunden.
Was jetzt gemacht wird, ist demnach Flug-Erprobung des Typs, der Kopplung, der optischen Erderkundung, der Komm.-Verbindungen, der Navigation, ... und medizinische und Recycling-Experimente nicht zu vergessen...
Gruß HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #296 am: 18. Juni 2012, 14:02:03 »
Noch ein wenig Arbeit und "Sachen fangen" :

Gruß, HausD

thebadhabbit2001

• Gast
« Antwort #297 am: 18. Juni 2012, 14:40:17 »
Interessant finde ich, die "Wohnlichkeit" im Modul. Die Wände sind nahezu voll verkleidet. Es gibt keine solche "wilden" Apparatursegmente wie in der ISS. Es sieht echt aus wie ein Wohncontainer der irgendwo auf einem Campingplatz steht.  ;)

Weiß jemand warum der Boden so "schwankt"? Verbergen sich darunter noch irgendwelche Dinge. Kann man ihn "aufklappen" und darunter irgendwas sehen (technische Apparaturen, Leitungen, etc.). Der Standfestigkeit (soweit im luftleeren Raum vorhanden) ist es sicherlich nicht dienlich, oder?

fragende Grüße
Sven

*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
« Antwort #298 am: 18. Juni 2012, 15:17:50 »
Wieso dürfen eigentlich alle Drei in TG-1 umsteigen? Vor dem Start hieß es doch einer bleibt für Notfälle immer in Shenzhou, aber jezz siehts irgendwie anders aus. Oder war das nur fürs schlafen gemeint?

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #299 am: 18. Juni 2012, 16:18:45 »
... Vor dem Start hieß es doch einer bleibt für Notfälle immer in Shenzhou, aber jezz ...
Vielleicht war unser Chinesisch zu schlecht - oder - die Chinesen wollten keinen zurücksetzen; wie ich auf den Bildern gesehen habe, war ja auch der Autopilot mit im TG-1  ;D ... auch sind es keine langen Flucht- und Rettungswege ...

Gruß, HausD