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Shenzhou 9

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Offline Hegen

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #250 am: 16. Juni 2012, 15:35:26 »
Mir fiel auf: Der Kommandant scheint wesentlich unbeschätigter als der in einer russischen Sojus. Alle bewegen sich weniger (höherer Andruck?) aber keine Rüttel-Anzeichen (Pogo war beim ersten Taikonauten ein Thema).
Gruß zum Erfolg.
Hegen

Re: Shenzhou 9
« Antwort #251 am: 16. Juni 2012, 15:44:20 »
Triebwerke aus und Trennung. Schön zu sehen. Bahn zwischen 200 und 330 km Höhe zunächst bei 42 Grad Bahnneigung. Die Bahn wird später angehoben und die Kopplung soll am Montag erfolgen.

Gerade sind die Solarzellenpaneele ausgeklappt.
Ab Montag haben wir dann mit 2 gleichzeitig bemannten Raumstationen ein Novum in der Geschichte der Raumfahrt. (Auch wenn eines davon eher ein Statiönchen ist)
So weit ich weiß, gab es keine Missionen der Amerikaner und Sowjets 1973 bei der Skylab und eine der Saljut-Sationen gleichzeitig bemannt gewesen wäre.

Das wohl nicht. Aber zur Endphase der MIR gab es schon die ISS mit einigen Besatzungen...

Life is but a dream...

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Offline ZiLi

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #252 am: 16. Juni 2012, 16:55:45 »
Naja, was zwischen Ende 1998 (ab STS-88) und 2000 mit dem überlappenden Betrieb von MIR und Aufbau der ISS war, kann man ISS-seitig wohl noch nicht direkt als 'bewohnt' ansehen - Expedition 1 mit offiziell erster Dauerbesatzung startete ja erst nach letztmaligem Verlassen von MIR. Aber die ersten Ausrüstungsflüge zur ISS mit Betreten derselben fanden natürlich schon statt, als MIR noch bemannt war.

-ZiLi-

Führerschein

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #253 am: 16. Juni 2012, 16:58:07 »
Wo ichs gerade sehe: das ist eine bemannte Rakete mit 8 Triebwerken beim Start, aber sowas würde man natürlich niemals bemannt machen...

Naja, 8 geht grade noch. 9 ist natürlich völlig unakzeptabel riskant.

Aber im Ernst. Sie haben in der Moderation zum Start eine Fehlerquote von 3% genannt. Die Rettungssysteme sollen das auf 3/1000 für Crewverlust bringen. Dabei haben sie noch umfassende Sensorik genannt, die Fehler früh erkennen und automatisch zum Abbruch führen sollen, wenn ein Versagen erkannt wird. Das klingt für mich schon wie ein akzeptables Risiko. Bei der bemannten Raumfahrt werden wir wohl noch lange nicht bei 0 Risiko ankommen. Welche Werte strebt die NASA an?


websquid

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #254 am: 16. Juni 2012, 18:00:15 »
Beim Shuttle hat man ein LOC (Loss-of-Crew-Risk/Besatzungsverlustrisiko) von ca 1:80 akzeptiert. Beim Orion/Träger-System war 1:500 (wäre mit EELV Atlas V/Delta IV erreichbar gewesen) angeblich zu wenig, daher musste ein neuer Träger mit einem LOC von 1:1000 entwickelt werden (Ares I). Derzeit orientiert man sich wohl wieder am EELV und somit an etwa 1:500. Ist nicht so viel mehr wie diese chinesische Angabe von 1:333

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #255 am: 16. Juni 2012, 18:43:28 »
Ich hatte schon Bedenken, dass etwas passiert wäre
... ein LOC (Loss-of-Crew-Risk/Besatzungsverlustrisiko) ... von 1:333
Aber, sie fliegt noch, sie fliegt noch, stürzt nich ! (Melodie: Alter Holzmichel)

Die Werte von vor 2 Stunden für das Shenzhou-9 waren:
200.019×330.163×42.836°,     und was über 100 km fliegt, fällt auch nicht so schnell herunter.

Gruß HausD

hisstronic

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #256 am: 16. Juni 2012, 18:44:05 »
Der gelungene Start ist wirklich Anlass zur Freude. Eben ging mir durch den Kopf, dass Shenzhou nach der Abdankung der Shuttles das gegenwärtig modernste (fliegende) Raumschiff in der bemannten Raumfahrt ist. Hoffentlich inspiriert dieser Start zu internationalen Kooperationen mit China. Auch die USA.

Führerschein

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #257 am: 16. Juni 2012, 20:46:15 »
Ich möchte nochmal auf die Zahlen für Crewsicherheit zurückkommen.

1/33 für versagen des Trägers. Das scheint nicht geschönt. Die Quote sollte sicher erreichbar sein, eher besser.

1/333 für Crewsicherheit. Das heißt, das Rettungssystem wäre zu 90% wirksam. Der Wert kommt mir niedrig vor. Das System ist ja nicht überkomplex und sollte mit viel höherer Wahrscheinlichkeit funktionieren. Der Wert muß also anders begründet sein, in Fehlerfällen, bei denen das Rettungssystem nichts ausrichten kann.

Gibt es Flugphasen, in denen das Rettungssystem nicht einsetzbar ist? Das Fairing muß abgesprengt werden, aber die Systeme sind doch auch recht zuverlässig.

Das Rettungssystem wird wohl nicht helfen, wenn die Rakete ohne Vorwarnung explodiert oder wenn sie sehr plötzlich die Stabilität verliert. Aus einem trudelnden Träger wird es wohl nicht mehr rauskommen.

Wäre da das zukünftige System von Dragon eventuell sicherer, das keinen instabilen Rettungsturm braucht, weil das System in der Kapsel integriert ist?

Edit: Das könnte teilweise off topic werden. Gibt es einen Thread, in dem man das besser diskutieren kann?

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Offline spacer

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #258 am: 16. Juni 2012, 21:15:14 »
Aber die ersten Ausrüstungsflüge zur ISS mit Betreten derselben fanden natürlich schon statt, als MIR noch bemannt war.
Allerdings waren diese Ausrüstungsflüge ähnlich lang wie auch die Mission von Shenzhou 9 geplant ist...

Offline BadCop

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #259 am: 16. Juni 2012, 23:57:16 »
Hallo,

mal eine unbedarfte (?) Frage:

Angenommen, die Taikonauten stellen in Ihrer Station ein Problem mit ihrem Raumschiff fest, welches die Rückkehr zur Erde verhindert. Ist es in einem solchen Fall irgendwie möglich (geplant/überdacht...) sich auf die ISS zu retten?

Die gleiche Frage liese sich natürlich auch in die andere Richtung stellen.

websquid

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #260 am: 17. Juni 2012, 00:04:21 »
Das ist aufgrund der Bahninklinationen nicht möglich. Tiangong/Shenzhou fliegt 43°, die ISS 51,3°. Dieser Unterschied von 8° ist zu groß, als dass man zwischen den Bahnen wechseln könnte.

Wenn man sich das einfach als Vektordreieck vorstellt wäre der Geschwindigkeitsbedarf etwa 7800m/s * sin(8°), also rund 1085m/s. Dies liegt weit über dem möglichen Delta-V jedes bemannten Raumschiffes. Die liegen mein ich so bei 300m/s maximal.

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #261 am: 17. Juni 2012, 08:11:11 »
Durch Zufall bin ich auf die TLE vom gestrigen Tag gestossen:
Zitat
1 38461U 12032A   12168.69351054 -.00002693  85200-5  00000+0 0    48
2 38461 042.7111 053.4237 0083508 134.4074 324.4280 16.06117057    31

i = 42.71°
Hp = 202.2 km
Ha = 321.7 km
t = 89.54 min

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 9
« Antwort #262 am: 17. Juni 2012, 08:31:20 »
Zitat
Eben ging mir durch den Kopf, dass Shenzhou nach der Abdankung der Shuttles das gegenwärtig modernste (fliegende) Raumschiff in der bemannten Raumfahrt ist.

Wirklich ? Ohne den Chinesen zu nahe treten zu wollen - ich halten Shenzhou für reine Sojus-Technologie.
Und das soll kein Vorwurf sein. Um Raumfahrt zu lernen (insbesondere bemannte) kopiert man erst einmal ein vorhandenes Gerät. Manchmal nimmt man auch Originaltechnologie, weil Nachbauen ist nicht ganz so einfach wie die meisten denken.

hisstronic

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #263 am: 17. Juni 2012, 08:52:10 »
Dass Shenzhou auf der Sojus basiert, ist nicht zu bestreiten. Allerdings ist das Schiff größer und in vielen Punkten weiter entwickelt. Zum Beispiel mit Blick auf das Orbitalmodul, das selbstständig operieren kann. Es ist in der Tat das derzeit technisch am weitesten entwickelte bemannte Raumschiff. Auch wenn es auf den ersten Blick befremdlich klingen mag. Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #264 am: 17. Juni 2012, 09:09:56 »

Hier eine aktuelle Meldung der BBC-Voice of China:
Der Escape-Turm, die Rettungsrakete an der Spitze des Träger-Raumschiff-Systems, ist heute morgen in der Inneren Mongolei, der Alashan Badain Jaran Wüste gefunden worden. Der Niedergang verursachte keine Verletzten und Sachschäden auf dem Boden.  Vor-Ort stellt es ein Sicherheitteam unter Schutz und bereitet den Transfer zu den zuständigen Stellen vor.

Gruß, HausD

@ Loxias & @ wernher66: eben eine LIZENZ wie OPEL  8)

Re: Shenzhou 9
« Antwort #265 am: 17. Juni 2012, 11:22:31 »
Dass Shenzhou auf der Sojus basiert, ist nicht zu bestreiten. Allerdings ist das Schiff größer und in vielen Punkten weiter entwickelt. Zum Beispiel mit Blick auf das Orbitalmodul, das selbstständig operieren kann. Es ist in der Tat das derzeit technisch am weitesten entwickelte bemannte Raumschiff. Auch wenn es auf den ersten Blick befremdlich klingen mag. Mal schauen, wie lange es dabei bleibt.
Ich hoffe, wir weichen jetzt nicht zu sehr vom Thema ab.
Das Orbitalmodul von Shenzhou operierte nur bei den Missionen Shenzhou 1-6 selbstständig. Ab Shenzhou-7 gab es bekanntlich keine Solarzellenflächen am Orbitalmodul mehr und damit entfiel auch diese Option.
Bei einem Transportschiff zu einer Raumstation ist ein eigenständiges Orbitalmodul ohnehin nicht erforderlich.
Ich sage daher noch einmal: Shenzhou ist nicht weiter entwickelt als Sojus, sondern auf dem gleichen technologischen Stand.

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #266 am: 17. Juni 2012, 11:32:43 »
Es gab zum Start dieses Bild:



Galactic Penguin SST schrieb dazu die Erklärung (Übersetzung):

Aktion                                           Ist              Plan    - (von mir ergänzt )

Separation LES                            120.274
Boosters separation                     153.765
Stage 1 shutdown                        155.090
Stage 1 separation                       156.428
PLF separation                             208.978
Second stg main engine cut-off    455.903
Second stg vernier cut-off            571.276
Shenzhou-9 separation                 574.316
 

Links unten steht dazu noch die "momentale" Höhe  mit 200,782 km...

Gruß, HausD 

PS.: Herzliche Grüße auch an Galactic Penguin SST  für seine "brandheißen" Beiträge aus Hongkong, vlt. liest er es ... )

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #267 am: 17. Juni 2012, 11:59:25 »
Vor dem Sonntagsbraten noch schnell diese Neuigkeit:

Derselbe Galactic Penguin SST  schreibt  bei NSF :

Zitat
that the automatic docking to TG-1 is scheduled at 09:00 - 09:30 UTC tomorrow, while the manual docking test is scheduled at 04:40 - 05:10 UTC on June 24.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=27391.msg917593#msg917593
 hier seine Quelle:    http://www.9ifly.cn/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=964&pid=204204&fromuid=19646

Kopplung              Datum                                     Zeitraum MESZ 
Automatisch         18.06.2012       10:00 - 10:30    10:00 - 10:30 
Handsteuerung     24.06.2012       05:40 - 06:10    05:40 - 06:10

(MESZ : UTC/GMT +1  +2  Stunden )

Gruß, HausD
Edit: s. Hinweis GG
« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, 16:49:44 von HausD »

Re: Shenzhou 9
« Antwort #268 am: 17. Juni 2012, 12:02:22 »
Einige kleine Ergänzungen zum Kommandanten von Shenzhou-9, Herr Jing Haipeng (sprich: Zsin Cheipen).
Ich habe mal in der Nowosti Kosmonawtiki, Heft 11/2008, nachgeschaut.
Jong Haipeng war bei seinem ersten Raumflug im September 2007 der "Kapselverantwortliche" von Shenzhou-7. Das heisst, er saß in der Kommandokapsel und überwachte alle Systeme, während Zhai Zhigan und Liu  Boming ihr historisches Außenbordmanöver durchführten.
Da ist es naheliegend, dass er jetzt die Mission Shenzhou-9 leitet.
Übrigens gehört Jing Haipeng seit 1998 zum chinesischen Raumfahrerteam (damit zur ersten Auswahlgruppe) und war 2005 zusammen mit Liu Boming Double der Shenzhou-6-Mannschaft.
Jing ist verheiratet und hat einen Sohn. Bei seinem ersten Flug 2007 war er 1,72 m groß und 66 kg schwer. Er wurde am 24.10.1966 geboren und war Pilot der chinesischen Volksbefreiungsarmee.

GG

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #269 am: 17. Juni 2012, 15:43:21 »
MESZ : UTC/GMT +1 Stunde

Ist MESZ nicht UTC + 2h?

Re: Shenzhou 9
« Antwort #270 am: 17. Juni 2012, 15:51:09 »
Hallo

Der Fluchtturm wurde gefunden. Da wächst wohl kein Gras mehr.........

http://news.xinhuanet.com/photo/2012-06/17/c_123294842_3.htm

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #271 am: 17. Juni 2012, 16:07:45 »
Zum Fluchtturm s. auch oben/unten #264

Doch ein relativ selten gesehenes Video über die Vorbereitung der Trägerrakete


神舟九号发射任务 - 神九纪事 船箭合一

... und darin ein ordentlicher Haltebolzen ...





... der wohl für die untere kardanische Befestigung der Booster da ist.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #272 am: 17. Juni 2012, 16:43:44 »
MESZ : UTC/GMT +1 Stunde
Ist MESZ nicht UTC + 2h? 
... Die Differenz zwischen London/Greenwich  und uns ist plus eine Stunde laut Zeitzonen Anzeige, haben die Engländer denn auch Sommerzeit?

The current time and date right now in (UTC/GMT) is
14:36
Sonntag, 17. Juni 2012
Standard Time +0000 UTC
und bei mir ist es 16:36 während mein China-Reisewecker 22:36 zeigt.
also:+ 2h

Gruß HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #273 am: 17. Juni 2012, 18:07:33 »
Bei den nach dem Start abgeworfenen und abgesprengten Teilen ist auch dieses Teil.
Was ist das?



Es ist einer der drei Haltearme, die  die durch die Überbelastung beim Start entstehende zusätzliche Last der Orbitalsektion mit dem Kopplungsadapter auf die Verbindungsstelle zwischen OM und DM um diese herum auf das Tragsystem des Antriebsteils ableitet. Uff! Klar ?
- Es ist eine von den 3 Stützen. Angebracht, wie auf dem unteren Bild von SZ-8 zu sehen ist (weil ich einen roten Pfeil reingezeichnet habe) und auf der linken Seite ist die zweite noch zu erkennen, die dritte liegt hinten.


Gruß, HausD

tonthomas

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #274 am: 18. Juni 2012, 06:36:57 »