- B1060 kann dieses Jahr noch starten
- B1051 und B1062 werden vermutlich dieses Jahr nicht mehr fertig werden.
Beim B1062 gebe ich dir Recht, dass dieser dieses Jahr wohl nicht mehr fertig wird. Bis 31.12. wären es nur 56 Tage - der bisher kürzeste Umlauf waren 51 Tage.
Aber B1051 hätte bis 31.12. einem Umlauf von 74 Tagen. Selbst wenn man also ein paar Tage früher starten wollte, dann ist das eine ganz normale Umlaufzeit.
Also könntest du B1051 und B1060 bis Jahresende sicher für Starts einplanen.
Hier mein Tipp bis Jahresende:
- B1049.7 - Starlink L15 v1.0 - 24.11.
- B1058.4 - CRS-21 - 02.12.
- B1059.5 - NROL-108 - Dez.
- B1051.7 - SXM 7 - Dez.
- B1060.4 - Türksat 5A - Dez.
(- B1062.1 - Starlink L16 v1.0 - Dez. => Evtl., wenn man den B1062 tatsächlich 2020 noch fertig bekommen würde)
Wie geht es danach weiter?
- B1064 bis B1066 wird eine Falcon Heavy werden.
- B1067 wird somit der nächste freie Booster "am Markt" werden.
- Das Militär und die Nasa haben gerne "eigene neue Booster". Nicht mehr zwingend, aber sicher trotzdem gerne. Somit könnten die nächsten Booster für hier reserviert werden. Für Starlink würden sie dann erst mit dem 2. Start zur Verfügung stehen.
Was ich mich aber immer wieder frage: Was ist mit den beiden Heavy-Side-Booster B1052 und B1053? Das sind doch normale Booster, die nur eine Interstage brauchen. Dann hätte man wieder zwei Booster mehr. Also warum wird das nicht gemacht, wenn es doch so naheliegend ist? Da muss doch ein gravierender Grund dagegen sprechen.